Abgasmanipulation - nach Software-Update - Motor im Notlauf

Diskutiere Abgasmanipulation - nach Software-Update - Motor im Notlauf im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe am Donnerstag das Softwareupdate bei meinem 2.0 Diesel machen lassen. Am Freitag stand das Auto fast nur rum. Am Samstag bin ich mit der...

1. neotm

neotm

Ich habe am Donnerstag das Softwareupdate bei meinem 2.0 Diesel machen lassen. Am Freitag stand das Auto fast nur rum. Am Samstag bin ich mit der Familie ca. 90 km gefahren. Darunter war viel Autobahn und promt ging der Motor in den Notlauf. Die Abgaskontrollleuchte leuchtet dauerhaft und die Vorglühlampe blinkt. Auch ein Neustart brachte keine Besserung. Werde heute mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Ich denke es hängt mit dem Update zusammen, sonst wäre es ein riesiger Zufall. Hat das Problem noch jemand?

Skoda Yeti gefällt das.
  2. #2 ShutUpAndDrive, 12.09.2016
    ShutUpAndDrive

ShutUpAndDrive

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
  3. #3 RK_Auto, 17.09.2016
    RK_Auto

RK_Auto

Hallo, habe das gleiche Problem nach dem Update.
    Mein Skoda Octavia Kombi 2.0 bekam am 24.08. bei 104.001 km das Update.
    17 km nach dem Update ging er in den Notlauf. Bei mir hat allerdings nur die Vorglühlampe geblinkt.
    In den zwei Wochen vor dem Update war ich im Urlaub und bin ca. 2000 km ohne Probleme gefahren und hatte auch vorher nie Probleme.
    Nach dem zweiten Mal Notlauf wurde der Fehlerspeicher ausgelesen
    Beim auslesen des Fehlerspeichers wurde folgendes Angezeigt:

4892 - Ventil für Abgasrückführung (N18)
    P0403 00[101] – Fehlfunktion
    unbestätigt – geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 2
    Kilometerstand: 104052 Km
    Datum: 2059.14.09
    Zeit: 19:53:03
    Motordrehzahl: 1638,50 /min
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 44 km/h
    usw.

4891 - Ventil für Abgasrückführung (N18)
    P0403 00[101] – Fehlfunktion
    unbestätigt – geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand: 104052 Km
    Datum: 2059.14.09
    Zeit: 19:53:04
    Motordrehzahl: 1652 /min
    Normierter Lastwert: 44,7 %
    usw.

Von Skoda wurde der Austausch des AGR vorgeschlagen (Kosten ca. 1200 €).
    Kulanz wurde abgelehnt da der letzte Service 90.000 km nicht bei einem Vertragspartner gemacht wurde.
    Habe am vergangenen Donnerstag direkt bei Skoda angerufen und mal Dampf abgelassen da ich das Fahrzeug seit nunmehr über drei Wochen nicht wie gewohnt nutzen kann. Hab auch darauf hingewiesen dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.
    Deshalb, auf jeden Fall den Fehler Skoda melden.
    Nun wurde eine erweiterte Kulanzanfrage gestellt die nach Aussage der Servicemitarbeiterin zur entsprechenden Kostenübernahme führen sollte. Sehe nicht ein, dass ich durch eine Fehlerhafte Software die nur unter Laborbedingungen funktioniert irgendwelche Teile auf meine Kosten tauschen soll und somit die Rückrufaktion finanziere.
    Was mir auch noch aufgefallen ist, der Fehler tritt nur auf wenn die Kühlwassertemperatur bei ca. 60 C° liegt.

4. neotm

neotm

Danke für die Info. Ich habe auch einen 2.0 Diesel Kombi. Ich bin allerdings schon 140.000 km gefahren. Bei mir ist es auch das AGR. Skoda will sich auch nicht an den Kosten beteiligen. Wo hast du dich gemeldet um direkt mit Skoda zu sprechen? Ich werde auch noch einmal nachhaken, da ich ja scheinbar nicht der einzige bin.

5. #5 schmiernippel, 18.09.2016
    schmiernippel

schmiernippel

Wer an einem funktionierenden Auto Änderungen durchführt kommt erhöht die Gefahr dass die Probleme steigen. Ich sehe das Proplem so der Griff deiner Tasse hat Risse, bei normalem Gebrauch passiert nix bis eben die Tasse runterfällt und zerbricht. Dein AGR war halt fehlerhaft und durch das update und möglichere stärker Einbinden in die Abgasregelung ist es nun komplett kaputt... Obwohl es ohne update noch lange gehalten hätte.. Schwierige Sache ich gebe VW Skoda recht müssen nichts zahlen... Anderseits geb ich auch dir recht kann nicht Problem vom Kunde sein... Schwierig ...

