Abgasstemperutmesser 3 G495 defekt

Diskutiere Abgasstemperutmesser 3 G495 defekt im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, bei meinem Ovtavia Diesel 2,0 find nach viewlend Kurzsrecken die Abgasanlagenlampe an zu leuchten. Auslesen des Fehlers ergab...

  1. #1 Robert SE, 13.01.2016
    Robert SE

    Robert SE

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei meinem Ovtavia Diesel 2,0 find nach viewlend Kurzsrecken die Abgasanlagenlampe an zu leuchten.

    Auslesen des Fehlers ergab Abgastemperaturmesser 3 G495 defekt. Lampe geht auch immer mal wieder ausund immer wieder an. An der Morotleistung ist nichts zu merken. Und leider kam es wegen der vielen Kurzstrecken in letzter Zeit vor das der Wagen nach dem Abstellen wohl noch bei der Reinigung des DPF war und dann aus gemacht wurde.

    Frage. Lampe leutet gelb und blinkt nicht (habe schon mehrmals gelesen Gelb und leuchten ist nicht so schlimm wie blinken oder Rotwe leuchte)

    Werkstatt meinte ich könnte damit noch fahren, nur wollen wir am freitag für ne woche in Urlaub 320 km hin 320 km zurück.
    ISt das damit noch machbar? Kann da noch mehr dadurch kaputt gehen?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 13.01.2016
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hallo,
    du solltest den Fehler beheben lassen. Direkt kaputt gehen kann zwar nix, aber du kannst durchaus liegen bleiben, bzw nur noch langsam fahren (Notlauf)
    ausserdem ist die DPF (falls vorhanden?) Regeneration nicht gewährleistet. Und ab einem bestimmten Füllungsgrad lässt er sich (nach Hertsellervorgabe) nicht mehr regenerieren! Kann teuer werden (kann!!).
    Hast du dir das teil schon mal angeschaut, vielleicht nur ein Marderbiss...?!

    Nebenbei : ein Werkstatttester / Auslesegerät kann NICHT erkennen, ob der Sensor selbst defekt ist oder die Verkabelung. Also den Fehlereintrag im genauen Wortlaut : "Abgastemp geber G xxx defekt" gibt es nicht.
     
  4. #3 Robert SE, 13.01.2016
    Robert SE

    Robert SE

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Verstehe ich das richtig, das bei nicht funktionierenden Abgastemperaturmesser das DPF sich nicht mehr regenerieren kann? Wenn meine frau das Auto nach ner Kurzstrecke ausmacht läuft das regenerieren hörbar. Und wenn das nicht funktioniert, kann das denn durch circa 700 kg nun zu voll werden?

    Weil wir würden am Freitag in den Urlaub fahren, und vorher bekomme ich das nicht mehr repariert....

    Kann ich das ding irgendwie sehen wegen dem Maderbiss oder nur in der Werkstatt?

    Danke
     
  5. #4 thomas64, 15.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2016
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Ja
    und beachte den ersten Satz in Post Nr 2!

    zu Deinen Beobachtungen:
    1.) DPF regenerieren bei Motor aus ist nicht möglich! (Ausnahme: DPF ausgebaut und in der Reinigungsanlage bzw Dampfstrahler ;-) )
    2.) was du hörst ist der Kühler- Lüfter. und der läuft wegen dem Fehler mit dem Abgastemp.- Sensor.

    Das Motorsteuergerät schaltet diesen ein bei dem Fehler. auch bei "Zündung aus".
    (das kann aber auch andere Gründe/Umstände haben und muss nicht bei jedem Fzg so sein)


    dein Auto sollte 3 dieser Temp Sensoren haben
    vor Turbolader, vor DPF und nach DPF. (vielleich auch noch nach Turbolader, weiss ich jetzt nicht genau. dann wären es evtl 4)
    du müsstest wissen, welcher dieser fehlerbehaftet ist und dann die Leitung verfolgen bis zum Stecker, welcher im Motorraum an der Spritzwand ist.
    findest du nichts offensichtliches, ist es wahrscheinlich der Sensor.
    misst du mit nem Multimeter rein und hast Widerstand unendlich (offene Leitung) ist es 100% der Sensor selbst.

    hoff ich konnt dir helfen

    Grüße
     
  6. #5 thomas64, 15.01.2016
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    wie ist eig. dein MKB und Baujahr?
     
  7. #6 skodabauer, 15.01.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.259
    Zustimmungen:
    194
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Der G 495 ist der Geber nach DPF. Du kannst das Kabel von der Steckverbindung oberhalb vom Bremsflüssigkeitsbehälter verfolgen. Such dir die orangefarbene Steckverbindung und dann ab Richtung Geber. Ab und an kommt es mal vor das sich eines der beiden Sensorkabel am Kabelhaltern aus Metall ( hinten am DPF) aufscheuert. Das würde auch erklären warum die Fehlerlampe ab und an mal aus geht.

    Wenn das Kabel ganz ist Sensor erneuern.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Abgasstemperutmesser 3 G495 defekt

Die Seite wird geladen...

Abgasstemperutmesser 3 G495 defekt - Ähnliche Themen

  1. Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016

    Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016: Benötige einen Tipp wo ich eine Zündunterbrechung oder Startunterbrechung abgreifen kann.
  2. MFL Probleme- defekte Lenkradtasten

    MFL Probleme- defekte Lenkradtasten: Hallo erst mal, ich bin bin neu hier und habe im Forum gesucht aber nicht das passende gefunden. Bei meinem ca 5 Jahre alten Superb, setzt bei...
  3. Privatverkauf Federn aus Sportfahrwetrk Fabia 3

    Federn aus Sportfahrwetrk Fabia 3: Hallo, habe meinen Fabia 3 Combi (81KW Handschalter) mit Skoda Sportfahrwerk bestellt. Die Federn habe ich noch vor der Auslieferung gegen Eibach...
  4. Meldung Licht defekt und PDC Ausfall bei kalten Temperaturen

    Meldung Licht defekt und PDC Ausfall bei kalten Temperaturen: Folgendes Kuriosum stellt sich bei meinem Dicken während der letzten kalten Tage ein: Die PDC spinnt (mal gehts, mal kommt ein langer Piepton und...
  5. Klackendes Geräusch beim Octavia 3

    Klackendes Geräusch beim Octavia 3: Hallo zusammen, vielleicht weiß jemand von euch Abhilfe. Ich höre ein klackendes Geräusch beim Gasgeben in meinem O3 2.0l TDI 150 PS. Dieses...