Abgastemperatursensor 4 Bank 1 Superb II

Diskutiere Abgastemperatursensor 4 Bank 1 Superb II im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, Ich habe einen Skoda Superb II 2.0 TDi 170 PS Baujahr 06/2009 mit dem Motorkennbuchstaben CBBB, welches nebenbei schon EINEN...
  • Abgastemperatursensor 4 Bank 1 Superb II Beitrag #1

Iyvory27

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Hallo Leute,

Ich habe einen Skoda Superb II 2.0 TDi 170 PS Baujahr 06/2009 mit dem Motorkennbuchstaben CBBB, welches nebenbei schon EINEN MOTORSCHADEN HATTE UND MICH DER GANZE SPAß MEHR ALS VIER MILLE GEKOSTET HAT.

Naja, zum eigentlichen Problem. Vor circa drei Tagen bemerkte ich beim Starten des Motors, dass die Vorglühleuchte und die Motorkontrollleuchte auf und ab blinkten. Zu meinem Pech, war die Werkstatt meines Vertrauens ca. 150 km weiter weg. Daraufhin bin ich zu einer Werkstatt gefahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der Gutmann-Tester spuckte folgenden Fehler aus:

Fehlercode P246E:

Abgastemperatursensor 4 Bank 1

Stromkreis fehlerhaft

Leider konnte mir der Mechaniker vor Ort nichts Richtiges dazu sagen. Zu meinem Erstaunen meinte er sogar, dass die Lambdasonde defekt ist, obwohl der Abgastemperatursensor angezeigt wird.

Die Frage wäre nun, welcher Abgastemperatursensor ist eigentlich defekt? Es gibt ja drei oder vier verschiedene Abgastemperatursensoren, welche vor oder nach dem DPF oder am Turbo sitzen. Außerdem haben diese ja verschiedene Farben.

Könnte mir einer sagen, um welchen Abgastemperatursensor es sich hierbei handelt.

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß
 

Anhänge

  • Fehlercode P246E.jpg
    Fehlercode P246E.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 231
  • Abgastemperatursensor 4 Bank 1 Superb II Beitrag #2
BerndV

BerndV

Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
805
Zustimmungen
115
Ort
Ummendorf/Börde
Fahrzeug
Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
Werkstatt/Händler
...
Kilometerstand
199000+
Ich meine das sollte der am Ausgang des DPF sein, bin mir aber nicht ganz sicher.
 
  • Abgastemperatursensor 4 Bank 1 Superb II Beitrag #3
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.689
Zustimmungen
6.104
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Ich stimme da zu, bin auch der Meinung das ist Ausgang DPF :)
 
  • Abgastemperatursensor 4 Bank 1 Superb II Beitrag #4
Sniper2810

Sniper2810

Dabei seit
26.12.2019
Beiträge
142
Zustimmungen
33
Ort
Volkmarsen
Fahrzeug
Skoda Superb 3T5 2.0 TSI 147kW
Werkstatt/Händler
selbst ist der Mann
Kilometerstand
98000
bin da auch bei euch. Dürfte der Sensor nach Partikelfilter sein (oranger Stecker)
 
Thema:

Abgastemperatursensor 4 Bank 1 Superb II

Abgastemperatursensor 4 Bank 1 Superb II - Ähnliche Themen

Superb II (3T5) Abgaskontrollleuchte leuchtet und Vorglühanlage blinkt: Guten Morgen liebes Forum, ich fahre einen Superb II Kombi Diesel (3T5) Automatik mit 103kW. Zugelassen Anfang 2015. KM aufm Tacho ca. 120.000km...
diverse Fehler im STG, Lambdasonde oder LMM defekt??: Hallo an Alle erstmal :-) Bin auf Eure Hilfe / Fachwissen einmal angewiesen. Da die Fehlercodes in der Zusammensetzung nirgends im Forum zu...
Kein TÜV bei gut 40000km: Hallo, ich war optimistisch beim TÜV, leider nein. Im TÜV Bericht und mündlich vom Prüfer : Fehler im Infotainment. An sich nicht relevant, es...
Skoda Superb II ruckelt Motorschaden?: Hallo erst einmal an alle, bin heute neu dazu gekommen und schreibe auch zum ersten mal in diesem Forum. Zwar konnte ich den Regeln entnehmen...
Fehlerliste Heckklappe Superb II: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...
Oben