Abgasgeruch im Innenraum

Diskutiere Abgasgeruch im Innenraum im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo habe seit kurzen Abgasgeruch im Innenraum wenn der Skoda steht. Beim fahren ist nix zu bemerken. Hab mal die Motorhaupe aufgemacht und...

MatzeFFM

Fahrzeug
Skoda Superb 2.0l TDI Elegance schwarz, AHK
Werkstatt/Händler
Meistens freie Werkstätten
Kilometerstand
190000
Hallo habe seit kurzen Abgasgeruch im Innenraum wenn der Skoda steht. Beim fahren ist nix zu bemerken. Hab mal die Motorhaupe aufgemacht und geguckt ob irgendwo Qualm zu sehn ist, leider sieht man nix. Hab mal meine Nase über Motor und die anderen Teile gehalten und bemerkt das der Geruch vermutlich zwischen Motor und Luftfilter herkommt... auf der anderen Seite hab ich nix gerochen!
Hat jemand eine Idee?

bierbauch

Fahrzeug
Octavia 2.0 i 85 kw Bj 2001
Werkstatt/Händler
VW Günther Bad Berleburg
Kilometerstand
142500
Hallo!

Könnte die Motorentlüftung sein, überprüf mal alle Schläuche auf festen Sitz.

Und natürlich die Abgasanlage, halte mal das Endrohr mit einem Lappen zu, es muß sich Druck aufbauen

so kannst du auch eine Undichtigkeit finden

Gruß Bierbauch

Lutzsch

Tesla Flüsterer
Moderator
Fahrzeug
TESLA MODEL 3 LR AWD GOLF V GTI EDITION 30
Unter Umständen ist die Abgasanlage nicht ganz dicht. Somit wäre vorstellbar, dass die Abgas nicht hinten aus dem Fahrzeug entweichen, sonder vielleicht schon im Bereich des Vorschalldämpfers oder Katalysators. Damit wäre die Erklärung des Geruches im Stand gegeben.

MatzeFFM

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
190000
Na das Problem ist das ich es schon ein paar Wochen rieche.. Aber heute fand ich es besonders stark so das ich erstmal das Fenster öffnen musste :S
Werd nächste Woche dann mal unter das Auto gucken... diese Woche ist leider keine Zeit mehr, da ich meinen Skoda auch mal Tschechien zeigen will :D

Lutzsch

Tesla Flüsterer
Moderator
Fahrzeug
Hast du schon einmal beobachtet ob der Geruch vielleicht auch durch die Lüftung in den Innerraum befördert wird?

daxbauer

Fahrzeug
Octavia Combi 2008 4*4 2,0 Diesel; Fabia Combi Style Edition 2011 1.2 tsi DSG
Hab das gleiche Problem bei meinem Octavia

war gestern in der Werkstatt, haben aber nichts gefunden

falls jemand eine Lösung weiß....

bierbauch

Fahrzeug
Octavia 2.0 i 85 kw Bj 2001
Werkstatt/Händler
VW Günther Bad Berleburg
Kilometerstand
142500
Hallo Daxbauer!!!

Siehe meine Antwort gestern 17.23 müßte dir helfen!!!

Gruß Bierbauch

pelmenipeter

Fahrzeug
Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Zellmann
Kilometerstand
000044
ich hab das nur im stand morgens wenn ich meinen TDI anwerfe, dann stinkts kurz
der geruch kommt bei mir durch die lüftung da die abgase durch wind nach vorne geleitet werden

skoda_superb

Fahrzeug
Skoda Octavia iV
Werkstatt/Händler
Auto Liebe (Verkäufer + Fahrzeuge Bögelsack (Werkstatt)
Kilometerstand
50
Also das Problem war mit einem IV Golf am Sonntag erst bei VOX (?) im Fernsehen ... da waren die Schläuche im Motorraum undicht / nciht fest und mussten erneuert werden, - damit war das Problem behoben.

BOSCH hatte es mit einem Wartungsgerät für Klimaanlagen entdeckt ... Gerät umgestellt und damit dann gemessen und die schadhafte Stelle gefunden.

MatzeFFM

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
190000
Lutzsch schrieb:
Hast du schon einmal beobachtet ob der Geruch vielleicht auch durch die Lüftung in den Innerraum befördert wird?
Ja gestern hatte es sehr stark aus der Lüftung gerochen... Naja heute war es nur noch nen leichter Geruch! Am Freitag kommt er dann doch schonmal auf die Bühne! Hoffe ich kann dann mehr berichten

Lutzsch

Tesla Flüsterer
Moderator
Fahrzeug
Dann lässt sich wohl vermuten, dass die undichte Stelle im Bereich des Krümmers, Hosenrohres und Katalysator zu suchen ist.
Viel Glück und eine schmale Rechnung. :thumbup:

MatzeFFM

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
190000
So der große war heute auf der Bühne! Also es kamen erstmal nirgends Abgase raus, zumindestens waren keine zusehen! Jedoch hatte das Flexrohr recht stark Ruß an der Aussenseite. Ich denke also ich hab den Fehler gefunden :) lade nachher nochmal bilder vom Flexrohr hoch

Nasenbaer

Fahrzeug
Superb 2.0 TDI Elegance
Kilometerstand
114000
Hallo zusammen,

ich hatte das Problem mit Abgasgerüchen im Auto auch.. Das ganze gipfelte dann in einem Leistungsabfall bei höheren Drehzahlen.
In der Werkstatt haben sie dann festgestellt dass mein DPF Vorfilter dicht war (keine Ahnung warum) und deswegen bei hohen Drehzahlen dann der Druck vor dem Filter zu groß war und er die Abgase dann im Motorraum abgelassen hat. Bei Standgas wird man hier allerdings nichts feststellen, da hier der Vorfilter mit dem geringen Druck noch klar kommt. Wenn man allerdings kräftig Gas gibt, solte man es höhren, dass im Motorraum irgendwo was rausbläst.

