Fabia II Ablagefach Beleuchtung

Dieses Thema im Forum "Skoda Tuning Forum" wurde erstellt von Duke, 24.12.2011.

  1. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Hey,
    zunächst einmal: Frohe Weihnachten euch allen und euren Familien!
    Ich bin mir nicht ganz sicher ob es hier ins Tuning Portal rein gehört aber was haltet ihr von meinem Licht dort?
    Direkt mal vorab: Beim Fahren stört es (mich) nicht.

    Philipp

    Hier noch nachträglich wie ich es gemacht habe:
    Material:
    - 3 blaue LEDs
    - 1 Widerstand
    - 1 PCB board (zurechtgeschnitten)
    - Acryl Glas
    - 1 Kabelfuß
    - 1 Sicherung
    - Lötzinn
    - Klein wenig Panzer-Tape

    Werkzeug
    - Heißkleber
    - Lötkolben
    - Dremel (zum schneiden. Es geht aber auch eine einfache säge)
    - Kabelfuß-Zange



    Naja habe halt zuerst einen Streifen vom PCB board abgeschnitten, darauf die 3 LEDs in reihe mit einem Widerstand dafür angelötet. Von unten an den Enden noch für Später Lötzinn draufgeklatscht um die Kabel anzulöten.
    Alles angelötet etc.. Kabel gehen zu einer Seite hinaus.
    Dann aus Plexiglas 3 kleine "Platten" geschnitten. Auf die etwas breitere die Platine geklebt und mit den anderen beiden zusammen so geklebt das es ein Dreieck bildet. Die beiden offenen Enden davon hab ich mit Heißkleber gefüllt. So ist es dann auch dicht.
    Die Seite vom Dreieck die Später Richtung Innenraum zeigen würde hab ich dann mit Schwarzem Panzer-Tape abgeklebt.
    Dann die kleine Konstruktion mit Hilfe von Heißkleber über der Ablage befestigt und die Kabel richtung Sicherungskasten geführt, wobei ich die Kabel momentan noch nicht endgültig so liegen lasse.
    Dann (+) von einem leeren Steckplatz vom Sicherungskasten genommen und mit einer Sicherung dann natürlich auch abgesichert...habe 3A genommen...ehrlich gesagt keine Ahnung ob das genug bzw zu viel ist oderso da ich einfach nur nach einer sehr kleinen Sicherung die es bei unserem ATU gibt erkundigt habe, bekanntlich brauchen LEDs ja nicht viel Leistung deswegen sollte der benötigte Strom auch nicht hoch sein. Daher 3A...
    Masse (-) einfach an Masse :D Dazu ein Kabelfuß befestigen und unter eine Schraube schrauben.

    Das sollte es auch gewesen sein im großen und ganzen.

    Hier noch Bilder:
    (Ich weiß, es ist nicht die schönste Konstruktion...aber das ist mir so zwischendurch un den Kopf gekommen und da dachte ich mir mach ich es einfach mal und als Laie hab ich es nicht all zu schön geschnitten bekommen :D)


     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael-DD, 25.12.2011
    Michael-DD

    Michael-DD

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    01307 Dresden
    Fahrzeug:
    Š²C 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    MGS Dresden
    Kilometerstand:
    33000
    Fahre zwar selbst keinen Fabia aber mir gefällts :thumbup: Vielleicht wäre das was für meine bessere Hälfte...

    Wie realisiert? Bilder?


    M
     
  4. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Mhh Bilder hätt ich vielleicht vor dem Einbau machen müssen :D Ich versuch noch nen paar hin zu bekommen im jetzigen Zustand und bisschen aufzumalen wie ich das gemacht habe^^
     
  5. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
  6. #5 Joker_Face, 12.01.2012
    Joker_Face

    Joker_Face

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuhofen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Mühlenberg Ludwigshafen
    Kilometerstand:
    8500
    wäre es nicht einfacher das kabel über die Mittelkonsole am Zigarettenanzünder anzuschließen? Stelle es mir irgendwie kompliziert vor das Kabel in den Motorraum zu friemeln! ;)
     
  7. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Wer sagt was vom Motorraum? Das geht zum Sicherungskasten. 150% einfacher als zum Zigarettenanzünder...

