Abgase zu heiss??

Diskutiere Abgase zu heiss?? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen... Vor 2 Wochen begann plötzlich während der Fahrt die Kontrollleuchte "Kontrollsystem für Abgas" schön gelb zu leuchten.... Am...

  1. #1 Scout4x4, 26.05.2011
    Scout4x4

    Scout4x4

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich Kärnten St.Stefan im Gailtal
    Fahrzeug:
    Octavia Scout 2.0 TDI PD DPF 125KW
    Werkstatt/Händler:
    Drive Patterer Hermagor
    Kilometerstand:
    136899
    Hallo zusammen...

    Vor 2 Wochen begann plötzlich während der Fahrt die Kontrollleuchte "Kontrollsystem für Abgas" schön gelb zu leuchten....
    Am nächsten Tag schnell mal zum Freundlichen, der dan den Fehlerspeicher ausgelesen hat...
    Rausgekommen ist dan, dass der Differenzdruckgeber in der Abgasanlage defekt sei...
    Für nächsten Tag nen Termin ausgemacht... und alles wurde getauscht... (und mein octi auch gleich sauber gemacht!! Lob an den :) )
    Für den Differenzdruckgeber gab Skoda die volle Kulanz, da das Problem bekannt sei, und schon des öfteren aufgetreten sei... soweit so gut..

    Da der :) den Sensor neu einlernen musste, ist er ne Runde gefahren (hatte dabei 50,0 L Durchschnittsverbrauch zusammenbekommen :D )
    Dabei werden di Abgase bis zu 800 Grad warm...so der Mechaniker


    Nun zu meiner Frage...

    Ist das nun normal das die Abgase bei normaler Fahrweise auch so heiss sind das man sich fast die Hand verbrennt wen man sie an den Auspuff hält??
    Mit normaler Fahrweise sin 6,2 L/100km gemeint..

    Villeicht könnt ihr mir helfen, danke im vorraus

    mfg
     
  2. #2 Quax 1978, 26.05.2011
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.650
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Kommt darauf an wo Du anfässt. Nach einer BAB-Fahrt noch nicht mal Vollgas auf Dauer, kann der Turbo schonmal die Farbe wechseln. Ich hatte mal den 96kW-TDI im Octi I und da hatte ich im Sommer den Turbo, bzw. ein Rohr dahin, glühend gefahren. Der sitzt ja nun direkt hinter dem Krümmer, der wiederum direkt am Auslass des Motors. Und Feuer ist nunmal heiß, so auch die Abgase wohl heiß sein werden. Und je länger Du fährst desto heißer auch der Auspuff, auch hinten am Auslass. Wobei da dann wohl aber nur noch vielleicht 70-90°C ankommen.
     
  3. #3 pelmenipeter, 26.05.2011
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.084
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    durch das anlernen wird er ihn sicher mal richtig heiß gefahren haben :D
    aber 800 Grad sind normal und nix besonderes
     
  4. #4 Scout4x4, 26.05.2011
    Scout4x4

    Scout4x4

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich Kärnten St.Stefan im Gailtal
    Fahrzeug:
    Octavia Scout 2.0 TDI PD DPF 125KW
    Werkstatt/Händler:
    Drive Patterer Hermagor
    Kilometerstand:
    136899
    ja aber 800 grad am auspuff ende is doch ein bisschen viel...

    @ Quax 1978

    mir ises aufgefallen als ich von der arbeit nachhause bin. sind ca 16 km ziemlich ebene strecke.. bin aber nicht übertrieben schnell gefahren...
    mir kommt es doch ein wenig zu heiss vor...

    mfg
     
  5. #5 pelmenipeter, 26.05.2011
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.084
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    du hast aber nicht 800 grad am auspuffende gemessen oder ?

    die aussage 800 grad bezog sich aufs gesammte abgassystem denke ich mal
    und wenn am ende 100 grad anliegen kann man sich auch da gut verbrennen :D
     
  6. R2D2

    R2D2 Guest

    800° C ist ein ganz normaler Wert für die Abgastemperatur im oberen Lastbereich, kann bei Volllast auch noch mehr sein, bei Teillast deutlich weniger. Gemesen so im Bereich um den Krümmer, am Ende vom Auspuff hinten raus sind die Abgase natürlich schon viel viel kälter, dran brennen kann man sich aber immer noch ganz gut. Alles im Grünen Bereich würde ich mal sagen.
     
