Abhilfe: Scheibenwaschwasser zu schnell leer

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von smich, 10.12.2010.

1. smich

smich

Hallo Community,

ich hatte letzten Winter das Problem, dass das Scheibenwaschwasser bei Fahrten mit häufiger Scheibenreinigung (Fahrzeug mit Xenon) sehr schnell leer (Reichweite ca. 150 km) war.

Hintergrund: Standardmäßig werden bei eingeschalteten Scheinwerfern mit jeder 4ten Betätigung des Hebel für die Waschanlage zusätzlich die Scheinwerfer gereinigt. Die Scheinwerferreinigung benötigt "viel" Spritzwasser.

Lösung: Der Intervall für die zusätzliche Reinigung der Scheinwerfer (die Codierung / Programmierung) ist über das "Diagnosegerät" veränderbar, gem. meiner Werkstatt sind Werte zwischen 0 und 255 möglich. Ich habe mir den Wert von 4 auf 10 setzen lassen, d.h. mit jeder 10ten Betätigung des Hebel für die Waschanlage werden zusätzlich die Scheinwerfer gereinigt. (Macht wenig Sinn bei Kurzfahrten, da nach jedem Neustart des Motors wieder von 0 beginnend neu gezählt wird.)
    Zeitaufwand: keine 15 Minuten.

Gruß

Sven
    P.S. Ich dachte, das ich hier einen änlichen Beitrag schon gelesen hätte, habe dieses aber trotz intensiven Suche nicht gefunden.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 robert767, 10.12.2010
    robert767

robert767

Hi,
    und wann werden, nach deiner neuen Einstellung, nun die Scheinwerfer gereinigt?

Gruß Robert

4. #3 Dieselrenner, 10.12.2010
    Dieselrenner

Dieselrenner

Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 2.5er TDI
    Werkstatt/Händler:
    nur enttäuscht derzeit - selbst Audi CH ist nicht besser
    Kilometerstand:
    93500
    Würde sagen...

nach 10x Scheibe.... 1x Xenon :D

5. #4 Hawk1_de, 10.12.2010
    Hawk1_de

Hawk1_de

Fahrzeug:
    Superb II Elegance 2.0 CR TDI DSG 125 KW + Superb II Ambiente 2.0 CR TDI DSG 125 KW + BMW Z4 3.0 Si
    Kilometerstand:
    100
    Hallo,

ich würde es gut finden wenn es so wie beim alten Superb wäre, kurzes ziehen am Hebel und es werden nur die Scheiben gemacht und beim längeren auch die Scheinwerfer..... das wäre schön.

Gruß
    Hawk

6. #5 roberto, 10.12.2010
    roberto

roberto

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0TDI
    was eher störend ist das beim ersten mal WiWa einschalten (wenn Licht an) immer die Scheinwerfer mitgesprüht werden.

7. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Wenn du den Wert auf "10" gestellt hast, nullt sich das nicht wieder, wenn du den Motor abgeschalten hast, oder merkt sich das Steuergerät den Wert? Da würde es sich ja bei Kurzstrecken nicht lohnen...
    Bei meinem Superb 1 habe ich das mit "kurz ziehen" versucht, da kommt viel zu wenig Brühe, das die Scheibe auch sauber wird. Da hilft nur eins, Pumpe stromlos machen, oder Sicherung ziehen.

8. #7 Quax 1978, 10.12.2010
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Beim S² ist es immer so, dass nach Neustart neu gezählt wird.

9. smich

smich

Hey Cikey in Superb,
    Ja, jeder Neustart des Motors führt dazu, des es mit "0" wieder beginnt.
    (Ich habe meinen Eingangsbeitrag entsprechend ergänzt.)
    Gruß
    Sven

10. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Danke für die Erklärung. Hätte aber auch gut sein können, das es dann abgespeichert wird.

11. #10 Superb*Pilot, 10.12.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Da hat sich ja jemand als Viel- oder Mehrfachspritzer geoutet. :D :D :D

Da muß ganz klar ein Zusatztank her :!: :P

Erst der Benzintank, jetzt der Waschwassertank. ;)

12. #11 digidoctor, 10.12.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    60 Liter für den Sprit ist zu klein, aber für das Wischwasser schon mal ein Anfang.

13. #12 Bernd64, 11.12.2010
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Dann "ziehe" eben mehrmals "kurz".
    So mache ich es und es funktioniert :)

Gruß Bernd

14. NoMax

NoMax

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
    Kilometerstand:
    175000
    ACHTUNG KLUGSCHEISS: Es sind nur Werte von 0-255 möglich, da es von 0-255 insgesamt 256 Werte sind. Von 0-256 sind es 257 Werte. Technisch sind nur 256 Werte möglich.
    Jetzt ist mein Senf auch dabei ;-)

15. revilo

revilo

Das ist ja gerade das Problem. Wenn Du merhmals ziehst, wird jedes ziehen, egal wie kurz, als Wischvorgang gezählt. So kommt die Scheinwerferreinigungsanlage noch öfter zum Einsatz.

16. #15 2fast4u, 11.12.2010
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    revilo, er redet vom superb I. so hatte ich es da auch immer gehandhabt. aber da das beim superb II so blöd gelöst ist, hab ich einfach die sicherung gezogen.

