Abnehmb. AHK Octavia Kombi (RS)

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von ric, 12.08.2007.

1. ric

ric

Wer kann mir ein paar Tipps zum nachträglichen Einbau einer abnehmbaren AHK am O2 Kombi RS geben?

ggf. Selbsteinbau, Handhabung, welcher Kupplungshersteller empfehlenswert? Sind die über Skoda-Händler nachträglich eingebauten Kupplungen von Westfalia?

Wäre dankbarfü eure Tipps!

Gruß

Ric

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gruethiehl, 15.09.2007
    gruethiehl

gruethiehl

Fahrzeug:
    skoda Octavia O3 combi 2.0 TDI 150 PS juli 2014 elegance ledersitze memory columbus xenon standheizing und 4x4
    Kilometerstand:
    9000
    Hallo,

Mein Deutsch grammatikist nicht dass, bin Höllander. Habe selbst die original abnehmbare kupplung eingebaut,bei mir war die anhänger kupplung kabeln vorbereitet sonst haben sie vielarbeit zum verlegen der kabel nach vorne. Die Kupplung ist weiter ok und dass einbauen ist weite auch leicht. Rechne 1-2 stunden. Pas auf für dass schloss mit die schlusseln die brechen schnell ab, hatte dass schon bei mein vorheriger octacia editon 100.

4. ric

ric

Hallo,

bei unserem O2 RS mußten die Kabel nach vorne verlegt werden. Der Einbau hat bei einer Skoda-Vertretung ca. 4 Stunden gedauert.Ich würde einen Selbsteinbau eher nicht empfehlen-viele Plastikteile lassen sich nur mit Kniffen ohne Beschädigung entfernen und die Steuergeräte müssen neu eingestellt werden. Einbaufestpreis bei uns 280,-.

Gruß

Ric

5. #4 fabia12, 15.09.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ich kann das auch nicht empfehlen weil die Kabel nach vorn an den sicherungskasten verlegt werden müssen und d.h. sämtliche verkleidungen bis vorn müssen ab. Ausserdem muss das Steuergerät umcodiert werden. Ja die Anhängerkupplung ist von Westfalia

Mfg Fabia12

6. #5 FavoritLX, 15.09.2007
    FavoritLX

FavoritLX

Fahrzeug:
    Skoda O² RS TFSI
    Kilometerstand:
    59000
    Hey was haltet ihr davon?

Ebay Artikelnummer: 220147091532

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Bräunling, 16.09.2007
    Bräunling

Bräunling

Fahrzeug:
    O2 Scout
    Moin moin,

also ich würde an Deiner Stelle zum :-) gehen. Ich denke nicht, dass es dort wesentlich teurer ist. Außerdem hast Du bei Gewährleistungs-/Garantieansprüchen nur einen Ansprechpartner.
    Möglicherweise hast Du dort auch Einflußnahme, die Steckerbelegung nach Deinen Wünschen anklemmen zu lassen. Das könnte sehr wichtig sein, solltest Du mal mit Caravan in den Urlaub fahren wollen (Dauerplus und Ladeeinspeisung).

Gruß Bräunling

9. #7 ossatuyu, 23.09.2007
    ossatuyu

ossatuyu Guest

Habe bei meinem Octi Ii 4x4 die originale AHK, abnehmbar, selbst nachgerüstet. Habe sie für rund 300 Euro günstig als Neuteil in der großen E-Bucht ersteigert. Die Montage ist, außer dem Ausschnitt in der Stoßstange, genauso wie beim RS. Also zu deinen Fragen: Die Stoßstange ist von Westfalia, der E-satz ist schon passgenau und zu 98 % fertig vorbereitet. Der Einbau der AHK bedingt die Demontage der hinteren Stoßstange der hinteren Leuchteinheiten und der Kofferraumverkleidung rechts und links. Zum Verlegen der Kabel nach vorne müssen auch die Schwellerverkleidungen und die B_Säulenverkleidung gelöst werden. Die Einbauanleitung , übrigens von der Elektroseite sehr gut beschrieben, gibt keinerlei Hilfestellung zum Ausbau der gesamten Originalteile, es wird auf das Skoda-Werkstatthandbuch verwiesen. Der Einbau der AHK belief sich bei mir auf etwa 3 Stunden, wobei zeitweise ein Helfer zum Halten und Ausrichten der Stoßstange nötig war. Eine Hebebühne ist auch nicht zu verachten gewesen. Die Elektroverkabelung hat mich ebenfalls nochmal 3 Stunden gekostet, inkl. des Verkleidungsab- und anbaus. Nach Abschluss der Montagearbeiten funktionierte die AHK und deren Elektrik schon einwandfrei. Jedoch habe ich, wie vorgesehen, auch das Steuergerät umprogrammieren lassen. Dies hat mein freundlicher Skodaservice (AH Bullmann in Wiesbaden) für 5 Euro (in die Kaffeekasse) dann übernommen. Er hat sich auch nicht daran gestört, dass es ein Re-Import ist. Insgesamt würde ich die Montagearbeiten auf einer Schwierigkeitsskala von 1 (leicht) bis 10 (schwer) bei etwa 7,5 ansiedeln. Die Montage ist zwar rein mechanisch und elektrotechnisch nicht schwer, aber zur Demontage der vielen Verkleidungsteile und der Stoßstange muss man schon wissen, wo welche Schraube versteckt ist, und wo welcher Clip steckt. Hat man einmal alles demontiert, so sind die Mechanismen klar, aber im montierten Zustand sieht man halt nichts von alle dem. Wenn man die Montage also zum Festpreis bekommt, kann man abwägen, ob sich das Selbermachen lohnt.

Thema:

Abnehmb. AHK Octavia Kombi (RS)

Die Seite wird geladen...

Abnehmb. AHK Octavia Kombi (RS) - Ähnliche Themen

1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  5. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...