    Btw. in dem Text steht doch Sicherungskasten...wie kommst du also auf Motorraum?
     
  8. #7 Joker_Face, 12.01.2012
    Joker_Face

    Joker_Face

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuhofen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Mühlenberg Ludwigshafen
    Kilometerstand:
    8500
    gibt es noch einen sicherungskasten? Ich dachte den über der Batterie! ;) Sry ich habe mir die Elektrik von meinem 4 Tage altem Auto noch nicht so genau angegugt!
     
  9. #8 dathobi, 12.01.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Aber das Handbuch hast Du schon mal in der Hand gehabt, oder?
     
  10. #9 Joker_Face, 12.01.2012
    Joker_Face

    Joker_Face

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuhofen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Mühlenberg Ludwigshafen
    Kilometerstand:
    8500
    Jop und dann schnell weg gepackt ;) Nö hab nur wegen dem Display was gegugt! So genau hab ich mich damit noch ned beschäftigt!
     
  11. #10 Joker_Face, 13.01.2012
    Joker_Face

    Joker_Face

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuhofen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Mühlenberg Ludwigshafen
    Kilometerstand:
    8500
    Hast du einen Schalter mit eingebaut sodass die Beleuchtung zb. nur Nachts läuft oder hast du die immer an?
     
  12. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Ich hab (+) auf das Zündungsplus am Sicherungskasten gelegt.
     
  13. #12 Joker_Face, 13.01.2012
    Joker_Face

    Joker_Face

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuhofen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Mühlenberg Ludwigshafen
    Kilometerstand:
    8500
    OK! hast du den Sicherungskasten dafür herausgenommen oder die Verkleidung demontiert um es hinten azuschließen? Welche Lichtstärke hast du damit ich mit deinem Bild vergleichen kann! Ich möchte das es nicht zu hell ist und blendet aber ich will auch was sehen!
     
  14. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    LEDs...ich glaub ich hab bei Conrad die günstigsten genommen. Dürften dann diesesein.
    Am Sicherungskasten angeschlossen...naja wenn das jemand sieht denkt der bestimmt ich bin bescheuert :D Ich hab das Kabel - ohne den Kasten heraus zu nehmen - von hinten in einen freien steckplatz geführt - oben links wenn man auf den Sicherungskasten schaut - und dann von vorne eine Sicherung eingesteckt...naja was soll ich sagen, es hält... :whistling:

    Nebenbei noch ein Anliegen...falls das jemand hier ließt und weiß was für einen Kabelfuß/Aderendhülse ich benutzen muss um es richtig in den Kasten einstecken zu können, wäre ich dankbar für die Information :rolleyes:
     
  15. #14 Joker_Face, 13.01.2012
    Joker_Face

    Joker_Face

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuhofen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Mühlenberg Ludwigshafen
    Kilometerstand:
    8500
    habe mir soeben ein smd led band gekauft (bin zu faul zum löten), dazu ein Stecker für den Zigarettenanzünder! Jetzt noch ein "Gehäuse" und ein Stück Strom-"Leitung" (in Berufsschule so gelernt ;) ) dann passt das;) Habe keine Lust es in den Sicherungskasten zu legen!
     
  16. #15 jacobi1880, 13.01.2012
    jacobi1880

    jacobi1880

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herzogenrath
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 Sport
    Kilometerstand:
    63000
     
  17. #16 Joker_Face, 13.01.2012
    Joker_Face

    Joker_Face

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuhofen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Mühlenberg Ludwigshafen
    Kilometerstand:
    8500
    Ich habe heute ein SMD LED Strip Band gekauft bei Conrad in der Farbe Grün! kostet zwar ein paar Euro aber dafür spart man sich die Arbeit mit dem Löten ;) (meine Lötstellen sind immer verkrutzt :D )^

    EDIT: Die HIER habe ich gekauft!

