Ablagefach (Phonebox) in der Mittelkonsole klemmt fest

Diskutiere Ablagefach (Phonebox) in der Mittelkonsole klemmt fest im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, mir ist leider heute die Parkkarte (Plastik) hinter die Abdeckung des Ablagefachs gerutscht. Das Fach war geschlossen und ist...

1. #1 Anja_Chris, 26.05.2017
    Anja_Chris

Anja_Chris

Hallo zusammen,

mir ist leider heute die Parkkarte (Plastik) hinter die Abdeckung des Ablagefachs gerutscht. Das Fach war geschlossen und ist dann dahinter gerutscht (ich wusste nicht, dass das überhaupt möglich ist). Beim Versuch an die Karte zu kommen habe ich das Fach aufgeschoben. Leider zu weit, so dass es jetzt fest klemmt. Ich bekomme also weder das Fach zugeschoben, noch habe ich die Parkkarte wieder.
    Vielleicht hat jemand einen Tipp? Kann ich das Ablagefach irgendwie ausbauen? Wie kann ich da sonst noch dran kommen? Ich habe es bereits schon von beiden Seiten (Fahrer und Beifahrer) versucht und dort seitlich die Abdeckung entfernt. Das hat mich leider nicht weiter gebracht. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Ich habe mal ein paar Fotos beigefügt, damit man besser versteht, was ich überhaupt meine.
    IMG_2705.JPG IMG_2711.JPG IMG_2712.JPG

2. #2 Maerker2009, 26.05.2017
    Maerker2009

Maerker2009

Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    Ist einem Bekannten von mir ähnlich in einem nagelneuen Mecedes GLK passiert. Auch die Parkkarte. Nur das es das Rollo über dem Ablagefach war, das dann in fast geschlossener Stellung keinen Millimeter mehr zu bewegen war.
    Nach viel Tamtam mit dem Autohaus wurde daraus eine Garantie-Reparatur, die angeblich mehrere Stunden gedauert hat...

3. #3 Anja_Chris, 26.05.2017
    Anja_Chris

Anja_Chris

Oh oh, hört sich nicht gut an
    Irgendwie stell ich mir das nicht so schwer vor, aber hingekriegt habe ich es ja auch nicht...

4. #4 Maerker2009, 26.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2017
    Maerker2009

Maerker2009

Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    ich wollte Dir mit meinem Post nur sagen:
    1. u.U. ist es wohl schwerer, an die Stelle heran zu kommen, als sich ein Laie denken kann.
      Wobei ich ausdrücklich sage: habe keine Ahnung...
    2. wichtiger bei der Story aber war:
      Die Werkstatt hatte meinem Bekannter erst den Vogel gezeigt: Eigene Dummheit!
      Er hat sich dann aber durchsetzten können: so ein Mist darf in einem Auto eigentlich nicht konstruiert sein. Dass jemand eine Parkkarte auf die Ablage legt, ist normales Verhalten. Dass die beim Bremsen nach Vorne rutscht - ist Physik - das Gesetz der Massenträgheit. Ein Autohersteller sollte das Gesetz kennen. Und auch wissen, dass eine Parkkarte im Regelfall ersteinmal vorläufig im Auto abgelegt wird, ehe man die endgültige Parkposition erreicht hat (und dann alle Triebwerke abgeschaltet werden :D).
      Das darf aber nicht dazu führen, dass ein für den täglichen Gebrauch geschaffenes Teil des Autos nicht mehr benutzbar ist, weil es blockiert. Also ist das ein Mangel, der auf Garantie zu beheben ist.
    hoffe Dir etwas "Munition" für die Diskussion geliefert zu haben, falls auch die Schrauber hier keinen Tipp haben

5. #5 Anja_Chris, 27.05.2017
    Anja_Chris

Anja_Chris

Alles klar, danke. Gute Hinweise. Ich hoffe, dass ich sie nicht gebrauchen muss ;-)

6. #6 de.grass, 06.09.2017
    de.grass

de.grass

Fahrzeug:
    Superb 3V MJ 2017
    Guten Abend,

was ist aus diese Thema geworden? Hast du herausgefunden, wie man das Ablagefach ausbaut? Ich wollte es auch gerade ausbauen und es lässt sich nur zur Hälfte rausziehen, dann hängt es irgendwie fest. Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

Danke!

