Abgaskontrollsystem leuchtet und Vorglühanlage blinkt

Diskutiere Abgaskontrollsystem leuchtet und Vorglühanlage blinkt im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Der Superb stand etwas länger. Als ich heute morgen auf die Arbeit bin ist er auf der Autobahn in den Notlauf gegangen. Werde heute Abend mal...
  • Abgaskontrollsystem leuchtet und Vorglühanlage blinkt Beitrag #1

rmmjohann

Der Superb stand etwas länger. Als ich heute morgen auf die Arbeit bin ist er auf der Autobahn in den Notlauf gegangen. Werde heute Abend mal versuchen ein Fehlerprotokoll zu ziehen. Eine kurze Recherche hat ergeben, dass das viele Ursachen haben kann. AGR Ventil, Marderbiss, etc.

Unabhängig davon was es tatsächlich ist: Wo sitzt das AGR Ventil beim 2.0 TDI? Motorkennung ist DFCA.

Danke und beste Grüße

• Abgaskontrollsystem leuchtet und Vorglühanlage blinkt Beitrag #2

Maerker2009

Fahrzeug
Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
Werkstatt/Händler
Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
Kilometerstand
65000
Bei mir war es mit diesem Meldungsverlauf der Marder. 1 Euro bei Skoda für 20 cm schwarzen Schlauch plus 109 Euro für das Knoff Hoff

• Abgaskontrollsystem leuchtet und Vorglühanlage blinkt Beitrag #3

rmmjohann

Danke für die Info. Das habe ich eben auf der Arbeit auch noch rausgefunden. Die beiden Unterdruckschläuche der AGR (oder Turbo? Zumindest rechts vom Motor) waren gerissen. Den einen konnte ich etwas kürzen, den anderen habe ich mit Gaffa Band temporär „repariert“, um zu schauen ob es das war. Alles lief wie vorher ohne Notlauf.

Jetzt brauche ich auch die Schlauchstücke. Originalersatzteile kosten ca. 50 Euro, ich brauche aber nur zwei kurze Stücke Schlauch. Kann man das bei Skoda/VW einfach so bekommen? Falls nicht, geht ein X Beliebiger, universeller Unterdruckschlauch mit den Maßen?

• Abgaskontrollsystem leuchtet und Vorglühanlage blinkt Beitrag #4

Cuddles

Hast du einen Leistungsverlust?

Schau dir mal die Unterdruckleitungen an, die über den Ansaugschlauch zum Turbo gehen. Die werden gerne vom Marder zerbissen.

• Abgaskontrollsystem leuchtet und Vorglühanlage blinkt Beitrag #5

rmmjohann

Der Notlauf war aktiv. Entsprechender Leistungsverlust war also vorhanden.

Kann mir jemand Schläuche empfehlen, die ich als Ersatz einstecken kann?

• Abgaskontrollsystem leuchtet und Vorglühanlage blinkt Beitrag #6
Nature-Boy

Nature-Boy

Fahrzeug
Skoda Superb Sportline BJ 2019 TDI 150PS, 7Gang DSG
Werkstatt/Händler
Skoda Gut
Kilometerstand
58000
Hört sich schon nach Marder an, hier hat er am meisten Hunger drauf 🙈
Screenshot_20230207-203357~2.png

• Abgaskontrollsystem leuchtet und Vorglühanlage blinkt Beitrag #7
ottensener

ottensener

Fahrzeug
Fabia II - 1,4 LPG
Kilometerstand
223.000
Seltsam, dass es noch immer nicht gelungen ist, Kunststoffe so durch Zusätze zu vergällen, dass kein Marder dran geht.
Oder wird in der Hinsicht nicht entwickelt?

• Abgaskontrollsystem leuchtet und Vorglühanlage blinkt Beitrag #8
Nature-Boy

Nature-Boy

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Gut
Kilometerstand
58000
Seltsam, dass es noch immer nicht gelungen ist, Kunststoffe so durch Zusätze zu vergällen, dass kein Marder dran geht.
Also mein alter Octavia 2015 hat von den Anbauteilen genau die selben wie der jetzige Superb aus 2019....
Von daher würde ich sagen eher nein.

