Ablaufschlauch des Panoramadachs verstopft oder geknickt

Diskutiere Ablaufschlauch des Panoramadachs verstopft oder geknickt im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei meinem Superb II Combi verursachen kleinste Teilchen wie Nadeln oder Insektenleichen jeweils sofort einen Stau des Wasserablaufs in den...

  1. #1 hansandsepp, 17.06.2015
    hansandsepp

    hansandsepp

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Ambition 2.0 TDI
    Bei meinem Superb II Combi verursachen kleinste Teilchen wie Nadeln oder Insektenleichen jeweils sofort einen Stau des Wasserablaufs in den Ablaufschläuchen des Schiebedachs. Die Folgen wurden schon mehrfach und sehr anschaulich im Forum beschrieben.
    An den oberen Teil der Schläuche kommt man über das Abnehmen der Dachverkleidung gut ran. Für mich wäare wichtig , wie man an den unteren Teil der Schläuche rankommt.
    Kennt sich jemand aus , wie man den Bereich der Ausläufe im Innern des Superb überblicken kann, um Knickstellen oder Verdrehungen der Schläuche zu kontrollieren? Derzeit geht es mir hauptsächlich um die vorderen Abläufe.
     
  2. #2 digidoctor, 17.06.2015
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Ich weiß. Tipp Werkstatt ist immer hässlich. Aber der Herr fummelte damals im Bereich der Airbags an der A-Säule rum :!:.

    Ich würde zumindest einen Besuch riskieren und mich beraten lassen. Es gibt da jaeine Maßnahme zur Korrektur bei älteren Modelljahren.
     
  3. #3 XtC-D.I.RT, 17.06.2015
    XtC-D.I.RT

    XtC-D.I.RT

    Dabei seit:
    14.06.2004
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Halle (Saale)
    Fahrzeug:
    SC 3.6
    Kilometerstand:
    45000
    Betraf die Aktion auch die vorderen Schläuche?
    Ich spül meine Schläuche regelmäßig durch und musste nach dem Kauf erstmal das überschüssige Fett der Laufschienen vom Sammler entfernen.
     
  4. #4 hansandsepp, 18.06.2015
    hansandsepp

    hansandsepp

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Ambition 2.0 TDI
     
  5. #5 hansandsepp, 18.06.2015
    hansandsepp

    hansandsepp

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Ambition 2.0 TDI
    Es ist der "offene Patient" der mich hindert mit herabhängender Dachverkleidung in die Werkstatt zu fahren. Außerdem hatte ich den Superb schon 2 mal da aber es kam nie zu einer Dauerlösung des ungehinderten Ablaufs des Wassers vom Schiebedach.
    Der schwächste Durchlauf ist vorne auf der Fahrerseite. Ich kann die Durchgängigkeit des Schlauchs noch gut bis in die A-Säule hinein verfolgen aber leider nicht den unteren Auslaufbeteich hinter der Innenraumverkleidung! Deshalb meine Frage, wie kann ich diesen Bereich des Schlauchs kontrollieren? Geht das über die Abnahme der Verkleidung des Fussraums? Wie soll ich vorgehen?
     
  6. #6 Sprit(vernichter)², 18.06.2015
    Sprit(vernichter)²

    Sprit(vernichter)²

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    213
    Fahrzeug:
    S2 CFGB DSG AxA=16
    Wenn ne Tannennadel o.Ä schon im Schlauch irgendwo drin steckt, ists natürlich schwierig wieder sauber zu bekommen. Ich würde mal versuchen das Ende der Ablaufleitungen zu suchen, und von unten gegen die Fließrichtung mit zB Druckluft und Wasser zu spülen.

    Geh mal auf Partscat.info. unter "body" findest du das Panorama Ausstelldach, mit dazugehörigen Teilelisten und ner Explosionszeichung. Eventuell hilft dir das.

    http://www.partscats.info/skoda/de/...0666&bf=87740&hgug=877&ug=77&parent_id=187243
     
    hansandsepp gefällt das.
  7. #7 hansandsepp, 19.06.2015
    hansandsepp

    hansandsepp

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Ambition 2.0 TDI
     
  8. #8 schnupchen, 19.06.2015
    schnupchen

    schnupchen

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sundern
    Fahrzeug:
    SuperB Kombi L&K 3,6 V6
    Kilometerstand:
    30000
    Was bringt es denn nur ein Zitat vom vorherigen Post reinzusetzen ???
     