7. #7 Anja_Chris, 16.09.2017
    Anja_Chris

Anja_Chris

Ja, ich habe es inzwischen hinbekommen. Und zwar musst du zumindest erst einmal wissen, wo genau die Befestigungen sind, da an diesen Stellen mit einem Schraubendreher die Verkleidung "ausgeklipst" werden muss. Das ist auch nicht ganz einfach und viel Fummelei, da man auch den Klavierlack nicht verkratzen möchte. Außerdem ist irgendwie immer der Schalthebel im Weg und muss von seiner Position während des Ausbaus ggf. angepasst werden.
    Mir hat dabei "erWin" (Elektronische Reparatur und Werkstatt Information von Škoda Auto für freie Werkstätten) geholfen. Es ist das Dokument "Karosserie - Montagearbeiten innen". Vielleicht hilft dir das weiter. Ich hatte dabei auch Unterstützung von einem Freund, denn mit 4 Händen geht manches doch leichter.

8. #8 Bratscher, 06.09.2018
    Bratscher

Bratscher

Ich hänge mich hier mal ran. Die Abdeckung über der Phonebox öffnet sich ja normalerweise automatisch, wohl über einen Federmechanismus. Bei mir geht dieser Mechanismus plötzlich nicht mehr, ich kann die Abdeckung nur noch manuell hin und her schieben, sie wird zwar gedämpft aber es ist überhaupt kein Zug mehr da, als wenn die Feder rausgesprungen wäre.

Hatte das schon mal jemand und weiß eventuell Abhilfe?

Falls es eine Rolle spielt, es ist ein Fahrzeug Modelljahr 2016, also noch ohne QI.

9. Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug:
    Superb 3V - 2.0 TDI 4x4 Combi
    Werkstatt/Händler:
    Unterschiedlich - Haben 2 Skodawerkstätten in Fürth
    Kilometerstand:
    ständig steigend
    Dann häng ich mich hier auch mal hin.
    Welche genaue Anleitung ist das? bzw wo muss man ansetzen, dass man das ganze Fach ausbauen kann?

Mir ist vorn vom Fach die SIM Karte reingeflogen :thumbdown:

Thema: Ablagefach (Phonebox) in der Mittelkonsole klemmt fest
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda karoq mittelkonsole ausbauen

,
  2. skoda kodiaq mittelkonsole

,
  3. skoda karoq phonebox ausbauen

,
  4. skoda octavia 5e mittelkonsole ausbauen,
  5. wo ist die phonebox im kodiaq,
  6. kodiaq Mittelkonsole Abdeckung ausbauen,
  7. slk ablagefach öffnen,
  8. skoda octavia fach mittelkonsole unten,
  9. octavia 3 5e automatik ablagefach ausbauen,
  10. kodiaq mittelkonsole,
  11. skoda karoq mittelablage,
  12. skoda kodiaq mittelkonsole ausbauen,
  13. skoda superb mittelkonsole,
  14. Phone Box skoda superb Deckel ausbauen ,
  15. Phone Box skoda superb deckel,
  16. Deckel ablagefach skoda superb ,
  17. octavia 5e phonebox ausbauen,
  18. slk mittelkonsole klemt,
  19. kodiaq mittelkonsole ausbauen,
  20. skoda superb 3 mittelkonsole,
  21. superb phonebox,
  22. phonebox skoda superb,
  23. skoda octavia ablagefach über Radio ausbauen,
  24. skoda phonebox ausbauen
Die Seite wird geladen...

Ablagefach (Phonebox) in der Mittelkonsole klemmt fest - Ähnliche Themen

1. Beleuchtete Ablagefächer in den Türen

Beleuchtete Ablagefächer in den Türen: Hallo zusammen, laut ŠKODA-Pressemappe erhielt der Superb mit dem Facelift beleuchtete Ablagefächer in den Türen. Gibt's diese auch beim...
  2. Ablagefach extra kaufen?

Ablagefach extra kaufen?: Im Fabia 3 Modell 2019 ist in der Mittelkonsole neben dem Fahrersitz eine Ablage. Frage: kann man diese herausnehmen und wenn ja, ist diese...
  3. Ablagefach unterm Sitz

Ablagefach unterm Sitz: Hi! Kann man das Ablagefach unter dem Fahrersitz auch ohne Sitzausbau einbauen?
  4. Klappe in Ablagefach Armaturenbrett rechts

Klappe in Ablagefach Armaturenbrett rechts: Hallo, besitze seit letzter Woche einen Skoda Fabia 5J Schrägheck aus 2009. Mir ist im Ablagefach Armaturenbrett rechts eine Klappe aufgefallen,...
  5. Privatverkauf Innenraumbeleuchtung, Ablagefach, Lichtschalter VW 941431 etc.

Innenraumbeleuchtung, Ablagefach, Lichtschalter VW 941431 etc.: Servus zusammen, ich habe ein paar Teile aus meinen Bastelstunden übrig; vielleicht kann es ja jemand noch brauchen. Bin gern auch für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden