Abgase im Kühlwasser / Kühlwasserverlust

Diskutiere Abgase im Kühlwasser / Kühlwasserverlust im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Beim 2.0 TDI der aktuellen Generation (150PS,190PS) ist das leider keine Seltenheit mit dem Kühlwasserverlust, wir hatten bis jetzt mehrere...

  1. #21 Calvineis, 23.06.2018
    Calvineis

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    Beim 2.0 TDI der aktuellen Generation (150PS,190PS) ist das leider keine Seltenheit mit dem Kühlwasserverlust, wir hatten bis jetzt mehrere Solcher schäden bei allen war Abgas im Kühlmittel was mit einer Speziellen Flüssigkeit geprüft werden kann. Der Skoda Händler fängt mit der Sichtprüfung an, als nächstes Ladeluftkühler, AGR Ventiel und als letztes ZKD, so will es Skoda auch im Garantiefall.
    Fahren würde ich damit noch zum Händler und dann Verkaufen.
    So leid es mir tut bei aber die Reperatur ist ein Fass ohne Boden, bei allen die wir gemacht haben war es die ZKD und teilweise noch der Block selbst, der zwischen den einzelnen Zylindern und den Kühlwasserbohrungen nicht mehr Plan war. Die meisten Kunden davon hatten Glück und waren entweder in der Garantie oder haben zumindest die Teile per Kulanz zu 100% bekommen.
    Das heißt wenn du es machen lässt und dann festgestellt wird du brauchst einen Austauschmotor hast du ein zerlegtes Auto und die Werkstattrechnung oben drauf. Ein Austauschmotor kostet ca. 8000€ Plus wenigstens 1,5 Tage Arbeitslohn.
    Also mit Skoda abklären ob die eventuell was übernehmen oder so weg wie er ist.
     
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  2. #22 niklasMA, 24.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2018
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    Sehr interessant, wieder was gelernt.

    Ich kannte unter der Bezeichnung Wasserschlag genau den Schlag, der den Motor gern zerstört, wenn er eintritt, nachdem sich in 1 Zylinder durch ein Leck der ZKD Wasser angesammelt hat und der Motor gestartet wird. Und soweit ich den TE verstanden habe, fürchtet er genau den.

    Letztlich geschieht bei beiden Wasserschlägen aber wohl dasselbe: der Motor wird zerstört.
     
  3. #23 Octarius, 24.06.2018
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    Bei mehreren hundert Grad Brennraumtemperatur sind die paar Wassertropfen verdampft bevor sie Schaden anrichten können. Böse wird es erst dann wenn die Wassermenge ordentlich ist.
     
  4. #24 skodabauer, 25.06.2018
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    Leider ist die wichtigste Frage bisher nicht beantwortet worden, oder ich habe es überlesen. @ Schattenmann fragt in # 18 richtig nach wann der
    Kühlmittelverlust auftritt. Auch bei normaler, relativ drehzahlarmer Fahrt ( z.B. Stadt/Landstraße) oder nur/hauptsächlich bei einer Fahrt auf der BAB mit Drehzahlen >3000 U/min ?

    Den AGR Kühler kann man auf Dichtheit prüfen. Dazu wird auf den Ausgleichsbehälter das Turboladerprüfgerät montiert ( digitale Druckanzeige) und von "hinten" über die Abgasanlage Druck in den Auspuff gegeben. Wenn am Ausgleichsbehälter der Druck nicht ansteigt ist der AGR-Kühler i.O. und der Verdacht geht eher in Richtung Zylinderkopf bzw dessen Dichtung.
     
  5. #25 Bruckner, 26.06.2018
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    Eine kaputte Zylinderkopfdichtung erkennt man an weissen Abgasrauch (Wasserdampf) und am hohen Kühlmittelverbrauch. Ich hatte das mal bei einem BMW. Bei BMW meinten sie nur, die Aluzylinderköpfe halten ahlt nur 100.000km - blödisinn! Die Köpfe hatten Kavidationsrisse, die waren fast einen Millimeter breit. Dass es dabei zu keinem Wasserschlag kam, hat mich echt überrascht.
     
  6. #26 Schobbeschorle, 05.07.2018
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    Danke für die vielen Beiträge von euch. Die letzten Tage waren sehr stressig und daher kam ich nicht dazu zu antworten.
    Kurzum:
    - für 8.200 € verkauft und einen Fabia bekommen mit 5 Jahre Garantie (TSI 1.0). Ist zwar vom Motor her gefühlt wirklich schlimm :D. Aber zum pendeln reicht es aus.

