Abgaskrümmer wechseln

Diskutiere Abgaskrümmer wechseln im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Brauche mal wieder eine Anleitung bzw. Tipps. Mein Abgaskrümmer hat einen Riss. Ob ich mein geliebtes Auto nochmal durch die HU(oder...

  1. #1 TheDixi, 29.01.2007
    TheDixi

    TheDixi

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover Deutschland
    Kilometerstand:
    170000
    Hallo!

    Brauche mal wieder eine Anleitung bzw. Tipps.

    Mein Abgaskrümmer hat einen Riss.

    Ob ich mein geliebtes Auto nochmal durch die HU(oder vielmehr durch die ASU, technisch müsste alles ok sein) bringe, hängt von den Kosten dieser Reperatur ab.

    Ich sehe eine gewisse Chance, wenn ich das Teil selbst tausche. Ein bisschen Erfahrung mit dem Schrauben habe ich schon.

    Wie genau wird der Krümmer getauscht und welche Anbauteile müssen neu? Welche Dichtungen brauche ich?

    Wechsle gleichzeitig den Auspuff, eine Hebebühne steht wohl zur Verfügung.

    Danke schonmal im voraus!
     
  2. #2 boeseFeli, 30.01.2007
    boeseFeli

    boeseFeli

    Dabei seit:
    30.04.2002
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi A4 Avant 2010
    Hi,

    das ist gar nicht soo schwer.
    Du mußt auf jedenfall die Dichtung zwischen Krümmer und Motor
    mit tauschen.

    Als erstes das Hitzeschild vom Krümmer abschrauben.
    2 Schrauben sichtbar von oben, eine weitere unten am Ende es
    Hitzeschilds. Dieses Hitzeschild hält gleichzeitig eine Leitung
    im Motorraum.

    Dann die Verschraubung von Krümmer und Hosenrohr/Flexrohr lösen.
    Auch diese Dichtung würde ich vorsichtshalber erneuern!


    Letztendlich sinds dann nur noch 6 (glaube ich jetzt zumindest) Schrauben die den Krümmer am Kopf halten. Vorsichtig mit "richtigem" Werkzeug lockern und
    dann Muttern entfernen. Keine Angst Krümmer fällt dann nicht runter,
    da er mittels stehbolzen befestigt wird, und du nur die Muttern löst
    (zumindest ists beim 1.6er so).


    Da du eh den kpl. Auspuff tauschen willst, würde ich von hinten (ESD) anfangen, und mich dann richtung Motor vor arbeiten.
    Beim zusammenbau dann von vorne anfangen.

    Achte dabei drauf dass du das Flexrohr nicht zu arg biegst etc.

    P.S. nachdem du ihn wieder anlässt wenn alles getauscht ist, und der Motor warm wird, wirds erstmal zu qualmen anfangen und ziemlich stinken.
    Ist normal bei neuem Krümmer und neuen Dichtungen.l

    Bei Fragen PN !

    Viel Erfolg


    p.s.
    gefühlvolles arbeiten - Stehbolzen sind auch nur begrenzt belastbar :achtungironie:
     
Thema: Abgaskrümmer wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Auspuff wechseln bei Skoda octavia 1 6

    ,
  2. fabia krümmer

    ,
  3. skoda octavia 1u rs riss im krümmer

    ,
  4. octavia rs auspuff undicht,
  5. skoda octavia abgaskrümmer ventil undicht,
  6. octavia 1 6l krümmer,
  7. Audi a4 b7 abgaskrümmer dichtung wechseln,
  8. Skoda Fabia 1 Komma 2 krümmer tauschen,
  9. abgaskrümmer werkzeug,
  10. auspuf wechseln skoda fabia,
  11. skoda fabia 1 6 16v krümmer undicht ,
  12. sjoda fabia krümmer undicht fehlzündung,
  13. krümmer wechseln skoda fabia j5,
  14. krümmerdichtung wechseln kosten,
  15. octavia 1u krümmer wechseln kosten,
  16. octavia krümmerdichtung,
  17. KRÜMMER DICHTUNG undicht Skoda Octavia 1U 1.8 RS,
  18. skoda octavia rs krümmer wechseln,
  19. skoda fabia Krümmer ausbauen,
  20. skoda octavia krümmer,
  21. skoda octavia 1u2 krümmer austauschen,
  22. skoda was kostet krümmerdichtung tausch?,
  23. skoda fabia auspuff wechseln anleitung
Die Seite wird geladen...

Abgaskrümmer wechseln - Ähnliche Themen

  1. Radnabe vorne wechseln

    Radnabe vorne wechseln: hi Leute kann mir jemand sagen wie ich bei einen fabia Bj. 2009 vorne die radnarben wechseln kann eine Anleitung dazu wäre ideal
  2. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

    HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...
  3. Thermostat wechseln

    Thermostat wechseln: Mich frage jemand ob ich weiß wo bei seinen 2.0 TDI das Thermostat sitzt. Ich mußte erstmal passen und möchte mal hier fragen ob mir das jemand...
  4. Octavia 1U Hinterachslager Buchsen einfach wechseln

    Octavia 1U Hinterachslager Buchsen einfach wechseln: Hallo Skodafreunde, mir wurde hier schon gut geholfen, vielleicht kann ich jemanden jetzt helfen. So habe ich meine alten Achslagerbuchsen hinten...
  5. Superb II Bj 2014 TDI 170PS Bremsen wechseln

    Superb II Bj 2014 TDI 170PS Bremsen wechseln: Hallo Community, beim Superb sind die Bremsen fällig. Hab das schon bei diversen Autos gemacht, zuletzt bei meinem Golf 4 TDI. Für den Golf...