Abgaskontrollleuchte, mal wieder

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von FvForell, 21.08.2008.

1. #1 FvForell, 21.08.2008
    FvForell

FvForell

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Style 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    M&M Automobile
    N`abend Forum,

bin ja eigentlich mit meinem Fabia recht zufrieden, aber ich habe jetzt zum 4. mal den Fall, dass die Abgaskontrollleuchte während der Fahrt aufleuchtet.
    Die letzten 3 male musste ich in die Werkstatt, morgen wird also der 4. außerplanmäßige Besuch dort sein.

Beim 1. mal wurde nur der Fehlerspeicher ausgelesen, dann beim 2. und 3. Besuch gleich die Lambdasonde getauscht.
    Jetzt also bei knapp 31.000 km das vierte mal.
    Es nervt halt langsam, ich muss jedes mal von meinem Dienstort frei machen oder Urlaub nehmen, um in meine Werkstatt zu kommen.

Was mir aber zunehmend Sorgen bereitet, ist die Tatsache, dass mein Skoda in knapp 9 Monaten aus der Garantie raus ist.
    Wenn ich dann umgerechnet alle 10.000 km den Austausch der Sonde aus eigener Tasche zahlen soll, wird das ein verdammt teures Hobby!

Hier also meine Fragen an euch:

- ich habe eine Anschlussgarantie beim Kauf mit abgeschlossen, übernimmt Diese auch nach 2 Jahren die Reparaturkosten? (Insp. werden beim Händler gemacht)
    - hat jemand von euch mit dem 2.0 Ltr - Motor (85 Kw) ähnliche oder gleich Probleme?
    - könnte es sich bei einer solchen Anhäufung von ein und dem selben Problem um einen Konstruktionsmangel handeln, und wenn ja, wie kann ich dann vorgehen?

Wie gesagt, langsam nervt es, alle knapp 8.000 km die Werkstatt wegen diesem Problem ansteuern zu müssen, wäre für Tipps und Antworten echt dankbar.

Gruß Fv

http://images.spritmonitor.de/173457.png

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FvForell, 22.08.2008
    FvForell

FvForell

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Style 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    M&M Automobile
    Scheinbar habe ich als Einziger das Problem, da hier im Forum bisher keine Antwort kam.
    Nachdem ich heute in meiner Werkstatt war, kam auch nu noch Kopfschütteln.
    Zwar wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht, aber warum der Fehler auftrat, wussten die Mechaniker auch nicht.
    Da es für meinen Fabia jetzt die 4. Lambdasonde gewesen wäre, hat die Werkstatt zunächst keine Neue eingebaut.
    Statt dessen wollen die jetzt eine technische Anfrage an Skoda direkt richten.

In der skodaeigenen Datenbank finden sich jedenfalls keine Fehler oder Hinweise, wie sie bei mir auftreten.
    Nun werde ich als warten müssen, was die Anfrage erbringt.
    Das Autohaus will sich bei mir melden, wenn eine Antwort eingegangen ist.

Hoffe mal, dass ich bis dahin fahren kann, ohne das die Abgaskontrollleuchte wieder aufleuchtet.

Werd dann mal posten, was sich getan hat.

Gruß Fv

4. #3 shorty2006, 22.08.2008
    shorty2006

shorty2006 Guest

abgaskontrollleuchte???? wie sieht die denn aus? ich kenn nur eine motorkontrollleuchte

achte mal auf die anzeige deiner kühlwassertemp. wenn er vom kleinen auf den grossen kreislauf umschaltet. wenn er da stark absakt oder die anzeige stark unterhalb 90 grad hin und her schwankt, also einfach anders als normal anzeigt ist es nicht unbedingt ein abgasproblem

5. xt22

xt22

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I
    Kilometerstand:
    75000
    ein software-update könnte helfen
    die alte software zeigt hier leider einen fehler an
    wo eigentlich keiner ist

6. #5 reiner73, 24.09.2008
    reiner73

reiner73 Guest

@xt22

sach mal bist du softwareupdate fanatiker?? in fast jeden posting von dir kommt was von " da müste ein update drauf etc"

wir wissen hier nicht mal was für fehler überhaupt gespeichert waren!!!

