Abgase zu heiss??

Diskutiere Abgase zu heiss?? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen... Vor 2 Wochen begann plötzlich während der Fahrt die Kontrollleuchte "Kontrollsystem für Abgas" schön gelb zu leuchten.... Am...

Scout4x4

Fahrzeug
Octavia Scout 2.0 TDI PD DPF 125KW
Werkstatt/Händler
Drive Patterer Hermagor
Kilometerstand
136899
Hallo zusammen...

Vor 2 Wochen begann plötzlich während der Fahrt die Kontrollleuchte "Kontrollsystem für Abgas" schön gelb zu leuchten....
Am nächsten Tag schnell mal zum Freundlichen, der dan den Fehlerspeicher ausgelesen hat...
Rausgekommen ist dan, dass der Differenzdruckgeber in der Abgasanlage defekt sei...
Für nächsten Tag nen Termin ausgemacht... und alles wurde getauscht... (und mein octi auch gleich sauber gemacht!! Lob an den :) )
Für den Differenzdruckgeber gab Skoda die volle Kulanz, da das Problem bekannt sei, und schon des öfteren aufgetreten sei... soweit so gut..

Da der :) den Sensor neu einlernen musste, ist er ne Runde gefahren (hatte dabei 50,0 L Durchschnittsverbrauch zusammenbekommen :D )
Dabei werden di Abgase bis zu 800 Grad warm...so der Mechaniker

Nun zu meiner Frage...

Ist das nun normal das die Abgase bei normaler Fahrweise auch so heiss sind das man sich fast die Hand verbrennt wen man sie an den Auspuff hält??
Mit normaler Fahrweise sin 6,2 L/100km gemeint..

Villeicht könnt ihr mir helfen, danke im vorraus

mfg

Quax 1978

Fahrzeug
Superb Combi 2.0 TDI DSG Style, Skoda S100 "Katinka"
Kilometerstand
26000
Kommt darauf an wo Du anfässt. Nach einer BAB-Fahrt noch nicht mal Vollgas auf Dauer, kann der Turbo schonmal die Farbe wechseln. Ich hatte mal den 96kW-TDI im Octi I und da hatte ich im Sommer den Turbo, bzw. ein Rohr dahin, glühend gefahren. Der sitzt ja nun direkt hinter dem Krümmer, der wiederum direkt am Auslass des Motors. Und Feuer ist nunmal heiß, so auch die Abgase wohl heiß sein werden. Und je länger Du fährst desto heißer auch der Auspuff, auch hinten am Auslass. Wobei da dann wohl aber nur noch vielleicht 70-90°C ankommen.

pelmenipeter

Fahrzeug
Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Zellmann
Kilometerstand
000044
durch das anlernen wird er ihn sicher mal richtig heiß gefahren haben :D
aber 800 Grad sind normal und nix besonderes

Scout4x4

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Drive Patterer Hermagor
Kilometerstand
136899
pelmenipeter schrieb:

ja aber 800 grad am auspuff ende is doch ein bisschen viel...

@ Quax 1978

mir ises aufgefallen als ich von der arbeit nachhause bin. sind ca 16 km ziemlich ebene strecke.. bin aber nicht übertrieben schnell gefahren...
mir kommt es doch ein wenig zu heiss vor...

mfg

pelmenipeter

Fahrzeug
Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Zellmann
Kilometerstand
000044
du hast aber nicht 800 grad am auspuffende gemessen oder ?

die aussage 800 grad bezog sich aufs gesammte abgassystem denke ich mal
und wenn am ende 100 grad anliegen kann man sich auch da gut verbrennen :D

R2D2

Guest
800° C ist ein ganz normaler Wert für die Abgastemperatur im oberen Lastbereich, kann bei Volllast auch noch mehr sein, bei Teillast deutlich weniger. Gemesen so im Bereich um den Krümmer, am Ende vom Auspuff hinten raus sind die Abgase natürlich schon viel viel kälter, dran brennen kann man sich aber immer noch ganz gut. Alles im Grünen Bereich würde ich mal sagen.

Benni-Octavia

Fahrzeug
Skoda Octavia 1.9 L TDI 66KW
Werkstatt/Händler
Aveg Linz-Leonding/Inspektion gibts beim Großcousin der zgl. der Freundliche is :)
Kilometerstand
210000
die haut beginnt ja bereits ab 65° C zu schmelzen, kommt einenm vll deshalb heißer vor als es ist :)

Scout4x4

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Drive Patterer Hermagor
Kilometerstand
136899
ja dan is das ja nicht so schlimm...

Habe aber beim :) mal einen audi A6 gesehen, der das selbe problem hatte..
Da musste auch der Sensor getauscht und neu eingelernt werden.
Bei dem Fahrzeug wurde das am Stand gemacht, da war der Asphalt unterm Auspuffende geschmolzen... :D
da müssen ziehmlich hohe Temperaturen geherscht haben...

mfg

Lucky A.d.G.

Fahrzeug
Skoda Fabia2 Combi Family 1.6 TDI 77KW
Werkstatt/Händler
Auto Eggert Greifswald
moin

der kat zum beispiel hat eine betriebstemperatur ab 600°c daher ist er auch bauart bedingt immer so dicht wie möglich am motor instaliert

daher 800°c ist also ein ganz normaler wert für das abgas

Thema:

Abgase zu heiss??

Abgase zu heiss?? - Ähnliche Themen

EA189: Das wird in der Software von VW verändert (Dieselupdate Aufklärung): https://www.motor-talk.de/news/so-funktioniert-das-diesel-update-t6219349.html Eventuell hat es der eine oder andere schon gelesen, aber es ist...
Abschied von unserem Fabia 1.2 TDI DPF Combi GreenLine: Nach 6 treuen Jahren und 89.010 gefahrenen Kilometern habe ich heute unseren Fabia zum :rolleyes: gefahren, weil wir morgen - der täglichen...
1.6 - 75 PS - Motortemperatur schwankt trotz gewechselten Thermostats: Hallo Leute, ich habe ein massives und bereits längerfristig andauerndes Problem, welches mich heute fast zur Verzweiflung gebracht hat. Da meine...
Kontrollsystem für Abgas: Im August 2004 kaufte ich bei Skoda München Süd einen Neuwagen Skoda Fabia Combi 1.4 EXCELLENT, 74 KW. Vor 3 Wochen leuchtete die Kontrollleuchte...
Mein Roomster Tagebuch: Es handelt sich um 8004/AFF000092. Zu Deutsch: 1,2 51KW Benziner mit 55 Liter LPG Tank. Der Zusatz-Tank schließt nicht ganz bündig in der...

Sucheingaben

abgase sehr heiß

,

diesel Abgas zu heiß

,

abgase zu heiß

,
wie warm werden abgase auto
, wie heiß werden auspuffgase, octavia 1z aussparung am auspuff wird heiß, wie heiß werden diesel Abgase, diesel abgase sehr heiß, wie heiß abgase, warmer motor riecht nach abgasen, wie heiss sind abgasse vom auspuf, dieselabgase zu heiß, passat diesel auspuff heiße abgase, i heiß sind PKW- Autoabgase, zu heisses abgas, abgas enrohr heis, kfz sehr heise abgasen, wie heiß sind autoabgase, wie heiss werden autoabgase, abgase vom wbx extrem heiß, auspuffabgase zu heiss, heißere abgase dpf, tdi abgase heiß , heiße abgase auspuff, auto abgase nciht warm
Oben