Ablagerung im Ausgleichbehälter

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von anika1987, 04.11.2010.

1. #1 anika1987, 04.11.2010
    anika1987

anika1987

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I,BJ 2000
    Kilometerstand:
    243000
    hallo,in meiner kühlflüssigkeit schwimmt schwarze Ablagerung.
    die Kontrolleleuchte leuchtet auch jedesmal,haben den Behälter schon 3mal werkstattmäßig gewechselt.Temperatur anzeige ist auf normalstand
    nun mein anliegen,da die kontrollläuchte wieder und wieder leuchtet,möchten wir erneut selbst den Behälter wechseln,da es mir in der Werksatt zu teuer wird.
    1.wo kann man günstig einen Behälter herbekommen?
    2.woran ist zu achten beim Behälterwechsel,bzw wegen der ablagerung irgendwas vorher zu machen,das nicht so schnell wieder alles von vorn beginnt?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OSL

OSL

Fahrzeug:
    Octavia 1U L+K 1.9TDI
    schwarze ablagerungen? ÖL? Kopfdichtung hinüber?

4. #3 anika1987, 04.11.2010
    anika1987

anika1987

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I,BJ 2000
    Kilometerstand:
    243000
    hmm,ich hoffe doch mal nicht,die werkstatt hat nix gesagt,da ich ja ne weile in der werkstatt stand.
    auch am deckel vom Öl ist nicht verändert,damit gemeint das der deckel weiß ist.

5. #4 Fabia-User, 04.11.2010
    Fabia-User

Fabia-User

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    ... /AS-Automobile - Essen
    Kilometerstand:
    70
    Das wäre auch mein erster Gedanke.

Auf jeden Fall stimmt etwas nicht.
    Ausgleichsbehälterwechsel ist nicht gerade eine alltägliche Routine (abgesehen von Unfallschäden und alten Fahrzeugen).
    Sofern ein und dieselbe Wekstatt den Behälter 3X gewechselt hat, ohne die Ursache zu hinterfragen,
    solltest du dich erst mal nach einem neuen Servicepartner umsehen.

6. #5 Diamant222, 04.11.2010
    Diamant222

Diamant222

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 T
    Kilometerstand:
    114000
    Kopfdichtungsproblem.da kannst du den Behälter noch öfter Wechseln lassen davon wird es leider nicht besser.

7. #6 anika1987, 06.11.2010
    anika1987

anika1987

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I,BJ 2000
    Kilometerstand:
    243000
    mal leuchtet das kontrolllämpchen vom Kühlwasse,mal nicht,was den nun?

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 thegrossa, 06.11.2010
    thegrossa

thegrossa

Fahrzeug:
    2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
    Werkstatt/Händler:
    Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    275100
    Grundsätzlich und wie schon festgestellt: Da stimmt was nicht. Woher kommt "das Schwarze"?!

Ansonsten kann man den Behälter schon selbst tauschen. Ich sag ja immer, daß die 20€ für ein Selbsthilfebuch gut investiert sind. Bei Bedarf kann ich auch eine Anleitung schicken.
    Das die Kühlmittellampe mal blinkt und mal nicht blinkt ist ein Problem, das gern mal auftritt. Das liegt daran, das im Ausgleichbehälter ein "Sensor" ist. Das sind zwei Metallstäbchen, die in die Kühlflüssigkeit ragen. Diese sollen eigentlich ein Signal abgeben, wenn zu wenig Kühlflüssigkeit vorhanden ist. Dann würde über diese Sensoren kein Strom mehr fließen. Nun sind bei dir da Ablagerungen/Oxidationen an den Metallstäbchen und obwohl noch Kühlflüssigkeit drin ist fließt nicht mehr genug Strom durch den Sensor und dein Kombiinstrument erfreut dich mit dem Blinken. Dagegen hilft reinigen der Metallstäbchen oder Austausch des Ausgleichbehälters.

10. #8 Jürgen K, 06.11.2010
    Jürgen K

Jürgen K

Fahrzeug:
    Fabia 3, 1.2 TSI Eu Import
    Werkstatt/Händler:
    Autowelt Simon
    Kilometerstand:
    70
    Hallo zusammen,

dieses Problem trat bei unserem ersten Fabia auch auf.
    Der Grund hierfür war, dass beim Auffüllen des Frostschutz unterschiedliche Mittel eingefüllt worden sind, dich nicht miteinander kompatibel waren.
    Die zwei Frostschutzmittel sorgten dafür, das sich Ablagerungen gebildet haben, die sich dann an den Messelektroden als Oxydschicht abgesetzt hat.
    Damit kommt es dann zu den diversen Fehlermeldungen.

DU kannst das ganze innerhalb von 15 Minuten selbst erledigen.
    Du kaufst bei deinem Händler einen neuen Behälter. Das muß sein!
    Kauf dir das entsprechende Frostschutzmittel für dein Fahrzeug. Farbe Rot oder Blau?
    Stell einen Auffangbehälter unter den Kühler und dreh die Ablassschraube auf.
    Dann Spül das System mit Frischwasser durch.
    Nun wird der neue Behälter draufgesetzt.
    Ablassschraube zu drehen, neues Frostschutzmittel rein fertig.

Die Experten werden noch nach dem starten des Motors beobachten, ob sich das Kühlsystem entlüftet hat.
    Da sich nach dem durchspülen Luftblasen im System gebildet haben können, kann es sein, das du noch einen Schluck Wasser nachfüllen musst.

Das ist in 15 Minuten locker zu schafffen.
    Guß aus Hamburg

Thema:

Ablagerung im Ausgleichbehälter

Die Seite wird geladen...

Ablagerung im Ausgleichbehälter - Ähnliche Themen

1. [✔️] [1.6 TDI cr - CAYC] Dieselfilter: Weiße Ablagerungen?

[✔️] [1.6 TDI cr - CAYC] Dieselfilter: Weiße Ablagerungen?: Hi :) Hab mal ne Frage zu einem CAYC-Motor, bei welchem mir folgendes aufgefallen ist: Bin grad am Service machen und hab mir heute den...
  2. Schäden durch Ablagerungen im Ansaugtrakt?

Schäden durch Ablagerungen im Ansaugtrakt?: Hi zusammen, mich beschäftigt seit Tagen die Frage, ob es durch die Ablagerungen im Ansaugtrakt zu Schäden am Motor kommen kann. Z.B. wenn sich...
  3. Ölschlamm im Kühlwasser-Ausgleichbehälter!?

Ölschlamm im Kühlwasser-Ausgleichbehälter!?: Ölschlamm schwimmt im Kühlwasser-Ausgleichbehälter. (Und für Spaßvögel: „Nein, dort wurde das Öl nicht eingefüllt!“). - Beim heißen Motor...
  4. Braune Ablagerungen beim Öleinfüllstutzen

Braune Ablagerungen beim Öleinfüllstutzen: Hallo Leute, eine Bekannte von mir hat ein Problem mit ihrem Ölverbrauch. Sie muss im Monat ca.1 Liter Öl nachschütten und fährt vielleicht 1000...