Abkürzungen

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Harlekin, 13.11.2013.

  1. #1 Harlekin, 13.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2016
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.500
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Mojen,

    Wie gerade in einem anderen Thread gelesen wäre sowas maö sehr sinnvoll.
    Ich tu mir selber auch manchmal sehr schwer. Finde es sollte alles in einen Thread verfasst werden.
    Dabei einfach mal posten was Ihr so wisst, ich vervollständige dann die Liste.

    - PDC ( Park distance Control , Einparkhilfe )
    - DPF ( Dieselpartikelfilter )
    - TFL (Tagfahrlich)
    - PD ( Panorama Dach)
    - SH ( Sitzheizung )
    - FL ( Facelift)
    - VFL ( Vor-Facelift)
    - BA ( Betriebsanleitung)
    - GRA ( Geschwindigkeits-Regel-Anlage)
    - LMM ( Luftmengenmesser)
    - WaPu ( Wasserpumpe)
    - LiMa ( Lichtmaschine)
    - MFA ( Multi-Funktions-Anzeige)
    - MFL ( Multi-Funktions-Lenkrad)
     
    Herwyn gefällt das.
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bono_d70, 13.11.2013
    bono_d70

    bono_d70

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Wien AT
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1,6TDI 90PS
    TFL _ Tagfahrlich
     
  4. Woddi

    Woddi

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
  5. #4 Metalhead, 13.11.2013
    Metalhead

    Metalhead

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 5j 1.2 HTP 44kw von 2009
    Kilometerstand:
    108000
    FL= Facelift
    VFL Vor Facelift
     
  6. #5 psxmode, 14.11.2013
    psxmode

    psxmode

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    45327 Essen
    Fahrzeug:
    Škoda Superb Combi 1.4 TSI Family
    Werkstatt/Händler:
    Škoda-Zentrum Essen
    Hier werden Sie auch geholfen ;)
     
    Keks95 gefällt das.
  7. #6 Stollentroll, 14.11.2013
    Stollentroll

    Stollentroll

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Hamburg-Harburg
    Fahrzeug:
    Roomster Ambition Plus 1,2 TSI 63 KW
    Kilometerstand:
    35000
    BA=Betriebsanleitung
     
  8. #7 allradfan, 09.05.2016
    allradfan

    allradfan

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Superb III Combi, 280 PS, Style
    Kilometerstand:
    EZ: 02. 12. 2015, 8 Kilometer
    Vermutlich verwenden nur die Mitarbeiter von Autohäusern und Werkstätten solche Abkürzungen, um uns Normalos zu demonstrieren, wie superobermegacool sie doch sind, ihren Job beherrschen und einem ganz elitären Kreis angehören - Insiderwissen eben, ähnlich Pommes Schranke an der Imbissbude mit der :thumbsup: -Geste.

    Es mag ja sein, dass in der Hektik des Arbeitsalltags und unter Kollegen ein quer durch die Werkstatt gerufenes oder bei der Materialausgabe verwendetes Kürzel sinnvoll ist. Aber hier, in einem Forum, in dem die meisten Mitleser nicht diesem Berufsstand angehören dürften, machen diese Abkürzungen keinen Sinn.

    Im Gegenteil, es mindert die Freude am Mitlesen, denn wenn ich erst mal überlegen muss, was wohl z. B. MAL bedeutet (MittelArmLehne – wer kommt spontan darauf, Kontext hin oder her?), habe ich keine Lust mehr und höre auf, weiterzulesen. Und genau das will der Poster vermutlich nicht, denn er möchte ja, dass sein Beitrag gelesen, verstanden und ernstgenommen wird. Sonst würde er ja nicht schreiben?!

    Also, bitte, Ihr superobermegacoolen Forumsteilnehmer, verwendet Abkürzungen nur, wenn es gängige und/oder sich selbst erklärende sind. Habt Erbarmen mit uns Laien - wir möchten auch Spaß am Forum haben!
     
