Abgastemperatursensor 4 Bank 1 Superb II

Diskutiere Abgastemperatursensor 4 Bank 1 Superb II im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, Ich habe einen Skoda Superb II 2.0 TDi 170 PS Baujahr 06/2009 mit dem Motorkennbuchstaben CBBB, welches nebenbei schon EINEN...

1. #1 Iyvory27, 30.11.2020
    Iyvory27

Iyvory27

Hallo Leute,

Ich habe einen Skoda Superb II 2.0 TDi 170 PS Baujahr 06/2009 mit dem Motorkennbuchstaben CBBB, welches nebenbei schon EINEN MOTORSCHADEN HATTE UND MICH DER GANZE SPAß MEHR ALS VIER MILLE GEKOSTET HAT.

Naja, zum eigentlichen Problem. Vor circa drei Tagen bemerkte ich beim Starten des Motors, dass die Vorglühleuchte und die Motorkontrollleuchte auf und ab blinkten. Zu meinem Pech, war die Werkstatt meines Vertrauens ca. 150 km weiter weg. Daraufhin bin ich zu einer Werkstatt gefahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der Gutmann-Tester spuckte folgenden Fehler aus:

Fehlercode P246E:

Abgastemperatursensor 4 Bank 1

Stromkreis fehlerhaft

Leider konnte mir der Mechaniker vor Ort nichts Richtiges dazu sagen. Zu meinem Erstaunen meinte er sogar, dass die Lambdasonde defekt ist, obwohl der Abgastemperatursensor angezeigt wird.

Die Frage wäre nun, welcher Abgastemperatursensor ist eigentlich defekt? Es gibt ja drei oder vier verschiedene Abgastemperatursensoren, welche vor oder nach dem DPF oder am Turbo sitzen. Außerdem haben diese ja verschiedene Farben.

Könnte mir einer sagen, um welchen Abgastemperatursensor es sich hierbei handelt.

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß

Anhänge:

2. BerndV

BerndV

Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
    Werkstatt/Händler:
    ...
    Kilometerstand:
    150000+
    Ich meine das sollte der am Ausgang des DPF sein, bin mir aber nicht ganz sicher.

3. #3 fireball, 01.12.2020
    fireball

fireball Moderator
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Ich stimme da zu, bin auch der Meinung das ist Ausgang DPF :)

4. #4 Sniper2810, 01.12.2020
    Sniper2810

Sniper2810

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T5 2.0 TSI 147kW
    Werkstatt/Händler:
    selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    98000
    bin da auch bei euch. Dürfte der Sensor nach Partikelfilter sein (oranger Stecker)

Thema:

Abgastemperatursensor 4 Bank 1 Superb II

Die Seite wird geladen...

Abgastemperatursensor 4 Bank 1 Superb II - Ähnliche Themen

1. Fehler P0131 Bank 1 Sonde 1-Spannung zu klein-Sporadisch

Fehler P0131 Bank 1 Sonde 1-Spannung zu klein-Sporadisch: Hallo Leute, hoffe, ich finde die Lösung zu meinem Problem, aber erst erzähle, was alles geschah: Der Fabia 5J BJ 2008, ca 150tkm, MKB BXW 1.4...
  2. Skoda Fabia 2 Kombi 1,6TDI Abgastemperatursensor

Skoda Fabia 2 Kombi 1,6TDI Abgastemperatursensor: Hallo Leute Heute wurde mein Fehlerspeicher beim Öa**c ausgelesen: Folgender Fehler wurde gefunden: P242A00 Abgas-Temperatursensor Basnk 1...
  3. Kfz Brief direkt bei der Bank abholen VW Bank Braunschweig ?

Kfz Brief direkt bei der Bank abholen VW Bank Braunschweig ?: Moin, Hat zufällig jemand den kfz Brief eines zuvor finanzierten Auto schon in Braunschweig abgeholt bei der Vw bank gegen Bezahlung der Rest...
  4. Kabelfarben der Lambdasonde 1 Bank 1

Kabelfarben der Lambdasonde 1 Bank 1: Guten Abend, Laut Abgasdiagnoseleuchte und dem danach erfolgten Auslesen per VCDS ist bei meinem 1.8er die Lambdasondenheizung der Sonde 1 Bank...
  5. Geber 3 Abgastemperatur Bank 1

Geber 3 Abgastemperatur Bank 1: Hey leute bin neu hier und hätte mal eine Frage. Bei meinem Octavia 2.0 TDI RS 1Z (EZ:05/2009 Motorcode CEGA) ist vor kurzem die...