Abhängigkeit Verbrauch vom Fahrmodus

Diskutiere Abhängigkeit Verbrauch vom Fahrmodus im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ans Forum, Bei immer mehr Autos vieler Marken gibt verschiedene Fahrmodi (Sport, Öko, Komfort, Normal, Insane bei Tesla :-), etc). Weder im...

martinst

Dabei seit
28.11.2011
Beiträge
401
Zustimmungen
53
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia III Combi Elegance 1.8TSI
Hallo ans Forum,

Bei immer mehr Autos vieler Marken gibt verschiedene Fahrmodi (Sport, Öko, Komfort, Normal, Insane bei Tesla :-), etc). Weder im Forum, noch in den Autozeitschriften, die ich regelmässig lese, habe ich irgendwas zum Thema Verbrauch abhängig vom Fahrmodus gefunden - etwa, wie die Zeitschriften Testverbräuche ermitteln und vergleichen, wenn der eine verschiedene Fahrmodi hat und der andere nicht, etc.

Ich habe das nicht im Auto und frage diejenigen unter Euch, die sowas haben, wie sich die verschiedenen Einstellungen real auf den Verbrauch auswirken, etwa zwischen Öko und Sport.

Danke.
 

Gast003

Guest
Was erwartest Du jetzt? 100 Sachkundige und deren 101 Meinungen?
 

klaus40

Dabei seit
27.10.2013
Beiträge
322
Zustimmungen
48
Ort
Petershausen
Fahrzeug
neu: OIII FL RS, und: FII Combi 1.4 . Rapid SB 1.2TSI, Yeti Outdoor 1.2TSI
meine subjektive Sicht:

Beim OIII vFL / FL mit DSG 6-Gang (keine Ahnung, ob es beim Schalter anders ist)
o "Segeln" geht nur im ECO Modus, schnelles Umschalten auf Sport dann mit Zug des Schalthebeln nach hinten (und vice versa)
o Sport bleibt länger in kleinerem Gang, dreht also höher , das ist aber nur in der Stadt / Landstraßen relevant.
Mit ECO bei unter 80 km/h bereits im 6. Gang .
o auf der Autobahn mit 120+ km/h ist es egal, welcher Motormodus gewählt wird. Jenseits der 210 km/h mit dem neuen 184 PS noch nicht getestet.

o im Mix auf Stadt / Landstraße/Autobahn vielleicht 0,5 - 1,x l / 100km mehr mit Sport-Motor Einstellung gegenüber ECO
Auf meinen Standard-Hausstrecken (> 40 km) brauche ich zwischen 6 und 6.5 l/100km mit ECO, auf alle Fälle über 7 Liter mit Sport

Mitdenken bringt mehr beim Spritsparen:

o echtes Spritsparen erfolgt, wenn man nicht mehr bremsen muss, sondern das Auto quasi ausrollt .
Unrealistisch in der Stadt im Berufsverkehr.
Wer mal übungshalber lernen will, wie die Versicherer einen fahren sehen wollen, kann die die App der Fa. Cosmos,
"BetterDrive" installieren (ohne Cosmos Kunde zu sein). 50% der Credits gehen ans - zu scharfe - Bremsen.
Nach ein paar Monaten habe ich schon ca. einen halben Liter / 100 km dauerhaft durch die andere Fahrweise eingespart.

o Ein weiterer Hebel auf Landstraße und Autobahn ist das "etwas langsamer" fahren. Landstraße -> 90 km/h, Autobahn -> 130 km/h. Erfordert Disziplin und auf der Autobahn weit vorausschauendes Fahren, da man ja dann eben nicht links fährt.

Bei mehr als 130 km/h auf der Autobahn gibt Cosmos Betterdrive eh einen automatischen Malus.
 
