Abgasstemperutmesser 3 G495 defekt

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Robert SE, 13.01.2016.

1. #1 Robert SE, 13.01.2016
    Robert SE

Robert SE

Hallo zusammen,

bei meinem Ovtavia Diesel 2,0 find nach viewlend Kurzsrecken die Abgasanlagenlampe an zu leuchten.

Auslesen des Fehlers ergab Abgastemperaturmesser 3 G495 defekt. Lampe geht auch immer mal wieder ausund immer wieder an. An der Morotleistung ist nichts zu merken. Und leider kam es wegen der vielen Kurzstrecken in letzter Zeit vor das der Wagen nach dem Abstellen wohl noch bei der Reinigung des DPF war und dann aus gemacht wurde.

Frage. Lampe leutet gelb und blinkt nicht (habe schon mehrmals gelesen Gelb und leuchten ist nicht so schlimm wie blinken oder Rotwe leuchte)

Werkstatt meinte ich könnte damit noch fahren, nur wollen wir am freitag für ne woche in Urlaub 320 km hin 320 km zurück.
    ISt das damit noch machbar? Kann da noch mehr dadurch kaputt gehen?

Danke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 13.01.2016
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hallo,
    du solltest den Fehler beheben lassen. Direkt kaputt gehen kann zwar nix, aber du kannst durchaus liegen bleiben, bzw nur noch langsam fahren (Notlauf)
    ausserdem ist die DPF (falls vorhanden?) Regeneration nicht gewährleistet. Und ab einem bestimmten Füllungsgrad lässt er sich (nach Hertsellervorgabe) nicht mehr regenerieren! Kann teuer werden (kann!!).
    Hast du dir das teil schon mal angeschaut, vielleicht nur ein Marderbiss...?!

Nebenbei : ein Werkstatttester / Auslesegerät kann NICHT erkennen, ob der Sensor selbst defekt ist oder die Verkabelung. Also den Fehlereintrag im genauen Wortlaut : "Abgastemp geber G xxx defekt" gibt es nicht.

4. #3 Robert SE, 13.01.2016
    Robert SE

Robert SE

Verstehe ich das richtig, das bei nicht funktionierenden Abgastemperaturmesser das DPF sich nicht mehr regenerieren kann? Wenn meine frau das Auto nach ner Kurzstrecke ausmacht läuft das regenerieren hörbar. Und wenn das nicht funktioniert, kann das denn durch circa 700 kg nun zu voll werden?

Weil wir würden am Freitag in den Urlaub fahren, und vorher bekomme ich das nicht mehr repariert....

Kann ich das ding irgendwie sehen wegen dem Maderbiss oder nur in der Werkstatt?

Danke

5. #4 thomas64, 15.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2016
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Ja
    und beachte den ersten Satz in Post Nr 2!

zu Deinen Beobachtungen:
    1.) DPF regenerieren bei Motor aus ist nicht möglich! (Ausnahme: DPF ausgebaut und in der Reinigungsanlage bzw Dampfstrahler ;-) )
    2.) was du hörst ist der Kühler- Lüfter. und der läuft wegen dem Fehler mit dem Abgastemp.- Sensor.

Das Motorsteuergerät schaltet diesen ein bei dem Fehler. auch bei "Zündung aus".
    (das kann aber auch andere Gründe/Umstände haben und muss nicht bei jedem Fzg so sein)

dein Auto sollte 3 dieser Temp Sensoren haben
    vor Turbolader, vor DPF und nach DPF. (vielleich auch noch nach Turbolader, weiss ich jetzt nicht genau. dann wären es evtl 4)
    du müsstest wissen, welcher dieser fehlerbehaftet ist und dann die Leitung verfolgen bis zum Stecker, welcher im Motorraum an der Spritzwand ist.
    findest du nichts offensichtliches, ist es wahrscheinlich der Sensor.
    misst du mit nem Multimeter rein und hast Widerstand unendlich (offene Leitung) ist es 100% der Sensor selbst.

hoff ich konnt dir helfen

Grüße

6. #5 thomas64, 15.01.2016
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    wie ist eig. dein MKB und Baujahr?

7. #6 skodabauer, 15.01.2016
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Der G 495 ist der Geber nach DPF. Du kannst das Kabel von der Steckverbindung oberhalb vom Bremsflüssigkeitsbehälter verfolgen. Such dir die orangefarbene Steckverbindung und dann ab Richtung Geber. Ab und an kommt es mal vor das sich eines der beiden Sensorkabel am Kabelhaltern aus Metall ( hinten am DPF) aufscheuert. Das würde auch erklären warum die Fehlerlampe ab und an mal aus geht.

Wenn das Kabel ganz ist Sensor erneuern.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Abgasstemperutmesser 3 G495 defekt

Die Seite wird geladen...

Abgasstemperutmesser 3 G495 defekt - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  3. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  4. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...
  5. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...