Abgaskontrolllampe hat nur kurz aufgeflackert......

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von chris76hl, 26.08.2012.

  1. #1 chris76hl, 26.08.2012
    chris76hl

    chris76hl

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Pruss, Wismar
    Kilometerstand:
    152000
    Hallo zusammen.

    Habe hier im Forum schon ein wenig zum Theme "Abgaskontrolllampe" geschaut, aber nix passendes gefunden, was auf meinen Fall passen könnte. Unser Roomster hat jetzt mitlerweile 92.000 km runter, BJ 12.2009, 89 PS.
    Irgendwie läuft unser Motor beim Starten recht unruhig und die Drehzahl ist bei ca. 1400 U/min anstatt sonst ca 900 U/min (im Stand). Seit gut einer Woche habe ich das Gefühl, dass da irgendwelche Aussetzer sind. Eigentlich wollte ich in der letzten Woche recht sparsam durch den Urlaub fahren, da wir recht viel Langstrecke zu fahren hatten. Lt. Bordcomputer hatten wir eine Verbrauch von 6,2 - 5,9 Liter mit Dachbox ! Mehr wie 110 sind wir meist auch nicht gefahren. Lt. Betankungen haben wir jedoch gut 8 Liter verbraucht. Sorry.... dass ist schon ein wenig zu hoch. Beim Überholen habe ich das Gefühl, dass deer Roomster nicht mehr richtig zieht. Zu allem Überfluss flackerte die Abgaskontrollleuchte einige Male auf..... aber leuchtete nicht dauerhaft.
    Werde versuchen morgen gleich einen Termin in der Werkstatt zu bekommen, aber ich würde schon gerne jetzt mal hören, ob ihr ähnliche Probleme hattet oder worauf man achten muss !?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 27.08.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Da gibbt es einigen Gründe für wie Du sicherlich gelesen hast.

    Aber wie kommst Du auf 89 Ps?
     
  4. #3 GasRoomy, 27.08.2012
    GasRoomy

    GasRoomy

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt an der Oder
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 16V LPG Baujahr 04/12
    Werkstatt/Händler:
    -
    Kilometerstand:
    62000
    Bei mir war es mal der Kurbelwellensensor, allerdings bei einem A4 1.6

    Cu. Andreas
     
  5. #4 chris76hl, 27.08.2012
    chris76hl

    chris76hl

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Pruss, Wismar
    Kilometerstand:
    152000
    Hallo zusammen.

    War heute in der Werkstatt zum Fehler auslesen..... mehr war dort heute nicht machbar. Zum Glück war ein Fehler im Speicher hinterlegt. Der 2. Zylinder verbrennt nicht richtig. Ursache soll lt. dem Freundlichen entweder eine defekte Zündkerze, ein defektes Kabel o.ä. sein. Hoffe am Freitag kann ich genaues berichten.

    @ dathobi...... bin der Meinung das dies in meinem KfZ Schein steht.... schaue aber noch mal rein. Ist ein Reimport.
     
  6. #5 dathobi, 27.08.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Würde mich doch sehr wundern wenn dem so währe...zu mal da keine PS Angabe drin steht.
     
  7. #6 arno_nym, 28.08.2012
    arno_nym

    arno_nym

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 Style Plus Edition
    Werkstatt/Händler:
    Thiel Gruppe
    Kilometerstand:
    26500
    Wir waren mit unserem Roomster (105 PS / BJ 2009) wegen der Abgaskontrollleuchte div. Male in der Werkstatt. Beim Fehlerauslesen stellte sich heraus, dass jedes mal andere Zylinder angegeben wurden, die nicht richtig verbrannten. Als Ausschlussverfahren hatte die Werkstatt auch die Einspritzdüsen mal auf andere Zylinder umgebaut, aber auch das brachte keine Erkenntnisse, woher der Fehler kam. Letztendlich habe ich aufgehört, E10 zu tanken und siehe da, seitdem hatte ich nur noch einmal ein kurzes Ruckeln im Kaltstart (was davor immer mehr zugenommen hat). Auch Aussetzer beim Beschleunigen auf Autobahn bzw. Landstraße bei ca. 110 km/h gehören der Vergangenheit an.
     
  8. #7 Holger01, 28.08.2012
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    1.729
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Löhne
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Kann ich mir gut vorstellen das E10 solche Probleme verursacht, ich weiß schon warum ich diese Ökoplörre nich tanke !!
     
