Abgasanlage leuchtet dauerhaft, Vorglühanlage blinkt sporadisch

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von forumuser, 03.03.2016.

1. #1 forumuser, 03.03.2016
    forumuser

forumuser

Hallo,

ich fahre einen Octavia II Kombi, Baujahr 2007, 125.000 km Laufleistung und habe nun folgendes Problem:

Vor einem Monat hat die Leuchte Vorglühanlage sporadisch geblinkt und die Leuchte Abgasanlage war dauerhaft an. Das wurde immer intensiver, d.h. anfangs war nach Neustart alles wieder ok und trat dann wieder auf. Nachdem die Abgasanlage immer leuchtete, habe ich eine freie Werkstatt aufgesucht. Fahrverhalten unverändert, also kein Notprogramm.

Ergebnis nach Auslesen des Fehlerspeichers: Unterbrechung an allen 4 Glühkerzen (aber das zeigt er seit Jahren bei jedem Auslesen an, fahre aber ohne Probleme, deswegen meine Beachtung geschenkt) und Plusschluss Abgassensor 1.

Darauf hin wurde der Abgassensor am Turbolader getauscht, 240€ ärmer, aber Problem beseitigt, dachte ich jedenfalls.

Nun tritt das Problem abermals auf, berichtete meine Frau. Blinkende Vorglühanlage und dauerhaft leuchtende Abgasanlage. Bei einer Probefahrt konnte ich das Problem nicht reproduzieren, aber so ging es vor einem Monat auch los. Was mir noch aufgefallen ist: wenn ich sehr stark beschleunige geht die Motortemperaturanzeige deutlich sichtbar zurück und stellt ich unmittelbar wieder auf die üblichen 90 Grad ein.

Was jetzt wie vor einem Monat auch gleich ist: feuchtkaltes Wetter (zwischen 0 und 6 Grad), sehr feuchter (leichte Pfützenbildung) Garagenboden wegen geschmolzenem Schneematsch.

Nun fürchte ich eine endlose Feherlsuch-und-Reparatur-Odysee, da die Fehlerursache sehr vielschichtig sein kann, was ich bisher im Netz dazu gefunden habe.

Jemand eine Idee, was die Ursache sein kann?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
    forumuser

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 03.03.2016
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Was steht im Fehlerspeicher? Wie hoch geht die Temperatur? Kann es sein dass der Wagen mehr Kilometer gelaufen hat als der Anzeigewert? Welchen Motor hast Du?

4. #3 forumuser, 03.03.2016
    forumuser

forumuser

Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen, komme frühestens am Montag dazu. Kann ich das mit einem günstigen ELM327 Dongle auch selbst vernünftig machen?
    Motor ist 1.9 TDI mir DPF
    Laufleistung passt, da ich das Auto seit km 0 selbst fahre(bzw. meine Frau)

5. #4 forumuser, 04.03.2016
    forumuser

forumuser

Ach so, Temperatur geht nicht über 90 Grad, wie gesagt beim starken beschleunigen geht der zeigt runter auf vielleicht 70 grad. Danach aber sofort wieder auf die 90 Grad zurück.

6. #5 Sprit(vernichter)², 04.03.2016
    Sprit(vernichter)²

Sprit(vernichter)²

Wenn ich mal die Bedienungsanleitung zitieren darf:

Wenn die Kontrollleuchte [​IMG] leuchtet, ist der Dieselpartikelfilter mit Ruß zugesetzt.

Um den Dieselpartikelfilter zu reinigen, sollte, wenn es die Verkehrsverhältnisse erlauben , für mindestens 15 Minuten oder bis zum Erlöschen der Kontrollleuchte mit eingelegtem 4. oder 5. Gang (automatisches Getriebe: in Wählhebelstellung S) mit einer Geschwindigkeit von mindestens 60 km/h bei Motordrehzahlen zwischen 1800-2500 1/min gefahren werden.

Die Kontrollleuchte [​IMG] erlischt erst nach erfolgreicher Reinigung des Dieselpartikelfilters.

Wird der Filter nicht erfolgreich gereinigt, erlischt die Kontrollleuchte [​IMG] nicht und die Kontrollleuchte [​IMG] beginnt zu blinken.

Wobei mir das Temperaturverhalten auch seltsam erscheint, normal ist das nicht.
    Eventuell liegt ein Fehler beim Thermostat vor, so dass der Motor nicht auf Temperatur kommt, was wiederum verhindert, dass er den DPF regeneriert. Die DPF Regeneration startet er erst, wenn Öl und Kühlwasser warm genug sind. (Bei mir nach ca 20km Fahrt auf Autobahn)

7. #6 forumuser, 04.03.2016
    forumuser

forumuser

Danke, aber Symbol für DPF hat nicht aufgeleuchtet, sondern das Motorblocksymbol.

8. #7 Sprit(vernichter)², 04.03.2016
    Sprit(vernichter)²

Sprit(vernichter)²

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 fireball, 04.03.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    [BLUBB] verlesen, sorry.

11. #9 Octarius, 04.03.2016
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Oben war es die "Abgaslampe"

Thema:

Abgasanlage leuchtet dauerhaft, Vorglühanlage blinkt sporadisch

Die Seite wird geladen...

Abgasanlage leuchtet dauerhaft, Vorglühanlage blinkt sporadisch - Ähnliche Themen

1. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  2. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  3. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  4. Standheizung funktioneirt sporadisch nicht

Standheizung funktioneirt sporadisch nicht: Hallo zusammen, mein Bruder fährt einen Superb 2.0 Bj. 2015 mit original Standheizung. Jetzt hat er folgendes Problem: - wenn er die Standheizung...
  5. "Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte

"Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte: Hallo liebe Leute, wir haben einen Octavia Kombi mit 2.0 L Diesel-Motor BJ 2012. Vor 4 Wochen haben wir das Update für die Motorsteuerung...