Ablage Plus / Variabler Ladeboden

Diskutiere Ablage Plus / Variabler Ladeboden im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, kann mir jemand bitte ausmessen wieviel Kofferraumhöhe man durch das Ablage Plus Ausstattungspaket verliert? Ist der variable...

  1. #1 tommy_muc, 03.11.2013
    tommy_muc

    tommy_muc

    Dabei seit:
    22.08.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.8l TSI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: PIA München-Ost / Händler: Auto Thieme (Uelzen)
    Hallo zusammen,

    kann mir jemand bitte ausmessen wieviel Kofferraumhöhe man durch das Ablage Plus Ausstattungspaket verliert?

    Ist der variable Ladeboden komplett entfernbar, so dass dann dieselbe Kofferraumhöhe wie ohne das Ablage Plus Paket zur Verfügung steht?

    Lt. Anleitung liegt die Belastungsgrenze des variablen Ladebodens bei 75kg - liegt der nur am Rand auf oder wo ist der unterstützt (bei uns soll nämlich eine Hundebox in den Kofferraum, die mit Hund bereits knapp 50 kg wiegt)?

    Danke vorab,
    Thomas
     
  2. #2 fiedel06, 03.11.2013
    fiedel06

    fiedel06

    Dabei seit:
    12.10.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    In Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Elegance 2,0 TDI und Fabia 2 Monte Carlo 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    75500 und 45500
    Ich habe das an einem Vorführer mal selber betrachtet und ausprobiert.

    Der "obere" Ladeboden kann auf den "unteren" Ladeboden abgesekt werden und somit hat man fast nicht verloren.

    Zudem liegt der "obere" Ladeboden nur auf den Außenkanten auf.


    Vg M.
     
  3. #3 klaus40, 03.11.2013
    klaus40

    klaus40

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Petershausen
    Fahrzeug:
    OIII 2.0 TDI DSG . FII Combi 86 PS 1.4. Rapid SB 86 PS 1.2TSI, Yeti Outdoor 1.2TSI
    bei der PIA ist doch heute wieder Schausonntag in München - in München Nord steht ein OIII mit Ladeboden.

    Der doppelte Ladeboden schließt bündig mit dem Heckblech (..kunststoff) ab, wenn er oben gesetzt wird.
    Der doppelte Ladeboden liegt bündig unten auf, wenn er nach unten gesetzt wird.
    Video zu den Möglichkeiten siehe hier http://www.youtube.com/watch?v=LPwLLc-2Dds

    Differenz mittlere Ebene Oberkante - obene Ebene Ladeboden = 18 cm

    Dann haben wir noch den Raum ganz unten ("Ersatzrad-Raum")
    Differenz Ersatzradraum Oberkante Blech - mittlere Ebene Oberkante unteres Teil des Ladebodens = 18 cm

    Messmittel: Zollstock.

    Beim Superb II FL ist der Ladeboden nach vorne vorziehbar , beim Ocavia III NICHT !

    Wie Du ohne ebene Fläche den Hundekäfig rein- oder rausbekommen willst, wäre mir schleierhaft.
    Eine Bastellösung für den doppelten Ladeboden gibt es hier in der Community auch. Nix für mich ...
     
  4. #4 tommy_muc, 03.11.2013
    tommy_muc

    tommy_muc

    Dabei seit:
    22.08.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.8l TSI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: PIA München-Ost / Händler: Auto Thieme (Uelzen)
    Danke Klaus,

    wieso ist Dir das rein-rausheben ohne ebene Fläche schleierhaft? Die Firma Schmidt (der Marktführer in Sachen Aluboxen) bietet für den O3 maßgenaue Lösungen für Fahrzeuge mit und ohne variablem Ladeboden an - bei ersterer schließt die Unterkante der Käfigtür mit der Unterkante des Käfigbodens ab bei letzterer ist die Unterkante der Tür dann um die offensichtlich 18 cm gegenüber der Käfigunterkante nach oben versetzt, damit man sie noch öffnen kann.
     
  5. #5 klaus40, 03.11.2013
    klaus40

    klaus40

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Petershausen
    Fahrzeug:
    OIII 2.0 TDI DSG . FII Combi 86 PS 1.4. Rapid SB 86 PS 1.2TSI, Yeti Outdoor 1.2TSI
    Hallo Thomas,

    dass es Boxen mit erhöhter Tür gibt, wußte ich nicht. Wieder etwas gelernt.
    Mir ging es um das rausheben. Gerade , wenn das eine passgenaue Box ist, stelle ich mir das unbequem vor. Ist ja kein Bierkasten oder ein Skisack mit Henkeln.

    K40
     
  6. IhrDJ

    IhrDJ Guest

    Danke für den Link… das Video hat einige offene Fragen (Die ich nicht fragen wollte) beantwortet :-) Sehr gut thx!
     
