Abgaskontrollleuchte

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von FvForell, 04.04.2008.

  1. #1 FvForell, 04.04.2008
    FvForell

    FvForell

    Dabei seit:
    10.10.2006
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Style 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    M&M Automobile
    Mir ging es diese Woche wie einigen Anderen hier bei euch.
    Dienstag früh bemerkte ich, dass die gelbe Abgaskontrollleuchte nicht mehr aus geht.
    Im Handbuch steht, eine Weiterfahrt bis zur Werkstatt ist möglich, jedoch nicht unter voller Motorbelastung.
    Habe sofort für heute einen Termin mit meiner Werkstatt gemacht und den Kleinen solange nicht bewegt.
    Hatte Angst vor Folgeschäden.
    Die knapp 80 km bis zur Werkstatt fuhr er ohne Probleme, zig sogar subjektiv besser durch.

    Die Diagnose ist, es könnte die Lambda - Sonde sein, der Fehlerspeicher gab eine sporadische Fehlermeldung aus.
    Nach knapp einer Stunde konnte ich den Fabia wieder abholen.
    Ich wurde mit den Worten verabschiedet, dass falls die Kontrollleuchte nochmals aufleuchtet ich eine neue Lambda - Sonde bekommen werde.
    Erstmal haben sie also nur den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.

    Der Abhammer hat mich dann beim Tanken getroffen.
    Auf gut 580 km zeigte mir mein BC einen Schnittverbrauch von 5,8 an.
    Erfahrungsgemäß liege ich dann real bei ca. 6,2 - 6,5 ltr.
    Diesmal waren es fast 8 Liter, das ist definitiv viel zu viel.
    Ist das ein erkennbares Zeichen, dass die Motorsteuerung im Notlaufprogramm ist?

    Werde den Verbrauch jetzt noch mehr im Auge behalten, bei den Spritpreisen sind fast 2 Liter Mehrverbrauch nicht akzeptabel.

    Wünsche euch ein schönes WE,

    Stefan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maxl99

    Maxl99 Guest

    Hallo FvForell

    Ja bei mir ging ebenfalls heute die Motor-Kontrollleuchte für Abgas an. :wacko:

    Bei der Fahrt auf der Autobahn leuchte es plötzlich auf, machte 1x piep und am Maxi Dot Display meines Fabia2 stand Abgas Werkstatt! und das gelbe Lamperl leuchte weiter. :cursing:

    Also ab von der Autobahn, Motor ausgeschaltet, neu gestartet und weg war es wieder !!! Und das wars..... Am kommenden Donnerstag 10.April wird mein Radio Dance ausgetauscht, (siehe Thread im Fabia2) und sollen gleich dem Fehlerspeicher ablesen....eines weiß ich, es war sporadisch....hoffentlich kommts nicht mehr... :huh:

    Was dein Vebrauch angeht ist schon sehr hoch ! Ich verbrauche bei normaler Fahrweise mit einer ganzen Tankfüllung 5.5 Liter auf 100km. mit sparsamer fahrweise schaffte ich ich einmal auf 4.8 und maximal 6.2 bei sehr rasanter Fahrweise.......

    Ich fahre mit meine Auto unterschiedlich,mal spritsparend, mal normal, mal sehr flott, dann wieder spritsparend..... :D

    Lg und eins schönes wochenende

    Martin
     
  4. #3 digiman25, 05.04.2008
    digiman25

    digiman25

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Bei mir war letzte Woche zeitweise auch die Lampe an. Fehlerspeicher auslesen ergab: Zündaussetzer 2. Zylinder, Probleme mit der Lambdasonde. (Letztere als Folge der Zündaussetzer).
    Den Mehrverbrauch habe ich auch festgestellt, kann ich aber nicht genau nennen, da ich auf Gas fahre und somit keine genaue Anzeige habe. Der Mehrverbrauch liegt aber definitiv im Notprogramm begründet, denn dort läuft der Motor "sicherheitshalber" etwas fetter.
    Mit neuen Kerzen ist wieder alles prima :)

    Gruß aus Lippe
    Walter
     
Thema: Abgaskontrollleuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda abgaskontrollleuchte

    ,
  2. abgaskontrollleuchte skoda

    ,
  3. skoda roomster abgaskontrollleuchte

    ,
  4. abgaskontrollleuchte skoda superb,
  5. skoda abgasleuchte leuchtet,
  6. abgasleuchte skoda,
  7. skoda abgasleuchte,
  8. abgaskontrollleuchte leuchtet skoda,
  9. skoda superb abgaskontrollleuchte,
  10. yeti abgaskontrollleuchte,
  11. abgaskontrollleuchte roomster,
  12. skoda superb abgasleuchte leuchtet,
  13. abgaskontrolleuchte skoda,
  14. abgas kontrollleuchte skoda,
  15. abgaskontrollleuchte superb,
  16. abgaskontrollleuchte leuchtet beim superb,
  17. skoda octavia 2005 diesel abgaskontrollleuchte,
  18. abgaskontrollleuchte skoda superb leuchtet ,
  19. abgaskontrollleuchte skoda fabia 2005,
  20. abgaskontrollleuchte yeti,
  21. skoda kontrollleuchte abgas,
  22. skoda fabia kontrollleuchte abgas leuchtet,
  23. kontrolllampe abgasüberwachung skoda superb tdi,
  24. kontrolllammpe Abgasüberwachung Skoda,
  25. abgas leuchte skoda yeti
Die Seite wird geladen...

Abgaskontrollleuchte - Ähnliche Themen

  1. Abgaskontrollleuchte ging an.

    Abgaskontrollleuchte ging an.: Guten Abend, ich bin neu hier und habe direkt mal ein Anliegen. ich fahre seit knapp 4 Monaten einen Skoda Fabia HTP Bj 2005 Er hat 101000 km...
  2. Abgaskontrollleuchte

    Abgaskontrollleuchte: Hallo zusammen, ich bin jetzt schon etwas genervt über meinen quasi neuen Skoda Fabia 1.2 TSI Style, Erstzulassung 12/2014. Ich habe den Wagen...
  3. EPC und Abgaskontrollleuchte bei Zündung bleibt an und Rückspiegel knackt.

    EPC und Abgaskontrollleuchte bei Zündung bleibt an und Rückspiegel knackt.: Hallo zusammen, ich hab seit gut zwei Wochen den octavia 1.4 tsi 103 kW elegance als EU Neuwagen (Rumänien) erworben :-) hab jetzt gute 600km...
  4. Abgaskontrollleuchte

    Abgaskontrollleuchte: Hallo, ich bin ganz neu hier und hab vor ein paar wochen mein erstes Auto bekommen. Dabei handelt es sich um einen Skoda Fabia 1.4 16V mit 101 PS...
  5. Abgaskontrollleuchte 1.8 Tsi

    Abgaskontrollleuchte 1.8 Tsi: Hallo Auf dem Weg gestern Abend zur Arbeit ging bei mir die Abgaskontrollleuchte an und blinkte ca 10 mal und ging dann wieder aus. Danach lief...