Abgasgeruch im Innenraum

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von MatzeFFM, 11.01.2011.

  1. #1 MatzeFFM, 11.01.2011
    MatzeFFM

    MatzeFFM

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0l TDI Elegance schwarz, AHK
    Werkstatt/Händler:
    Meistens freie Werkstätten
    Kilometerstand:
    190000
    Hallo habe seit kurzen Abgasgeruch im Innenraum wenn der Skoda steht. Beim fahren ist nix zu bemerken. Hab mal die Motorhaupe aufgemacht und geguckt ob irgendwo Qualm zu sehn ist, leider sieht man nix. Hab mal meine Nase über Motor und die anderen Teile gehalten und bemerkt das der Geruch vermutlich zwischen Motor und Luftfilter herkommt... auf der anderen Seite hab ich nix gerochen!
    Hat jemand eine Idee?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bierbauch, 11.01.2011
    bierbauch

    bierbauch

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Berleburg
    Fahrzeug:
    Octavia 2.0 i 85 kw Bj 2001
    Werkstatt/Händler:
    VW Günther Bad Berleburg
    Kilometerstand:
    142500
    Hallo!

    Könnte die Motorentlüftung sein, überprüf mal alle Schläuche auf festen Sitz.

    Und natürlich die Abgasanlage, halte mal das Endrohr mit einem Lappen zu, es muß sich Druck aufbauen

    so kannst du auch eine Undichtigkeit finden

    Gruß Bierbauch
     
  4. #3 Lutzsch, 11.01.2011
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.140
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Unter Umständen ist die Abgasanlage nicht ganz dicht. Somit wäre vorstellbar, dass die Abgas nicht hinten aus dem Fahrzeug entweichen, sonder vielleicht schon im Bereich des Vorschalldämpfers oder Katalysators. Damit wäre die Erklärung des Geruches im Stand gegeben.
     
  5. #4 MatzeFFM, 11.01.2011
    MatzeFFM

    MatzeFFM

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0l TDI Elegance schwarz, AHK
    Werkstatt/Händler:
    Meistens freie Werkstätten
    Kilometerstand:
    190000
    Na das Problem ist das ich es schon ein paar Wochen rieche.. Aber heute fand ich es besonders stark so das ich erstmal das Fenster öffnen musste :S
    Werd nächste Woche dann mal unter das Auto gucken... diese Woche ist leider keine Zeit mehr, da ich meinen Skoda auch mal Tschechien zeigen will :D
     
  6. #5 Lutzsch, 11.01.2011
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.140
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Hast du schon einmal beobachtet ob der Geruch vielleicht auch durch die Lüftung in den Innerraum befördert wird?
     
  7. #6 daxbauer, 11.01.2011
    daxbauer

    daxbauer

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 2008 4*4 2,0 Diesel; Fabia Combi Style Edition 2011 1.2 tsi DSG
    Hab das gleiche Problem bei meinem Octavia

    war gestern in der Werkstatt, haben aber nichts gefunden

    falls jemand eine Lösung weiß....
     
  8. #7 bierbauch, 12.01.2011
    bierbauch

    bierbauch

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Berleburg
    Fahrzeug:
    Octavia 2.0 i 85 kw Bj 2001
    Werkstatt/Händler:
    VW Günther Bad Berleburg
    Kilometerstand:
    142500
    Hallo Daxbauer!!!



    Siehe meine Antwort gestern 17.23 müßte dir helfen!!!

    Gruß Bierbauch
     
  9. #8 pelmenipeter, 12.01.2011
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    ich hab das nur im stand morgens wenn ich meinen TDI anwerfe, dann stinkts kurz
    der geruch kommt bei mir durch die lüftung da die abgase durch wind nach vorne geleitet werden
     
  10. #9 skoda_superb, 12.01.2011
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autodienst Schönebeck GmbH
    Also das Problem war mit einem IV Golf am Sonntag erst bei VOX (?) im Fernsehen ... da waren die Schläuche im Motorraum undicht / nciht fest und mussten erneuert werden, - damit war das Problem behoben.

    BOSCH hatte es mit einem Wartungsgerät für Klimaanlagen entdeckt ... Gerät umgestellt und damit dann gemessen und die schadhafte Stelle gefunden.
     
  11. #10 MatzeFFM, 12.01.2011
    MatzeFFM

    MatzeFFM

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0l TDI Elegance schwarz, AHK
    Werkstatt/Händler:
    Meistens freie Werkstätten
    Kilometerstand:
    190000
    Ja gestern hatte es sehr stark aus der Lüftung gerochen... Naja heute war es nur noch nen leichter Geruch! Am Freitag kommt er dann doch schonmal auf die Bühne! Hoffe ich kann dann mehr berichten
     
  12. #11 Lutzsch, 12.01.2011
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.140
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Dann lässt sich wohl vermuten, dass die undichte Stelle im Bereich des Krümmers, Hosenrohres und Katalysator zu suchen ist.
    Viel Glück und eine schmale Rechnung. :thumbup:
     
  13. #12 MatzeFFM, 14.01.2011
    MatzeFFM

    MatzeFFM

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0l TDI Elegance schwarz, AHK
    Werkstatt/Händler:
    Meistens freie Werkstätten
    Kilometerstand:
    190000
    So der große war heute auf der Bühne! Also es kamen erstmal nirgends Abgase raus, zumindestens waren keine zusehen! Jedoch hatte das Flexrohr recht stark Ruß an der Aussenseite. Ich denke also ich hab den Fehler gefunden :) lade nachher nochmal bilder vom Flexrohr hoch
     
  14. #13 Nasenbaer, 14.01.2011
    Nasenbaer

    Nasenbaer

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    114000
    Hallo zusammen,

    ich hatte das Problem mit Abgasgerüchen im Auto auch.. Das ganze gipfelte dann in einem Leistungsabfall bei höheren Drehzahlen.
    In der Werkstatt haben sie dann festgestellt dass mein DPF Vorfilter dicht war (keine Ahnung warum) und deswegen bei hohen Drehzahlen dann der Druck vor dem Filter zu groß war und er die Abgase dann im Motorraum abgelassen hat. Bei Standgas wird man hier allerdings nichts feststellen, da hier der Vorfilter mit dem geringen Druck noch klar kommt. Wenn man allerdings kräftig Gas gibt, solte man es höhren, dass im Motorraum irgendwo was rausbläst.