  7. #7 tommy_muc, 03.11.2013
    tommy_muc

    tommy_muc

    Dabei seit:
    22.08.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.8l TSI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: PIA München-Ost / Händler: Auto Thieme (Uelzen)
    Hallo Klaus,

    ich gebe Dir recht, dass das rein-raus heben der Box bei ebener Ladefläche ergonomischer ist, aber bei uns bleibt die Box zu 95% der Nutzungszeit des Autos im Kofferraum, so dass das vernachlässigbar ist, aber sie kommt leer in der Tat auf rund 20 kg.

    Frage mich deshalb ob der Boden das auf Dauer aushält oder man ggf. etwas unterbauen muss. Außerdem verliere ich knapp 20cm an Kofferraumhöhe ...
     
  8. #8 tommy_muc, 03.11.2013
    tommy_muc

    tommy_muc

    Dabei seit:
    22.08.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.8l TSI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: PIA München-Ost / Händler: Auto Thieme (Uelzen)
    Es wäre noch interessant die Kofferraumtiefe (gemessen von der Ladekante bis zur Rücksitzlehne) gemessen auf Höhe des auf den Kofferraumboden abgesenkten Ladebodens zu kennen - auf den Bildern und im Video sieht es so aus als würde da eine Kante in den Kofferraum hineinragen. Kann man den variablen Ladeboden auch komplett heraus nehmen?
     
  9. #9 RS=Herzklopfen, 03.11.2013
    RS=Herzklopfen

    RS=Herzklopfen

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia III vRS TDI
    Kilometerstand:
    20000
    Soweit ich weiß, ist es nicht möglich ohne großen Aufwand den Ladeboden komplett zu entfernen! Wenn du eine Hundebox in den Kofferraum stellen willst, würde ich an deiner Stelle mittig nochmal eine eigene Strebe verbauen, also den unteren Raum in zwei kleine Aufteilen. Dann kannst du die Box leichter rein und rausschieben, bzw. deinen Hund einsteigen lassen, da es ja ebenerdig zur Ladekante ist.
     
  10. #10 tommy_muc, 03.11.2013
    tommy_muc

    tommy_muc

    Dabei seit:
    22.08.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.8l TSI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: PIA München-Ost / Händler: Auto Thieme (Uelzen)
    Das würde ich dann wohl so machen, aber ich verliere so fast 20 cm Kofferraumhöhe .... und bei eingestellter Box komm ich ja nicht in das durch den Ladeboden entstehende Zwischenfach.
     
  11. #11 Clemens1, 03.11.2013
    Clemens1

    Clemens1

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 3, Elegance weiß, 140 PS mit Panoramadach
    Werkstatt/Händler:
    Fa. Vögler, Bad König
    Kilometerstand:
    10500
    Hallo,

    die Fernöffnung der hinteren Sitzreihe geht offensichtlich nur wenn man eine elekt. Heckklappe hat!?
     
  12. #12 klaus40, 03.11.2013
    klaus40

    klaus40

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Petershausen
    Fahrzeug:
    OIII 2.0 TDI DSG . FII Combi 86 PS 1.4. Rapid SB 86 PS 1.2TSI, Yeti Outdoor 1.2TSI
    Nein.

    Umklappen der des Fondsitzes 60% oder 40% links und rechts mithilfe eines einfachen mechanischen Hebels in der Nähe der jeweiligen "simply clever" Taschenhaken links und rechts im Kofferraum. = eine Option im Konfigurator "Lehnenfernentriegelung im Kofferraum 80 Euro"

    el. Heckklappe = weitere Option im Konfigurator.
     
  13. #13 tommy_muc, 03.11.2013
    tommy_muc

    tommy_muc

    Dabei seit:
    22.08.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.8l TSI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: PIA München-Ost / Händler: Auto Thieme (Uelzen)
    Was hat das denn mit dem Thema zu tun ?(
     
  14. #14 wurmwichtel, 04.11.2013
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    10
    Wie kommst Du darauf 20cm nutzbare Höhe zu verlieren?
    Liegt wohl daran dass Du das Video nicht angesehen hast denn dort sieht man sehr deutlich dass der Variable Boden nur die paar Zentimeter zwischen "originalem" Kofferraumboden und der Stossfängeroberkante überbückt. :P
     
  15. #15 tommy_muc, 04.11.2013
    tommy_muc

    tommy_muc

    Dabei seit:
    22.08.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.8l TSI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: PIA München-Ost / Händler: Auto Thieme (Uelzen)
    Achso, weil oben etwas von 18 cm geschrieben wurde; dachte das wäre der Abstand zwischen originalem Kofferraumboden und variablem Ladeboden ...
     
