Ablauf eines EU-Imports ( selber einführen)

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Koechlein, 04.05.2005.

  1. #1 Koechlein, 04.05.2005
    Koechlein

    Koechlein Guest

    Hallo erst einmal an alle ich bin der Neue Hi Hi Hi. Ich habe zu diesem Thema schon die Suchfunktion benutzt und habe alle 151 Beiträge durchsucht, ich will auch keine Diskussion über EU-Importe entfachen sondern nur von jemanden der es selber schon einmal gemacht hat wissen welchen Ablauf es dabei gibt. Ich möchte mir ein Auto aus NL holen und habe dazu auch schon mehrere Angebote von dort ansässigen Händlern.
    Vielleicht kann jemand schreiben was zu beachten gibt, oder wie man um die Zahlung der Umsatzsteuer kommt. Kann mann die Rechnung einfach niedriger ausstellen damit man weniger Steuer bezahlen muss ? Oder gibt es beim Finanzamt eine Tabelle oder Liste nach der sich die Beamten richten ? Vielen Dank für eure Antworten
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 taucher0815, 13.05.2005
    taucher0815

    taucher0815 Guest

    Hi!

    Ich geh da einfach mal mit logischem Verstand (sofern ich sowas habe) ran...

    Du kaufst das Auto in NL, fährst damit zum deutschen Zoll, legst die Rechnung vor und die sagen Dir, was Du zu bezahlen hast....

    Ausserdem brauchst Du natürlich noch Kennzeichen für die Überführung, Versicherungsschutz, etc...

    Ich weiss auch nicht, was der TÜV evtl. noch will...

    Oder hab ich da was vergessen?
     
  4. Andi71

    Andi71

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Berka 99438
    Fahrzeug:
    Octavia Scout TSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Liebe Erfurt
    Kilometerstand:
    30000
    Auch wenn ich zum genauen Ablauf nichts sagen kann, so weiß ich eines zu 1000 %. Der deutsche Zoll ist für die Erhebung der Einfuhrumsatzsteuer (=Mehrwertsteuer) nicht zuständig, da es ein Kaufgeschäft innerhalb der EU ist. Also an das zuständige Finanzamt wenden. Der Zoll ist nur bei Käufen außerhalb der EU (USA,JApan......) zuständig (dann für Zoll und EUSt)
     
  5. #4 transporti, 05.06.2005
    transporti

    transporti

    Dabei seit:
    19.08.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kempten
    Genau so ist es. Den Zoll interessiert das nicht. Das macht das Finanzam. Ich musste denen 8 Wochen nachdem in meinen angemeldet habe die Kaufrechnung in Kopie schicken.Wenn diese ohen Steuer wäre hätte ich 16% nachbezahlt. Am besten Du siehst mal auf der Hoempage vom ADAC nach, da findest Du alle Infos.

    Gruß
    transporti
     
  6. gufra

    gufra Guest

    Hi,


    hab das gerade letzte Woche gemacht. Du kaufst das Auto beim ausländischen Händler, er stellt Dir die Rechnung aus, wobei ich nicht denke, daß er da einen niedrigeren Betrag einsetzen kann und will.Der Händler braucht dann innerhalb von 14 Tagen zum Nachweis Deine Steuererklärung für die Fahrzeugeinzelbesteuerung. Diese Steuererklärung erhälst Du bei Deinem Finanzamt. Grundlage der Besteuerung bildet selbstverständlich der Kaufvertrag.
    Zur Überführung solltest du Dir Kurzzeitkennzeichen besorgen. In Deutschland mußt Du Dir noch eien KFZ Brief erstellen lassen. Adressen dazu kennt sicher der holländische Händler.Von Vorteil ist es,wenn Dir der Händler eine sogenante EG - Übereinstimmungserklärung für das Fahrzeug geben kann.


    Grüsse gufra
     
Thema: Ablauf eines EU-Imports ( selber einführen)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ablauf eines imports

Die Seite wird geladen...

Ablauf eines EU-Imports ( selber einführen) - Ähnliche Themen

  1. Garantieleistung Re-Import

    Garantieleistung Re-Import: Hallo Ich muß mal fragen, weil ich widersprüchliche Informationen erhalte. Kann ein Skoda Vertragshändler eine Garantie-Reparatur,...
  2. Sdoda Fabia III EU-Import, kein Regensensor

    Sdoda Fabia III EU-Import, kein Regensensor: Ich habe mir beim EU-Händler dieses Jahr einen fertigen Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI DSG Styl 81KW gekauft. Er hat meine Farbe und eine gute...
  3. Kaufberatung EU-Import vs. Deutschlandwagen

    Kaufberatung EU-Import vs. Deutschlandwagen: Hallo! Ich habe eine neue Arbeitsstelle, die etwa 40km von meiner Wohnung entfernt liegt, angenommen und stehe nun vor der Entscheidung, mein...
  4. kennt jemand diesen EU-Import Händler, zu gute Preise ?

    kennt jemand diesen EU-Import Händler, zu gute Preise ?: Hallo, ich bin bei der Suche nach einem CitiGo auf folgenden Händler gestoßen: Auto Agentur Rosenheim Leider darf ich den Link nich hier direkt...
  5. Haben der 3 und der 4 Zylinder den selben Lochkreis?

    Haben der 3 und der 4 Zylinder den selben Lochkreis?: Meine Frau hatte einen Fabia bhj 2015 mit 75 PS (3 Zylinder) und hat wegen Totalschaden sich wieder einen Fabia geholt, allerdings mit 90 PS und 4...