Abgaskontrolleuchte 2,0 tdi

Diskutiere Abgaskontrolleuchte 2,0 tdi im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, bin hier einiges durchgegangen aber nichts plausibles gefunden. Brauche da mal Hilfe. Meine abgaskontrolleuchte leuchtet auf....

  1. Scuddi

    Scuddi

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, bin hier einiges durchgegangen aber nichts plausibles gefunden. Brauche da mal Hilfe.

    Meine abgaskontrolleuchte leuchtet auf. Erst war es sporadisch und nach längerer fahrt wieder aus. Nun ist die dauerhaft an. Ich habe kein leistungsverlust notprogramm oder ähnliches rennt ganz normal.
    Ich also los zum freundlichen und den auslesen lassen. Nach 3 Stunden kommt die Erklärung mit Hilfe von oben (skoda) dass die Drosselklappe samt Motor usw. Kaputt sei. Kosten mehrere hundert Euro. Der Fehler nach dem auslesen heißt kurschschluss Drosselklappe Fehler sporadisch oder so ähnlich.

    Jetzt bin ich kein Profi aber normalerweise müsste ich doch ein Leistungsabfall oder der gleichen haben? Oder nicht? Kann es sein das es nur ein Sensor ist und das die Hauptfehlermeldung ist? Irgendwie trau ich dem ganzen nicht. Habt ihr Erfahrungen oder Anregungen?
    Schwarzstahl fahre einen 2,0 tdi octavia rs bj 2012 falls das hilft.

    Vielen Dank im voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 18.08.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.256
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Mit Drosselklappe ist eigentlich die Regelklappe gemeint. Technisch funktioniert die wie eine Drosselklappe beim Benziner.
    Nur beim Diesel hat die eine andere Funktion. Beim abstellen des Motors wird die Regelklappe geschlossen um durch Luftmangel ein sanftes ausgehen des Motors zu gewährleisten. Auch beim Regenerationsbetrieb spielt die Klappe eine Rolle.
    Und genau deswegen solltest du auch schnell handeln, denn mit diesem Fehler findet keine Regeneration des DPF statt und du hast einen Folgefehler.
    Bei der Dauer der Fehlersuche gehe ich mal davon aus das die Werkstatt die Leitungen zwischen Klappe und Motorsteuergerät geprüft hat und die Ansteuerung der Klappe ebenfalls.

    mobil geschrieben ...
     
  4. Scuddi

    Scuddi

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Okay muss diese irgendwie angelernt werden oder könnte man diese selber tauschen?
     
  5. #4 skodabauer, 18.08.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.256
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Idealerweise wird die mit Diagnosetechnik angelernt, d.h. das Motorsteuergerät lernt die Endanschläge der Klappe. Aber es geht auch ohne anlernen da die Steuergeräte mittlerweile lernfähig sind.

    mobil geschrieben ...
     
  6. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.720
    Zustimmungen:
    88
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    *klugscheiss*
    Hauptaufgabe der Klappe ist die Abgasrückführung zu regeln.
    Weil sie im Betrieb dadurch ständig hin- und her regelt, ist sie irgendwann auch verschlissen.

    Wenn man die AGR deaktivieren würde, würde die Klappe nur noch zum Abstellen des Motors kurz schließen und während der Regeneration ein wenig die Luftzufuhr begrenzen. (Lebensdauer würde ungemein erhöht)
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Scuddi

    Scuddi

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Was bedeutet das genau? Meinst du das die klappe kaputt ist?
     
  9. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.720
    Zustimmungen:
    88
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Das kann gut sein. Eine kurzer Motorlauf mit VCDS dran würde Klarheit schaffen.
    Es gibt nämlich die "Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung" <-- Drallklappen
    und die Saugrohrklappe <-- Drosselklappe
     
Thema:

Abgaskontrolleuchte 2,0 tdi

Die Seite wird geladen...

Abgaskontrolleuchte 2,0 tdi - Ähnliche Themen

  1. Glühbirnenwechsel Octavia Combi TDI

    Glühbirnenwechsel Octavia Combi TDI: Hallo,wer kann mir helfen, wie ich in meinem Octavia Combi 1,9 TDI 4x4 Elegance eine Glühbirne im Scheinwerfer selbst auswechseln kann. Fotos oder...
  2. Dauertest Octavia RS TDI Autozeitung

    Dauertest Octavia RS TDI Autozeitung: Hallo, in der gestrigen Autozeitung war ein 100tkm - Dauertest veröffentlicht. Das Ergebnis ist deutlich suboptimal: - 0.3l/1000km Ölverbrauch...
  3. 1.6 TDI Batterie im Kofferraum Styropor-Einlage

    1.6 TDI Batterie im Kofferraum Styropor-Einlage: Moin, bekanntlich hat der neue 1.6 TDI die Batterie im Kofferraum in der Ersatzradmulde. Bei mir ist eine ungefähr rechteckige Styrophor Einlage...
  4. DSG Schaltvorgang TDi vs. TSI

    DSG Schaltvorgang TDi vs. TSI: Hallo in die Runde, mein 14 Tage alter S3 ist gerade in der Werkstatt wegen Scheinwerferprobleme und Ausfall des linken unteren Canton...
  5. 60.000er Inspektion Octavia III RS TDI DSG - Öl

    60.000er Inspektion Octavia III RS TDI DSG - Öl: Hallo Freunde, bei mir steht nun bald die 60.000er Inspektion an. Auf diese würde ich mich gerne vorbereiten und wie immer die Schmiermittel ala...