    Hier habe ich das Band mal schnell an meinem Server angeschlossen und ein Bild gemacht damit ihr seht wie hell es ist!
     

    Anhänge:

  18. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Danke für die Info was für Teile ich für den Sicherungskasten nehmen muss :)

    @Joker Face
    Das ist natürlich eine etwas sauberere Lösung bzw. kompakter...Kannst du die denn zurechtschneiden? Und ist das nicht sehr hell? Zum Vergleich...ich habe 3 LEDs die das beleuchten. Du hast ja dann nun 12 :whistling:
     
  19. #18 Joker_Face, 14.01.2012
    Joker_Face

    Joker_Face

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuhofen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Mühlenberg Ludwigshafen
    Kilometerstand:
    8500
    Du kannst die alle 3 LED´s abschneiden! Somit spart man sich die Lötarbeit und kann zwischen 3,6,9 oder 12 LED´s entscheiden!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Ich glaub ich werd meins noch ein wenig anders machen.
    Von Innen/Oben sprich über der Stelle wo meine "Vorrichtung" angeklebt ist bohre ich 3 Löcher und steck die LEDs von hinten durch...Mal gucken ob ich mal dazu Zeit und Muße finde :D
     
  22. #20 Joker_Face, 14.01.2012
    Joker_Face

    Joker_Face

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuhofen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Mühlenberg Ludwigshafen
    Kilometerstand:
    8500
    Ich bin gerade auf die Idee gekommen statts Acryl/PVC Glas einfach nen Stück Transparenter Silikonschlauch zu nehmen! Dort einfach das LED Band rein! Vorne + Hinten Hießkleber und fertig :D! Das ganze dann grad unten dran kleben!
     
Thema: Ablagefach Beleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sicherung innenbeleuchtung skoda fabia 2

    ,
  2. skoda fabia 2 tuning

    ,
  3. sicherung innenbeleuchtung skoda fabia2

    ,
  4. sicherungskasten ausbauen skoda fabia 5j,
  5. skoda roomster sicherung licht,
  6. sicherung zigarettenanzünder skoda octavia 2008,
  7. skoda fabia 2012 lichter,
  8. skoda octavia 2 led sicherung,
  9. skoda roomster sicherung zigarettenanzünder,
  10. Sicherung skoda fabia,
  11. skoda fabia sicherungen,
  12. skoda fabia zigarettenanzünder,
  13. sicherungskasten skoda fabia 2 5j,
  14. sicherungen zigarettenanzünder skoda fabia combi,
  15. skoda roomster sicherrungskasten
Die Seite wird geladen...

Ablagefach Beleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Ablagefach Fahrersitz

    Ablagefach Fahrersitz: Hallo, ich wollte nach der Einrüstung des Ablagefach unter dem Beifahrersitz des Fabia RS meiner Frau das Projekt auch mit meinem Fahrersitz am...
  2. Beleuchtung im Innenraum

    Beleuchtung im Innenraum: Hi Leute vielleicht kann mir jemand helfen. Wollte in meinem Yeti die Innenraum Beleuchtung auf LED umrüsten. Habe im Koffferraum angefangen und...
  3. Ausfall der Beleuchtung

    Ausfall der Beleuchtung: Ich habe bei meinem OIII (BJ 1/2014, ca. 120´km) das Problem,´dass jetzt nach und nach die Lämpchen kaputtgehen: Standlicht rechts bei 90´ km,...
  4. Ablagefach neben Rücksitzen

    Ablagefach neben Rücksitzen: Für den Dreitürer gibt es Ablagefächer neben den Rücksitzen, leider nicht serienmäßig für die Active- und Cool Edition-Ausstattung. Kennt jemand...
  5. Ablagefach unter Radio demontieren

    Ablagefach unter Radio demontieren: Hallo ihr lieben, könnte mir jemand sagen wie man das Ablage Fach unter dem Radio ausbauen kann? Ich weis das Thema gab es schon mal aber leider...