Abgezockt beim Ölwechsel? TDI 74 KW

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Elssa, 23.06.2003.

1. Elssa

Elssa Guest

Hallo,

also ich habe folgendes erlebt. Ich hab bei meinem gebrauchten TDI zu 2.ten Mal einen Ölwechsel gebraucht (laut Checkheft). Also hab ich im Autohaus angerufen und gefragt was das kost. Da meinte der nette Mann 115 Euro, so nun hab ich aber beim letzten Ölwechsel vor 15.000Km und 6 Monaten, für 4,5 Liter PD-Öl, nur 85 Euro gezahlt.

Daraufhin versprach mir der Verkäufer, ok, wenn wir damals den Preis hatten, werden wir uns Bemühen nun auch wieder so einen guten Preis zu machen.

Nach dem Ölwechsel, meinte er dann naja ganz können wir den Preis nicht halten und sagte aber 98 Euro sind ja immer noch ganz gut. Dachte ich mir anfangs auch, aber nachdem ich die Rechnung gesehen habe und mitkriegte das die nur 3,5 Liter Öl aufgefüllt haben( also 1 Liter weniger als beim letzten Mal) ist mir auch klar warum es keine 115 Euro gekostet hat.

Meine Frage ist nun, wieviel Öl wird (bei PD TDI)normalerweise bei einem Ölwechsel nachgefüllt?

PS: Diese (vielleicht) Abzocke geschah im Skoda Autopoint Solaristurm Chemnitz

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ?

? Guest

Beim Ölwechsel wird ja das Öl komplett abgelassen und der Filter gewechselt, beim TDI und SDI passen dann rund 4,5 Liter Öl hinein. Schau doch einfach mal mit dem Ölpeilstab nach wie der Ölstand ist, denn wenn wirklich nur mit 3,5 Litern befüllt wurde, sollte der Ölstand deutlich unter Minimum liegen. Wenn der Ölstand okay ist, dann erscheinen vielleicht nur auf der Rechnung 3,5 Liter um so den Preis zu rechtfertigen?

4. Elssa

Elssa Guest

Hallo,

ok danke, das werd ich morgen gleich mal tun, weil heut ist so ein Sauwetter.

Mach ich das bei Betriebstemperatur des Motors oder im kalten Zustand?

Mfg Elssa

5. #4 Power Feli, 23.06.2003
    Power Feli

Power Feli Guest

@Elssa

wenn der Motor warm ist als ca 5-10 Min nach fahrtende.

gruß Power feli

6. Elssa

Elssa Guest

danke,

also ich meld mich morgen mal, was rauskam.

Wünsch euch allen noch einen netten Abend....

7. 6Y

6Y Guest

Es ist denkbar, daß Dein Autohaus am Literpreis nichts drehen kann und Dir, um Dir den besseren Preis zu machen, nur 3,5 l berechnet hat, obwohl sie Dir voll eingeschenkt haben. :smoke:

Eine tatsächlich geringere Nachfüllmenge als vorgeschrieben, wäre eine Sauerei indeed.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 digidoctor, 23.06.2003
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    kaum vorstellbar

10. Elssa

Elssa Guest

Also ich hab den Ölstand kontrolliert und er ist ok. Er ist oberhalb der Markierung, also laut edienungsanleitung nicht auffüllen.

Also nehm ich alle Vorwürfe zurück, haben Sie es also doch nur auf Rechnung geschrieben um den guten Preis zu halten.

Ich hätte aber auch mal von selber drauf kommen können den Ölstand zu prüfen. :schuss:

Mfg Elssa

Thema:

Abgezockt beim Ölwechsel? TDI 74 KW

Die Seite wird geladen...

Abgezockt beim Ölwechsel? TDI 74 KW - Ähnliche Themen

1. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  2. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  3. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...