ABGAS WERKSTATT - Motor für Saugrohrklappe (V157): defekt

Diskutiere ABGAS WERKSTATT - Motor für Saugrohrklappe (V157): defekt im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo an die Skoda-Schrauber... habe seit einer geraumen Zeit, den Hinweis: ABGAS WERKSTATT + gelbe Motorleuchte in meinem Bordcomputer. ich...

  1. #1 Oldskool86, 20.12.2010
    Oldskool86

    Oldskool86

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbüren
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3T 3.6 4x4
    Kilometerstand:
    54000
    Hallo an die Skoda-Schrauber...

    habe seit einer geraumen Zeit, den Hinweis: ABGAS WERKSTATT + gelbe Motorleuchte in meinem Bordcomputer.

    ich habe mir da in dem Zug gleich mal VAG - VCDS besorgt um den Fehler auszulesen.... Folgendes wird mir angezeigt:

    - 19559 - Motor für Saugrohrklappe (V157): defekt
    P3103 - 35- 10 - - - Sporadisch

    ich habe auch die Suche benutzt, es gibt diverse Beiträge zum Thema ABGAS WERKSTATT, aber nicht auf mein Problem bezogen.

    kann mir jemand helfen???? hat es schon jemand gehabt....ich kann selbst schrauben und bin mir nun nicht sicher ob ich mal die drosselklappe ausbaue und einfach mal reinige, ein vw-kollege meinte, reinigen, einbauen und anlernen kann schon reichen, wenn der fehler dann noch auftritt, wohl das stellglied wechseln...

    möchte mir aber noch rat von euch einholen....
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 timopolini, 20.12.2010
    timopolini

    timopolini

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höchst im Odenwald 64739
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    Moin,

    Schau mal im Passat3b forum, da gibt es ein paar echte TDI Freaks die den 2,5er wohl Top kennen!!

    Aber die Mkb Nicht vergessen !

    Gruß Timo
     
  4. #3 Oldskool86, 21.12.2010
    Oldskool86

    Oldskool86

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbüren
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3T 3.6 4x4
    Kilometerstand:
    54000
    ok, dann frag ich da mal nach....

    was ist Mkb???...vielleicht motorkennbuchstaben??? ich habe keine ahnung ehrlich gesagt :D
     
  5. #4 Under-Taker, 21.12.2010
    Under-Taker

    Under-Taker

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Mkb= Motorkennbuchstaben richtig! :)

    Lg
     
  6. #5 Oldskool86, 22.12.2010
    Oldskool86

    Oldskool86

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbüren
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3T 3.6 4x4
    Kilometerstand:
    54000
    ich hab da mal geschaut...also so richtig weiterhelfen tut mir das auch nicht....und extra jetzt dort anmelden wollte ich mich auch nich unbedingt....

    was komisch ist, das dieses thema immer heftig diskutiert wird und dann endlich jemand kurz vor ende des fehlers steht, verliert keiner mehr ein wort darüber was es ist bzw nun genauer sein könnte...

    ich glaube auch nicht das ich hier der erste superb 2.5l TDI besitzer bin der dieses problem hat...

    jetzt habe ich gestern was von einer defekten batterie gelesen...aber ich denke nicht das es daran liegt...

    gestern abend ist mir noch aufgefallen, das der skoda beim abstellen des motors oder ausschalten der zündung aus der saugrohrklappe stark tickert, ähnlich vom geräusch her wie ein defekter anlasse.... immer sehr laut tick tick tick und am ende ein seichtes zischen...

    aber halt nich regelmässig, ich will nicht ewig so rumfahren und möchte mir auch ungern noch mehr kaputt machen und ich glaube das der fehler bzw das defekte bauteil leicht selbst zu wechseln sind, nur müsste ich dazu mal wissen was genau??? :)....
     
  7. #6 Oldskool86, 27.12.2010
    Oldskool86

    Oldskool86

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbüren
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3T 3.6 4x4
    Kilometerstand:
    54000
    Falls es noch jemanden interessiert...

    habe heute die Saugrohrklappe ausgebaut....dauert maximal eine 1/2 Stunde, habe die 3 Schrauben gelöst, konnte sie dann schon zur Seite schieben...

    Fazit: Klappe lässt sich händisch nur schwer und hakelig bewegen/drehen...habe das Gehäuse geöffnet und festgestellt, das dieses kleine Kunststoffritzel mehrere Zähne gelassen hat...

    werde jetzt mal zur Werkstatt fahren und fragen was das Teil neu kostet... :D
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: ABGAS WERKSTATT - Motor für Saugrohrklappe (V157): defekt
Die Seite wird geladen...

ABGAS WERKSTATT - Motor für Saugrohrklappe (V157): defekt - Ähnliche Themen

  1. 1.2 TSI-Motor

    1.2 TSI-Motor: Hallo, des öfteren wird berichtet, das man seit Anfang April den 1.2TSI Motor nicht mehr bestellen kann. Im Skoda-Konfigurator kann man den 1.2TSI...
  2. Ausrücklager defekt

    Ausrücklager defekt: Hallo, seit gestern macht die Kupplung bein treten surrende Geräusche. Die KFZ Werkstatt meint, dass ist das Ausrücklager. Muss nun die ganze...
  3. Kabelbaum Fahrertür defekt

    Kabelbaum Fahrertür defekt: In den zwei Winter hat der FH vorn seinen Dienst versagt. Wurde es wärmer, funktionierten sie auch wieder. Leider so nicht dieses Jahr. In der...
  4. Fabia III Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA)

    Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA): Wie der Titel schon sagt möchte ich meinen Fabia auf einen 1.4er (CHPA) vom Octavia 3 Umbauen. Die Rumpfmotoren vom 1.2er und 1.4er sind ja fast...
  5. Klimaanlage leer und die Werkstatt hat kein passendes Werkzeug

    Klimaanlage leer und die Werkstatt hat kein passendes Werkzeug: Moin Moin in die Runde, Seit Juli 2016 fahre ich meinen als Neuwagen gekauften O3 Combi. Seit ein paar Tagen kühlt die Klimaanlage nicht mehr. Und...