Abgasrückführung Durchsatz zu klein!

Diskutiere Abgasrückführung Durchsatz zu klein! im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Original von MarkyMan HI,also was die Prüfung der "Eingangssignale"der Sensoren angeht:Weswegen soll ich alle Signale Prüfen wenn ich mit dem im...

  1. #21 Malte1408, 05.05.2006
    Malte1408

    Malte1408 Guest

    Nun es zeigt sich ja, nur weil ein Teil wortlautmäßig im Fehlerspeicher genannt wird, muß es den Fehler nicht verursachen. Es werden auch Bremslichtschalter gewechselt (TDI) obwohl es dann an gleich zwei defekten Bremslichtlampen oder der Spannungsversorgung jener (Sicherung) lag.

    Rechnungsstellung problematisch.... Was ist das Problem daran ein paar Messwerte wie Luftmasse, Temperaturen, Saugrohrdruck und Luftdruck auf sinnvolle Werte hin zu überprüfen? Alles was man tun muss ist die Sollwerte für Leerlauf zu haben (in diesem Fall nur für Luftmasse) , die Messwertblöcke durchzappen und vielleicht ein bischen Nachdenken und ein geringes Maß an physikalischem Verständnis mitbringen. Das dauert vielleicht 5 min und kann man auch nebenbei in der Kaffeepause machen...
    So hat man schon mal einige Fehlerquellen die auch zu einem Fehler der Abgasrückführung (Luftdruck) führen können ausgeschlossen oder entdeckt.

    Aber klar, alleine das VAS50xx anschliessen und 3 bis 4 mal auf das Touchpanel drücken kostet in der Werkstatt auch schon 13€

    Wenn die MIL schon leuchtet, erstmal auf die Idee kommen zu versuchen den Readistresscode zu erzeugen, finde ist äußerst sonderbar! 8o
    Aber das scheint ja bei der Rechnungsstellung einfacher zu erklären zu sein...

    Gruß
    Malte
     
  2. #22 MarkyMan, 07.05.2006
    MarkyMan

    MarkyMan Guest

    Hi,wie ich gerade gelesen habe geht es hier um einen DIesel.Da wiederlegt sich natürlich der R.Code.Jedoch halte ich diesen bei benzinern immer noch als die beste alternative um alle Abgasrelevanten Bauteile schnell zu Prüfen(ca 20 min).Aber ich verstehe nicht die generelle Haltung gegenüber der Werkstätten,sucht euch doch eine Fähige aus und fertig.Das es Läden gibt wo keine Sau durchblickt ist doch schon klar,aber es gibts auch die gegenteile!Und @Malte,das was du schreibst hört sich für mich immer noch sehr theoretisch an.Mich würde Interressieren wo du deine Erfahrungen gesammelt hast.
    MFG
     
  3. #23 Malte1408, 10.05.2006
    Malte1408

    Malte1408 Guest

    Es geht hier schon um einen Benziner. Nur wenn die MIL immer wieder aufleuchtet, dann ist das ein Zeichen dafür das irgendein Bit des Readystresscodes auf 1 steht und das hat in der Regel einen Grund . Dann ist es doch unnütz den Fehlerspeicher zu löschen und zu warten bis derselbe Fehler wieder erkannt wird. (Abgasrückführung in der Regel durch Saugrohrdruckverhältnisse bei Schubbetrieb)

    Und @MarkyMan, natürlich hört sich was ich schreibe theoretisch an. Es IST auch theoretisch und ich habe auch keine Erfahrungen mit allen möglichen verschiedenen Autos und Fehlern. Mir geht es eben darum die technischen Zusammenhänge und Funktionen und die daraus möglichen resultierenden Fehler zu verstehen. Eigentlich ist es nutzlos, unnötige Müh und bringt niemanden weiter...

    In diesem Sinne schreibe ich nichts mehr hierzu, bevor wir uns richtig im Kreis drehen.

    Dieser Fehler bleibt aber meiner Meinung nach prädestiniert, daß erstmal für 200€ das AGR-Ventil getauscht wird und der Fehler dennoch wieder auftritt.
     
  4. #24 Dr.Evil, 30.07.2006
    Dr.Evil

    Dr.Evil

    Dabei seit:
    27.09.2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aach 78267 Baden-Württemberg Hofweg 4
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 2.0 Sport und Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Das plane ich nach Bedarf, hauptsache eine Skoda-Werkstatt macht die Arbeit
    Kilometerstand:
    146509
    Ich hab zur Zeit auch das Problem...mit gleichem Motor...