Gut war nur das ich den Luftfilterdeckel vom alten Auto auf den neuen machen konnte der vom Marder beschädigt war. Passte halt 1:1 😉
IMG_20221230_100248.jpg

• Abgaskontrollsystem leuchtet und Vorglühanlage blinkt Beitrag #9

alexnoe

Fahrzeug
Škoda Superb 2.0 TDI, 147 kW, 4x4
Wenn ein Marder riecht, dass ein anderer Marder sich im gleichen Auto schon aufgewärmt hat, dann wird er wütend. Da geht es nicht mehr drum, ob das Kabel schmeckt...

• Abgaskontrollsystem leuchtet und Vorglühanlage blinkt Beitrag #10

rmmjohann

Ob es ein Marder war kann ich nicht sagen.

Da Fehler und der Notlauf mit den behilfsmäßig geflickten Schläuchen nicht mehr auftreten ist jetzt Ersatzschläuche herbekomme

• Abgaskontrollsystem leuchtet und Vorglühanlage blinkt Beitrag #11
Nature-Boy

Nature-Boy

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Gut
Kilometerstand
58000
Wenn ein Marder riecht, dass ein anderer Marder sich im gleichen Auto schon aufgewärmt hat, dann wird er wütend. Da geht es nicht mehr drum, ob das Kabel schmeckt...
Aber wie ist es dann wenn ich ein neuen Skoda habe und ein Marder zum ersten Mal rein geht und alles zerstört?? Was bei Skoda nichts ungewöhnliches ist....

• Abgaskontrollsystem leuchtet und Vorglühanlage blinkt Beitrag #12

alexnoe

Fahrzeug
Škoda Superb 2.0 TDI, 147 kW, 4x4
Aber wie ist es dann wenn ich ein neuen Skoda habe und ein Marder zum ersten Mal rein geht und alles zerstört?? Was bei Skoda nichts ungewöhnliches ist....
Den ersten Marder merkt man gar nicht, weil der nichts zerstört. Der, den man für den ersten Marder hält, ist der zweite.

• Abgaskontrollsystem leuchtet und Vorglühanlage blinkt Beitrag #13
Nature-Boy

Nature-Boy

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Gut
Kilometerstand
58000
Den ersten Marder merkt man gar nicht, weil der nichts zerstört. Der, den man für den ersten Marder hält, ist der zweite.
So sollte es in der Regel sein wenn sein Vorgänger eine Duftmarke hinter lassen hat, aber ob das immer zu 100 Prozent ist 🤷🏻‍♂️.

Egal wir werden sehen was beim TE rauskommt...

• Abgaskontrollsystem leuchtet und Vorglühanlage blinkt Beitrag #14

Maerker2009

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
65000
Habe an mehreren Stellen im Auto ausgekämmte Haarbüschel vom Colli eines Nachbarn festgebunden. Die sind inzwischen fast 5 Jahre drin. Seitdem kein Marderschaden mehr.

Auf überhebliche Kommentare habe ich jetzt keine Lust. Mir ist nicht der Grund wichtig, wenn etwas funktioniert. Glaube kann Berge versetzen 😉😁

• Abgaskontrollsystem leuchtet und Vorglühanlage blinkt Beitrag #15
Nature-Boy

Nature-Boy

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Gut
Kilometerstand
58000
Habe an mehreren Stellen im Auto ausgekämmte Haarbüschel vom Colli eines Nachbarn festgebunden. Die sind inzwischen fast 5 Jahre drin. Seitdem kein Marderschaden mehr.

Auf überhebliche Kommentare habe ich jetzt keine Lust. Mir ist nicht der Grund wichtig, wenn etwas funktioniert. Glaube kann Berge versetzen 😉😁
Dann zeig uns wenigstens ein Foto davon, mehr frag ich dann nicht 🤐
Das würde selbst der Klostein Theorie noch einen draufsetzen 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgaskontrollsystem leuchtet und Vorglühanlage blinkt Beitrag #16

Maerker2009

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
65000
Fotos gibt es nicht. Geister sind eingeschnappt, wenn sie fotografiert werden

• Abgaskontrollsystem leuchtet und Vorglühanlage blinkt Beitrag #17

Typ_155

Ich hatte mir mal einen Marderschreck bei Lidl gekauft und eingebaut.
Mein Vater fragte, ob das wohl funktionieren würde.
Meine Antwort: Es gibt nur einen negativen Beweis. Keine Schäden kann effektiver Schutz sein oder aber kein Marder.