  7. #7 Benni-Octavia, 26.05.2011
    Benni-Octavia

    Benni-Octavia

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.9 L TDI 66KW
    Werkstatt/Händler:
    Aveg Linz-Leonding/Inspektion gibts beim Großcousin der zgl. der Freundliche is :)
    Kilometerstand:
    210000
    die haut beginnt ja bereits ab 65° C zu schmelzen, kommt einenm vll deshalb heißer vor als es ist :)
     
  8. #8 Scout4x4, 26.05.2011
    Scout4x4

    Scout4x4

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich Kärnten St.Stefan im Gailtal
    Fahrzeug:
    Octavia Scout 2.0 TDI PD DPF 125KW
    Werkstatt/Händler:
    Drive Patterer Hermagor
    Kilometerstand:
    136899
    ja dan is das ja nicht so schlimm...

    Habe aber beim :) mal einen audi A6 gesehen, der das selbe problem hatte..
    Da musste auch der Sensor getauscht und neu eingelernt werden.
    Bei dem Fahrzeug wurde das am Stand gemacht, da war der Asphalt unterm Auspuffende geschmolzen... :D
    da müssen ziehmlich hohe Temperaturen geherscht haben...


    mfg
     
  9. #9 Scout4x4, 26.05.2011
    Scout4x4

    Scout4x4

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich Kärnten St.Stefan im Gailtal
    Fahrzeug:
    Octavia Scout 2.0 TDI PD DPF 125KW
    Werkstatt/Händler:
    Drive Patterer Hermagor
    Kilometerstand:
    136899

    schmelzen is schön gesagt.... die haut wird da eher schon knusprig gebacken... :thumbsup:

    mfg
     
  10. #10 Lucky A.d.G., 27.05.2011
    Lucky A.d.G.

    Lucky A.d.G.

    Dabei seit:
    13.05.2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Greifswald
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 Combi Family 1.6 TDI 77KW
    Werkstatt/Händler:
    Auto Eggert Greifswald
    moin



    der kat zum beispiel hat eine betriebstemperatur ab 600°c daher ist er auch bauart bedingt immer so dicht wie möglich am motor instaliert

    daher 800°c ist also ein ganz normaler wert für das abgas
     
Thema: Abgase zu heiss??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abgase sehr heiß

    ,
  2. heisse abgase micra

    ,
  3. heisse abgase aus auspuff

    ,
  4. warum ist das abgas heiss bei pkw,
  5. auto abgase nciht warm,
  6. heiße abgase auspuff,
  7. abgase zu heiß,
  8. tdi abgase heiß ,
  9. heißere abgase dpf,
  10. auspuffabgase zu heiss,
  11. abgase vom wbx extrem heiß,
  12. wie heiss werden autoabgase,
  13. wie warm werden abgase auto
Die Seite wird geladen...

Abgase zu heiss?? - Ähnliche Themen

  1. 1,6 TDI Abgas Update

    1,6 TDI Abgas Update: Hat schon jemand das Update für den Rapid 1,6 TDI mit 90 PS installieren lassen und wie sind ggf die Erfahrungen ? Habe gerade entsprechende...
  2. Bremse unregelmäßig heiß

    Bremse unregelmäßig heiß: Moin Ich habe einen 1Z3. Leider habe ich seit Ewigkeiten das Problem das hinten rechts die Bremsscheibe heiß wird. Dieses tritt aber immer...
  3. Rad Hinterachse heiß

    Rad Hinterachse heiß: Trotz mehrfacher Reparaturversuche konnte die Werkstatt nicht die Ursache für mein ständig heiß laufendes linkes Hinterrad beheben. Kennt jemand...
  4. Bremse hinten links heiß

    Bremse hinten links heiß: Hallo, ich habe nach dem Bremsenwechsel ein Problem. Auf der Fahrerseite der Hinterachse habe ich eine enorme Hitzeentwicklung im Vergleich zur...
  5. A-Servicemaßnahme Diesel Abgas EA189, jetzt Abgas-Warnleuchte permanent an!

    A-Servicemaßnahme Diesel Abgas EA189, jetzt Abgas-Warnleuchte permanent an!: Hallo Gemeinde, ich bin jetzt echt beunruhigt! Mein Wagen war am 17.01. diesen Jahres wegen einer Lackreparatur in einer VAG Werkstatt. Diese...