Abgaswerte elektronisch auslesbar?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von cybergod, 20.04.2012.

1. #1 cybergod, 20.04.2012
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Tach Folks!

Lassen sich bei einem Octavia 1Z 2.0 TdI DSG Bj. 2006 die Abgaswerte bei einer Abgasuntersuchung elektronisch auslesen? Laut TÜV-Rheinland soll es im Motorraum u.U. eine Schnittstelle geben, wodurch die Werte ermittelt werden können und die HU/AU dann 30 % billiger wird.

Gruß,
    cybergod

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thund3rbird, 20.04.2012
    thund3rbird

thund3rbird

Fahrzeug:
    Octavia Scout TDI CR
    Kilometerstand:
    42000
    Klar kann die Abgasprüfung über die OBD-Schnittstelle ausgelesene werden. Es werden allerdings keine Werte ausgelesen, sondern dein Can-Bus erzählt dem Prüfer ob alles i.O. ist oder nicht. Ob es billiger ist, weiß ich nicht, für mich ist es schon beruhigend, dass der Motor bei dieser Methode nicht mehr ohne Last in den Begrenzer getrieben wird, was früher jedes Mal in der Seele weh getan hat.

4. #3 Muthig_GbR, 20.04.2012
    Muthig_GbR

Muthig_GbR

Fahrzeug:
    ŠKODA Fabia II Greenline 1.4 TDI & ŠKODA Octavia III Combi Elegance 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: Fabia: AH Fleischauer, Köln Süd; Octavia: AH Schneider, Siegen; Wartung: AH Heitmeyer, Lindlar
    Kilometerstand:
    Fabia: 190.000; Octavia: 80.000
    Meiner ist am Dienstag über die AU gegangen.
    Ich hatte mich gewundert, das auf dem Prüfprotokoll keine Werte sondern nur "i.O." stand.
    Die Aussagen hier erklären das dann.

5. R2D2

R2D2 Guest

Ich denke, da kann "agneva" gut was dazu sagen, ich bin zu lange raus aus dem Prüferleben, ist nur die Frage, ob die Kiste schon OBD hat oder nicht, müsste sie denk ich aber.

Wenn die UU per OBD geht, dann wirds auch billiger.

6. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Ab EZ 2006 entfällt die Endrohrmessung, damit wird die UMA (auch AU genannt) günstiger, der genaue Nachlass variiert je nach Überwachungsinstitution. Die Werkstätte, die die AU selber machen, nehmen meist den gleichen Preis, egal ob ohne OBD mit OBD oder OBD ohne Endrohrmessung, bringt mehr Geld.
    Bei mir ist eine OBD-AU 5€ günstiger als ohne OBD, und noch mal 10€ (also insgesamt 15€) günstiger wenn die Endrohrmessung entfällt.

Die Endrohrmessung entfällt allerdings nicht wenn der Readinesscode nicht gleich "0" ist oder nicht unterstützt wird. Ersteres ist z.B. der Fall wenn der Fehlerspeicher gerade gelöscht wurde, zweiteres ist eher selten.
    Wer mehr zum Readinesscode wissen will: Wiki

Eine OBD-AU ist bei Benzinern ab EZ 2000/2001 Pflicht, bei Diesel Pkw ab EZ 2003/2004.
    Das gute an einer OBD-AU ist, dass ich Motortemperatur und Drehzahl über den OBD Stecker bekomme und die AU sofort nicht bestanden ist, wenn irgendein abgasrelevanter Fehler vorliegt (z.B. Temperatursensor defekt oder Kurbelwellensensor... selbst einen Fehler an der Klimaanlage hatte ich schon mal als abgasrelevant)

P.S. der OBD Stecker ist beim Octavia im Fußraum links. Im Motorraum niemals. Beim Twingo ist er z.B. im Handschuhfach versteckt, bei manchen Autos auch unterm Aschenbecher.

7. #6 cybergod, 21.04.2012
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Hi.
    Danke für Euere Antworten. Beim TÜV-Rheinland ist der Unterschied auf jeden Fall 25 EUR.

Gruß,
    Cybergod

8. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Ui
    was kostet denn die gesamte HU dann?
    Dann würde der Preis ja bei ~65€ liegen - so günstig hab ich noch keine HU mit AU gesehen.

9. R2D2

R2D2 Guest

10. #9 cybergod, 21.04.2012
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Laut telefonischer Auskunft vom Service des TÜV-Rheinland in allen Filialen:

68,00 EUR wenn elektronisch auslesbar

und

93,00 EUR wenn nicht elektronisch auslesbar

Gruß,
    cybergod

11. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    :huh: das ist ja verdammt günstig! dann würde ich an der AU nur 7€ Brutto verdienen :pinch:
    Bei mir kostet es 79€ Tendenz steigend !

