Abgaskontrollleuchte und Ölleuchte

Diskutiere Abgaskontrollleuchte und Ölleuchte im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community, ich habe nun schon in der Suche versucht was zu finden, bin aber nicht fündig geworden. Sollte ich mich irren, korrigiert mich...
  • Abgaskontrollleuchte und Ölleuchte Beitrag #1

derberson

Dabei seit
12.09.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo Community,

ich habe nun schon in der Suche versucht was zu finden, bin aber nicht fündig geworden. Sollte ich mich irren, korrigiert mich gern.

Nun zum Folgendem Problem(en).

Auto fuhr bisher ohne Probleme meist Wege zur Arbeit (ca. 15km Landstraße) und kürzere Strecken, max. 80 Km/h.
Ca. aller 1000-1500 km muss ich Kühlmittel nachfüllen, allerdings ohne Erkenntnis das die Schläuche undicht sind und meist auch nicht sonderlich viel.

Nun passierte folgendes, ich wollte eine längere Strecke Autobahn fahren. Nach 5 Minuten blinkte die Ölleuchte rot auf.
Auf zum nächsten Händler mit Öl im Angebot und passendes Öl (1 Liter) aufgefüllt.
Nach Starten des Motors leuchtete dann die Abgaskontrollleuchte auf. Einige Meter gefahren und die rote Ölleuchte blinkte auch wieder.

Bin dann wieder heim und hab das Fahrzeug erst mal einen Tag stehen lassen. Am nächsten Tag Kontrolle des Ölstands, etwas zu Hoch, obwohl nur einen Liter eingefüllt. Abgasskontrolle Leuchtet immer noch. Der Motor klingt bissl unrund, so als ob ein Zylinder nicht richtig zündet. Sonst keine Auffälligkeiten.

Möchte jetzt gern die Motorabdeckenug abnehmen und mal schauen ob es vielleicht ein Maderbiss an einem Kabel oder Schlauch ist

Meine Frage, ob ihr Vermutungen habt, an was es liegen kann? Mir wurde schon gesagt evtl. Zylinderkopfdichtung. Gibt es dazu andere Anzeichen als Öl im Kühlwasser, weißer oder blauer Abgasrauch, bzw. Verschmierter Öldeckel? Diese Anzeichen habe ich nämlich nicht.

Fahrzeugdetails: Skoda Octavia II 1Z, Baujahr 2009, 1.6 FSI 85 KW, 185000 Kilometer runter. Schlüsselnummer ADY / 8004

Vielen Dank schonmal, für das durchlesen und vorab für eure Hilfe.

Viele Grüße, Stefan
 
Thema:

Abgaskontrollleuchte und Ölleuchte

Abgaskontrollleuchte und Ölleuchte - Ähnliche Themen

Superb II (3T5) Abgaskontrollleuchte leuchtet und Vorglühanlage blinkt: Guten Morgen liebes Forum, ich fahre einen Superb II Kombi Diesel (3T5) Automatik mit 103kW. Zugelassen Anfang 2015. KM aufm Tacho ca. 120.000km...
Gebrochene Kipphebel Ventile 2.0 TDI (Mkb: CUNA): Hallo zusammen Seit bald 3 Wochen steht mein Octavia (Firmenwagen) beim Händler mit einem anfänglich eher kleinen hörbaren Problem welches in der...
rote Ölleuchte Lösung oder Empfehlung Werkstatt MTK/HG/FFM: Hallo zusammen :) , ich bin neu hier und hoffe die Frage steht hier an richtiger Stelle (bitte nachsichtig sein). Die Sufu habe ich bemüht aber...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Eine rote Limo im hohen Norden - Erfahrungen und Umbauten: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
Oben