"Abgas - Werkstatt!" - Fehlerspeicher Glühkerze Zylinder 3 Unterbrechung - Fragen zur Fehlersuche

Diskutiere "Abgas - Werkstatt!" - Fehlerspeicher Glühkerze Zylinder 3 Unterbrechung - Fragen zur Fehlersuche im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen! Seit gestern leuchtet die Motorkontrolleuchte im Display mit der Fehlermeldung "Abgas - Werkstatt!". Ich bin gleich zur...

  1. #1 somebody79, 15.01.2012
    somebody79

    somebody79

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sankt Augustin 53757
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1,9 TDi DPF Bj. 2007
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus LIEBE Erfurt
    Kilometerstand:
    132.000
    Hallo zusammen!

    Seit gestern leuchtet die Motorkontrolleuchte im Display mit der Fehlermeldung "Abgas - Werkstatt!".
    Ich bin gleich zur Werkstatt und dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis: "Glühkerze Zylinder 3 - Q12 Unterbrechung statisch" Habe mir den Ausdruck mitgeben lassen.....

    Nun wurde eine neue Glühkerze bestellt und ich soll Montag wieder hin.

    Ich habe mich mal ein wenig belesen und die 4 Glühkerzen mit nem Multimeter durchgemessen - alle 4 haben einen Widerstand von 0,2 Ohm, was i.O. sein sollte. Gemessen habe ich gegen den Motorblock.
    Gern würde ich die Kabel auch durchmessen, aber ich weiß leider nicht wo die rauskommen.

    Kann mir einer von euch sagen, wo die vier Kabel entlanglaufen und rauskommen?

    Interessieren würde mich noch wie die Glühkerzen angesteuert werden. Von der Glühkerze rückwärts dürfte für mein Verständnis ein Relais kommen (für alle 4 Zylinder zusammen eines) und ein Steuergerät dafür, welches die Vorglühdauar anhand der Motortemperatur bestimmt, oder?
    Wie misst das Fehlerdiagnosesystem, dass es sich bei dem Fehler um Zylinder 3 handelt? Einfach per "Strommesser" in Reihe zur Glühkerze? Denn es führt ja nur ein Kabel pro Zylinder zur Glühkerze....?!?

    Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen Roomster Scout 1,9 TDi DPF Bj. 2007 mit derzeit 73.000km.

    Ich würde mich sehr über eine baldige Antwort von euch freuen, da wir das Auto möglichst bis zum 22.01. wieder flott haben wollten und ich nicht einfach alles für teuer Geld der Werkstatt überlassen wollte - meinem Werkstatt in der Heimat vertraue ich, aber hier beim Händler vor Ort bin ich da noch etwas vorsichtig.....
     
  2. #2 skodabauer, 15.01.2012
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.738
    Zustimmungen:
    385
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Die Kabel enden am "Steuergerät für Glühzeitautomatik".

    Wenn die Glühkerze messtechnisch i.O.ist wird das Problem höchstwahrscheinlich auf einen losen Kontakt am Steckanschlusss liegen. Also mal am betreffenden Steckanschluss wackeln bzw mit einem Schraubendreher anklopfen. Wenn es dann klimpert ist der Kontakt lose und du kannst Glühkerzen tauschen bis Skoda keine mehr liefern kann.
     
  3. #3 steve0564, 16.01.2012
    steve0564

    steve0564

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Yeti, 2.0 TDI Adventure
    Kilometerstand:
    50000
    Hatte vor kurzem den gleichen Fehler am gleichen Wagentyp. Das ganze hat beim Händler ca. 60 Euro inkl. Einbau gekostet. Seitdem ist Ruhe.
    Das ganze hat insg. 30 Minuten gedauert.
     
  4. #4 Patrick B., 16.01.2012
    Patrick B.

    Patrick B.

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    190000
    Denke auch das hier eher die neue Kabelbrücke abhilfe schaffen wird, als ne neue Kerze.
    Wenn Du die Kabelbrücke von den Kerzen abziehst und umdrehst kannst Du den (vermutlich) gebrochenen Kontakt schon in der Isolierung sehen.

    Mfg Patrick
     
  5. #5 somebody79, 17.01.2012
    somebody79

    somebody79

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sankt Augustin 53757
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1,9 TDi DPF Bj. 2007
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus LIEBE Erfurt
    Kilometerstand:
    132.000
    Vielen Dank für eure Tips!

    Wo finde ich das Steuergerät für die Glühzeitautomatik? Ist das im Motorraum oder bei den Relais hinter dem Sicherungskasten im Fahrgastraum unter dem Lenkrad?

    Die Kabelbrücke zu den Glühkerzen habe ich mal abgezogen und nochmal auf sichtbare mechanische Beschädigungen der Kontante innen überprüft. Die sehen bei allen vieren gleich aus, so dass ich nochmal in der Werkstatt war und den Fehlerspeicher zurücksetzen lassen habe. Auf der Rückfahrt kam kein neuer Fehler. Ich fahre heute mal mit dem Auto zur Arbeit und noch ein paar Sachen erledigen und dann schaue ich mal ob der Fehler wiederkommt. Falls ja, muss ich dann halt nochmal in die Werkstatt.
    Der Meister sagte, dass er erstmal die Glühkerze tauschen würde, auch wenn die Messwerte bei allen vieren gleich sind, da angeblich die Glühleistung trotzdem so variieren kann, dass das Steuergerät das nicht richtig erkennen würde. Kommt mir ein bisschen komisch vor. Für das durchmessen berechnet der gute 140 Euro die Stunde. Kommt mir recht viel vor....

