Abgasgeruch im Innenraum

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Fragender_II, 27.01.2016.

  1. #1 Fragender_II, 27.01.2016
    Fragender_II

    Fragender_II

    Dabei seit:
    27.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    ich habe seit einigen Monaten folgendes Phänomen;

    Mein Skoda (Fabia II Combi, 77kw, 1,6l TDI) riecht im Innenraum immer wieder mal nach Abgas.
    Ich kann äußere Einflüsse (Abgas von Vordermann an der Ampel oder vom eigenen Auspuff im Stand) ausschließen.
    Der Abgasgeruch ist nämlich teilweise auf der quasi leeren Autobahn aufgetreten und zwar so stark das ich die Fenster öffnen musste.
    Wenn ich die Lüftung abschalte und eine Weile warte oder die Lüftung kurze Zeit mit maximaler Leistung laufen lasse (bei offenen Fenstern) ist der Geruch weg.

    Das eigentliche Problem ist jetzt folgendes:
    Die Werkstatt findet im Abgasstrang laut eigener Aussage kein Leck (O-Ton "Haben ihn abgedrückt und nichts gefunden).
    Der DPF ist wohl auch ok.
    Welche Ursachen könnte es noch geben außer einem Leck/Riss im Abgasstrang das einen sporadisch auftretenden Abgasgeruch erklären könnte?

    lG Fragender_II
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 27.01.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.247
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Lass doch mal den Ölabscheider Prüfen...
     
  4. #3 Fragender_II, 27.01.2016
    Fragender_II

    Fragender_II

    Dabei seit:
    27.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Den Ölabscheider von welchem Bauteil bitte?
     
  5. #4 dathobi, 27.01.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.247
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Kurbelgehäuselüftung?
     
  6. #5 Fragender_II, 27.01.2016
    Fragender_II

    Fragender_II

    Dabei seit:
    27.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar. Danke für den Tipp. Das lasse ich mal prüfen.
     
  7. #6 Fragender_II, 28.01.2016
    Fragender_II

    Fragender_II

    Dabei seit:
    27.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Leider ist diese Bauteil auch in Ordnung.
    Weiß noch jemand einen Rat?
     
  8. #7 Egonson, 28.01.2016
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    594
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Herauslaufendes Öl welches auf den Auspuf oder Krümmer tropft?
     
  9. #8 Fragender_II, 28.01.2016
    Fragender_II

    Fragender_II

    Dabei seit:
    27.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das ist es wahrscheinlich auch nicht.
    Im Stand bei offener Motorhaube ist es mir noch nicht aufgefallen.
    Eigentlich immer nur beim Fahren/Anfahren.

    In den letzten paar Tagen in denen es so kalt war ist es verstärkt und intensiver aufgetreten.
     
  10. #9 Egonson, 28.01.2016
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    594
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Na schau halt mal genauer nach. Irgendwo muß das ja herkommen. Stehst du vor dem Auto bei laufendem Motor?
     
  11. #10 tommyboy, 31.01.2016
    tommyboy

    tommyboy

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Mein Fabia TDI stinkt auch und zwar immer dann, wenn sich der PArtikelfilter gereinigt hat und ich das Auto in meine Garage stelle.
    In meinem Fall ganz normal.
     
  12. #11 dieselschrauber, 31.01.2016
    dieselschrauber

    dieselschrauber

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    31535
    Fahrzeug:
    yeti
    ICh könnte mit die AGR Zuführung vorstellen. Ansonsten die Schelle direkt am Turbolader richtung Filter
     
  13. #12 sprinter54, 01.02.2016
    sprinter54

    sprinter54

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    33000
    Da der Motor sich beim Anfahren im Mototraum bewegt, könnte es eine undichte Schelle oder Flansch am Auspuff sein. Im Stand
    kurz Gas geben und nachschauen. Oder Motor aus lassen, ersten Gang einlegen, Auto kräftig hin und her schieben.
    Vielleicht sieht man was lose ist.
     
  14. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    519
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    Bei meinem polo benziner war mal n schlauch ab...aber da sagteste ja das wäre alles geprüft, einfach mal n blick in den motorraum werfen und alle Schläuche prüfen die du siehst
     
  15. #14 niklasMA, 02.02.2016
    niklasMA

    niklasMA

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    245
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeug:
    Rapid TDI
    Das war vermutlich der für die Kurbelgehäuseentlüftung, der musste bei Inspektionen beim Polo abgezogen werden und wurde dann gern mal vergessen. Das Thema wurde aber hier schon angesprochen wenn ich das richtig erinnere...
     
  16. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    519
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    der wagen hat unter meinem a**** keine inspektion bekommen, der is von alleine abgehüpft, genauso wie der zündkerzenstecker, weshalb mir der karren gerne mal morgens ausgegangen is mit EPC, bis ichs dann irgendwann gesehen hab das da was locker is
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Fragender_II, 04.02.2016
    Fragender_II

    Fragender_II

    Dabei seit:
    27.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre die Tage mal zu einem Bekannten und stelle das Auto auf die Bühne.
    Wir suchen dann mal alles wieder ab.

    Danke schon mal für eure Hilfe.
     
  19. #17 dünnbrettbohrer, 05.02.2016
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    191
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Mach Dir ein Stück Draht zurecht mit einem kleinen Fetzen Küchenpapier dran. Damit kannst verdächtige Stellen gut erreichen und das Papier sollte auch bei kleinen Löchlein flattern.
     
    sprinter54 gefällt das.
Thema:

Abgasgeruch im Innenraum

Die Seite wird geladen...

Abgasgeruch im Innenraum - Ähnliche Themen

  1. Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom

    Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom: Hallo zusammen, Ist ja ein häufigeren Thema: Es geht aktuell um den Austausch der aktuellen Innenleuchten gegen LED Lösungen - Fahrzeug ist der...
  2. Beleuchtung im Innenraum

    Beleuchtung im Innenraum: Hi Leute vielleicht kann mir jemand helfen. Wollte in meinem Yeti die Innenraum Beleuchtung auf LED umrüsten. Habe im Koffferraum angefangen und...
  3. Beleuchtet Innenraum

    Beleuchtet Innenraum: Hi Leute vielleicht kann mir jemand helfen. Wollte in meinem Yeti die Innenraum Beleuchtung auf LED umrüsten. Habe im Koffferraum angefangen und...
  4. Störende Geräusche im Innenraum

    Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  5. Schnelles Beheizen des Innenraumes im Diesel

    Schnelles Beheizen des Innenraumes im Diesel: Wie bekomme ich den Innenraum des Diesel nach Kaltstart relativ schnell warm, da ja bekantliich Dieselfahrzeuge dazu etwas länger brauchen als...