6. wj76

wj76

Wenn das sich wirklich bewahrheiten sollte mit den Defekten, werde ich den Kauf eines gebrauchten S2 mit dem TDI leider nicht weiter verfolgen. Schade ist dabei das ansonsten das Auto ein Top Fahrzeug ist. Der TSI mit dem Kettenalbtraum und der TDI mit dem wahrscheinlichen Dauerdefekten aufgrund des Updates machen ein ansonsten top Auto unbrauchbar und uninteressant. Einfach verrückt.

Skoda Yeti gefällt das.
  7. neotm

neotm

So wie es scheint, bin ich nicht der einzige mit diesem Problem. Mal schauen, vielleicht kann man Skoda zur Kostenübernahme bringen.

8. #8 RK_Auto, 18.09.2016
    RK_Auto

RK_Auto

Ich hab mich mit dem Telefonservice (Rufnummer 0800 44 24 24 4) in Verbindung gesetzt.

9. neotm

neotm

Danke. Ich habe gerade mal angerufen. Laut denen muss das Autohaus aktiv werden und einen Kulanzantrag stellen. Das werde ich am Montag in die Wege leiten. Bis jetzt hat sich das Autohaus geweigert, da sie meinten es war vorher schon defekt. Wie hat es bei dir geklappt? Über das Autohaus oder direkt über die Nummer? Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass ich nicht der einzige bin und das es am Update liegt.

Skoda Yeti gefällt das.
  10. #10 RK_Auto, 18.09.2016
    RK_Auto

RK_Auto

Das ist richtig, das Autohaus muss den Antrag stellen. Innerhalb von drei Werktagen soll der Antrag dann bearbeitet werden. Bei mir müsste bis kommenden Dienstag eine Antwort vorliegen. Da bin ich mal gespannt.

11. neotm

neotm

ich drücke dir die Daumen

12. neotm

neotm

und gibt es eine Entscheidung?

13. #13 RK_Auto, 21.09.2016
    RK_Auto

RK_Auto

Ja, 90% aller Kosten für den Austausch des AGR werden übernommen. Am Freitag geht's los.

ShutUpAndDrive gefällt das.
  14. neotm

neotm

Super, dass hört sich doch gut an. Ich bin gespannt. Meine Werkstatt macht die Einreichung direkt nächsten Dienstag. Hoffentlich bekomme ich ein ähnliches Ergebnis.

15. neotm

neotm

Ich bekomme auch eine Kostenübernahme von 90%. Jeder der das Problem hat sollte seine Werkstatt überzeugen den Kulanzantrag zu stellen.

16. #16 Octi_TDI, 29.09.2016
    Octi_TDI

Octi_TDI

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI MJ2017
    Werkstatt/Händler:
    AH Hüttel
    Kilometerstand:
    10.001
    Na dann ist es doch gut ausgegangen, Glückwunsch!

17. #17 joerg.daehn, 10.05.2017
    joerg.daehn

joerg.daehn

Liebe Mitlesende, habe eine Skoda Yeti 2.0 TDI 4x4 Ambition BJ 2010 EZ 02/11 mit E189 Motor 81kW. Software-Update (hier in der Schweiz wegen Umzug 05/16) in 12/16. Jetzt im April auf der Autobahn ging die Motorwarnleuchte an (gelber Glühwendel) und das FIS ermahnte mich, sofort eine Skoda-Werkstatt aufzusuchen. Gesagt, getan, denn die war auf dem Weg. Der Motor hatte eine gewissen Leistungsverlust direkt nach dem Aufleuchten der Leuchte gezeigt. Die Analyse über OBD ergab wohl, das das AGR-Ventil defekt wäre. Da ich hier im Forum darüber gelesen hatte, habe ich gleich um Reparatur auf Kulanz gebeten und auch bekommen. Reparatur hat am 3./4.5. stattgefunden und bisher keine weiteren Vorkommnisse. Wie lange das gut geht, ist aber die Frage. Ich wünschte, sie würden AdBlue für alle seitens der Politik fordern und VW dafür zahlen lassen.

