Abgefahrene Reifen Teil 7814

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Daniel, 16.11.2001.

1. Daniel

Daniel Guest

Also nach langer langer Zeit habe ich endlich Zeit gefunden mich mal bei meinem Händler zu melden, und dort mein Problem vorzustellen.

Allerdings hat es sich nicht wirklich so gelohnt. Auf die Frage, wie es sein kann, das sie beide Seiten so verstellen bekam ich die Antwort. Das sich die Spur auch schon dadurch verstellen kann, das man unglücklich in ein Schlagloch fährt.
    Somit hat es sich ja schon fast erledigt, irgendetwas auf Garantie zu bekommen.

Nun hab ich am Montag einen Termin zur Spurvermessung. Bin mal gespannt was da herauskommt. Vielleicht lässt sich nach dem Vermessen noch irgendetwas machen (kann man vielleicht an den Werten erkennen, ob etwas nicht mir Rechten Dingen verlief????).

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Benni

Benni

Ist schon komisch wie unschuldig die vielen händler tun können, langsam müsste es sich doch selbst bei diesen rumgesprochen haben das es damit KONZERWEIT probleme gibt!! So ein verhalten ist meiner meinung nicht zu dulden, wenn jemand mir gegenüber solch ein verhalten zeigen würde, würde ich mich zumindest juristisch informieren, und wenn nötig und möglich klagen!

4. Daniel

Daniel Guest

Meine Vermutung ist ja, das bei meinem Fabi nicht die Spur von Anfang an verstellt war, sondern sich die Spur im Nachhinein verstellt hat.
    Denn dies scheint das Hauptproblem der VAG zu sein - das sich die Spur viel zu leicht verstellt. Angeblich sogar schon, wenn man zu scharf in eine Kurve fährt.

Aber wie nachweisen? Ich hoffe mal, das sich am Montag noch irgendetwas ergeben kann.

5. Benni

Benni

Oh ha, wenn es nach scharfen Kurven geht müsste ich ja mitlerweile seitwärts fahren ;-)!

Aber es kann gut sein das es da große Probleme giebt, hab ich ja schon berichtet was meine erfahrung mit dem Strassenschildknutscher waren!

Vieleicht haben auch die Breiteren Reifen 'zuviel' haftung für die aufhängung die sich dann dadurch verstellt! :graus:

Aber wie gesagt, ich würde mal versuchen Juristisch daran zu gehen, was mich daran erinnert eine Rechtsschutzversicherung abzuschliessen.

6. Daniel

Daniel Guest

So ich, oder bessergesagt mein Fabi kommt gerade frisch von der Spurvermessung.

Nach dem Vermessen, war das erste was ich hörte Was hatten Sie überhaupt für ein Problem mit dem Fahrzeug .
    Damit deutete sich schon soetwas an, was ich irgendwie vermutet habe ... und genau so stellte es sich raus.
    Die Spur war nur ein bischen negativ verstellt - und wurde nun wieder in den Auslieferungszustand eingestellt.

Entweder liegt es dann an der Vorderachse ... ODER die Reifen haben sich nur durch meine Laufleistung + Fahrweise so abgefahren (warum auch immer so gleichmässig???)

Zu den Kosten, werd ich wohl oder übel die Reifen selbst bezahlen müssen. Diese werd ich aber höchstwahrscheinlich über Reifendirekt kaufen ... der Preis für die Dunlop SP Sport 2020 82V liegt bei 97,90 DM (Darf man überhaupt verschiedene Fabrikate an Reifen fahren??)

Die Spurvermessung war (anscheinend :] ) kostenlos. Entweder das, oder ich bin weggefahren ohne zu bezahlen ... aber wenn man mir den Schlüssel in die Hand drückt, dann heißt das, das die Sache erledigt ist :D

7. pit

pit Guest

Du darfst Mischbereifung nur dann fahren, wenn auf einer Achse dieselbe Reifenmarke montiert ist, also bei denem Vorderachsproblem , null Problemo ! :)

8. #7 Andre H., 19.11.2001
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Ich habe heute eine Rechnung von 109 DM für die Achsvermessung (war ja letzte Woche) von meinem Händler zugeschickt bekommen X(
    Morgen werde ich da mal hin! Es wurde immerhin festgestellt, dass die Spur auch verstellt war und das ist nicht mein Problem, wenn sich die Achsgeometrie beim Fabia oder irgendwelchen anderen "modernen" Fahrzeugen leichter verstellen kann (das erklärte mir mein Händler). Da zahle ich weder komplett die zwei neuen Vorderreifen, noch die Achvermessung (die erst recht nicht!).

