Abgaswarnleuchte - Ruppiges Ausgehen des Motors beim abstellen

Diskutiere Abgaswarnleuchte - Ruppiges Ausgehen des Motors beim abstellen im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mahlzeit gemeinde... Meine Abgaswarnleuchte hat gestern angefangen zu leuchten. Gestern hab ich deshalb gleich mal gegoogelt welche Probleme das...
Mecksen

Mecksen

Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
77
Zustimmungen
0
Ort
Zuhause
Fahrzeug
Skoda Octavia II 2.0 TDI 16V
Kilometerstand
180000
Mahlzeit gemeinde...

Meine Abgaswarnleuchte hat gestern angefangen zu leuchten.
Gestern hab ich deshalb gleich mal gegoogelt welche Probleme das bei 2,0 TDI sein könnten.
Ein Symptom hat auf mein Wagen zugetroffen - "Ruppiges ausgehen bzw. klappern beim abstellend des Motors",
Also der Motor geht wirklich aus wie ein LKW Motor.

Da soll eine Klappe vorne am Motor wo ein dicker Schlauch reingeht defekt bzw verstopft sein, wisst ihr was das ist?

LG Mecksen
 
skodabauer

skodabauer

Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
4.739
Zustimmungen
398
Ort
Land Brandenburg
Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
Genannte Klappe ist die Regelklappe, die beim Motorabstellen zu geht dafür sorgt das der Motor sanft ausgeht( bei Luftmangel geht der TDI wirklich sanft aus). Kontrollier mal die Sicherungen im Sicherungshalter neben der Batterie-der Kasten ca. 12x20 cm. Frag mich jetzt nicht welche aber ich meine es ist eine 20A-Sicherung. Wenn die durch ist mal den Stecker an der Klappe abmachen(mittig vorn am Motor geht ein Schlauch hoch am Ende ist die Klappe alsÜbergang zum Saugrohr) und neue Sicherung einstecken. Dann die Zündung anmachen und Sicherung kontollieren-wenn i.O. Stecker ran. Wenn dann Sicherung defekt dann Reglerklappe defekt-kostet ca. 180€ Materialpreis.
 
Mecksen

Mecksen

Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
77
Zustimmungen
0
Ort
Zuhause
Fahrzeug
Skoda Octavia II 2.0 TDI 16V
Kilometerstand
180000
Mit der Sicherung war nix. er steht jetzt erstmal im autohaus, bin gespannt was sie heute sagen werden...
 
skodabauer

skodabauer

Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
4.739
Zustimmungen
398
Ort
Land Brandenburg
Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
Das mit dem Klappern kann aber auch das Zweimassenschwungrad sein. Nur davon geht die Lampe nicht an. Lass mal hören was im Speicher steht.
 
Mecksen

Mecksen

Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
77
Zustimmungen
0
Ort
Zuhause
Fahrzeug
Skoda Octavia II 2.0 TDI 16V
Kilometerstand
180000
Also er war beim :) und der erklärte mir es als eine art drosselklappe die nicht mehr schliesst weil der stellmotor für die klappe fest ist. Ich kann erstmal bedenken los fahren.
Garantie bekomme ich auch auf das teil also alles in butter.

Sorry wegen der späten antwort :)
 
Thema:

Abgaswarnleuchte - Ruppiges Ausgehen des Motors beim abstellen

Abgaswarnleuchte - Ruppiges Ausgehen des Motors beim abstellen - Ähnliche Themen

Problem mit Octavia Combi: Motorelektronik Lampe leuchtet, plötzlich hoher Verbauch, unruhiger Motor: Einen wunderschönen guten Tag :) Mein Problem: Ich habe seit kurzem ein hoffentlich kleines Problem mit meinem Skoda Octavia (Baujahr 2001) Combi...
Mein Roomster Tagebuch: Es handelt sich um 8004/AFF000092. Zu Deutsch: 1,2 51KW Benziner mit 55 Liter LPG Tank. Der Zusatz-Tank schließt nicht ganz bündig in der...

Sucheingaben

abgaswarnleuchte skoda octavia

,

Abgaswarnleuchte bei Skoda

,

diesel beim ausgehen ruppig

Oben