Abgaskontrolleuchte 2,0 tdi

Diskutiere Abgaskontrolleuchte 2,0 tdi im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, bin hier einiges durchgegangen aber nichts plausibles gefunden. Brauche da mal Hilfe. Meine abgaskontrolleuchte leuchtet auf....

1. Scuddi

Scuddi

Hallo zusammen, bin hier einiges durchgegangen aber nichts plausibles gefunden. Brauche da mal Hilfe.

Meine abgaskontrolleuchte leuchtet auf. Erst war es sporadisch und nach längerer fahrt wieder aus. Nun ist die dauerhaft an. Ich habe kein leistungsverlust notprogramm oder ähnliches rennt ganz normal.
    Ich also los zum freundlichen und den auslesen lassen. Nach 3 Stunden kommt die Erklärung mit Hilfe von oben (skoda) dass die Drosselklappe samt Motor usw. Kaputt sei. Kosten mehrere hundert Euro. Der Fehler nach dem auslesen heißt kurschschluss Drosselklappe Fehler sporadisch oder so ähnlich.

Jetzt bin ich kein Profi aber normalerweise müsste ich doch ein Leistungsabfall oder der gleichen haben? Oder nicht? Kann es sein das es nur ein Sensor ist und das die Hauptfehlermeldung ist? Irgendwie trau ich dem ganzen nicht. Habt ihr Erfahrungen oder Anregungen?
    Schwarzstahl fahre einen 2,0 tdi octavia rs bj 2012 falls das hilft.

Vielen Dank im voraus.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 18.08.2016
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Mit Drosselklappe ist eigentlich die Regelklappe gemeint. Technisch funktioniert die wie eine Drosselklappe beim Benziner.
    Nur beim Diesel hat die eine andere Funktion. Beim abstellen des Motors wird die Regelklappe geschlossen um durch Luftmangel ein sanftes ausgehen des Motors zu gewährleisten. Auch beim Regenerationsbetrieb spielt die Klappe eine Rolle.
    Und genau deswegen solltest du auch schnell handeln, denn mit diesem Fehler findet keine Regeneration des DPF statt und du hast einen Folgefehler.
    Bei der Dauer der Fehlersuche gehe ich mal davon aus das die Werkstatt die Leitungen zwischen Klappe und Motorsteuergerät geprüft hat und die Ansteuerung der Klappe ebenfalls.

mobil geschrieben ...

4. Scuddi

Scuddi

Okay muss diese irgendwie angelernt werden oder könnte man diese selber tauschen?

5. #4 skodabauer, 18.08.2016
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Idealerweise wird die mit Diagnosetechnik angelernt, d.h. das Motorsteuergerät lernt die Endanschläge der Klappe. Aber es geht auch ohne anlernen da die Steuergeräte mittlerweile lernfähig sind.

mobil geschrieben ...

6. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    *klugscheiss*
    Hauptaufgabe der Klappe ist die Abgasrückführung zu regeln.
    Weil sie im Betrieb dadurch ständig hin- und her regelt, ist sie irgendwann auch verschlissen.

Wenn man die AGR deaktivieren würde, würde die Klappe nur noch zum Abstellen des Motors kurz schließen und während der Regeneration ein wenig die Luftzufuhr begrenzen. (Lebensdauer würde ungemein erhöht)

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Scuddi

Scuddi

Hallo.

Was bedeutet das genau? Meinst du das die klappe kaputt ist?

9. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    Das kann gut sein. Eine kurzer Motorlauf mit VCDS dran würde Klarheit schaffen.
    Es gibt nämlich die "Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung" <-- Drallklappen
    und die Saugrohrklappe <-- Drosselklappe

Thema:

Abgaskontrolleuchte 2,0 tdi

Die Seite wird geladen...

Abgaskontrolleuchte 2,0 tdi - Ähnliche Themen

1. Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km

Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km: Guten Morgen, Mein Scout (EU 03/13) hat nun knapp 150.000 km relativ problemlos bewältigt. Da ich mit der Leistung unserer Skoda Werkstatt...
  2. 3-Zylinder TDI mit 90 und 105 PS gleich ?

3-Zylinder TDI mit 90 und 105 PS gleich ?: Hallo, ich würde gerne eine Probefahrt mit dem neuen Diesel machen um mir einen Eindruck von Ansprechverhalten, Turboloch und nutzbarem...
  3. Quietschgeräusche im Bereich Riemen - 1.6 TDI

Quietschgeräusche im Bereich Riemen - 1.6 TDI: Hallo zusammen, nach dem Anlassen des Motors sind im Stand "rhythmische" Quietschgeräusche vom Motor zu hören, so in etwa im Sekundentakt. Diese...
  4. Wer fährt ein anderes Öl als 5w30 im 1.6 tdi ....

Wer fährt ein anderes Öl als 5w30 im 1.6 tdi ....: Hallo allerseits, wer fährt ein anderes Öl als 5w30 (gem. VW 50700) im 1.6 tdi? Bitte nur Erfahrungswerte, ggf. welche Einschränkungen im...
  5. fabia 1.2 tdi ohne greenline

fabia 1.2 tdi ohne greenline: gibts den fabia 1.2 tdi auch als nicht greenline oder ist der automatisch greenline?