• Abgaskontrollsystem leuchtet und Vorglühanlage blinkt Beitrag #18

Cuddles

Der Notlauf war aktiv. Entsprechender Leistungsverlust war also vorhanden.

Kann mir jemand Schläuche empfehlen, die ich als Ersatz einstecken kann?
Dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es an den gezeigten Schläuchen liegt.
In der Regel ist es egal welche Schläuche du hierfür nimmst. Der Innendurchmesser muss passen, damit es auch abdichtet.
Die Originalschläuche kosten keine 30€.

Falls du die Originalschläuche selbst tauschen willst, bitte VORSICHT ! Im Ventildeckel steckt auch ein Stück davon, und da kann der Schlauch sehr schwer abgehn. Wenn du da zu viel hin und her reisst, kannst du den Stutzen abreißen !

Jedem das Seine :D Wenn es für dich funktioniert, passt es doch :)

• Abgaskontrollsystem leuchtet und Vorglühanlage blinkt Beitrag #19

rmmjohann

Bitte nichtfalsch verstehen: Ich habe den Eindruck, dass Ihr Euch mit Euch selbst unterhaltet. Habe jetzt mehrmals geschrieben, dass das Problem gelöst ist, dass es die Unterdruckschläuche sind und woher ich die kurzen Schlauchstücke bekomme. Stattdessen wird sich über Marder und Verhalten von Mardern ausgelassen, was nicht wirklich Inhalt des Themas war und ist.

• Abgaskontrollsystem leuchtet und Vorglühanlage blinkt Beitrag #20

rmmjohann

Dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es an den gezeigten Schläuchen liegt.
In der Regel ist es egal welche Schläuche du hierfür nimmst. Der Innendurchmesser muss passen, damit es auch abdichtet.
Die Originalschläuche kosten keine 30€.

Falls du die Originalschläuche selbst tauschen willst, bitte VORSICHT ! Im Ventildeckel steckt auch ein Stück davon, und da kann der Schlauch sehr schwer abgehn. Wenn du da zu viel hin und her reisst, kannst du den Stutzen abreißen !
Danke für den Hinweis! Heute Abend messe ich mal die Schläuche durch und nehme dann einen universellen Unterdruckschlauch. Wusste nicht, was genau durch die Schläuche fließt und war unsicher ob man was spezielles, chemieresistentes braucht. Scheint aber nur Luft zu sein.

Thema:

Abgaskontrollsystem leuchtet und Vorglühanlage blinkt

Abgaskontrollsystem leuchtet und Vorglühanlage blinkt - Ähnliche Themen

Superb II (3T5) Abgaskontrollleuchte leuchtet und Vorglühanlage blinkt: Guten Morgen liebes Forum, ich fahre einen Superb II Kombi Diesel (3T5) Automatik mit 103kW. Zugelassen Anfang 2015. KM aufm Tacho ca. 120.000km...
Gebrochene Kipphebel Ventile 2.0 TDI (Mkb: CUNA): Hallo zusammen Seit bald 3 Wochen steht mein Octavia (Firmenwagen) beim Händler mit einem anfänglich eher kleinen hörbaren Problem welches in der...
Reihenweiser Ausstieg mehrerer Bauteile: Hallo Freunde, die Verzweiflung treibt nun auch mich mal in das Forum. Vielleicht hat ja der ein oder andere waises Wissen, das mich erleuchten...
Lampe Abgaskontrollsystem blinkt -- Ursache Tankgase???: Hallo liebe Skodacommunity, bisher hatte ich keine Probleme mit irgendwelchen Warnlampen im Cockpit bei meinen im April 2014 gekauften SuperB...
Kontrollleuchte Vorglühanlage blinkt / Abgasanlage leuchtet: Hallo liebe Forengemeinde, seit heut habe ich leider ein Problem mit meinem Octavia Combi (5E - 2013 - 2.0TDI ca. 40.000km). Bis jetzt war ich...
Oben