    Werd mal bei Gelegenheit das Ventil ausbauen und reinigen.
    Der Meister sagte mir beim letzten Löschen auch, das es am K&N liegen kann...wenn ich mich erinnere, sagte er was von "Durchsatz zu hoch"...

    MMh...
     
  5. #25 shorty2006, 30.07.2006
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    öhm, gibts die wirklich nicht mehr? ist das nicht abhängig welches abgasreinigungssystem vorliegt, ob eine ASU oder eine AU gemacht wird? mir war so das u-kat und autos ohne kat eine ASU unterzogen werden und die anderen bekommen eine AU.
     
  6. #26 gilmande, 30.07.2006
    gilmande

    gilmande

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Scala Style 1.5 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kühn Limbach-Oberfrohna
    Kilometerstand:
    9600
    Tja, von mir gibt es leider keine wirkliche Lösung für das Problem, weil die Kontrolleuchte nach 4 Monaten und mehreren längeren Autobahnetappen bei ca. Tempo 150 wieder ausgegangen ist und ich mittlerweile den Wagen nicht mehr habe und nun nen neuen Style Edition fahre! Ich vermute also, dass es irgendwelche Verschmutzungen waren, die sich bei der Autobahnfahrt gelöst haben und das Problem beseitigt haben...!
    Ciao
     
  7. #27 Dr.Evil, 02.08.2006
    Dr.Evil

    Dr.Evil

    Dabei seit:
    27.09.2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aach 78267 Baden-Württemberg Hofweg 4
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 2.0 Sport und Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Das plane ich nach Bedarf, hauptsache eine Skoda-Werkstatt macht die Arbeit
    Kilometerstand:
    146509
    Bei mir scheint es ne Undichtigkeit zu sein...
    Luftfilterkasten "sifft"... zieht dadurch Nebenluft...
    Gehe dem Mal heute aufn Grund...
     
  8. #28 fabia12, 02.08.2006
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    Hallo gilmande

    Es bringt nicht zu schauen wo der Fehler liegt weil in der egel(zu 90%)
    ist es das AGR Ventil.
    Also muss es raus und ein neues rein und dann hast du ruhe!!

    Dein freundlicher macht dir bestimmt ein Sonderangebot

    Mfg Fabia12
     
  9. #29 Dr.Evil, 02.08.2006
    Dr.Evil

    Dr.Evil

    Dabei seit:
    27.09.2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aach 78267 Baden-Württemberg Hofweg 4
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 2.0 Sport und Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Das plane ich nach Bedarf, hauptsache eine Skoda-Werkstatt macht die Arbeit
    Kilometerstand:
    146509
    Sonderangebot?!

    Mmh... Das AGR besorg ich über Großhandel, wo der Freundliche selbst einkauft, einbauen kann er es...

    Mal sehen was er sagt...
     
  10. #30 gilmande, 02.08.2006
    gilmande

    gilmande

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Scala Style 1.5 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kühn Limbach-Oberfrohna
    Kilometerstand:
    9600
    @ fabia12

    Wie oben geschrieben, hatte ich das Problem ca. 4 Monate und danach hat es sich nach mehreren längeren Autobahnetappen gegeben und ist auch bis zur Abgabe des Wagens nicht mehr aufgetreten! Deshalb mach ich mir darüber auch keinen Kopf mehr, denn der Wagen steht jetzt seit einer Woche munter beim Händler und ich genieße die Fahrt in meinem neuen Style Edition!!! :fahren:
    Gehört zwar nicht zum Thema, aber wenn man bedenkt das ich bei meinem neuen bis auf paar Details eigentlich das Gleiche Auto habe wie mein alter Fabia, dann muss man schon sagen, dass sich in den 6 Jahren beim Fabia doch einiges getan hat, rein Subjektiv! (bessere Geräuschdämmung, leichtere Schaltung, satteres einrastgeräusch der Türen) Also halt so Kleinigkeiten, die aber sehr angenehm sind! Aber das nur am Rande als ein kleines Kompliment an Skoda, denn man kann ja auch mal loben zwischendurch....! :hoch:
    Ciao
     
  11. #31 Dr.Evil, 03.08.2006
    Dr.Evil

    Dr.Evil

    Dabei seit:
    27.09.2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aach 78267 Baden-Württemberg Hofweg 4
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 2.0 Sport und Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Das plane ich nach Bedarf, hauptsache eine Skoda-Werkstatt macht die Arbeit
    Kilometerstand:
    146509
    Nochmal zum AGR-Ventil...