  9. #9 hansandsepp, 19.06.2015
    hansandsepp

    hansandsepp

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Ambition 2.0 TDI
    Vielen Dank für den nützlichen Tip und die Explosionszeichnung!
    Ich bin dem Problem auf den Grund gekommen: die Auslasstülle hinter der Fahrertür war über ein Isolierband!! an dem Ablaufschlauch befestigt und abgeknickt!
    Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß dies die ursprüngliche werkseitige Befestigung des Herstellers meines 2010 gefertigten Superb war. So kann nur der folgenschwere Fehler (mehrmalige Flutung des Innenraums, Schimmel und Kartoffelsackgeruch) durch die unprofessionelle Reparatur meines Skoda Vertragshändlers verursacht sein. Nur gut, daß ich diesmal die Werkstatt gemieden habe!
     
  10. #10 hansandsepp, 19.06.2015
    hansandsepp

    hansandsepp

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Ambition 2.0 TDI
    Vielen Dank für den Tipp und die Explosionszeichnung.
    Ich konnte die Ursache für meinen mehrfach gefluteten Innenraum, den Schimmel und den kartoffelsackartigen Geruch ausmachen: die Ablauftülle zwischen Fahrertür und Karrosserie war mittels Isolierband mit dem Ablaufschlauch verbunden und gleichzeitig war dieses Isolierband abgeknickt. Dieser Engpaß führte zum Regenwasserstau und schließlich zum Überlauf der Schiebedach-Dachrinne über die A-Säule in den Fußraum.
     
  11. #11 Sprit(vernichter)², 22.06.2015
    Sprit(vernichter)²

    Sprit(vernichter)²

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    213
    Fahrzeug:
    S2 CFGB DSG AxA=16
    Keine Ursache.
    Ich hoffe du hast deine Reparatur per Fotoapperat dokumentiert. Damit könntest du deiner Werkstatt noch was beibringen ;-)
     
  12. HCP

    HCP

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe auch Panoramadach und ein ähnliches Problem. Die Schläuche wurden dann alle mal durchgeblasen. Irgendwann stand dann der Kofferraum regelmäßig aber dezent voll Wasser.
    Die Werkstatt hat dann auf Kulanz das Gesamte Schlauchsystem ersetzt und seitdem geht es. Es gibt offenbar ein neues System.

    So schwer kann es ja wohl nicht sein Wasser ablaufen zu lassen....
     
Thema: Ablaufschlauch des Panoramadachs verstopft oder geknickt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ablauf verstopft superb

    ,
  2. Skoda jety Wasserläufe panoramadach

    ,
  3. skoda yeti panorama dach sclaueche

    ,
  4. skoda yeti verstopfte panoramadach abläufe,
  5. geknickter Ablaufschlauch Klima
Die Seite wird geladen...

Ablaufschlauch des Panoramadachs verstopft oder geknickt - Ähnliche Themen

  1. Panoramadach LED-Leiste

    Panoramadach LED-Leiste: Ich hab da mal eine Frage an alle glücklichen Besitzer die bereits einen Kodiaq mit Panoramadach haben. Bei dem VW Tiguan gibt es in dem...
  2. Brillenfach bei Panoramadach

    Brillenfach bei Panoramadach: Hallo, ich hatte im Octavia bereits kein Brillenfach mehr wegen dem Panoramadach, aber da hatte ich die Sonnenbrille in der Hülle sozusagen auf...
  3. Wie zufrieden seit ihr mit dem Panoramadach?

    Wie zufrieden seit ihr mit dem Panoramadach?: Da ich in der Zwischenzeit doch viel negatives über das Panorama Dach gehört habe, würde mich mal die Meinung von Besitzen des PD's interessieren.
  4. Panoramadach oder Standheizung

    Panoramadach oder Standheizung: Hallo, ich bin gerade beim zusammenstellen meines neuen Autos. Da ich auf die Seitenairbags nicht verzichten möchte, muss ich mich zwischen...
  5. Panoramadach offenbart Einblicke

    Panoramadach offenbart Einblicke: Mir ist letztens bei Nacht aufgefallen, dass man durch das Panoramadach von oben auf die Elektronik der Innenleuchte schauen kann und sogar die...