12. #11 cybergod, 05.05.2012
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Tach Folks!

Wollte nur mal ein kurzes Feedback abgeben. Also, ich war gerstern bei TÜV-Rheinland in Bonn. Die AU wurde elektronisch bei laufendem Motor ausgeführt. HU/AU haben mich zusammen 69 EUR gekostet.

Gruß,
    cybergod

13. nosti

nosti

Hallo, ich klinke mich hier mal ein, auch wenn die Beiträge schon älter sind.
    Frage: Ich bin zwar Brillenträger, aber nicht blind. Trotzdem: Wo finde ich inn meinem Octavia Kombi 1Z im Fußraum links
    den OBD-Stecker? Da ist der Hebel zum Entriegeln der Motorhaube. Sonst sehe ich da nichts.

Danke im Voraus für sachdienliche Infos !

14. BlaSh

BlaSh

Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Du hast links unten dieses kleine Fach mit der Klappe. Ungefähr auf der Höhe, aber noch ne ganze Ecke weiter Richtung Pedalerie.

Oder einfach mal den Kopf in den Fußraum stecken und das untere Ende des Armaturenbrettes anschauen, dann sieht man die pinke Buchse (ist auch keine Klappe oder so mehr davor). 8o

Edit: Schau mal hier: http://www.novinky.cz/auto/tuning/2...-se-zvysuje-vykon-motoru-u-skody-octavia.html (da gibt es ein Bild). Das Bild müsste vom Fahrzeugboden direkt vor dem Fahrersitz in Richtung Pedale (aber schräg nach oben) gemacht worden sein. Wenn man den Laptop 20 mal dran hatte, findet man sie mit dem Stecker irgendwann blind. :D

15. #14 dathobi, 06.10.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Steht das nicht im Bordbuch?

16. BlaSh

BlaSh

Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Ohne nachgesehen zu haben, sage ich mal nein.

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. nosti

nosti

Also Bedienungsanleitung gibt keine Infos. Ich schau mal morgen bei Tageslicht nochmal. Schon gut zu wissen, dass man da nicht irgendwelche Teile (und sei's der Teppichboden) ausbauen muss....

mfg dk4ry

19. BlaSh

BlaSh

Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Ok, dass hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Die Bilder sind nur mal schnell aus der Hüfte mit dem Handy geschossen. Das Fach und die lila/pinke Buchse sollten zu erkennen und damit zu lokalisieren sein. :thumbsup:

Anhänge:

Thema: Abgaswerte elektronisch auslesbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abgaswerte messen auslesegerät

,
  2. wie teuer ist es abgaswerte auszulesen

,
  3. abgaswerte obd

,
  4. 1z abgaswerte,
  5. abgaswerte skoda octavia scout 1 8 tdi,
  6. asu messung bei octavia,
  7. skoda fabia 2005 abgaswerte hoch
Die Seite wird geladen...

Abgaswerte elektronisch auslesbar? - Ähnliche Themen

1. Elektronisches Fahrtenbuch Empfehlung

Elektronisches Fahrtenbuch Empfehlung: Hallo Leute, Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit Elektronisches Fahrtenbuch hier. Ich bin selbstständig und muss mich endlich darum kümmern....
  2. *Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?

*Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?: Der Fabia kam letztens aus der Werkstatt raus, die sich länger mit ihm befasst hatte. Da er dort in letzter Zeit öfter war, beginnen mich...
  3. Abgaswerte schlecht

Abgaswerte schlecht: Moin, Ich hab Probleme mit den Abgaswerten. War bei der HU und die Werte sind zu schlecht. Daraufhin wurden erst die Landasonden ausgewechselt...
  4. Massive Elektronik Probleme!

Massive Elektronik Probleme!: Tach auch. Jungens und Mädels ihr müsst mir helfen. Ich habe derbe elektronik Probleme!!!:cursing: Hier mal ne Auflistung. - ESP Leuchte geht...
  5. Kabelbaumaktion noch nicht durchgeführt- stetige Probleme mit der Elektronik

Kabelbaumaktion noch nicht durchgeführt- stetige Probleme mit der Elektronik: Hallo! Habe meinen Skoda Fabia, Bj. 2003 gebraucht gekauft und erst von der Kabelbaumaktion erfahren, als mein Auto nur noch Probleme machte....