18. #18 Coldasice, 11.05.2017
    Coldasice

Coldasice

Fahrzeug:
    Octavia II RS 2.0 TDI CR
    Kilometerstand:
    100tkm
    Hi zusammen. Mein 2.0 RS TDI ist Ende Mai bei der großen Inspektion. Nun habe ich die Befürchtung das die das Update machen wollen/werden. Hat schon jemand das Update abgelehnt bzw. Ist das möglich? Grüße

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

19. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    140500
    Richtig.

Falsch.

20. #20 arei1980, 11.05.2017
    arei1980

arei1980

Fahrzeug:
    Octavia II Scout (1Z)
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde: mir geht das etwas gegen den Strich, dass einige offenbar vergessen, dass AGR-Ventile auch ohne Update kaputt gehen können! Ich hatte einen VW Touran mit dem betroffenen 2.0 Motor und bei 125tsd Kilometern ist mir vor der ganzen Diesel-Gate Affäre das AGR-Ventil verreckt. Der Touran war bei VW lückenlos servicegepflegt, aber eben schon außerhalb der Garantiezeit und ich hab natürlich den Austausch komplett aus der eigenen Tasche bezahlen müssen - Pech gehabt. Man kann doch nicht davon ausgehen, dass seitdem an jedem Schaden das Update schuld ist und die Kostenübernahme einfordern!? Oder sagen: das Update lass ich nicht machen, weil mir dann das AGR flöten geht...

So, man werfe den ersten Stein... 8o

fireball, Robert78, Citigo RS und einer weiteren Person gefällt das.
Thema: Abgasmanipulation - nach Software-Update - Motor im Notlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neuer Kat für Yeti

,
  2. skoda software update probleme

,
  3. software update audi motor stehen geblieben kein fehler im fehlerspeicher

,
  4. skoda 1.6tdi probleme nach update,
  5. skoda motor software update probleme,
  6. skoda yeti agr Rückruf,
  7. vw touran software update katalysator probleme,
  8. Softwareaufspielung Skoda Yeti Vorglühlampe,
  9. vw software update fehlermeldung,
  10. abgasrueckfuehrventil nach softwareupdate skoda defekt,
  11. vw vorglühlampe blinkt nach software update,
  12. probleme nach update skoda,
  13. motor forum software update,
  14. skoda Software Update Diesel Probleme,
  15. skoda octavia rs dieselgate leistungseinbußen,
  16. Software update VW zerstört agr,
  17. probleme mit katalysator nach software update vw,
  18. superb motor keine leistung lampe blinkt,
  19. skoda motoren update,
  20. skoda abgasmanipulation,
  21. skoda 1.6 tdi softwareupdate,
  22. software update skoda yeti,
  23. skoda octavia 1.6 tdi leistungsverlust,
  24. probleme nach diesel update 2.0 tdi ,
  25. fehler im abgassystem nach diesel update
Die Seite wird geladen...

Abgasmanipulation - nach Software-Update - Motor im Notlauf - Ähnliche Themen

1. Pfeifendes Geräusch aus dem Motorraum bei warmen Motor - Ursache unklar

Pfeifendes Geräusch aus dem Motorraum bei warmen Motor - Ursache unklar: Halo zusammen, seit einigen Wochen kann ich bei warmen Motor (nach ca. 10 Minuten Fahrt) ein pfeifendes Geräusch aus dem Motorraum hören, vor...
  2. Fenster/Schiebedach öffnen ohne den Motor einzuschalten

Fenster/Schiebedach öffnen ohne den Motor einzuschalten: Hallo, mich nervt es wenn der Wagen irgendwo abgestellt wird und man vergessen hat vorher die Scheiben zu senken oder das Dach zu öffnen, das...
  3. Firmware-Updates?

Firmware-Updates?: Hallo liebe Community, Ich frage mich, ob es, speziell für das Infotainment-System, "Firmware-Updates" geben wird? Klar, Kartenupdates ist mir...
  4. Modellübergreifend Wo bleibt das angekündigte Update vom Juni???

Wo bleibt das angekündigte Update vom Juni???: Hi zusammen! Eigentlich sollte im Juni ein Update des Kartenmaterials kommen, ODER? Wenn ich richtig gelesen habe, ist der aktuelle...
  5. 1,6 TDI Abgas Update

1,6 TDI Abgas Update: Hat schon jemand das Update für den Rapid 1,6 TDI mit 90 PS installieren lassen und wie sind ggf die Erfahrungen ? Habe gerade entsprechende...