    Am AGR ist ein ca. 90° Winkelstück dran mit einem Gummischlauch, dieser ist etwa 3-4cm lang und an dessen Ende sitzt wie ein Stöpsel...der an seinem Ende offen ist... für mich sieht es danach aus, als fehle da was... es ist eine umlaufende Kante an diesem Stöpsel zu sehen... als ob da wie ein Deckelchen oder irgendwas fehle...

    Bitte nicht schlagen, ich weiß aber echt ned was das ist...schraube sonst nur an Zweirädern, da ist so eine Technik noch nicht vorhanden...

    Danke
     
  12. #32 Dr.Evil, 10.08.2006
    Dr.Evil

    Dr.Evil

    Dabei seit:
    27.09.2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aach 78267 Baden-Württemberg Hofweg 4
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 2.0 Sport und Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Das plane ich nach Bedarf, hauptsache eine Skoda-Werkstatt macht die Arbeit
    Kilometerstand:
    146509
    Fehler gefunden bei mir:

    Es ist der K&N (Plattenluftfilter).
    Durch eine etwas geringer Gummidichtungshöhe und zunehmender Alterung dichtete er nicht mehr richtig ab im LF-Kasten, zog Nebenluft.

    Neuer Filter mit Zusatzdichtung rein und fertig, Lampe war und ist aus geblieben, kein Fehler mehr abgelegt im Speicher.
     
Thema: Abgasrückführung Durchsatz zu klein!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. p0401 abgasrückführung durchsatz zu klein

    ,
  2. abgasrückführung durchsatz zu klein

    ,
  3. abgasrückführung durchsatz zu gering

    ,
  4. abgasrezirkulation kreis,
  5. abgasrückführungssystem durchsatz zu klein,
  6. p0401 skoda octavia,
  7. vw fehlercode 4807,
  8. skoda fehler 16785,
  9. abgasrückführung menge zu gering,
  10. golf 4 abgasrückführung durchsatz zu gering,
  11. sKODA fABIA aBGASRÜCKFÜHRUNG dURCHSATZ ZU KLEIN,
  12. P0401 Durchsatz zu klein,
  13. 16785 4191 P0401 Abgasrückführungssystem Durchsatz zu klein,
  14. Abgasdurchfluss zu gering,
  15. abgasrezirkulationskreis flussfehler,
  16. Fehler 16785,
  17. geber für Abgasrückführung skoda Fabia,
  18. p0403 abgasrezirkulationskreis flussfehler,
  19. fehlercode 4807,
  20. abgasrückführungssystem durchsatz zu klein geber für nox-g295 signal zu klein,
  21. lupo 1.4 16v agr durchsatz zu klein ,
  22. geber für abgasrückführung zu klein,
  23. Skoda Fabia Abgasrückführung durchfluß zu gering,
  24. agr ventil anpassen skoda fabia,
  25. abgasrezirkulation kreis Flussfehler
Die Seite wird geladen...

Abgasrückführung Durchsatz zu klein! - Ähnliche Themen

  1. Abgasrückführung Fehlgeschlagen (Readiness) HU/AU und Fehlersuche

    Abgasrückführung Fehlgeschlagen (Readiness) HU/AU und Fehlersuche: Hallo zusammen, heute wollte ich mit meinem O2 1.9 TDI (2007) eigentlich zum TÜV fahren um die HU/AU machen zu lassen. Vor ca. 4 Tagen hat sich...
  2. kleine Vorstellung eines neuen Forumsmitglieds

    kleine Vorstellung eines neuen Forumsmitglieds: Hallo Gemeinde, seit gestern ist meine Frau stolze Besitzerin eines Skoda Yeti 2,0Tdi 4x4, 11.2011 Wir sind 56 und 66 Jahre alt und leben im Raum...
  3. Verkauft Škoda Bolero (wie RCD510, kleines Einbaumaß für z.B. Fabia II) zu verkaufen

    Škoda Bolero (wie RCD510, kleines Einbaumaß für z.B. Fabia II) zu verkaufen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, verkaufe hier mein originales Škoda Bolero. es befindet...
  4. Cordis A4 - Das kleine Schwarze

    Cordis A4 - Das kleine Schwarze: So, es ist soweit. Der Nachfolger vom L&K steht auf dem Hof. Deutlich schneller als gedacht, aber gute Gelegenheiten soll man ja nutzen....
  5. Neues Herz für den kleinen blauen MB

    Neues Herz für den kleinen blauen MB: Guten Aben, Nach nun einigen tausend Km will ich meinem lieblinsauto mal nen stärkeren Motor bauen..... Natürlich bleibt der Kopf vom 110L...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden