Abgasregelventil undicht

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von thor17, 13.09.2015.

  1. thor17

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    Hallo!

    Seit einiger Zeit schon ist der Ölverbrauch bei meinem Superb 3U 1.8T recht hoch, nun bin ich dahintergekommen, was mit dem Öl passiert.
    Scheinbar läuft es aus dem Abgasregelventil raus, ziemlich heftig sogar, nach jeder Fahrt hat sich genug gesammelt, dass man die Finger voller Öl hat, wenn man unter das Ventil fasst.
    Ich hab irgendwo mal gelesen, dass das in den meisten fällen an der Dichtung des Ventils liegt und man die Dichtung auch separat für 5€ bekommt. Leider ist mir die Teilenummer nicht bekannt und bei Stahlgruber haben sie weder das Ventil komplett, noch die Dichtung.
    Meine Frage also, wo bekommt man die Dichtung her?
    Oder hilft hier doch nur noch hitzebeständiges Silikon als Bastellösung...
     
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  3. #2 dathobi, 13.09.2015
    dathobi

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    Entweder bei VW oder bei Skoda!
     
  4. #3 -Robin-, 13.09.2015
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    Was ist ein "Abgasregelventil" am 1,8T genau?
    Bilder/Teilenummer?
     
  5. #4 Trinitii, 14.09.2015
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    Muss jetzt mal ganz doof fragen: Was hat der hohe Ölverbrauch jetzt mit dem AGR Ventil zu tun? Wenn der Kübel zu viel Öl braucht kann das an vielen Sachen liegen aber bestimmt nicht am AGR Ventil.
    Mein AGR Ventil beim 1.9er TDI hab ich auch schon erneuert, weils nicht mehr ganz dicht gehalten hat und genau unten drunter das Flexrohr direkt nach dem Turbo ist, bloß das Öl was da durchwandert sind Öldämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Also im Endeffekt wird das der Frischluft zugeführt und verbrannt, also ob dein AGR Ventil nun raussifft oder dicht ist, ändert an deinem Ölverbrauch rein gar nichts...
    Wenn da nach jeder Fahrt schon massiv Öl dran hängt würde ich mal eher in Richtung Turbo gehen, dann lässt der garanatiert über die Welle durch.
     
  6. #5 -Robin-, 14.09.2015
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    Seit wann hat ein alter 1,8T ein AGR-Ventil?
     
  7. thor17

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    Is doch nich das AGR, sah von oben so aus, aber das is das Ventil von der Sekundärluft.
    Also der Turbo is trocken, das hab ich als erstes überprüft. Tatsächlich war ich mit dem AGR auf der falschen fährte, zumal das auch woanders sitzt.
    Ich war heute mal bei Skoda, die meinten es könnte die Ventildeckeldichtung sein, hab auch mal nachgesehen, tatsächlich sieht der Motor rundherum ziemlich versifft aus. Die Dichtung kostet ja nich viel, deshalb hab ich mir gleich eine bestellt.
    Mal schauen ob's das is.
     
  8. #7 -Robin-, 19.09.2015
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    Ein 1,8T hat kein AGR....
     
  9. thor17

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    Das haben die Spezialisten von Skoda scheinbar nicht gewusst. Aber wieso käust du wieder was bereits erwähnt wurde?
     
  10. #9 -Robin-, 19.09.2015
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    Weil Du wieder falsch behauptest, er hätte eins... :rolleyes:
    Zur Erinnerung:

    Scheinbar reicht also einmal nicht und man muss es dauerhaft berichtigen.

    Egal. Sollte / hätte Hilfestellung werden sollen / können.

    Ich halte mich dann wieder raus, viel Erfolg. ;)
     
  11. thor17

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    Ich kann ja nichts dafür, dass die aus der Skoda Werkstatt nicht wissen, was in den Autos, die sie regelmäßig vor der Nase haben, drin ist. Der meinte zu mir, dass das oben hinterm Motor das Ventil von der Sekundärluft ist und das AGR irgendwo anders sitzen würde.
    Für mich war seine Aussage so erstmal statthaft, ich bin zwar Mechatroniker, aber kein KFZler...
     
  12. #11 3U_1.9 TDI, 26.09.2015
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    Hallo Leute,
    ich habe aber was zum AGR Ventil beim 1.9er Diesel.
    Ich habe gestern mein AGR ausgebaut, gereinigt und beim Einbauen natürlich neue Dichtungen verwendet.
    Jetzt habe ich das Problem, dass ich im Motoraum Abgase habe. Die werden natürlich von der Lüftung mit angesaugt.
    Also am Ventil ist alles dicht. Ich habe heute mal das Ventil manuell verstellt, so dass der Motor kurz vor dem Ausgehen ist. Dann die Luftzufuhr wieder geöffnet. In dem Moment, wenn der Motor wieder richtig läuft, kommt eine kleine Abgaswolke aus dem Bereich des Krümmers (soweit ich es einschätzen kann). Kann es da einen Zusammenhang geben, oder ist das purer Zufall? Meiner hat ja nu auch schon bisschen was runter.

    MfG

    3U_1.9 TDI
     
  13. #12 Octarius, 26.09.2015
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    Das was Du da schließt ist die Drosselklappe. Wenn Du dem Motor die Luft abwürgst ist klar dass er ausgehen will und hinterher aufgrund des Luftmangels etwas rußt. Das ist völlig normal. Wo Dein Abgas herhommt weiss ich nicht.
     
  14. #13 dathobi, 27.09.2015
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    Ist der Schlauch vom Ölabscheider noch dran (sofern vorhanden)?
     
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  16. #14 3U_1.9 TDI, 17.10.2015
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    So Problem erkannt und verbannt, möchte lieber nicht erwähnen woran es lag. Es war schlicht und einfach menschliches Versagen :wacko:
     
  17. #15 dathobi, 17.10.2015
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    Rück raus mit der Sprache...was genau war es?
     
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