Abgasmanipulation - nach Software-Update - Motorlüftung läuft jetzt nach jeder Fahrt nach

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Stef78, 01.09.2016.

1. Stef78

Stef78

Fahrzeug:
    Octavia Combi II Bj. 2012 - 2.0 TDI -140 PS Best of
    Hallo in die Runde,

bin mit meinem Octavia II Combi 2.0 TDI, Bj. 2012 auch von der Abgasmanipulation betroffen. Gestern zum Software-Update in der Werkstatt gewesen. Seit dem Update läuft nach jeder! Fahrt (bisher Stadtverkehr, Kurzstrecke) die Motorlüftung nach. Bisher kam dies alle paar Wochen mal vor - wie gesagt, seit gestern Nachmittag nach jeder Fahrt. Kann ja meiner Ansicht nach nicht normal sein. Die Werkstatt sagt, dass ich das jetzt noch 2-3 Tage beobachten soll. Gibt es ähnliche Erfahrungen bei anderen hier im Forum?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fireball, 01.09.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Einfach mal die Regeneration fertigfahren... Wenn Du jetzt aktuell dauernd unterbrichst wegen Stadt/Kurzstrecke, wundert das nicht.

JeffLoomis gefällt das.
  4. Stef78

Stef78

Fahrzeug:
    Vielen Dank für den Tipp fireball - ja, das scheint es gewesen zu sein...eben noch schnell 70 Kilometer die Autobahn hoch- und runter gefahren...Lüftung sprang dann nach dem abstellen des Fahrzeugs nicht mehr an.

5. #4 Coldasice, 05.09.2016
    Coldasice

Coldasice

Fahrzeug:
    Octavia II RS 2.0 TDI CR
    Kilometerstand:
    100tkm
    Hast du Post bekommen oder bist du selbst hin und hast mal nachgehakt?

6. Joiner

Joiner

Hallo,

das würde mich auch interessieren! Hab bisher (außer der Info, dass mein Auto betroffen ist) nichts von Skoda oder einem Autohaus was bekommen!

7. Stef78

Stef78

Fahrzeug:
    Habe ein Schreiben von Skoda-Deutschland bekommen - mit der Bitte/Aufforderung mich an meine Skoda-Fachwerkstatt zu wenden, um das Update durchführen zu lassen - war so Anfang August. Das Schreiben, dass mein Fahrzeug auch betroffen ist, kam vorher schon im Frühjahr.

8. #7 triscan, 06.09.2016
    triscan

triscan

Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Und DAS wusste die Werkstatt nicht:
    ?

Ich würde die Werkstatt wechseln. Die scheinen von der täglichen Parxis gaaaaanz weit weg zu sein. Eher ein Verkaufsladen als eine Werkstatt ?(

9. Stef78

Stef78

Fahrzeug:
    Wurde zumindest beim Termin nicht direkt drauf hingewiesen - beim nochmaligen telefonischen Kontakt im Nachgang dann schon.

10. #9 fireball, 06.09.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Wozu auch? Normalerweise achtet kein Mensch drauf, und die, die drauf achten, kennen meistens sogar das Problem - und üblicherweise fährt man ja nicht so viel Kurzstrecke mit nem Diesel, dass dauernd die Regeneration abbricht...

Dass man beim ersten Nachfragen nicht gleich drauf gekommen ist, ist ne andere Sache.

11. Stef78

Stef78

Fahrzeug:
    Ja, habe mir einen Diesel auch bewusst wegen der täglichen langen Pendelei zum Arbeitsort zugelegt...bedingt durch Umzugssituation vor einigen Wochen direkt an den Arbeitsort, fahre ich jetzt überwiegend Kurzstrecke im Stadtverkehr.

12. #11 Oyko Miramisay, 06.09.2016
    Oyko Miramisay

Oyko Miramisay

Das klingt dann aber nicht mehr gesund für einen Diesel. Dann mal lieber mehr fahren und weit woanders einkaufen fahren....

13. andi62

andi62

Frage an Euch: Fahrt ein Auto mit Schaltgetriebe oder DSG? Ich habe auch noch keine Mitteilung dieser Art bekommen - mit DSG.

Wäre es denkbar, dass wie beim Golf erst einmal die Autos mit Schaltgetriebe dran sind?

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Coldasice, 06.09.2016
    Coldasice

Coldasice

Fahrzeug:
    Octavia II RS 2.0 TDI CR
    Kilometerstand:
    100tkm
    Ja, habe den O2 auch mit DSG, bisher nix bekommen, habs aber auch nicht eilig!
    Lass erst mal die anderen ran, dann sind bei uns die Probleme behoben :D

trainer22 gefällt das.
  16. Joiner

Joiner

Ich habe auch ein DSG!

Thema: Abgasmanipulation - nach Software-Update - Motorlüftung läuft jetzt nach jeder Fahrt nach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 2012 motorlueftung läuft nach

Die Seite wird geladen...

Abgasmanipulation - nach Software-Update - Motorlüftung läuft jetzt nach jeder Fahrt nach - Ähnliche Themen

1. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...
  2. Navi Update

Navi Update: Hallo zusammen, Trotz mehrfachen Versuchen ist es mir bisher nicht gelungen meine Navi Karten zu aktualisieren. Kann mir jemand sagen ob MIB1...
  3. Yeti Amundsen+. Navi Update mit SD Karte?

Amundsen+. Navi Update mit SD Karte?: Hallo zusammen. Seit März 2012 habe ich einen Yeti. Bin sehr zufrieden damit. Aber.., ich dachte nach gut vier Jahren sollte mal das Navi...
  4. Superb III Update Amundsen

Update Amundsen: Hallo Leute, ich lade gerade das 12 GB große Update für das Amundsen herunter und habe eine Downloadrate von ca. 280 KB, obwohl ich eine...
  5. Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer

Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem Skooda Roomster. Angaben zum Fahrzeug: Baujahr 9/2012, Laufleistung 49.000km,...