abgefahrene Sommerreifen nach 15.000 km

Diskutiere abgefahrene Sommerreifen nach 15.000 km im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, ich hab da mal eine Frage, mein Reifenwechsler hat mir gesagt das meine Sommerreifen nach ca. 15.000km 5mm abgefahren sind. Es...

gh

Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Hallo Leute,



ich hab da mal eine Frage, mein Reifenwechsler hat mir gesagt das meine Sommerreifen nach ca. 15.000km 5mm abgefahren sind. Es bleiben also nur noch 3mm über.

Ist das normal nach 15.000km beim Superb Combi 1.8 19'' Felge?

Der freundliche meint: "normaler Verschleiß". Skoda beruft sich auf den freundlichen ...



Bei meinem alten Octavia L&K hab ich die Sommerreifen 4x 1/2 Jahr gefahren und da war fast nix weg.



Kann jemand dazu etwas sagen?
 
super(B)tom

super(B)tom

Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
1.571
Zustimmungen
220
Ort
Lübeck 23558
Fahrzeug
Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
Werkstatt/Händler
"Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
Kilometerstand
234567
hast du vernünftige markenreifen drauf, oder supergünstige aus der bucht???
 
Olegg

Olegg

Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
48
Zustimmungen
0
Fahrzeug
SC 2.0 CR 170 PS Ambition
Ist Dein Verschleiß auf den Vorderrädern oder gleichmäßig auf allen vier Reifen? Wenn Du steht "unter Volldampf" aus den Startblöcken gehst, d.h. der Reifen viel Schlupf hat, kannst Du den Reifen der Antriebsräder zügig abarbeiten.
Wenn Du jedoch ein ungleichmäßiges Verschleißbild am Reifen hast, ist vielleicht die Spur verstellt.

Grüße Olegg
 

gh

Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
12
Zustimmungen
0
... sind die Original-Reifen von Skoda 19'', sind alle fast gleichmäßig angefahren, Fronträder etwas mehr.
 

gh

Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
12
Zustimmungen
0
... ach ja, und gleichmäßig auf dem Reifen, Spur sollte also stimmen wie der von Vergö... gesagt hat :-)
 

R2D2

Guest
Wenn der Verschleiß gleichmäßig ist, spricht das deutlich dafür, dass alles i.O. ist. Bei der Rädergröße kann ich mir auch gut vorstellen, dass der Verschleiß einfach größer ist, nicht zuletzt, weil man damit doch gerne etwas zügiger fährt, aber auch wegen den Gummimischungen der Reifen in diesen Dimensionen. Was für Reifentyp ist den drauf?
 
syn_ack

syn_ack

Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
1.516
Zustimmungen
0
Ort
Klagenfurt 9020 Österreich
Fahrzeug
Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
Die original Skodafelgen sind 18", nicht 19". Welche Reifenmarke hast du drauf? Bridgestone? Dunlop? Von beiden Herstellern sind die Reifen im billigeren Segment durchaus als "Schmelzkäse" bekannt. Die sind einfach verdammt weich und verbrauchen sich sehr schnell.

Ich hätte übrigens noch einen Satz 225/40/18 Sommerreifen abzugeben - siehe hier: [Privatverkauf] Continental SportContact2, 4 Stk, 225/40/R18 92Y, nur 8.000km alt

Bin für Preisvorschläge offen - ich will die Dinger nur noch los werden, weil ich den Platz brauche.
 

superb-fan

Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
9.897
Zustimmungen
682
Ort
PM
Fahrzeug
Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
12500
unsere vom 2,0 TDI 170PS waren auch nach 15000km schon Glatze, brauchen eh neue im Frühjahr.
Welchen Motor hast du? Beim Diesel jedenfalls nicht unnormal :)
 
2fast4u

2fast4u

Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
1.466
Zustimmungen
110
Ort
nähe Rostock
ich fahre ebenfalls den 170ps tdi und so normal finde ich den beschriebenen reifenverschleiß nicht. ich habe das fahrzeug jetzt etwas über 2 jahre und fast genau 80000km auf der "uhr", also bin ich mit sommer sowie winterrädern jeweils ca 40000km gefahren. die sommerreifen sind nun nach ihrer zweiten saison hinüber und die winterreifen werden wohl jetzt nach der dritten saison das zeitliche segnen. das halte ich für normalen verschleiß und ich fahre ganz sicher nicht zimperlich (siehe username ;) )

mfg, 2fast4u!
 

trubalix

Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
645
Zustimmungen
7
Fahrweise, Fahrgeschwindigkeit, Reifenqualität.
 
syn_ack

syn_ack

Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
1.516
Zustimmungen
0
Ort
Klagenfurt 9020 Österreich
Fahrzeug
Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
Moooment, du hast als Sommerwalzen aber die 19" drauf, genauso wie ich. Die sind naturbedingt aufgrund der niedrigeren Flanke (wobei meine eh noch höher is als deine :P) höherem Druck und somit auch höheren Verschleiss ausgesetzt.
 
2fast4u

2fast4u

Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
1.466
Zustimmungen
110
Ort
nähe Rostock
@syn_ack: und doch ist es eine tatsache, dass ebendiese erst nach 2 saisons von uns gegangen sind.
 
Superb*Pilot

Superb*Pilot

Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
2.637
Zustimmungen
9
Fahrzeug
Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
gh schrieb:
mein Reifenwechsler hat mir gesagt das meine Sommerreifen nach ca. 15.000km 5mm abgefahren sind. Es bleiben also nur noch 3mm über.
Das kann nicht sein, daß alle Reifen einen derartigen Verschleiß haben.