    Wie einige Voredner auch schon gesagt haben: Ein Fass ohne Boden.
     
  7. #27 Octarius, 05.07.2018
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    Dann freuen wir uns auf den Käufer der sicherlich bald hier aufschlagen wird. Mit diesem Vorwissen bekommt er dann reichlich Hilfestellung von uns bei seiner Fehlersuche :)
     
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  8. #28 Schobbeschorle, 05.07.2018
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    Ich denke bei der Firma, welche es gekauft hat wird es in der Masse untergehen. Angeblich kommt der Wagen nach Afrika :D
     
  9. GolfCR

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    In Afrika freut sich auf jeden Fall jemand über so einen guten Wagen.....
     
  10. #30 triumph61, 05.07.2018
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    Die merken das Poltern von der Kiste auch nicht so
     
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  11. #31 wurmwichtel, 21.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2019
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    Weil's am besten passt, kram ich den alten Thread mal für meine Frage raus:

    Kürzlich mahnte die Motorelektronik meines OC nach dem Start das Prüfen des Kühlmittelstandes an.
    Beim Blick in den Ausgleichsbehälter: Gähnende Leere :cursing:
    Nachts um halb zwei vom dritten zum vierten Oktober in der Pampa - also nur Wasser reingeschüttet. Besser als gar nichts.
    In den folgenden Tagen hab ich vor Fahrtbeginn den Kühlmittelstand geprüft. Scheinbar alles i.O., allerdings war der Ausgleichsbehälter unten nass und nicht korrekt eingebaut - also einen Ersatzbehälter besorgt den Originalen Ersetzt, weil ich dachte der wäre unten gerissen. Vor etwa drei Jahren ließ ich das System mal wegen Rost im Kühlwasser komplett durchspülen.
    Letzten Freitag schau ich vor der anstehenden Fahrt in den Behälter (alles i.O.), merke das der DPF unterwegs regeneriert, schaue direkt nach der Fahrt in den Behälter:
    Es fehlt ein halber Liter, der (zum Teil) durch Überdruck aus dem Ausgleichsbehälter herausgedrückt wurde.
    Es war nämlich Kühlmittel auf der Oberseite vorhanden, der dünne Schlauch ist aber dicht.?(
    Das Kühlwasser ist braun und stinkt wie hulle nach Abgasen. Weißen Qualm konnte ich aber am Auspuff noch nicht entdecken und das Motoröl ist nicht braun/schaumig. Umgedreht scheint auch kein Öl im Kühlwasser zu sein.
    Wat nu?
    Freie Werkstatt ziert sich. Die haben Angst, den Fehler nicht beheben zu können.
    Der :) Vertragsdealer meint ferndiagnostisch, der müsse AGR-Ventil und den Kühler tauschen, kann aber nicht sicher stellen, das Problem damit auch zu 100% zu beheben. Auf die Frage, ob man das nicht im Vorfeld prüfen könne um die Fehlerquelle einzugrenzen, wich er aus.
    Auf Tauschkasper hab ich keine Lust, das hab ich ihm, wenn auch nicht in der vorstehenden Form, gesagt.
     
  12. dirk11

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    Mhmm. Er muß nicht beides austauschen, aber es ist insofern sinnvoll, weil die AGR-Ventile dann auch so zugeschmoddert sind, daß die kaum noch viel länger leben. Das er ausweicht, ist klar, selbst hier im Forum ist sich niemals jemand "einig", was es denn nun genau ist. Es gibt keine verläßlichen Hinweise, wenn es keine sichtbare Außen-Undichtigkeit gibt. Die Chance steht 50:50, daß es eben nicht der AGR-Kühler, sondern doch die Zylinderkopfdichtung ist.
     
  13. #33 wurmwichtel, 21.10.2019
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    Ärgerlich.
    Insbesondere vor dem Hintergrund, dass ich den Wagen nie getreten habe und immer runterkühlen ließ wenn er wegen Last (Wohnwagen, immer mehrere Minuten) oder DPF-Regeneration mal heißer war.
    Werd's mir arg überlegen ob ich den Versuch wage, oder das Teil doch für den Export abstoße - fast 1000€ will ich nicht in den Sand setzen.

