Abgaskontrolleuchte 2,0 tdi

Diskutiere Abgaskontrolleuchte 2,0 tdi im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, bin hier einiges durchgegangen aber nichts plausibles gefunden. Brauche da mal Hilfe. Meine abgaskontrolleuchte leuchtet auf....

1. Scuddi

Scuddi

Hallo zusammen, bin hier einiges durchgegangen aber nichts plausibles gefunden. Brauche da mal Hilfe.

Meine abgaskontrolleuchte leuchtet auf. Erst war es sporadisch und nach längerer fahrt wieder aus. Nun ist die dauerhaft an. Ich habe kein leistungsverlust notprogramm oder ähnliches rennt ganz normal.
    Ich also los zum freundlichen und den auslesen lassen. Nach 3 Stunden kommt die Erklärung mit Hilfe von oben (skoda) dass die Drosselklappe samt Motor usw. Kaputt sei. Kosten mehrere hundert Euro. Der Fehler nach dem auslesen heißt kurschschluss Drosselklappe Fehler sporadisch oder so ähnlich.

Jetzt bin ich kein Profi aber normalerweise müsste ich doch ein Leistungsabfall oder der gleichen haben? Oder nicht? Kann es sein das es nur ein Sensor ist und das die Hauptfehlermeldung ist? Irgendwie trau ich dem ganzen nicht. Habt ihr Erfahrungen oder Anregungen?
    Schwarzstahl fahre einen 2,0 tdi octavia rs bj 2012 falls das hilft.

Vielen Dank im voraus.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 18.08.2016
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Mit Drosselklappe ist eigentlich die Regelklappe gemeint. Technisch funktioniert die wie eine Drosselklappe beim Benziner.
    Nur beim Diesel hat die eine andere Funktion. Beim abstellen des Motors wird die Regelklappe geschlossen um durch Luftmangel ein sanftes ausgehen des Motors zu gewährleisten. Auch beim Regenerationsbetrieb spielt die Klappe eine Rolle.