Ich würde eher auf Hörfehler tippen, d. h. sie sind auf 5mm Restprofil abgefahren. Oder die Reifen sind gar nicht von dem Fahrzeug des TE.
 
syn_ack

syn_ack

Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
1.516
Zustimmungen
0
Ort
Klagenfurt 9020 Österreich
Fahrzeug
Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
2fast4u schrieb:
@syn_ack: und doch ist es eine tatsache, dass ebendiese erst nach 2 saisons von uns gegangen sind.

Du hast mich falsch verstanden - ich hab damit nicht gemeint, dass der Reifen natürlich nach 15k km fertig sein muss ;). Ich hab mit den 19" lustigerweise auch weniger Verschleiß als mit den 18" Sommerreifen.
 
Amarok64

Amarok64

Dabei seit
27.03.2010
Beiträge
929
Zustimmungen
3
Ort
Sachsen
Fahrzeug
Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
Werkstatt/Händler
Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
R2D2 schrieb:
Bei der Rädergröße kann ich mir auch gut vorstellen, dass der Verschleiß einfach größer ist, nicht zuletzt, weil man damit doch gerne etwas zügiger fährt
Das ist der Brüller, was hat zügiges fahren mit der Reifengrößer zu tun? Oh man, möchte gerne bei einigen hier mal Beifahrer sein (nur mit Helm und Schutzanzug).
 

R2D2

Guest
Gehts eigentlich noch? Du kannst aber gerne mal mit mir mit fahren, bring aber eine Kotztüte mit.

Oh man, was manche so von sich geben ist echt übel...
 
Amarok64

Amarok64

Dabei seit
27.03.2010
Beiträge
929
Zustimmungen
3
Ort
Sachsen
Fahrzeug
Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
Werkstatt/Händler
Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
Das ist aber keine Antwort auf meine Frage. Habe ich kein Problem mit. Wenn Du hier aufmerksam liest, ist dir bekannt das ich öfters auf der Rennstrecke bin.
Also noch mal die Frage. Was hat die Reifengröße mit zügigen Fahren zu tun?
 
digidoctor

digidoctor

Gesperrt
Dabei seit
07.06.2003
Beiträge
8.157
Zustimmungen
557
Ort
Lübeck
Fahrzeug
Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
Werkstatt/Händler
Autoservice Peters, Barth, MVP
Kilometerstand
35000
Man vermutet wohl, dass wer sich Sportschuhe anzieht, damit auch eher läuft als geht.
 
Amarok64

Amarok64

Dabei seit
27.03.2010
Beiträge
929
Zustimmungen
3
Ort
Sachsen
Fahrzeug
Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
Werkstatt/Händler
Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
Aber meistens bleibt es bei der Vermutung :D .

Ich weiß ja nicht ob ich es überlesen habe, welche Reifenmarke hatte denn der Themenstarter nun drauf? -Original Reifen von Skoda 19" - Ich wusste nicht das Skoda auch Reifen produziert.
 
pietsprock

pietsprock

Kilometer-Millionär
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
13.337
Zustimmungen
1.915
Ort
Sprockhövel 45549 Deutschland
Fahrzeug
Fabia 1,9 tdi
Werkstatt/Händler
B&P, Hamm
Kilometerstand
1202360
Also ich sehe es auch so wie R2D2...

meistens ist es doch tatsächlich so, dass die Fahrer, die große Reifen drauf haben auch einen "sportlicheren" Fahrstil haben...

Im MINI-Forum haben Fahrer teilweise nach 10.000 Kilometer ihre Reifen blank... wir haben mit dem aktuellen Reifensatz mit unserem britisch-bayuwarischen Kleinwagen inzwischen über 70.000 Kilometer weg...



Da lob ich mir doch meinen Fabia mit den 15-Zoll-Felgen und der 195er-Bereifung... aktuell 126.535 Kilometer weg und noch 5 mm Restprofil... die schaffen 150.000 KM.... also mal eben das 10-fache.... *smile*


Gruß und weiterhin gute Fahrt und trotz allem Spaß mit dem Supi...
Peter
 
Thema:

abgefahrene Sommerreifen nach 15.000 km

abgefahrene Sommerreifen nach 15.000 km - Ähnliche Themen

Test Kodiaq 190 PS - Update nach 35.000 KM: Hallo liebe Skoda Kodiaq Fans, nach Bestellung im Nov 2016 wurde im Mai unser Kodiaq ausgeliefert. Nach 8 Jahren und über 450TKM mit zwei AUDI...
Franks Fuhrpark und Superb S3: Hallo, nach dem ich ja schon fast 1 Jahr hier im Forum angemeldet bin, stelle ich mich noch einmal vor. Zur Zeit bin ich 33 und komme...
Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
Fabia II Greenline & Octavia III Combi Elegance der Muthigs - 1 Jahr Octavia: Hallo zusammen, Einige kennen mich ja schon von diversen Treffen aber nach fast 4 Jahren und fast 100.000 km möchte ich mich auch mal hier...
Einmal Opel - immer Opel - dachte ich bis zum Superb: Hallo, zunächst einmal möchte ich gern loswerden, dass ich dieses Forum echt super finde. Ich habe eine ganze Zeit nur mit gelesen und muss nun...

Sucheingaben

sommerreifen nach 1 Saison

,

reifen nach 15.000km abgefahren

,

sommerreifen nach 15000km fertig

,
sommerreifen nach 15000 km abgefahren
, reifen nach 15000 kilometer 3mm restprofil, sommerreifen nach einer saison abgefahren, sommerreifen nach 1 saison abgefahren, sommerreifen nach 15000 Kilometer abgefahren, kann es sein dass Sommerreifen nach 15.000 km auf 2 mm Profilstärke runtergefahren sind ?
Oben