  16. #16 StegMich, 04.11.2013
    StegMich

    StegMich

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FDB
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    16600
    Also bei meinem O2 haben genau die paar Zentimeter gefehlt, um mit eingeladenem Kinderwagen die Kofferraumabdeckung noch zu zu bekommen. Zudem wusste ich nie so recht, was ich unter den Ladeboden packen sollte. Mit ein paar Handgriffen war er ausgebaut - ohne Werkzeug und spurenlos wieder einbaubar. Der Kinderwagen ist zwar längst verkauft, aber der Ladeboden liegt trotzdem noch immer im Keller - für mich bringt der (zumindest am O2) keinen Mehrwert, was sich auf meine O3-Bestellung auswirken wird.
     
  17. #17 uffel82, 04.11.2013
    uffel82

    uffel82

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Bocholt
    Fahrzeug:
    Octavia RS - 5E - 2.0 TSI
    Ich hab den Ladeboden vor allem wegen dem Einladen von Wasserkästen mitbestellt

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
     
  18. Ariba

    Ariba

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.4 TSI, Corrida-Rot
    Und ich hab ihn genau deshalb nicht bestellt. Die kommem einem sonst beim am Berg parken dann gerne mal entgegen :)
     
  19. F-O-X

    F-O-X

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    58
    Auf welchen Bergen parkst du denn? ;)
     
  20. #20 kleistermeister, 07.11.2013
    kleistermeister

    kleistermeister

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 1.6-16V, VW Touran 2.0 TDI, O3C1.4 Elegance
    Im Prospekt 09/2013 S.30 ist die "Schirmschaukel" beschrieben als praktische Multifunktionsablage unter der Kofferraumabdeckung des Octavia Combi in der Gegenstände separat transportiert werden können.

    Gehört die zum Ablage-Plus-Paket?
     
Thema: Ablage Plus / Variabler Ladeboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ablagenpaket skoda octavia

    ,
  2. octavia 2016 kofferraum höhe ohne variablen ladeboden

    ,
  3. Ablage-Paket Plus

    ,
  4. octavia ablage plus,
  5. octavia paket ablage plus,
  6. skoda octavia ablage plus,
  7. Ablage-Paket plus SKoda ,
  8. Ablagepaket plus Skoda,
  9. skoda octavia ablage paket plus,
  10. skoda octavia ablage plus paket,
  11. skoda octavia variabler ladeboden höhe,
  12. skoda octavia 3 ablage plus,
  13. skoda octavia variabler ladeboden ausbauen,
  14. skoda octavia 3 Ablage-Paket,
  15. skoda octavia ausstattungspaket ablage plus,
  16. Umbau oberer unterer Ladeboden Skoda Yeti,
  17. variable ladeboden octavia,
  18. ablage 1 paket skoda octavia rs,
  19. variabler ladeboden octavia 3 belastbarkeit,
  20. ablage-paket skoda octavia,
  21. variable kofferraumabdeckung octavia 3 combi,
  22. ablagenpaket plus skoda,
  23. aufteilung variabler ladeboden,
  24. ablagepaket octavia,
  25. ablage plus skoda octavia
Die Seite wird geladen...

Ablage Plus / Variabler Ladeboden - Ähnliche Themen

  1. Doppelter Ladeboden ausbauen

    Doppelter Ladeboden ausbauen: Hi Ich möchte gerne für die Urlaubsfahrt meinen doppelten Ladeboden ausbauen Hat dies schon mal jemand gemacht oder kann mir beschreiben wie es...
  2. Variabler Ladeboden - Bilder/Erfahrungen etc

    Variabler Ladeboden - Bilder/Erfahrungen etc: Hallo ihr Lieben, ich such mir nun schon den ganzen Tag die Finger wund und war auch schon beim Freundlichen - leider haben Sie aktuell kein...
  3. SKODA Plus: Neue Marke steht für Sicherheit und Vertrauen beim Gebrauchtwagenkauf

    SKODA Plus: Neue Marke steht für Sicherheit und Vertrauen beim Gebrauchtwagenkauf: "SKODA Plus Kunden können beim Gebrauchtwagenkauf auf Topqualität und höchste Sicherheit vertrauen - Käufer profitieren durch SKODA Plus von...
  4. Ladeboden

    Ladeboden: Hallo zusammen, wir interessieren uns für den neuen Octavia Scout. Kann mir bitte jemand kurz erklären, wie der Kofferraum ohne variablen...
  5. Variabler Ladeboden rausnehmbar?

    Variabler Ladeboden rausnehmbar?: Liebe Gemeinde, ist es möglich den Ladeboden komplett herauszunehmen? Wenn ja, wo finde ich eine Anleitung dazu bzw. wie funktioniert das? Ich...