Abgasnorm beim Fabia 1,4 TDi

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von BadHunter, 10.03.2004.

1. #1 BadHunter, 10.03.2004
    BadHunter

BadHunter

Fahrzeug:
    Fabia 1,4 TDi Combi bis 2010, jettz Hyundai i30 CRDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Eggers, Bad Segeberg
    Kilometerstand:
    142000
    Hat da vielleicht jemand schon Informationen, inwieweit die Chance besteht, daß die Fahrzeuge mit dem 1,4 TDi-Motor die D4-Norm bekommen bzw wann das soweit ist?
    Ich finde es traurig, daß andere Hersteller (z.B. Citroen oder Hyundai) schon die D4-Norm haben und damit noch bis Ende 2005 steuerfrei sind, danach auch wesentlich günstiger als mit D3, der Fabia aber nur die D3 bekommt und damit 231,- Eur Steuern kostet!
    Lt. meinem Skoda-Händler soll das Prüfungsverfahren schon länger laufen, aber wann eine Änderung für diesen Motor kommt soll noch unklar sein.
    Mein Fabia kommt in ungefähr 5 Wochen und wird dann ja noch sicher mit der alten Norm zugelassen.
    Wie ist es, wenn sich die Norm vielleicht im Laufe des Jahres ändert? Kann ich das dann ohne Weiteres in meinen Papieren ändern lassen und entsprechend weniger Steuern bezahlen? Oder gilt immer die Einstufung bei der Erstzulassung?

Vielleicht weiß ja hier schon jemand mehr......

Gruß, Jens

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Wenn zur Erreichung der D4-Norm ein Umbau/Austausch/Umprogammierung etc. am Fahrzeug erfolgen muss, und davon gehe ich aus, dann kannst du nicht einfach eine andere Klasse bekommen ohne die oben genannten Aktionen. Wenn diese dann fertig sind erfolgt auch eine Umstufung in eine andere Klasse z.B. D4.
    Aber ob es das jemals geben wird? :keineahnung:
    Und was sowas kostet? :keineahnung:

4. #3 BadHunter, 10.03.2004
    BadHunter

BadHunter

Fahrzeug:
    Fabia 1,4 TDi Combi bis 2010, jettz Hyundai i30 CRDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Eggers, Bad Segeberg
    Kilometerstand:
    142000
    Lt. meinem AH soll das alles schon so OK sein für die D4-Einstufung, nur das Prüfungsverfahren soll angeblich bei der EU so lange dauern, weil das für jedes Modell einzeln beantragt werden muß.
    So sollen einige Modelle bei VW mit dem gleichen Motor schon die Genehmigung für die D4 haben, und bei Skoda wäre das Verfahren noch im Gange...

Aber ob das wirklich so ist?

Gruß, Jens

5. Benni

Benni

Bei solchen fragen empfehle ich www.dieselschrauber.de

Zur sache... dein Händler zieht sich da sicher was aus den fingern, ohne andere einspritzdüsen und ne gekühlte AGR (Abgasrückführung) ist das beim 100 PS modell nicht zu erreichen.

Da der 1,4er auch baugleich zum 1,9er ist, nur halt ein Zylinder weniger werden da die änderungen ähnlich umfangreich sein.

Den Motor gibt es schon mit D4 im VW regal, nur um den zu bekommen hättest dir n Polo oder ich glaube auch der Ibiza hat schon D4 kaufen müssen.

Konzernstrategie halt... Skoda verkauft sich so schon zu gut für die muttermarke VW, die können sich viel mehr interne konkurenz nicht mehr leisten.

Benni

6. Tobi

Tobi

Die Motoren haben unterschiedliche Charakteristiken und Kennfelder, die von den Marken selbst programmiert werden. Also müssen die Marken ihre jeweiligen Motoren auch selber elektronisch an EU4 anpassen.

Es könnte also auch gut sein, daß Skoda wegen dem neuen Octi und seinen Motoren noch keine Zeit gehabt hat und der Fabia erstmal hintenansteht.

Wir sind ja nicht mehr in den Zeiten wo z.B. Seat mit veralteten Plattformen abgespeist wurde, um VW nicht zu gefährden... ;-)

7. Benni

Benni

Ist richtig das die steuergeräte an ein fahrzeug angepasst werden, aber zwischen D3 und D4 gibt es definif Hardwareänderungen, und somt auch verschiedene Motorkennbuchstaben, welche sonst im gesamten Konzern gleich sind.

Das mit keine zeit weil Octi2 kommt hat mich eben zum schmunzeln gebracht, wie lang ist denn der Fabia am markt? und was wäre da so zeitaufwändig? So unterbesetzt wird da die Forschung nicht sein ;-).

Benni

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Abgasnorm beim Fabia 1,4 TDi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw 1.4 tdi euro 3 norm

,
  2. skoda fabia abgasnorm

Die Seite wird geladen...

Abgasnorm beim Fabia 1,4 TDi - Ähnliche Themen

1. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  2. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  3. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  4. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....