Grüße
    André

9. ?

? Guest

Nicht nur die Reifenmarke, sondern auch der Reifentyp muß identisch sein, war aber sicher auch so gemeint.

Gruß
    Mickey

10. Daniel

Daniel Guest

Habs ja schon erwartet ... eigentlich dachte ich ja, das ganze geht umsonst über die Bühne, weil man mir nicht wie sonst einen Preis nannte (ist ein Zweigbetrieb, meines Skodahändlers, der hauptsächlich für Nissan ist)... heute ist die Rechung eingetrudelt

145,- DM X(

Das gibt bei der nächsten Umfrage ein paar Dicke Minus , und auf jedenfall keine sofortige Zahlung X(

11. Benni

Benni

Na ja iss eigentlich ne frechheit, finde ich!! :bissig:

Ich würde mal versuchen mit dem händler noch mal daüber zu reden, schließlich ist das innerhalb der garantie, und du kannst ja nix dafür, ansonsten müssen die es dir nachweisen das du schuld daran bist! Ich glaub ich wär schon aus der Haut gefahren!!! Ist doch blanker Hohn was die anziehen!!!

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Andre H., 22.11.2001
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    War heute endlich bei meinem Händler und habe persönlich mit dem Chef über die mangelnde Qualität in der Werkstatt gesprochen und mich über verstellte Spur und die dadurch nach innen abgefahrenen Reifen beschwert.
    Er war sofort einsichtig und wir haben uns darauf geeinigt, dass er die vollen Kosten für zwei neue Vorderreifen übernimmt (obwohl ich schon 20.000 km gefahren bin) und ich dann aber trotzdem die offene Rechnung (106 DM) der Spurvermessung bezahle. Das die aber eigentlich nicht in Rechnung hätte gestellt werden sollen fand er auch.

Sprich also mal mit Deinem Händler.

Grüße
    André

14. #12 Calibrafan, 02.12.2001
    Calibrafan

Calibrafan Guest

Ich habe von einem KFZ-Mechaniker erfahren, daß der neue Fabia angeblich einen anderen Querlenker vorne haben soll. Die Lager sind viel stärker dimensioniert.
    Kann es sein, daß die das Problem mit dem empfindlichen Fahrwerk erkannt haben :rolleyes:

Thema:

Abgefahrene Reifen Teil 7814

Die Seite wird geladen...

Abgefahrene Reifen Teil 7814 - Ähnliche Themen

1. Welche Reifen sind richtig?

Welche Reifen sind richtig?: Hallo, ich habe einen Roomster 1,2, Bj. 08.2009.Im Schein stehen diie Reifen 185/65 R14 86T (2x). Ich möchte jetzt Winterreifen (gebraucht)...
  2. Verbrannten Gummigeruch am Reifen

Verbrannten Gummigeruch am Reifen: Servus, ich hoffe Ihr habt einen Idee was das sei könnte. Habe heute von meiner Werkstatt neue Michelin Winterreifen aufs Auto bekommen. War...
  3. Privatverkauf Skoda Neptune 18 Zoll Felgen inkl Reifen

Skoda Neptune 18 Zoll Felgen inkl Reifen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/1-satz-skoda-neptune-felgen-18-zoll-225-40-r18-92y-5x112-et-51/548335808-223-2234?utm_source=ios&utm_ca...
  4. Privatverkauf Octavia 1U RS Teile

Octavia 1U RS Teile: Habe wegen eines unfallbedingten Verkaufs noch ein paar Winterräder auf 16 Zoll Orginalfelgen, Fussmatten, Scheinwerferblenden,...
  5. Diverse Feli Teile zum Verkauf z.b Bordcomputer!!!

Diverse Feli Teile zum Verkauf z.b Bordcomputer!!!: Wie schon bereits zu sehen habe ich mein Feli Verkauft habe noch diverse Teile im Angebot! BC :TC6p komplett 3 Glx Radkappen 4 lx Radkappen...