  9. #8 chris76hl, 29.08.2012
    chris76hl

    chris76hl

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Pruss, Wismar
    Kilometerstand:
    152000
    ..... ausgeschlossen werden, da wir selbst nach einem okay von Skoda Deutschland dieser Benzinsorte nicht vertraut haben. Also schließe ich E10 mal aus. Es sei denn, die Mineralölgesellschaften verhökern Super E10 als Super E5, damit sie den Kram endlich mal loswerden ;-)
    GEstern wollte meine Frau mit unserem Auto eine kleinere Strecke fahren. Kam nach kurzer Zeit wieder zurück und meinte, dass der Wagen nun gar nicht mehr zieht. Werkstatt angerufen, Wagen wurde abgeschleppt und ir haben bis Freitag einen Leihwagen da Mobilitätsgarantie. Jetzt heißt es warten !

    Habe mal wegen der kw Angabe geschaut...... 63 kw..... das wären dann lt. einer Internettabelle.... öhmmmm 85,66 PS !? Ja, wieviel habe ich denn nun ??? ?( :D
     
  10. #9 Holger01, 29.08.2012
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    1.729
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Löhne
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Hat dein Roomie den 1,2 TSI Motor? Dann 86PS weil 63KW = 86 PS
     
  11. #10 chris76hl, 03.09.2012
    chris76hl

    chris76hl

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Pruss, Wismar
    Kilometerstand:
    152000
    Nachdem unser Freundlicher uns erst mit dem Wagen nach Hause geschickt hat und meinte dass wir damit noch fahren können, wollte meine Frau am nächsten Abend zu einem Termin fahren. Der Roomster zog nun so gut wie gar nicht mehr..... noch mehr ruckeln. 8| Zum Glück alle Inspektionen brav bei Skoda machen lassen und somit wurde der Wagen im Rahmen der Mobilitätssgarantie abgeschleppt und wir bekamen einen Leihwagen.
    Bei unserem Roomie wurde die Einspritzdüse ausgetauscht. Bis jetzt läuft er wieder prima. Hoffe es bleibt so, denn beim letzten tanken hatte ich einen erheblichen Mehrverbrauch !!! :thumbdown:
     
  12. #11 chris76hl, 03.09.2012
    chris76hl

    chris76hl

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Pruss, Wismar
    Kilometerstand:
    152000
    ...... ist es soweit ich weiss nicht ! 8)
     
  13. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    dann ists wohl ein 1.4 16V mit 86 PS, wenns kein TSI ist :) Mehrverbrauch bei defekter Einspritzdüse ist nicht unüblich, weil der Motor einfach bescheiden läuft.
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 schamako69, 10.09.2012
    schamako69

    schamako69

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,2 Plus Edition
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz Hagen
    Kilometerstand:
    1050
    Was hat der Spass denn gekostet mit der Einspritzdüse wenn man fragen darf ?
     
  16. #14 chris76hl, 17.09.2012
    chris76hl

    chris76hl

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Pruss, Wismar
    Kilometerstand:
    152000
    ....... gut 280 ,- € gekostet. Skoda durfte dafür aber noch den Abschlepper und den Leihwagen übernehmen. Habe jetzt nach gut 350 km das erste Mal wieder getankt und einen Verbrauch von gut 6,5 Liter gehabt. Mal sehen, wie die weiteren Betankungen ausfallen.
     
Thema:

Abgaskontrolllampe hat nur kurz aufgeflackert......

Die Seite wird geladen...

Abgaskontrolllampe hat nur kurz aufgeflackert...... - Ähnliche Themen

  1. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

    1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  2. Kurze Frage - schnelle Antwort

    Kurze Frage - schnelle Antwort: Hallo zusammen, ich habe mich gerade auf die Suche nach einem solchen Thread gemacht, in dem man ne ganz kurze Frage loswerden kann, die sich mit...
  3. kurze Vorstellung - seit heut Besitzer Sportline

    kurze Vorstellung - seit heut Besitzer Sportline: Hallo allerseits, heut konnte ich endlich meinen neuen Superb Sportline abholen. Fahre schon seit vielen Jahren Skoda, Fabia, Octavia, seit März...
  4. LA kurzes Bremsmanöver automatisch eingeleitet

    LA kurzes Bremsmanöver automatisch eingeleitet: Ich habe einen Style mit Lane Assistent, der mich zwar immer mal ermahnt, das Lenkrad zu übernehmen, aber eigentlich habe ich es dauernd in der...
  5. Kurze Nachfrage: Räder von Golf V auf Octavia 5E

    Kurze Nachfrage: Räder von Golf V auf Octavia 5E: Liebes Forum, der Winter naht und es wird Zeit für die Winterreifen. Nachdem mein neue Octavia Kombi 1.0 TSI kürzlich nur mit Sommerreifen daher...