Abgaskontrolllampe leuchtet! HILFE!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Erwin061096, 10.01.2016.

  1. #1 Erwin061096, 10.01.2016
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    Hi zusammen!
    Ich war mit meinem Octavia 1Z3 (Bj 2005) ca. 2 Stunden auf der Autobahn mit ca. 130km/h unterwegs. Als ich dann kurz vor der Haustür war, und an ner Ampel halten musste, bemerkte ich ein merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum (Leichtes Klappern). Kurz darauf fiel mir auf dass die Abgaskontrolllampe leuchtete. ?(

    Ich fuhr dann noch in die Garage und stellte das Auto erstmal ab. Nach einem Blick in die Betriebsanleitung ist mir klar geworden, dass sich der Motor in einem Notprogramm befindet.

    Ich weiß nicht ob es relevant sein könnte, aber als ich den Ölstand überprüfte fiel mir auf dass dieser schon am Minimum war. Hab Öl nachgefüllt - Lampe leuchtet noch immer. Ratlos:|

    Was könnt mein Skoda da haben??

    Danke im Voraus

    GLG^^
     
  2. AdMan

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  3. #2 Holger01, 10.01.2016
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    Was für ein Motor hast du denn? Am besten Fehlerspeicher auslesen lassen. Eventuell der Turbo? Die verabschieden sich beim Diesel wohl öfter und ziehen das Öl aus dem Kreislauf, hab ich gehört.
     
  4. #3 Erwin061096, 10.01.2016
    Erwin061096

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    Sry für die fehlenden Infos: 55kW 1.4 MPI (Benzin)
    Ja werde in die kommenden Tage auslesen lassen
     
  5. Keks95

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    Zu welchem zeitpunkt hast du öl geprüft? Nicht das du bei frisch abgestelltem Motor den stand korrigiert hast und jz der stand in Wahrheit über max is und beim nächsten fahren hinter dir ne nebelwand produziert wird

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  6. #5 Holger01, 10.01.2016
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    Beim MPI brauchste ja wegen Turbo keine Angst haben.
     
  7. Keks95

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    Das wäre worst case, engine runaway, motor dreht auf maximale drehzahl und lässt sich nicht abschalten da öl sich selbst zündet, der turbo arbeitet dann als art pumpe die bei maximalem abgas auch schön fördert.

    Gibt schöne videos dazu auf YouTube

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  8. #7 Erwin061096, 10.01.2016
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    Hab das nach etwa 10-15 Minuten überprüft nachdem das Auto abgestellt war. Aufgefüllt 10 Minuten gewartet -> nochmal geprüft-> Ölstand passt
     
  9. Keks95

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    Okay. Genauer könnte man helfen wenn man fehlercodes auslesen würde, denn der notlauf springt ja nur bei triftigen grund ein. Wäre der ölstand der auslöser was ich ned glaube, würd auch die öldrucklampe anspringen

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  10. #9 Erwin061096, 10.01.2016
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    Gut, ich werd mich melden sobald ich den Fehlercode kenne..mal schauen :)
     
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  11. #10 Erwin061096, 10.01.2016
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    So. Problem gelöst...anscheinend ganz von alleine ?! Lampe derzeit finster..
     

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  12. #11 Robert78, 11.01.2016
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    Hast du auch mal Beitrag Nr. 3 gelesen bevor du deinen Beitrag geschrieben hast....?
     
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  13. Keks95

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    Danach, ja. Hab vonner bab aus geschrieben und da fehlte Nr Weile das netz, sry
     
  14. #13 Erwin061096, 13.01.2016
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    War grade bei dem Mechaniker meines Vertrauens und der las den Fehler aus (lampe war übrigens wieder an)

    Kühler Lüfter 1
    Fehler im Stromkreis

    Er meinte ich soll fahren bis der Fehler wieder kommt und dann sollte ich ihn tauschen...

    Ca. 340€ wird mir der Spass kosten

    Hätte jemand eine alternative Idee als gleich den Lüfter zu tauschen??
     
  15. #14 Octarius, 13.01.2016
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    Bei einem defekten Lüfter geht der Motor nicht in den Notlauf. Ich würde die Werkstatt wechseln und den Fehler erneut auslesen lassen.
     
  16. #15 Erwin061096, 13.01.2016
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    Ob der Motor in den den Notlauf geht weiss ich nicht, lt.Betriebsanleitung ist es so
     
  17. #16 Octarius, 13.01.2016
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    Sollte es wirklich der Lüfter sein gibt es mehrere potentielle Ursachen. Der Lüfter selbst ist leider so teuer. Es kann aber auch die Verdrahtung sein, der Temperatursensor oder auch einfach die Sicherung :)

    Wegen eines Lüfters geht aber keine Lampe an. War der Motor eventuell überhitzt?
     
  18. #17 Erwin061096, 13.01.2016
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    Mhh mir is auch unerklärlich warum die Lampe leuchtet, aber mein Mechaniker meinte es könne schon der Lüfter sein da das Abtauen der Windschutzscheibe gestern ewig(!) dauerte. Und der Große Lüfter dreht sich bei eingeschaltener Klima nicht...

    Wenns die Sicherung ist, wärs nur komisch warum die Lampe dann wieder erloschen ist?
     
  19. #18 Egonson, 13.01.2016
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    Der Kühlerlüfter hat doch nichts mit dem Abtauen der Windschutzscheibe zu tun. Da gibt es verschiedene Ursachen die für das Einschalten des Kühlerlüfters verantwortlich sind. Dies aber hier alles zu erläutern dürfte etwas zu umfänglich sein. Ich würde dir raten, in eine andere aber gute Werkstatt zu wechseln.
     
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  21. #19 Octarius, 13.01.2016
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    Unbedingt vor der nächsten Fahrt Kühlwasser prüfen und schauen ob der Motor nicht zu heiss wird.
     
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  22. #20 Egonson, 13.01.2016
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    @Octarius
    Was hat dein Post mit dem Zitat zu tun?
    @Erwin061096
    hast du auch bei den richtigen Sicherungen für den Lüfter nachgesehen, haben schon etwas mehr Ampere? Leg doch mal separat 12V mit etwas größerem Kabelquerschnitt direkt an den Lüfter, dann siehst do schon mal ober Lüfter hinüber oder noch in Ordnung ist. Mach das mal und melde dich dann wieder.
     
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