Ablagefach über den mittleren Lüftungsdüsen am Armaturenbrett

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von markus-63, 25.05.2016.

  1. #1 markus-63, 25.05.2016
    markus-63

    markus-63

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Teublitz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 tdi Combi, Skoda Fabia 1.9 tdi Combi, BMW Z3 2.8, Triumph Tiger Explorer
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus West Regensburg
    Kilometerstand:
    71500
    Hallo Gemeinde,

    ich habe den O2, Baujahr 2011.

    Oberhalb der mittleren Lüftungsdüsen am Armaturenbrett befindet sich das Ablagefach mit Deckel.

    Vor kurzem hat sich plötzlich und für mich aus nicht ersichtlichem Grund dieser Deckel geöffnet und läßt sich seither zwar noch zudrücken, bleibt aber nicht geschlossen, sondern öffnet sich sofort wieder.

    Ich habe dann das gesamte Bauteil ausgebaut um nach der Ursache für den Defekt zu fahnden.

    Auf einer Seite befindet sich die Dämpfung für die Öffnung der Klappe (Zahnrad mit Zahnstange)
    Auf der anderen Seite befindet sich die Mechanik für die Zuhaltung der Klappe.

    Dabei habe ich festgestellt, dass offensichtlich die Mechanik für die Zuhaltung des Deckels defekt ist bzw. dort ein Bauteil verlustig gegangen ist. Es ist noch eine ca. 2 - 3 mm breite federnde Metallzunge zu sehen, die vermutich ein Plastikteil unter Federspannung hochdrückt. Aber dieses Plastikteil fehlt.

    Es dürfte kein Problem sein, ein ähnliches, zumindest funktionsfähiges Ersatzteil anzufertigen, wenn man denn wüsste, wie genau dieses Teil auszuseheh hat.

    Darum meine Frage und Bitte an euch alle:

    Wer hat dieses Problem auch schon gehabt und vernünftig gelöst? Ich weiß, man kann alles neu nachkaufen. Aber dafür in diesem Fall knapp 210 € beim :D auszugeben ist für mich nicht vernünftig.

    Mir wäre ja auch schon geholfen, wenn jemand das besagte Ablagefach ausbauen und mir von der Zuhaltemechanik Bilder anfertigen und zukommen lassen kann.

    Ach ja, due SuFu habe natürlich schon benutzt, bin aber nicht fündig geworden.

    Viele Grüße und Danke für eure Bemühungen und Antworten.


    Markus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 chrisrier, 26.05.2016
    chrisrier

    chrisrier

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Austria
    Fahrzeug:
    Octavia Kombi Twenty 1,6 TDI 2012 / Octavia Kombi 4x4 1,6 TDI 2013
    Hallo Markus

    Da hat sich dann nur der kleine schwarze Kunststoffhacken ( ca. 45 mm lang ) gelöst !
    Das Teil steckt oberhalb der besagten Metallzuge auf einer Welle und ist unten noch in eine Führung gesteckt !
    Nachbauen ist sicher nicht so leicht, da sehr aufwendige Öffnungs-Schließ Mechanik des Hacken.
    Vielleicht findest du es ja wieder, ohne viel zerlegen zu müssen.
    Ein Foto kann ich dir per Mail schicken !
    Dann bitte deine Mailadresse per PN !

    Grüße von, Austria Chris
     
Thema:

Ablagefach über den mittleren Lüftungsdüsen am Armaturenbrett

Die Seite wird geladen...

Ablagefach über den mittleren Lüftungsdüsen am Armaturenbrett - Ähnliche Themen

  1. Ablagefach Fahrersitz

    Ablagefach Fahrersitz: Hallo, ich wollte nach der Einrüstung des Ablagefach unter dem Beifahrersitz des Fabia RS meiner Frau das Projekt auch mit meinem Fahrersitz am...
  2. Klappern Armaturenbrett

    Klappern Armaturenbrett: Hallo, bei Kälte (und nur bei Kälte) klappert bei mir das Armaturenbrett in der Mitte, könnte aus dem Bereich des Lautsprechers kommen. Hat das...
  3. Ablagefach neben Rücksitzen

    Ablagefach neben Rücksitzen: Für den Dreitürer gibt es Ablagefächer neben den Rücksitzen, leider nicht serienmäßig für die Active- und Cool Edition-Ausstattung. Kennt jemand...
  4. Ablagefach unter Radio demontieren

    Ablagefach unter Radio demontieren: Hallo ihr lieben, könnte mir jemand sagen wie man das Ablage Fach unter dem Radio ausbauen kann? Ich weis das Thema gab es schon mal aber leider...
  5. Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel

    Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel: Welche Funktion hat eigentlich die mittlere Taste auf dem schwarzen Schlüssel? Sollte damit vielleicht der Kofferraum sich automatisch entriegeln?...