    Herwyn, HUKoether und Rolli-210 gefällt das.
  9. Herwyn

    Herwyn

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    45326 Essen NRW
    Fahrzeug:
    Fabia² 1,4 TDI DPF Ambiente
    Kilometerstand:
    128800
    Seehr sinnvoller Thread das! :thumbup:

    Spontan fällt mir dazu die GRA ein - Geschwindigkeits-Regel-Anlage, im Volksmund Tempomat. Letzteres ist aber eine (vermutlich geschützte) Markenbezeichnung, vermutlich von VDO. Bei irgend'nem Hersteller heißt das Ding auch Tempostat, bei anderen vermutlich noch anders.
    Habe auch schon LMM gelesen für Luftmengenmesser und WP für Wasserpumpe sowie LM für Lichtmaschine, dabei heißen die Dinger doch WaPu bzw. LiMa, oder?
    Irgendwie schwebt mir auch ein Kürzel für den Lenkstockhebel vor, das ich lange nicht mit Inhalt füllen konnte, kann mich aber nicht mehr genau erinnnern.
    Und was ist eigentlich eine Schleppmoment-Regelung :?:

    Soweit meine Ideen für heute;
    Gruß aus dem Ruhrpott
    vom Herwyn


    HY#562
     
  10. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    505
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    79000
    psxmode hat die beste seite schon angebeben, dort steht alles. mehr muss man dazu nicht wissen und sagen
     
  11. #10 Harlekin, 23.05.2016
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.500
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Hallo @Herwyn ,

    danke für dein Interesse! Sobald ich kann, füge ich die Abkürzungen zu den anderen hinzu.

    Grüße
     
  12. #11 MisterPixel, 23.05.2016
    MisterPixel

    MisterPixel

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limo 2.0 TDI PD DSG
    Kilometerstand:
    152000
    - MFA (Multifunktionsanzeige)
    - MFL (Multifunktions Lenkrad)
     
  13. #12 ShutUpAndDrive, 23.05.2016
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    1.739
    Zustimmungen:
    723
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    RAD (Rad) ?! :whistling:
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Herwyn

    Herwyn

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    45326 Essen NRW
    Fahrzeug:
    Fabia² 1,4 TDI DPF Ambiente
    Kilometerstand:
    128800
    Hey,
    habe gerade folgenden neuen Thread gefunden:
    Zitat:
    "angeblich Mardergerät lässt SSA nicht arbeiten"
    Und, was soll ich sagen: bis jetzt wird im ganzen Thread die Abkürzung nicht erklärt! Dreist, sowas. X(

    Geht es vielleicht um eine Super-Sport-Ausstattung??( Oder eine Spezial-Sound-Anlage? :rolleyes: Oder gar um eine Schnee-Schaufel-Automatik? :thumbsup:
    Denkbar wäre auch eine Spritz-Schutz-Abdeckung...8| aber die würde ja nicht wirklich "arbeiten"... :S also die ist es wohl eher nicht...

    Nach längerem Überlegen ist mir eingefallen, dass es möglicherweise "Start-Stopp-Automatik" bedeuten könnte. Was meint ihr - ist es das?
    Oder was sonst?

    greetz ;),
    Herwyn

    HY#565
     
  16. SVpaul

    SVpaul

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Mitteldeutschland
    Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi 1.4 TSI
    Vielleicht Start-Stopp-Automatik? JA!
     
Thema: Abkürzungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda abkürzungen

Die Seite wird geladen...

Abkürzungen - Ähnliche Themen

  1. Abkürzung TSI

    Abkürzung TSI: TSI = teure Steuerkette inside
  2. Rollstuhlfahrer will Nachhauseweg über BAB abkürzen.

    Rollstuhlfahrer will Nachhauseweg über BAB abkürzen.: FRANKFURT 14. Mai 2010: :D :D Eine Polizeistreife hat am Freitagabend auf der Autobahn 661 bei Nieder-Eschbach einen Rollstuhlfahrer auf...
  3. Foren-Suche für Abkürzungen?

    Foren-Suche für Abkürzungen?: Ich bin gerade auf der Suche nach Informationen zu ASR. Die Suche hilft mir nicht, da Suchwörter mindestens 4 Zeichen lang sein müssen. Hat...
  4. Abkürzungen Ausstattung L, LS, GLS

    Abkürzungen Ausstattung L, LS, GLS: Hallo bin nun auch stolzer Besitzer eines Skodas, und will mich kurz vorstellen. Ich bin Bj. 69 und in Eisenach geboren. mein Onkel nahm mich...