Abgaswerte schlecht

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von tufftufff, 06.09.2016.

  1. #1 tufftufff, 06.09.2016
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    Moin,

    Ich hab Probleme mit den Abgaswerten. War bei der HU und die Werte sind zu schlecht.

    Daraufhin wurden erst die Landasonden ausgewechselt und später die Kat's. Der Karamikkat war komplett geschmolzen.

    Das wechseln hat aber nix gebracht, die Werte sind immer noch zu schlecht.

    Der Motor läuft Fett und zieht ohne Ende Sprit. Die Abgasanlage wird dadurch extrem heiß, Auspuff kann man nicht anfassen. War bei skoda aber die wissen nicht was es sein könnte. Bin dann zu einem unabhängigen gegangen und der sagte es sei wohl ein Software Problem. Also wieder zu skoda und Software gecheckt. Ist aber angeblich auf dem neusten stand und dieses Model habe auch keine Software Probleme.

    Hat jemand ne spontane Idee oder vllt selbst Erfahrungen der Art?

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  2. AdMan

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  3. hewner

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    Auf jeden Fall nicht damit weiterfahren!
    Sonst ist der neue Kat auch bald wieder hin...
     
  4. #3 tufftufff, 06.09.2016
    tufftufff

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    Hab da etwas vorgesorgt, hab ein "sportkat" aus Metall einbauen lassen.
    Muss damit leider fahren hab keine Wahl :/
     
  5. hewner

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    Scheint ja ein Fehler in der Gemischbildung zu sein. Wenn die Lambda neu ist,
    gibt vielleicht der LMM falsche Signale aus, oder ein oder mehrere Ventile sind undicht?
    Wie sieht denn das Zündkerzenbild aus?

    Steht denn etwas im Fehlerspeicher?

    Das wären meine Laienvorschläge, vielleicht hat ja noch jemand mit mehr Schrauberwissen eine Idee...
     
  6. #5 tufftufff, 06.09.2016
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    Der LMM regelt normal, alle Steuerelemente regeln auch normal wenn man sie manuell ansteuert. Im Normalbetrieb springt er aber kurz, leider nicht regelmäßig sondern unregelmäßig quasi nach seinem Bedarf.
    Ja das Gemisch ist falsch, normal bzw. ideal wäre 1:14,8 aber davon ist er weit entfernt.

    Fehlerspeicher sagt halt das die Sonden ein Problem erkennen und bei manchen auch noch das die lenkeinheit defekt sei, ist aber Schwachsinn.

    War mittlerweile bei 6 "Werkstätten" .... Jede sagt was anderes aber keine hat ne Lösung.
     
  7. hewner

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    Hmm was ist mit dem berühmt-berüchtigten Kabelbaum? Wurde die Aktion durchgeführt?
     
  8. #7 dathobi, 06.09.2016
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    Ist beim 2005er bereits ab Werk abgeändert.
     
  9. hewner

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    O.k. Einspritzventile? Da ja nicht alle gleichzeitig hopps gehen sieht man vielleicht was an den Zündkerzen? (einzelne zk nass?)
     
  10. #9 tufftufff, 06.09.2016
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    Einspritzventile wurden gecheckt und ausgeschlossen.
    Zündkerzen wurden noch nicht gecheckt, das Auto springt auch ganz normal an und fährt sich normal. Würde daher auch eher die Zündkerzen ausschließen. Werd das aber mal ansprechen.
     
  11. #10 roybumper, 06.09.2016
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    Aus meiner noch andauernden Opel Zeit: Gibts bei dem Motor einen Benzindruckregler der ggf. Unterdruck gesteuert ist (Unterdruckschlauch ab oder verstopft, BDR defekt)? Sind die Entlüftungen (Tank, KW, NW) alle frei und nicht durch Ölkohle zugekleistert? Wie sauber ist die Drosselklappe? Falls By-Pass-Bohrungen vorhanden sind, sind diese durchgängig (Druckluft im ausgebauten Zustand durch jagen. Hatte es beim Astra F das der Aktivkohlefilter sich aufgelöst hat, besser die Schaumstoffeinlage die die Aktivkohlekugeln vor der Ansaugung in den Ansaugtrakt bewahrte. Die Folge war das die Kügelchen das Tankentlüftungsventil dicht machten. Sprühbild Einspritzventile und deren DIchtigkeit (Nachtropfen nach abstellen) würden mich da schon interessieren...

    Viele Möglichkeiten ich weis. Wie sehen die Lambdawerte bei betriebswarmen Motor aus (mit Tester auslesen)? Ist die Abgasanlage vor und nach der Labdasonde halbwegs dicht? Lässt sich mit Lecksuchspray, einem feuchten Lappen und einem Druckluftkompressor ausfindig machen. Ausblaspistole bei abgekühltem Motor in den Auspuff, nassen Lappen drum und abdichten. Einer gibt permanent ca. 2 bar Druck drauf und der Andrere sprüht die Verbindungsstellen bis zum Krümmer mit dem Lecksuchspray ab. habe so schon mal an einem Daiwoo einen völlig mit Haarrissen durchsiebten Krümmer diagnostiziert. Von außen warn kaum Rußspuren erkennbar (vor lauter Öl-Dreck-Pampe).

    Gruß
    Martin
     
  12. AdMan

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  13. #11 tufftufff, 06.09.2016
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    Da sind paar Ideen dabei Ich werd das mal alles abklappern.

    Ich danke dir.
     
  14. #12 skodabauer, 06.09.2016
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    Wie sind denn die Abgaswerte wenn beide Sonden abgeklemmt werden (also Stecker ab)? Läuft er dann immer noch zu fett? Prüfbar durch eine ganz normale AU. Wenn der Motor immer noch fett läuft kannst du die ganze Geschichte Lambdaregelung ausschließen. Dann hat der Motor ein mechanisches oder elektromechanisches Problem, sprich Einspritzventile etc.
    Das der LMM gut funktioniert wundert mich doch etwas, dieser Motor hat gar keinen.
     
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