Abgaswarnlampe / Steuerkette

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Clemens, 11.12.2008.

  1. #1 Clemens, 11.12.2008
    Clemens

    Clemens

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Henstedt Ulzburg
    Fahrzeug:
    Roomster 1,2 HTP 09.2006 Octavia II 1,9 TDI 11.2005
    Kilometerstand:
    8800
    Hallo Community,
    gestern Abend fing bei meinem Roomster die Abgaswanrlampe an zu leuchten. Ich also heute morgen zu meinem freundlichen und dann der Schock. Angeblich hätte sich die Steuerkette gelängt. Der Austausch soll 600 Euronen kosten. Dazu soll es keine Skodakulanz geben. Der Wagen ist BJ 09.2006 und hat gerade mal 18000 km runter. Da soll die Steuerkette defekt sein???
    Kann das sein??


    Gruß Clemens
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Russellmobil, 11.12.2008
    Russellmobil

    Russellmobil

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norderstedt
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4x4 Adventure
    Die Steuerkette hält normalerweise ein Autoleben lang. Sollte sich so ein Teil tatsächlich über das normale Mass hinaus längen, liegt hier wohl eindeutig ein Fall für 100% Kulanz vor. Will Dein "Freundlicher" Dich veräppeln?

    JR
     
  4. #3 DHMoorreye, 11.12.2008
    DHMoorreye

    DHMoorreye Guest

    Hallo Clemens,

    mir scheint es es auch so, daß Dein :) nicht viel Lust auf "Schreibarbeit zum Thema Kulanz!" hat. Ist das ein "freier" Händler oder ein offizieller Skoda-Händler, der 3 Monate nach Garantieablauf in die Vollen greift? ... oder hast Du Ihn während der Garantiezeit "mit einer anderen" Werkstatt umgangen?

    Gruß Dirk
     
  5. #4 Clemens, 11.12.2008
    Clemens

    Clemens

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Henstedt Ulzburg
    Fahrzeug:
    Roomster 1,2 HTP 09.2006 Octavia II 1,9 TDI 11.2005
    Kilometerstand:
    8800
    Hi Dirk,
    nein habe ich nicht. Das Problem ist, das das ein VAG Händler ist, der nur Skoda Service macht, aber keine Neufahrzeuge verkauft. Ich hatte schon mal so ein Problem mit Ihm, wurde dann aber alles geklärt. Eine Aussenstelle der Werkstatt ist bei mir in Sichtweite. Ich muss aber glaube ich dringend zu einem echten Skoda Händler und nicht zu so einem Servicedienst. Den Wagen habe ich als Vorführfahrzeug in Rostock gekauft, wohne aber im Großraum HH.

    Die können mir nicht mal einen Ersatzwagen stellen, da alle Fahrzeuge weg sind. :cursing:
     
  6. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    grade steuerketten haben den ruf ewig zu halten, während man Zahnriemen periodisch (150.000 km) tauschen muß. Ehrlich geasgt - ohne es besser zu wissen - mir kommt das wie eine Fehldiagnose vor und würd unbedingt eine 2. Meinung einholen. Anere Werkstätte neutral drauf loslassen. selbst wenn du 180.000 drauf hättest, dürfte das nicht sein!
     
  7. #6 Clemens, 16.12.2008
    Clemens

    Clemens

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Henstedt Ulzburg
    Fahrzeug:
    Roomster 1,2 HTP 09.2006 Octavia II 1,9 TDI 11.2005
    Kilometerstand:
    8800
    Hallo Leute,
    leider habe ich den Wagen immer noch nicht wieder. Nachdem die Steuerkette nochmals gemessen wurde, hat mein freundlicher festgestellt, das sie doch die richtige Länge hat. Dann wurde der Nockenwellengeber (heißt der so?) gewechselt. Hat aber auch keine Besserung gebracht. Jetzt wurde Skoda Deutschland eingeschaltet, weil der Fehler immer noch besteht. Kein Ahnung was da los ist.

    Hat jemand eine Idee??

    Grzß Clemens
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    wenn der Motor rund läuft und nicht mehr säuft wie vorher, dann hat irgendein Sensor, der für die Abgaslampe mit zuständig ist wohl was falsch verstanden. könnte schon allein sein, wenn das Abgasregelventil steckt oder so einfache Dinge. Das merkt man am ehesten Am Ansprechverhalten - wenn überhaupt.
    Aber schon mal gut, daß man doch noch bemerkt hat, daß die Steurkette es wohl nicht sein kann. Beim Nockenwellengeber hätte ich falschen Zündzeitpunkt erwartet und damit trägen Motor etc. Wenn das nicht aufgefallen ist, ist klarerweise auch der Nockenwellengeber in Ordnung.
    Glaub aber sehr stark an eine Kleinigkeit - für das mir leider das Wissen über das "was alles zur Abgaslampe führt" fehlt... :S
    Was steht eigentlich im Fehlerspeicher? "Gemisch zu mager" ?? - klingt banal, aber dann soll ers z.b. einen tick fetter einstellen. kann schon sein, daß es zu mager ist, was gut für den spritverbrauch, aber schlecht für den Motor (thermische Belastung) ist.
    Oder aber, irgendwo kriegt das Ding "falsche Luft".... oder es ist nur eine Zündkerze schlecht .....
    Ideenende im Moment......
     
  10. #8 bigtorsti1, 17.12.2008
    bigtorsti1

    bigtorsti1

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style, Octavia 1.6, 4x4 Style
    Hallo,also meine hat schon ca. 9 mal geleuchtet.Leider hat es so lange gedauert bis sie die Tankdeckelentlüftung gewechselt haben seit dem ist ruhe.Also bei mir war es diese.

    Torsten
     
Thema:

Abgaswarnlampe / Steuerkette

Die Seite wird geladen...

Abgaswarnlampe / Steuerkette - Ähnliche Themen

  1. Steuerkette

    Steuerkette: Hallo weiß jemand den Interwall beim wechseln der Steuerkette? Ich habe einen Skoda Fabia 1,4 MPI bj 2000 44kw mit 144 000 km. Soviel ich weiß...
  2. Steuerkette ist fällig – wie weit kann ich noch fahren?

    Steuerkette ist fällig – wie weit kann ich noch fahren?: Moin moin, ich denke mal, es ist kein Roomster-spezifisches Problem, deshalb in diesem Unterforum: Bei unserem Roomster (BJ2009, 1.2, 51kW)...
  3. Bordbruch, Motor aus! Steuerkette rasselt etc.

    Bordbruch, Motor aus! Steuerkette rasselt etc.: Guten Tag, ich habe einen Skoda Roomster 1.2 TSI Baujahr 2010. Ungefähr nach 2 Jahren fing die Steuerkette an zu rasseln. Da ich Garantie hatte...
  4. Steuerkette übergesprungen.... jetzt hat es mich auch erwischt

    Steuerkette übergesprungen.... jetzt hat es mich auch erwischt: Hallo zusammen! Habe mir im Mai 2015 einen Skoda Superb EZ 02/2012 mit ca. 56.000 km Laufleistung gekauft. Super Auto, war sehr zufrieden....
  5. Skoda Fabia Cool Edition Bj2013 / Steuerkette

    Skoda Fabia Cool Edition Bj2013 / Steuerkette: Hallo, ich hätte die Möglichkeit diesen Skoda günstig zu erwerben habe aber Angst wegen der Steuerkettengeschichten. Das Fahrzeug hat 60000km...