Abgasmanipulation - nach Software-Update - Motorlüftung läuft jetzt nach jeder Fahrt nach

Diskutiere Abgasmanipulation - nach Software-Update - Motorlüftung läuft jetzt nach jeder Fahrt nach im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo in die Runde, bin mit meinem Octavia II Combi 2.0 TDI, Bj. 2012 auch von der Abgasmanipulation betroffen. Gestern zum Software-Update in...

  1. Stef78

    Stef78

    Dabei seit:
    09.04.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi II Bj. 2012 - 2.0 TDI -140 PS Best of
    Hallo in die Runde,

    bin mit meinem Octavia II Combi 2.0 TDI, Bj. 2012 auch von der Abgasmanipulation betroffen. Gestern zum Software-Update in der Werkstatt gewesen. Seit dem Update läuft nach jeder! Fahrt (bisher Stadtverkehr, Kurzstrecke) die Motorlüftung nach. Bisher kam dies alle paar Wochen mal vor - wie gesagt, seit gestern Nachmittag nach jeder Fahrt. Kann ja meiner Ansicht nach nicht normal sein. Die Werkstatt sagt, dass ich das jetzt noch 2-3 Tage beobachten soll. Gibt es ähnliche Erfahrungen bei anderen hier im Forum?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fireball, 01.09.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.907
    Zustimmungen:
    1.941
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Einfach mal die Regeneration fertigfahren... Wenn Du jetzt aktuell dauernd unterbrichst wegen Stadt/Kurzstrecke, wundert das nicht.
     
    JeffLoomis gefällt das.
  4. Stef78

    Stef78

    Dabei seit:
    09.04.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi II Bj. 2012 - 2.0 TDI -140 PS Best of
    Vielen Dank für den Tipp fireball - ja, das scheint es gewesen zu sein...eben noch schnell 70 Kilometer die Autobahn hoch- und runter gefahren...Lüftung sprang dann nach dem abstellen des Fahrzeugs nicht mehr an.
     
  5. #4 Coldasice, 05.09.2016
    Coldasice

    Coldasice

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Octavia II RS 2.0 TDI CR
    Kilometerstand:
    100tkm
    Hast du Post bekommen oder bist du selbst hin und hast mal nachgehakt?
     
  6. Joiner

    Joiner

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    das würde mich auch interessieren! Hab bisher (außer der Info, dass mein Auto betroffen ist) nichts von Skoda oder einem Autohaus was bekommen!
     
  7. Stef78

    Stef78

    Dabei seit:
    09.04.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi II Bj. 2012 - 2.0 TDI -140 PS Best of
    Habe ein Schreiben von Skoda-Deutschland bekommen - mit der Bitte/Aufforderung mich an meine Skoda-Fachwerkstatt zu wenden, um das Update durchführen zu lassen - war so Anfang August. Das Schreiben, dass mein Fahrzeug auch betroffen ist, kam vorher schon im Frühjahr.
     
  8. #7 triscan, 06.09.2016
    triscan

    triscan

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    1.863
    Zustimmungen:
    284
    Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Und DAS wusste die Werkstatt nicht:
    ?

    Ich würde die Werkstatt wechseln. Die scheinen von der täglichen Parxis gaaaaanz weit weg zu sein. Eher ein Verkaufsladen als eine Werkstatt ?(
     
  9. Stef78

    Stef78

    Dabei seit:
    09.04.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi II Bj. 2012 - 2.0 TDI -140 PS Best of
    Wurde zumindest beim Termin nicht direkt drauf hingewiesen - beim nochmaligen telefonischen Kontakt im Nachgang dann schon.
     
  10. #9 fireball, 06.09.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.907
    Zustimmungen:
    1.941
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Wozu auch? Normalerweise achtet kein Mensch drauf, und die, die drauf achten, kennen meistens sogar das Problem - und üblicherweise fährt man ja nicht so viel Kurzstrecke mit nem Diesel, dass dauernd die Regeneration abbricht...

    Dass man beim ersten Nachfragen nicht gleich drauf gekommen ist, ist ne andere Sache.
     
  11. Stef78

    Stef78

    Dabei seit:
    09.04.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi II Bj. 2012 - 2.0 TDI -140 PS Best of
    Ja, habe mir einen Diesel auch bewusst wegen der täglichen langen Pendelei zum Arbeitsort zugelegt...bedingt durch Umzugssituation vor einigen Wochen direkt an den Arbeitsort, fahre ich jetzt überwiegend Kurzstrecke im Stadtverkehr.
     
  12. #11 Oyko Miramisay, 06.09.2016
    Oyko Miramisay

    Oyko Miramisay

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    282
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Fahrzeug:
    Superb III Combi 1.8 TSI Active
    Das klingt dann aber nicht mehr gesund für einen Diesel. Dann mal lieber mehr fahren und weit woanders einkaufen fahren....
     
  13. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.543
    Zustimmungen:
    353
    Ort:
    Niedersachsen
    Frage an Euch: Fahrt ein Auto mit Schaltgetriebe oder DSG? Ich habe auch noch keine Mitteilung dieser Art bekommen - mit DSG.

    Wäre es denkbar, dass wie beim Golf erst einmal die Autos mit Schaltgetriebe dran sind?
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Coldasice, 06.09.2016
    Coldasice

    Coldasice

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Octavia II RS 2.0 TDI CR
    Kilometerstand:
    100tkm
    Ja, habe den O2 auch mit DSG, bisher nix bekommen, habs aber auch nicht eilig!
    Lass erst mal die anderen ran, dann sind bei uns die Probleme behoben :D
     
    trainer22 gefällt das.
  16. Joiner

    Joiner

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe auch ein DSG!
     
Thema: Abgasmanipulation - nach Software-Update - Motorlüftung läuft jetzt nach jeder Fahrt nach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia rs 1z software update

    ,
  2. passat 2012 motorlueftung läuft nach

Die Seite wird geladen...

Abgasmanipulation - nach Software-Update - Motorlüftung läuft jetzt nach jeder Fahrt nach - Ähnliche Themen

  1. Fabia III Amundsen Update 2017-1 und 2017-2

    Amundsen Update 2017-1 und 2017-2: Hallo ich haben einen neuen Fabia 3 mit Amundsen navigation. Ich sehe, das es das Update "ECE 1 2017" und "ECE 2 2017" gibt. Muss ich beide...
  2. Octavia III CRC-Fehler beim Entpacken von Update

    CRC-Fehler beim Entpacken von Update: Hallo, ich wollte meine Navigationssoftware updaten, da mir mein Händler die Vorgängerversion gegeben hat. Jetzt kommt beim Update immer wieder...
  3. Hinweis "offene Heckklappe" während der Fahrt

    Hinweis "offene Heckklappe" während der Fahrt: Hallo zusammen, Ich fahre einen Fabia 3 Combi ambition 81 kw. Heute bin ich eine etwas längere Strecke gefahren und plötzlich würde das...
  4. Fabia III Navi Amundsen-Software auf SD Karte-muss die SD Karte eingesteckt bleiben um navigieren zu können?

    Navi Amundsen-Software auf SD Karte-muss die SD Karte eingesteckt bleiben um navigieren zu können?: Hallo liebes Forum! Habe ein Amundsen-Navi mit SD Karten Slot im Handschuhfach...muss die SD Karte immer eingesteckt bleiben, wenn ich die...
  5. Frage zu Update für Dieselmotoren Typ EA189

    Frage zu Update für Dieselmotoren Typ EA189: Hi zusammen, manche hatten hier ja schon geschrieben, das dieses Update schon durchgeführt wurde. Die Skoda Kundeninformation online (mittels...