Unangenehme Nebenwirkung bei so einem Problem: die Abgase, die hier rausgedrückt werden, werden auch wieder eingesaugt, was auf kurz oder lang den Luftfilter dicht macht (wegen dem Ruß) und auch den Luftmassenmesser schädigt. Beides war bei mir der Fall.. Der Luftfilter war so dicht, das es ihn sogar schon nach innen reingesaugt hat wegen des entstandenen Unterdrucks ^^
Also einfach auch mal den Luftfilter anschaun, vielleicht is des scho mal ein erstes Indiz.

Grüße

MatzeFFM

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
190000
So hier das kaputte Flexrohr, ich hoffe man kann was erkennen

MatzeFFM

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
190000
Also hab heute das Flexrohr wechseln lassen! Endlich keine Abgasgerüche mehr im Innenraum :)

Fabia-User

Fahrzeug
Skoda Fabia 1.4 16V
Werkstatt/Händler
... /AS-Automobile - Essen
Kilometerstand
70
...Abgasgeruch könnte auch von "umgekipptem Wischwasser" stammen.
Wenn unterschiedliche Reiniger sich nicht vertragen oder/und schlecht werden,
entstehen Faulgase, welche starken Abgasgerüchen ähneln können.

Dachte kurz nach meiner letzten Inspektion, mein Kat würde Probleme bereiten,
bis ich den Zusammenhang zwischen Geruchsentwicklung und der Betätigung der Wischanlage festgestellt habe.
(Da der Geruch im Innenraum leicht zeitversetzt ankommt, kommt man nicht direkt auf den Zusammenhang mit der Betätigung der Scheibenreinigungsanlage)

Beim Öffnen des Wischwasserbehälters hauts einen dann um.

Scheinbar hat der Freundliche im Zuge der inspektion schlechtes/unverträgliches Mittel nachgefüllt.

Pepe84

Fahrzeug
Skoda Superb 3U; 2,0l TDI
Werkstatt/Händler
Autozentrum Eggert Bergen auf Rügen
Kilometerstand
147000
Habe zur Zeit genau das selbe Problem wie du und haben auch rausgefunden das das Flex Rohr im Umfeld sehr viel Ruß rausgeworfen hat. Ist das Teil allein wechselbar weißt du das, dann bestell ich mir gleich eins. Wie waren die Kosten bei dir?

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Pepe84

Fahrzeug
Skoda Superb 3U; 2,0l TDI
Werkstatt/Händler
Autozentrum Eggert Bergen auf Rügen
Kilometerstand
147000
IMG-20170922-WA0009.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Abgasgeruch im Innenraum

Abgasgeruch im Innenraum - Ähnliche Themen

PD TDI: Abgase riechen sehr stark: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Fabia feststellen müssen, dass die Abgase meiner Meinung nach stark riechen/stinken. Ich kann nicht sagen...
Benzingeruch im Innenraum / Geräusche beim Gangwechsel: Hallo zusammen, ich besitze eine Octavia 3 FL mit 1,5 150 PS Motor und 7 Gang DSG. Am Anfang war ich super zufrieden doch seit letztem Jahr zum...
1.4TDI Kratzendes Geräusch beim anfahren: Hallo zusammen, seit gestern bemerke ich bei meinem 2015er Fabia 3 ein Kratzendes Geräusch wenn ich die Kupplung beim anfahren schleifen lasse...
Reihenweiser Ausstieg mehrerer Bauteile: Hallo Freunde, die Verzweiflung treibt nun auch mich mal in das Forum. Vielleicht hat ja der ein oder andere waises Wissen, das mich erleuchten...
1,6 TDI - Turbo geplatzt?: Liebe Leute, Ich brauche ein wenig Rat - ich bin technisch nicht so versiert. Ich fahre einen Skoda Octavia II 1,6 TDI/ 77KW, mit ca. 178.000km...

Sucheingaben

abgasgeruch im innenraum

,

abgasgeruch im auto

,

abgasgeruch im auto innenraum

,
auto riecht nach abgasen im innenraum
, skoda yeti abgasgeruch im innenraum, auto stinkt innen nach abgas, ölgeruch innenraum skoda roomster, skoda octavia abgasgeruch im innenraum, Diesel Abgasgeruch im innenraum, auto innenraum stinkt nach abgasen, skoda fabia abgase im innenraum, abgase im innenraum, innenraum skoda stinkt nach abgasen, abgase im auto innenraum, skoda superb tdi diesel abgas innenraum, abgasgeruch golf 4, abgase im innenraum Skoda Yeti, auto riecht nach abgasen, autoabgase im innenraum, octavia stinkt nach abgas innenraum, skoda fabia abgasgeruch im innenraum, abgasgeruch im auto diesel, audi a3 2.0 tdi sportback abgase innenraum, Abgasgeruch Innenraum Skoda Fabia 1 2 TSI, VW Golf Auspuffgase im Innenraum
Oben