    BTW:
    Mit VW&Co bin ich dann durch. In den Werkstätten hat man immer das Gefühl Bittsteller zu sein, der nach einem Termin betteln muss und drei sehr teure Schäden, von denen zwei ihre Ursache in schlampiger Entwicklung/zu großem Preisdruck auf die Zulieferer haben.
    Brauch ich nicht, will ich nicht, geh ich halt wieder zur Konkurrenz.
     
  14. #34 wurmwichtel, 26.03.2020
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    es ist ja etwas Zeit ins Lang gegangen und für eventuell ähnlich Betroffene will ich den derzeitigen Stand zur Inspiration niederschreiben:

    Den :) bat ich um Fehlersuche. Die verlief erfolglos, jedoch wurde der Ausgleichsbehälter und das Kühlwasser getauscht und alle Kreisläufe entlüftet.
    Kosten rund 400€.
    Bislang war das Spiel immer gleich. Der Motor regeneriert den DPF und exakt beim Übergang aus dem Regenerationsprozess in den Normalbetrieb hatte es mir seinerzeit das Kühlwasser mit einem, bei ausgeschaltetem Radio, vorne rechts gut wahrnehmbaren Blubbern aus dem System gedrückt.
    Nach dem Kühlwassertausch war erstmal Ruhe in Sachen Verlust, das Blubbern am Ende der DPF-Regeneration blieb aber bestehen.
    Letzte Woche war es lauter und dauerte länger.
    Am nächsten Morgen:
    Warnlampe an und gähnende Leere im Ausgleichsbehälter - Freude kommt auf. :cursing:
    Den Gang zum :) mied ich diesmal und hab das Internet nach den Kühlmittelkreisläufen des EA288 durchforstet. Da machte es "pling" im Kopf.
    Woanders im Forum steht ja geschrieben, dass AGR-Kühler und Innenraumwärmetauscher seriell angeordnet sind. Blockschaltbilder gibt es auch.
    Heute hab ich im Zuge der Regeneration des DPF, in der Hoffnung auf maximale Umwälzleistung der Pumpe des Heizungskreislaufes, die Heizung und das Gebläse auf die höchste Stufe gestellt und siehe da:
    Kein
    Kühlwasserverlust, aber dafür war die Beifahrerseite auffällig kühl, während mir selber reichlich Hitze entgegen schlug. Bislang war das nicht zu bemerken weil dort nur eines meiner Kinder sitzt. Der Große ist aber noch zu klein um sich hinsichtlich der Heizleistung des Fahrzeugs äußern zu können.
    Weil mein :) Vertragshändler seinerzeit lieber den Zylinderkopf tauschen wollte und ich ihn nur mit Nachdruck und fast einer halben Stunde sinnloser Diskutiererei dazu bekam, wenigstens einen winzigen Funken systematische Fehlersuche zu betreiben, ist der für mich als Werkstattbetreiber und Autohändler komplett gestorben.
    Werd mal einen Tag in der erWin von Skoda verbringen, und die Pläne durchforsten um der Sache selber auf den Grund zu gehen.
    Falls ich keine Lust habe, oder mir der zeitliche Aufwand zu groß erscheint das oder die in Frage kommenden Teile zu Prüfen/Ersetzen, geht der Auftrag ein eine freie Werkstatt, denn in mir keimt der Verdacht, dass "lediglich" der Wärmetauscher zugesifft und deshalb die Kühlmittelmenge für den AGR-Kühler während der Regenerationsphase zu gering ist.
    Der fängt scheinbar an zu kochen und entläd den Überdruck durch ein Sicherheitsventil in den Ausgleichsbehälter, der wiederum mit der Menge an mitgezogenem Kühlwasser ein Problem haben könnte.
    Es wird etwas dauern aber ich werde euch auf dem Laufenden halten.
     
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  15. dirk11

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    Interessante These, aber: ein unter Druck stehendes System kann nicht "kochen".
     
