Abgaskontrollleuchte leuchtet

Diskutiere Abgaskontrollleuchte leuchtet im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, bei meinen Octavia 2.0 TDI RS leuchtet die Abgaskontrollleuchte, habe gelesen das die kiste dann im Notprogramm läuft Habe jetzt nichts...

maexi

Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Hallo, bei meinen Octavia 2.0 TDI RS leuchtet die Abgaskontrollleuchte, habe gelesen das die kiste dann im Notprogramm läuft
Habe jetzt nichts gemerkt das der irgendwie Leistung verloren hat oder so....aber ich schleiche meistens eh nur

Hab ein Termin in der Werkstatt gemacht zum Fehler auslesen....mal sehen was dabei herauskommt
Wollte eigentlich nächste Woche paar Tage verreisen mit dem Auto....habt Ihr Erfahrungswerte um welches Problem es sich handeln könnte?
Der gute hat allerdings auch schon 245 tsd auf der Uhr und sonst lief der prima

viele Grüße
Markus
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.250
Zustimmungen
5.691
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Glaskugel und so: kein Fehlercode, keine Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pappbox

Pappbox

Dabei seit
16.04.2021
Beiträge
193
Zustimmungen
34
Ort
Nürnberg
Fahrzeug
Octavia 1Z RS FL 2.0 TDI
Kilometerstand
317200
Fahrzeug
Octavia 5E RS VFL 2.0 TDI
Kilometerstand
125100
Es kann von der Lambdasonde bis zum DPF alles sein

- Differenzdrucksensor
- Unterdruckdose Turbo
- AGR
- Drosselklappe
- Lambdasonde
 

maexi

Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Hallo, danke schonmal.....die Lampe ist seltsamerweisse wieder von alleine ausgegangen....komisch

MfG
 
Pappbox

Pappbox

Dabei seit
16.04.2021
Beiträge
193
Zustimmungen
34
Ort
Nürnberg
Fahrzeug
Octavia 1Z RS FL 2.0 TDI
Kilometerstand
317200
Fahrzeug
Octavia 5E RS VFL 2.0 TDI
Kilometerstand
125100
Hallo, danke schonmal.....die Lampe ist seltsamerweisse wieder von alleine ausgegangen....komisch

MfG
Kann natürlich auch nur ein sporadischer Fehler sein, evtl. kanns auch vom Saugrohr der Geber sein der über die Nullstellung kommt. Stichwort P2015
 

maexi

Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Hallo...Lampe seit heute wieder an nachdem ich das Auto mit dem Hochdruckreiniger abgesprüht habe....das letzte mal war sie glaube ich auch an als
ich mit dem Auto in der Waschstrasse war wenn ich mich nicht täusche.....ob das jetzt Zufall war oder was damit zu tun hat weiss ich nicht

MfG
 
Pappbox

Pappbox

Dabei seit
16.04.2021
Beiträge
193
Zustimmungen
34
Ort
Nürnberg
Fahrzeug
Octavia 1Z RS FL 2.0 TDI
Kilometerstand
317200
Fahrzeug
Octavia 5E RS VFL 2.0 TDI
Kilometerstand
125100
Kann ein Zufall sein, muss es aber nicht. Würde mal den Fehler auslesen lassen, wenn des Saugrohr verkokt ist, dann kommt der Fehler auch nicht immer.
 

maexi

Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Hallo nochmal....hab heutte den Fehler auslesen lassen...der Mechaniker erklärte mir das das Ansaugrohr als Fehler verantwortlich ist....das Auto zur zeit noch normal läuft, aber er könnte jederzeit ins Notprogramm gehen
Das Rohr währe wahrscheinlich verkokt und würde seinen Zweck nicht mehr korrekt erfüllen

Reparatur soll zwischen 700-1000 Euro kosten

Was meint ihr dazu?

MfG Markus
 
Pappbox

Pappbox

Dabei seit
16.04.2021
Beiträge
193
Zustimmungen
34
Ort
Nürnberg
Fahrzeug
Octavia 1Z RS FL 2.0 TDI
Kilometerstand
317200
Fahrzeug
Octavia 5E RS VFL 2.0 TDI
Kilometerstand
125100
Die Saugbrücke kann man ausbauen und versuchen zu reinigen, oder man kauft eine Rundumerneuerte und gereinigte in der Bucht. 80€ ohne Motor, 150€ Mit Motor. Darauf gibt es 5 Jahre Gewährleistung und es ist ein Original Teil.

Man muss jedoch die alte verkokte zurücksenden, ist aber billiger als neu.

Hin und rückversand ist gratis
 
Pappbox

Pappbox

Dabei seit
16.04.2021
Beiträge
193
Zustimmungen
34
Ort
Nürnberg
Fahrzeug
Octavia 1Z RS FL 2.0 TDI
Kilometerstand
317200
Fahrzeug
Octavia 5E RS VFL 2.0 TDI
Kilometerstand
125100
Gestern eine beim Passat 2.0 TDI ausgebaut (CBAB):

IMG_0001.jpeg
IMG_0003.jpegIMG_0004.jpegIMG_0002.jpeg

Das ganze ist etwas komplizierter, man muss die Rail lösen, die Drosselklappe raus, das AGR raus, Glühkerzen raus usw. aber wenn man keine 2 linken Hände hat, geht es gut, Ausbau hat uns ca. 2h gekostet (Anleitungen gibt es reichlich auf YouTube, ansonsten über Erwin raussuchen), jetzt wird gereinigt mit Backofenspray, Bremsenreiniger und Diesel zum Ausspülen. Fehler war dass das Saugrohr Bank 1 sporadisch fest hängt
 
Thema:

Abgaskontrollleuchte leuchtet

Oben