Abgasleuchte

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Trixii, 23.04.2015.

  1. Trixii

    Trixii

    Dabei seit:
    14.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2.0 gt, 115 Ps
    Kilometerstand:
    155000
    Hallo ihr lieben,

    ich habe mich seit einigen Tagen hier durchgelesen und bin nun zu dem Entschluss gekommen das ich doch mal schreiben werde. vllt hatte jemand das gleiche Problem.

    ich habe mit im Februar einen Skoda Fabia 2.0 gt Bj. 2000 mit 115PS gekauft. Erst war alles ok doch nach ca. 1 Monat hat die Abgaslampe das erste Mal geleuchtet. ab in die Werkstatt Bank 1, Lambdasonde defekt, Gemisch zu mager.

    erst wurde der Fehler nur gelöscht. nach ca. 50-60 km ging die Lampe wieder an. wieder in die Werkstatt und gelöscht aber gleichzeitig eine neue Sonde bestellt. Sonde wurde eingebaut 1 ein Wochenende war ruhe, dann wieder das gleiche Problem.

    ich war zwischenzeitlich in verschiedenen Werkstätten einer will mehr machen wie der andere.

    Vorschläge der Guten:

    Motor tauschen,
    Elektrik austauschen.
    nochmal beide Sonden erneuern
    kabelbaum wechseln

    Zündkerzen sind in Ordnung wurden geprüft.

    vielen Dank für eure antworten

    LG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 26.04.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Deine Werkstatt sollte sich mal den Höhenkorrekturwert des Luftmassenmessers in den Meßwerten des Motorsteuergeräts ansehen.
    Auch kann man die Lambdaregelung zu Prüfzwecken kurz deaktivieren um zu schauen ob der Motor ohne Lambdaregelung wirklich zu mager läuft.
    Auch sollte die Motorsteuergerätesoftware ggf auf den neuesten Stand geflasht werden.
     
  4. Trixii

    Trixii

    Dabei seit:
    14.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2.0 gt, 115 Ps
    Kilometerstand:
    155000
    Ich Danke für deine Antwort. Werde es beim nächsten Termin ansprechen.
     
  5. hewner

    hewner

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0i Combi Elegance
    Kilometerstand:
    276 000
    Hallo Trixi,
    ich habe das selbe Problem beim 2.0er seit etwa 80 000 km.
    Wobei es genaugenommen kein Problem ist, da der Motor rund läuft und auch nicht zu viel verbraucht.
    Wenn die Lampe aufgrund eines einmaligen Fehlers angeht, bleibt sie in der Regel auch an, bis der Fehler gelöscht wird.
    Anfangs habe ich auch eine Lambdasonde tauschen lassen, das hat aber nichts gebracht.
    Falls deine Werkstatt eine Ursache findet, wärs natürlich interessant, wenn du die hier postest :).
     
  6. gilga

    gilga

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Kleine Anmerkung: Zumindest bei mir ist es so das entsprechende Kontrolleuchten nach 3-maligen Neustart des Wagens (wenn mich täuscht muss auch noch eine gewisse Zeit vergangen sein) von selbst erlöschen, insofern der Fehler nicht wieder auftritt. Kann aber sein dass dies 2006 beim Fabia I schon anders war als um 2000 herum. Die Erfahrung beschränkt sich bei mir aber auf entsprechende Fehler (gelbe Abgaskontorlleuchte) bei -20°C o.ä. (die wohl gern mal auftreten).
     
  7. Trixii

    Trixii

    Dabei seit:
    14.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2.0 gt, 115 Ps
    Kilometerstand:
    155000
    Hallo,
    ein halbes Jahr später, aber ich habe meinen Fehler behoben, es war der Luftmassenmesser.
    Alles funktioniert wieder wie es sollte, nur der Anlasser muss in der nächten Zeit noch getauscht werden. :)
    MfG
     
    Fabiacruiser und hewner gefällt das.
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Abgasleuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia abgasleuchte

    ,
  2. abgasleuchte skoda superb

Die Seite wird geladen...

Abgasleuchte - Ähnliche Themen

  1. Abgasleuchte und ASR Leuchte gleichzeitig

    Abgasleuchte und ASR Leuchte gleichzeitig: Hallo, heute ist mir nachdem ersten Schneefall das Abgaslämpchen und das ASR Lämpchen gleichzeitig angesprungen. Wollte mich einmal Informieren...
  2. Fehler an Zylinder 3 Abgasleuchte+ ESP

    Fehler an Zylinder 3 Abgasleuchte+ ESP: Hallo Zusammen, ich habe einen Skoda Fabia 2 Combs HTP BJ 2009 Ausführung 2010, der ein EU Wagen ist. Vor 3 Wochen wollten wir in Urlaub fahren...
  3. Abgasleuchte fehlercode ist...

    Abgasleuchte fehlercode ist...: Hallo und einen schönen Sonntag an alle...ich bin letzte Woche mit meinem skoda fabia Combi 1.4 16v bj:2001 eine Strecke von 75 Kilometern auf der...
  4. extremer Leistungsverlusst + Abgasleuchte

    extremer Leistungsverlusst + Abgasleuchte: Moin Leute.. hab mir am Samstag ein O2 Kombi gekauft und auch sofort angemeldet, auf dem weg nach Hause musste ich leider feststellen, dass ein...
  5. Fabia und die Abgasleuchte

    Fabia und die Abgasleuchte: Hallo liebes Forum, ich fahre folgenden Fabia: Bj 2005 1,4l - 16V - 75PS Kombi Und habe folgendes Problem: Zunächst begann das ganze vor ca...