    Unangenehme Nebenwirkung bei so einem Problem: die Abgase, die hier rausgedrückt werden, werden auch wieder eingesaugt, was auf kurz oder lang den Luftfilter dicht macht (wegen dem Ruß) und auch den Luftmassenmesser schädigt. Beides war bei mir der Fall.. Der Luftfilter war so dicht, das es ihn sogar schon nach innen reingesaugt hat wegen des entstandenen Unterdrucks ^^
    Also einfach auch mal den Luftfilter anschaun, vielleicht is des scho mal ein erstes Indiz.


    Grüße
     
  15. #14 MatzeFFM, 14.01.2011
    MatzeFFM

    MatzeFFM

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0l TDI Elegance schwarz, AHK
    Werkstatt/Händler:
    Meistens freie Werkstätten
    Kilometerstand:
    190000
    So hier das kaputte Flexrohr, ich hoffe man kann was erkennen

     
  16. #15 MatzeFFM, 15.03.2011
    MatzeFFM

    MatzeFFM

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0l TDI Elegance schwarz, AHK
    Werkstatt/Händler:
    Meistens freie Werkstätten
    Kilometerstand:
    190000
    Also hab heute das Flexrohr wechseln lassen! Endlich keine Abgasgerüche mehr im Innenraum :)
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Fabia-User, 15.03.2011
    Fabia-User

    Fabia-User

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    ... /AS-Automobile - Essen
    Kilometerstand:
    70
    ...Abgasgeruch könnte auch von "umgekipptem Wischwasser" stammen.
    Wenn unterschiedliche Reiniger sich nicht vertragen oder/und schlecht werden,
    entstehen Faulgase, welche starken Abgasgerüchen ähneln können.

    Dachte kurz nach meiner letzten Inspektion, mein Kat würde Probleme bereiten,
    bis ich den Zusammenhang zwischen Geruchsentwicklung und der Betätigung der Wischanlage festgestellt habe.
    (Da der Geruch im Innenraum leicht zeitversetzt ankommt, kommt man nicht direkt auf den Zusammenhang mit der Betätigung der Scheibenreinigungsanlage)

    Beim Öffnen des Wischwasserbehälters hauts einen dann um.

    Scheinbar hat der Freundliche im Zuge der inspektion schlechtes/unverträgliches Mittel nachgefüllt.
     
  19. #17 svenser, 27.07.2015
    svenser

    svenser

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    nähe Leipzig
    Fahrzeug:
    O³ RS TDI
    was hat dich denn der Flexrohrwechsel gekostet?
     
Thema: Abgasgeruch im Innenraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abgasgeruch im auto

    ,
  2. abgasgeruch im innenraum

    ,
  3. abgasgeruch im auto innenraum

    ,
  4. Diesel Abgasgeruch im innenraum,
  5. skoda superb tdi diesel abgas innenraum,
  6. abgasgeruch golf 4,
  7. auto stinkt innen nach abgas,
  8. octavia 1u2 lüftung abgasgeruch,
  9. abgase im innenraum,
  10. skoda octavia abgasgeruch im innenraum,
  11. auto riecht nach abgasen im innenraum,
  12. skoda superb abgase innenraum,
  13. Abgasgeruch Innenraum Skoda Fabia 1 2 TSI,
  14. audi a3 2.0 tdi sportback abgase innenraum,
  15. skoda roomster dieselgeruch innenraum,
  16. abgasgeruch im innenraum roomster,
  17. abgase im innenraum Skoda Yeti,
  18. 1 2tsi golf 6 abgasgeruch im innenraum,
  19. tsi 1.4 riecht nach Abgase ,
  20. auto riecht nach abgasen,
  21. Skoda superb tdi abgasgeruch im innenraum,
  22. vw bls motor stinkt nach abgas im innenraum,
  23. golf plus tdi abgase im innenraum,
  24. skoda diesel abgas innenraum turbo,
  25. skoda superb tdi abgas innenraum
Die Seite wird geladen...

Abgasgeruch im Innenraum - Ähnliche Themen

  1. Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom

    Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom: Hallo zusammen, Ist ja ein häufigeren Thema: Es geht aktuell um den Austausch der aktuellen Innenleuchten gegen LED Lösungen - Fahrzeug ist der...
  2. Beleuchtung im Innenraum

    Beleuchtung im Innenraum: Hi Leute vielleicht kann mir jemand helfen. Wollte in meinem Yeti die Innenraum Beleuchtung auf LED umrüsten. Habe im Koffferraum angefangen und...
  3. Beleuchtet Innenraum

    Beleuchtet Innenraum: Hi Leute vielleicht kann mir jemand helfen. Wollte in meinem Yeti die Innenraum Beleuchtung auf LED umrüsten. Habe im Koffferraum angefangen und...
  4. Störende Geräusche im Innenraum

    Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  5. Schnelles Beheizen des Innenraumes im Diesel

    Schnelles Beheizen des Innenraumes im Diesel: Wie bekomme ich den Innenraum des Diesel nach Kaltstart relativ schnell warm, da ja bekantliich Dieselfahrzeuge dazu etwas länger brauchen als...