  16. #36 wurmwichtel, 26.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2020
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    Wie wird dann Strom produziert (Wasserkraft, Windkraft- und PV-Anlagen außen vorgelassen) und konnten sich seinerzeit Dampfmaschinen jeglicher Art bewegen? ;)

    Imho fängt das Kühlmittel ohne zusätzlichen Druck irgendwo bei 130°C an zu Sieden. Ohne Zusatzmittel im Wasser bräuchte es schon über 2,5 Bar Druck im System um das zu verhindern.
    Zwischen dem AGR-Kühler und dem Wärmetauscher soll sich ein Überdruckventil befinden, dass in Richtung Ausgleichbehälter abblasen kann - daher die Vermutung "Wärmetauscher zu => Kühlmittelmenge für AGR-Kühler zu gering => reproduzierbar schlagartiger Kühlmittelverlust"
     
  17. #37 wurmwichtel, 26.06.2020
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    So.
    Wie versprochen der aktuelle Stand:
    Durch einen Zufall bin ich an einen Vertragsshändler ohne Bittstellereimodus herangekommen. Dort wurde das Kühlsystem auf eventuelle Verstopfungen durchsucht. Ohne Erfolg, weshalb man sich mit dem Problem an Skoda wandte.
    Der Hersteller vertritt die Meinung, dass es nur die ZKD sein könne und das Kühlwasser durch Abgasüberdruck aus dem System gepresst werden würde. (nebenbei bemerkt: es kommen keine weißen Wölkchen aus dem Auspuff, ist ein Öl im Kühlwasser und kein Kühlwasser im Öl)
    Die Frage, warum ich den Moment des Kühlwasserverlusts auf die Sekunde genau reproduzieren kann, blieb unbeantwortet.
    Ebenso konnte die Frage, weshalb der Verlust im Anhängerbetrieb nicht auftritt, nicht geklärt werden und man hatte auch keine Antwort auf das Verhalten des Motors bei voll aufgedrehter Heizung und voll aufgedrehtem Lüfter - nämlich ebenfalls reproduzierbar kein Kühlwasserverlust beim Übergang vom Regenerations- in den Normalbetrieb.
    Die Reparaturkosten des ^^ werden auf 4.000 bis 5.000€ geschätzt. Freilich ohne Garantie, das Problem auch damit aus der Welt zu schaffen.
    Nach etwas über sechseinhalb Jahren, das Fahrzeug wurde im Oktober 2013 zugelassen, ist das dank einer schwachsinnigen Lobbykampagne in meinen Augen ein wirtschaftlicher Totalschaden weil die Aussicht auf Erfolg bei kaum mehr als 33% liegt (AGR und Turbo kämen ja auch in Frage)

    Das man es in mehr als 20 Jahren nicht schaffen will, rein mechanische Motorprobleme in den Griff zu bekommen lässt für mich nur ein Fazit zu.
     
  18. E12MJ

    E12MJ

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    Nämlich da man nur noch machen kann was der computer sagt ohne großartig nachzudenken.

    Genau auf die Art bin ich beim 4,75 Jahre alten oci zu einer Rechnung von 2000 Euro gekommen ohne Kulanz auf die Rechnung.
    Im Nachgang gab's zwar ne Kleinigkeit änderte aber nichts an 2000 euri
     
  19. #39 wurmwichtel, 26.06.2020
    wurmwichtel

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    Naja eher VW&co => Nie wieder!
    Das Problem liegt ja weder bei der jetzigen Werkstatt und nur bedingt bei Skoda.
    Der Mutterkonzern ist zu geizig das Problem konsequent anzugehen. Familie Piech würde doch sonst keine Sonntagsschrippen mehr holen lassen können und das geht gar nicht! Da muss man doch Verstndnis für haben [/ironie]
    Ob es gerissene Steuerketten wegen zu hohem Preisdruck auf die Zulieferer waren (BMW verwendete den selben Motor, hat die Ketten aber nach Bekanntwerden der Probleme im Rahmen von Durchsichten austauschen lassen, VW saß es in Gänze aus), oder gleich ganze Motorblöcke Mikrorisse bekamen und nun das.
    Dreckiges Kühlwasser hatte ich schon Ende 2015, war aber wohl an einen unfähigen Vertragspartner geraten der es lediglich austauschte und keine Notwendigkeit sah, die Ursache finden zu müssen.

    An meiner Fahrweise kann es kaum liegen. Dem Motor wurde nur selten die volle Leistung abverlangt und dann auch nie wenn er noch kalt war, er wurde nie getreten und vor dem Abstellen zum abkühlen des Turbos mindestens 1min leer laufen gelassen. Im Anhängerbetrieb mit Wohnwagen auch mal 5 bis 10 Minuten.
     
Thema: Abgase im Kühlwasser / Kühlwasserverlust
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