7. #6 SKODA DOC, 29.09.2008
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Der genaue Fehlerspeichertext wäre interessant zu wissen und bei 3 Lambdasonden in der kurzen zeit würde ich mal ne Werkstatt aufsuchen die sich mit Autos auskennt.

8. xt22

xt22

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I
    Kilometerstand:
    75000
    @reiner73

....weil es ein Standartproblem beim Fabia ist.

"Die Software für die Steuergeräte wird ja ständig weiterentwickelt,
    aber leider bekommt man bei der Inspektion die neue Software nicht
    aufgespielt. In den Genuß eines Software-Updates, kommen eigentlich
    nur diejenigen, wo es immer wieder zu Fehlern wie dem oben
    beschriebenen kommt."

9. #8 SKODA DOC, 13.10.2008
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Ja da hat der XT22 recht aber für den 2,0er gibts kein Update.
    Die einzige Fehler beim Fabia 1 wo das Steuergerät einen nicht vorhanden Fehler meldete war der mit dem ABS Steuergerät. Dazu mussten bei den älteren die ABS Steuergeräte getauscht werden und bei den jüngeren gabs nen Flash fürs Motorsteuergerät und beim BUD gabs noch den Klopsensor Flash.

10. #9 SKODA DOC, 13.10.2008
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Zu den fehlern die immer wiederkehren gibts auch noch was zu sagen: Es liegt daran das der Fehler noch net richtig beseitigt ist. Man muss halt auch wissen wie der fehler entstanden sein kann und welche Bauteile mit dran hängen. Hätte der Themenstarter mal den genauen Text gepostet wäre wir schon längst weiter.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Dr.Evil, 17.10.2008
    Dr.Evil

Dr.Evil

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 2.0 Sport und Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Das plane ich nach Bedarf, hauptsache eine Skoda-Werkstatt macht die Arbeit
    Kilometerstand:
    146509
    Willkommen im Club der "ständig leuchtenden Abgaslampe"...

Da ich den gleichen Motor habe wie Du, schau Dir doch mal den Threat von mir an, habe da eine ganze Reihe von Besuchen in Werkstatt dazu aufgelistet.

Probleme mit Motorkontrolle bei 2.0 Benziner

Alles meine Vorredner ansprachen zur Problemlösung, wurde auch bei mir gemacht.
    Mehrere Lambdasonden, neue Software und neues Steuergerät. Zum Schluss wechselte man den kompletten Motorkabelbaum, seitdem sind 10.000km ohne Problem vergangen.

Gruss
    Ralf

13. #11 littleskua, 02.02.2012
    littleskua

littleskua

Bei mir ergab die Fehlerlese durch Aufleuchten der Abgaskontrollleuchte: Nockenwellenpositionssensor.... kostet: 25€, exclusive Einbau.
    Bei mir ging nur die Leuchte an, sonst keine Symptome.

Thema: Abgaskontrollleuchte, mal wieder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abgaskontrollleuchte skoda octavia tdi

,
  2. wie sieht abgaslampe beim citygo aus?

,
  3. abgaskontrollleuchte skoda octavia 2008

,
  4. Superb Abgaskontrollsystem
Die Seite wird geladen...

Abgaskontrollleuchte, mal wieder - Ähnliche Themen

1. Will mich dann auch endlich mal vorstellen

Will mich dann auch endlich mal vorstellen: Angemeldet habe ich mich zwar schon vor einigen Jahren, nachdem ich mir einen Octi 2 1.8TSI Combi zugelegt hatte, da ich den allerdings relativ...
  2. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  3. Hallo und direkt mal ein paar Fragen

Hallo und direkt mal ein paar Fragen: Hallo Zusammen, Ich bin seit heute stolzer (und verzweifelter) Besitzer eines silbernen Superb 1 pre Facelift 03.2006. Ich liebäugel schon länger...
  4. Octavia II RS Kaufberatung......Mal wieder

Octavia II RS Kaufberatung......Mal wieder: Abend liebe Skoda Community, ich weiß für den ein oder anderen ist es sicher die gefühlte 1000 kaufberatung aber da ich auf der Suche nach einem...
  5. Schon zum zweiten Mal hat`s gekracht... :-(

Schon zum zweiten Mal hat`s gekracht... :-(: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Fabia Unfallschäden anzieht. ?( Erst krachte mir schon kurz nach Erstzulassung des Wagens (19.04.2016)...