MrMaus

MrMaus

Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
12.265
Zustimmungen
3.848
Ort
Emmental
Fahrzeug
Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
Kilometerstand
50 000 ++
Nun.. Das ist nicht wirklich messbar....
Wenn du beim S3 nur den Motor umkrempelst, eco , normal, sport, und dann alles mit dem ACC fahren kannst kommts ca. aufs gleiche raus. Und das ist dann natürlich äusserst Streckenabhängig... Ich sags mal so: Flach geradeaus, ACC auf 80 km/h,
SCHEISSEGAL, im ACC fährt er dann in allen Modi in der 6... Egal ob E, D oder S...

Fährst du aber nicht in ACC ist das was anderes, dann hast du irgendwie 2 oder 3 in Sport, E und D aber die 6..
Beim Beschleunigen und Bremsen siehts dann auch noch mal anders aus...
Ich bin soweit, dass ich in D und E so ziemlich die gleichen verbräuche auf der gleichen Strecke hinkriege, man muss für jeden Modus aber den Fahrstil komplett anpassen..... Ansonsten geht es, dass in E der Verbrauch höher ist als in D....

Generell kann ich aber Sagen die Klima in Eco oder gar aus macht mehr aus als der Modus, genauso macht ein Sanfter Gasfuss(oder acc), vorausschauendes Fahren, deutlich mehr aus, als der Modus selbst...
 
emmA3

emmA3

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
5.586
Zustimmungen
5.851
Sehe das wie MrMaus. Ich kann auf meiner Arbeitsstrecke (14km, quer durch die Berliner Stadt) sowohl in ECO, NORMAL oder SPORT von 5,5 bis 9,0 Liter ab Start alles haben - und selbst beeinflussen. Lass ich die Klima aus und nutze die Motorbremse (durch vorausschauendes Fahren) mit StartStopp, komm ich locker auf 5,x Liter. Selbe Strecke, mit Klima und StartStopp deaktiviert, bin ich bei 7,x Liter. Wobei ich sagen muss: gerade wenn Öl noch unter 70 Grad hat, ist StartStopp bei mir deaktiviert. Und ich "ignoriere" auch die Gangempfehlung, da 55 im 5. Gang (Handschalter) mehr verbraucht als im 4. Gang - und der Durchzug ist um einiges besser...
 

martinst

Dabei seit
28.11.2011
Beiträge
401
Zustimmungen
53
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia III Combi Elegance 1.8TSI
Danke für Eure Eindrücke. Ich hätte natürlich erwartet das Einstellung Sport/Dynamik deutlich Sprit kostet. Für mich stellte sich die Frage wegen der Vergleichbarkeit von Tests - wenn etwa der deutsche Lieblings-Golf mit verschiedenen Fahrmodi mal wieder gegen alle anderen (z.T. ohne dieses feature) gewinnt und sowohl bei Verbrauch, Fahrleistungen und Komfort der beste ist. Es wird nie angegeben, in welchem Modus die entsprechenden Werte ermittelt wurden.
 
Thema:

Abhängigkeit Verbrauch vom Fahrmodus

Abhängigkeit Verbrauch vom Fahrmodus - Ähnliche Themen

Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
EA189: Das wird in der Software von VW verändert (Dieselupdate Aufklärung): https://www.motor-talk.de/news/so-funktioniert-das-diesel-update-t6219349.html Eventuell hat es der eine oder andere schon gelesen, aber es ist...
Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
Ausführlicher Test des Fabia III: Die Stärken und Schwächen des neuen Fabia im Überblick - Erster Ei: Am vergangenen Wochenende hatte ich die Gelegenheit, den neuen Fabia 3 auf abgesperrten und öffentlichen Straßen ausgiebig zu testen. Abgesehen...

Sucheingaben

skoda yeti fahrmodus

,

skoda fahrmodi

,

Octavia 1 5 tsi fahrmodus

,
Octavia 1 5 tsi kein fahrmodus
, skoda fahrmodus, skoda octavia vrs modus verbrauch
Oben