Abgebrochener Heckwischer beim Fabia

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von ancient motorist, 13.02.2002.

1. #1 ancient motorist, 13.02.2002
    ancient motorist

ancient motorist Guest

Gestern wollten wir unserem kleinen Fabi was gutes tun und sind mit ihm in die Waschanlage gefahren. Soweit sogut. Kurz vor Ende, nachdem er schon trocken gepustet wurde, bewegen sich noch einige Lderlappen über das Fahrzeug, um die letzten Wassertropfen auch noch zu entfernen, da passiert es. Es klackert zweimal. Zuerst war gar nichts zu erkennen, dann der Schock, das Wischblatt ist weg, nun gut es liegt in der Waschanlage, geholt und angebracht, hoppla, da hab ich den Wischarm in der Hand. Ab zum Betreiber, der Angestellte steckt den Arm wieder auf und meint lapidar, " da, fertig ". Aber dem Arm fehlt die Vorspannfeder. Ab zum Händler, der diagnostiziert, Arm kaputt, Feder ausgebrochen, gibt es nicht einzeln, der neue Wischer kostet 14,56 Euro und braucht zwei Tage. Gottseidank hat der Chef der Waschanlage nach einem guten Gespräch anstandslos die Kosten ersetzt und es sind auch keine weiteren Schäden entstanden. Also, aufpassen und wenn möglich diese kleinen Scheibenwischertüten verwenden. Die gab es an der Waschnlage nämlich nicht.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ?

? Guest

In guten Anlagen achten die Mitarbeiter darauf das die Antenne wirklich abgeschraubt wurde, werden die Spiegel herangeklappt und wird der Schlauch auf den Wischer gezogen damit die Lappen oder Bürsten keinen Angriffspunkt finden an dem sie sich "festkrallen" können. Wenn das in einer Anlage nicht gemacht wird dann "Finger weg", dort wird an der falschen Stelle gespart.

Hier zwei interessante Links:
    Die Kanzlei Kaßing informiert wie man sich rechtlich absichern kann für den Fall eines Schadens und auf Guter-Rat könnt ihr erfahren wie die Justiz bei Schäden in der Waschanlage geurteilt hat.

4. yifter

yifter Guest

Wenn der Scheibenwischer nur abbricht, geht es ja noch. Vor mir in der Waschanlage wurde einem die Heckscheibe mit dem eigenen Heckscheibenwischer zertrümmert, weil er sich in der Bürste verklemmt hat.

Die Plastetüten für den Heckscheibenwischer sind unbedingt notwendig!

5. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Das gleiche Problem trat auch bei einem Fabiatest in einer Fachzeitschrift auf. Anscheinend bietet der Heckwischer des Fabia eine ungünstige Angriffsfläche in den Waschanlagen.
    Ich kann mich den Tipps vor mir nur anschließen, oder die Waschanlage meiden. *gg*

Gruß Reiner

6. #5 Astaroth, 13.02.2002
    Astaroth

Astaroth Guest

deswegen gehe ich eigentlich immer nr zur waschanlage meines Vertrauens. Im Sommer wasche ich dann aber doch am liebsten per Hand.
    Der wischer beim Fabia kamm mir da aber im Gegenstaz zu den vorherigen Autos (Citroen AX, Fiesta) recht sicher vor. Bei denen war der Wischer immer sehr wacklig.

Gruss
    Jürgen

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 JürgenDdorf, 03.07.2004
    JürgenDdorf

JürgenDdorf Guest

Heute hats auch meinen Heckscheibenwischer erwischt :tot:.
    Genau 4 Wochen und 5900km waren er und sein Fabia Combi alt...
    C*** Wash in Düsseldorf benutzt keine Plastiktütchen zum Wischerschutz. Hätte mal besser vorher diesen Thread gelesen :wall:
    Tütchen hätte ich ja dabei gehabt, die sind aber wohl zu klein und erfüllen keine VW-Scheibenwischerschutznorm :bunny:

Bin in die Textilwaschanlage reingefahren, mittendrin habe ich ein merkwürdiges Geräusch von hinten gehört und beim umdrehen gesehen, dass er 30 Grad nach oben und etwas weg von der Scheibe stand. Nachdem ich rausgefahren bin, hing er nur noch am "seidenen Faden" und ich musste ihn aus Sicherheitsgründen ganz entfernen. Die Scheibenwischeraufhängung hat's scheinbar nicht erwischt, nur die Plastikaufhängung des Wischerclips war gebrochen.

Habe einen Schadenserstattungsantrag in der Waschanlage ausgefüllt und man will sich in ein paar Tagen bei mir melden. In der Zeit soll ich einen Kostenvoranschlag reinholen. Soll ich nochmal den Original Skoda Wischer nehmen oder weiss jemand was stabileres von anderen Herstellern? Oder eine Waschstrasse in Düsseldorf, die an Fabias (geeignete) Tütchen verwendet?

Jürgen

9. #7 Nebukadnezar, 04.07.2004
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Hier bei uns gibts bei Imo Wash so eine Gummisauglasche, also nen Stück Gummi mit 2 Saugnäpfen drannen, mit denen man den Wischer an der Scheibe festmachen kann.
    Hält bombenfest und der Wischer bewegt sich keinen mm mehr.
    Das Teil benutz ich auch in der normalen Waschanlage, da der Fabia Wischer von Natur aus ziemlich klapperig ist.

MfG Sönke

Thema:

Abgebrochener Heckwischer beim Fabia

Die Seite wird geladen...

Abgebrochener Heckwischer beim Fabia - Ähnliche Themen

1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  4. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  5. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...