17. #16 DerFinsch, 11.12.2010
    DerFinsch

DerFinsch

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0 CR, Elegance + ein paar nette Gimmicks in Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Weiz
    Mal ne prinzipielle Frage zu dem Thema...

Welches Gebräu verwendet ihr denn für eure Wischanlage?
    Ich hab von SONAX nun das ohne und das mit Nanozeugs probiert...wirklich Unterschiede kann ich aber bisher noch nicht feststellen...von wegen weniger oft wischen etc.

18. #17 digidoctor, 11.12.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Ein Blick ins Portemonnaie zeigt vermutlich den größten Unterschied.

19. #18 DerFinsch, 11.12.2010
    DerFinsch

DerFinsch

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0 CR, Elegance + ein paar nette Gimmicks in Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Weiz
    jepp...so siehts aus...

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Terrini, 13.12.2010
    Terrini

Terrini

Fahrzeug:
    Skoda S² Kombi 125 KW DSG
    Kilometerstand:
    277500
    Habe ich etwas überlesen?

Wurde soeben im Zuge der 30.000 KM Inspek. vom Händler belehrt, dass die Anhebung der Taktung

beim S² nicht möglich ist, hingegen beim alten Modell gehen soll. Auf Nachfrage welches denn das

alte Modell sein soll, kam keine konkrete Antwort. Da ich das Modelljahr 2010 fahre, könnte doch nur

der Superb vor 2008 gemeint sein, oder?

Die Taktung für den Komfortblinker ließ sich ändern, wie bereits im Forum veröffentlicht.

22. #20 Miggimoto, 13.12.2010
    Miggimoto

Miggimoto

Fahrzeug:
    Škoda, Superb Combi, Ambition, 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    15000
    Wärend einige hier die wirklich schlechte Angewohnheit, sich über Fragen und Ansichten anderer lustig zu machen, augenscheinlich leider nicht abgelegen konnten, habe ich mir überlegt, dass ich solche Posts ab sofort einfach ignorieren werden - vermisst habe ich das bestimmt nicht. Da es immer die selben sind, die witz- und sinnlose Anmerkungen auf Tasche haben, macht es einem die Ignore-Funktion des Forums recht einfach, systemgestützt etwas aufzuräumen. Ich folge also dem unaufgeforderten Rat eines Moderators. Vermisst habe ich jedoch die Möglichkeit, von einigen - leider überschaubar vielen - Forums-Mitgliedern auch mal einen interessanten, relevanten Beitrag, eine neue Information oder eine zumindest amüsante Ansicht zu lesen.

Daher merke ich zu diesem Thema nun an:
    Ich habe keine Scheinwerferreinigungsanlage in meinem SCombi. Dennoch ist das Sprühwasser immer relativ schnell am Ende. Was mich aber auf meiner letzten Reise gestört hat: bisher kam immer eine Warnung im Bordcomputer, der mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass das Sprühwasser bald zu Ende sein wird. Diesmal kam gar nichts im Bordcomputer... und aus den Sprühdüsen bzw. Fächersprühern plötzlich nur noch kurz Schaum, und dann gar nichts mehr. Das kann u.U. ins Auge - in jedem Fall jedoch auf die Nerven gehen. Wozu sind in dieser Kiste überall Sensoren verbaut, wenn sie nur die halbe Zeit anspringen bzw. die halbe Zeit Fehlwarnungen verbreiten (wie z.B. die billige Reifendruckkontrolle, die immer, wenn man auf Schnee fährt, plötzlich meint, man hätte einen Platten, nur weil die Räder mal nicht alle gleich schnell gedreht haben...). Dass man an der Heckscheibe nur eine lächerliche Pinkelanlage an Stelle eines Fächers eingebaut hat, ist beim anfallenden KfZ-Preis nicht nachvollziehbar, aber das wurde ja bereits an anderer Stelle bemerkt.

Allen saubere Weihnachten wünscht,
    Miggi

Thema: Abhilfe: Scheibenwaschwasser zu schnell leer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Scheibenwaschwasser skoda superb

Die Seite wird geladen...

Abhilfe: Scheibenwaschwasser zu schnell leer - Ähnliche Themen

1. Öltemperatur schwankt schnell und stark

Öltemperatur schwankt schnell und stark: Hallo Leute, bevor wieder direkt irgendwas gesagt wird....... ich habe das Problem hier nicht gefunden. Es geht hier nicht direkt um die Höhe...
  2. Kurze Frage - schnelle Antwort

Kurze Frage - schnelle Antwort: Hallo zusammen, ich habe mich gerade auf die Suche nach einem solchen Thread gemacht, in dem man ne ganz kurze Frage loswerden kann, die sich mit...
  3. Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer

Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem Skooda Roomster. Angaben zum Fahrzeug: Baujahr 9/2012, Laufleistung 49.000km,...
  4. Superb III Columbus - zwischen Menüs schneller hin und herschalten

Columbus - zwischen Menüs schneller hin und herschalten: Guten Tag, ich überlege mir einen SIII mit Columbus zuzulegen. Bei einer kurzen Testfahrt hatte ich auch Apple Carplay über Kabel getestet, was...
  5. Schnelles Beheizen des Innenraumes im Diesel

Schnelles Beheizen des Innenraumes im Diesel: Wie bekomme ich den Innenraum des Diesel nach Kaltstart relativ schnell warm, da ja bekantliich Dieselfahrzeuge dazu etwas länger brauchen als...