    Weiß einer von euch wann der Bordcomputer/die Steuergeräte den Kabelweg auf Unterbrechungen prüft und ggf. wieder einen Fehler auswirft?
    Wird das nur beim Glühvorgang gemacht oder auch wenn man dann schon fährt und kein Glühstrom mehr fließt?
    Bei mir ist die Leuchte nämlich während der Fahrt nach ca. 2-3min angegangen. Da dürfte doch normalerweise gar kein Glühstrom mehr fließen?!

    Viele Grüße,
    Stefan.
     
  6. #6 Patrick B., 17.01.2012
    Patrick B.

    Patrick B.

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    190000
    Also die Glühkerzen die ich bisher gemessen haben und iO waren waren es bisher auch alle! Und die die Kaputt waren waren auch Meßtechnisch kaputt.
    Das Steuergerät dürfte, wie bei VW auch, unter der E-Box links im Motorraum sitzen. Hast Du die Kabelbrücke nach dem lösen der 4 Kerzen mal geschüttelt und mal leicht dagegen geklopft? wenn da ein Kontakt lose ist hört man den meistens darin rumklimpern.

    Einfach mal alle Glühkerzen tauschen ist Unsinn wenn der Fehler immer auf eine Kerze beschränkt ist, wenn dann die eine tauschen.

    Ob die Glühkerzen auch während dem Fahrbetrieb, nach Vor- und Nachglühen, überwacht werden kann ich Dir leider nicht sicher sagen, MÖGLICH ist es aber durchaus.

    Mfg Patrick
     
  7. #7 -Robin-, 17.01.2012
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    101
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Ich hatte Kerze 2 und 4 drin stehen.

    4 neue Glühkerzen = alles schick 8)


    PS: Bei der Messung an den Kerzen waren diese laut werte auch "OK"...
     
  8. #8 skodabauer, 18.01.2012
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.738
    Zustimmungen:
    385
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Der TE hat aber eine neue Kerze drin und der Fehler ist trotzdem noch da...

    @somebody79: das Relais für die Glühkerzen findest du im Relaisträger oberhalb vom Sicherungsträger(Steckplatz 9).

    Einen Defekt am Relais kannst du aber ausschliessen da im Defektfall alle Kerzen betroffen wären.

    Ersetz die Steckleiste und gut ist.
     
  9. #9 -Robin-, 18.01.2012
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    101
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Wenn von falscher Seite gezählt, wurde auch die falsche getauscht *g*
     
  10. #10 skodabauer, 18.01.2012
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.738
    Zustimmungen:
    385
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Da gehe ich doch stark von aus das von der richtigen Seite angefangen wurde. Aber man weiss ja nie... :rolleyes:
     
  11. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Einem :) darf das eigentlich nicht passieren. 8o
     
  12. #12 somebody79, 25.01.2012
    somebody79

    somebody79

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sankt Augustin 53757
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1,9 TDi DPF Bj. 2007
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus LIEBE Erfurt
    Kilometerstand:
    132.000
    Nach dem Fehlerspeicher löschen vergingen ein paar Kaltstarts und dann kam die gleiche Fehlermeldung wieder.
    Also wieder ab in die Werkstatt.....und trotz der positiven Messergebnisse im eingebauten Zustand die Glühkerze getauscht.
    Und was soll ich sagen, bisher ist Ruhe. Na ja, wohl nach dem Motto "wer misst, misst Mist"..... ;)

    Alles in allem war die Werkstatt äußerst freundlich, hilfsbereit und kulant, was die Berechnung ihrer Leistungen angeht. Ich habe nur die Kosten der Glühkerze i.H.v. 35 Euro tragen müssen. Einbau und Fehler auslesen, sowie Fehlerspeicher zurücksetzen waren ohne Berechnung. Dem Mechaniker habe ich ein paar Euro in die Hand gedrückt - er war glücklich und ich auch :thumbsup:

    Vielen Dank für eure Tips und Hinweise!
     
  13. #13 -Robin-, 25.01.2012
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    101
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Jou säch ik ja. Messen hilft meist nicht. Wenn die gehen aber träge sind, kommt der Fehler nämlich auch obwohl werte stimmen ;)
     
  14. SF2

    SF2

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis HN
    Fahrzeug:
    Fabia 2 - 1.9 TDI DPF
    Werkstatt/Händler:
    Augsburg
    Kilometerstand:
    58999
    Hallo,

    hab momentan die gleiche Meldung!

    Das komisch ist, das es Vorgestern angefangen hat, gestern keine Fehler angezeigt wurde und ab heute Morgen die Meldung wieder kommt!!!

    Kann es ein Kabelbruch sein? Haben nämlich ein Marder auf Arbeit!!!
     
  15. #15 John Smith, 01.05.2012
    John Smith

    John Smith

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 1.9TDI DPF
    Kilometerstand:
    207000
    Hi,

    ich hatte die gleiche Fehlermeldung auch, nachdem der Wechsel der Glühkerze erfolglos war, wurde ein Kablebruch diagnostiziert. Nach dem Austausch des Kabelstrangs hatte ich dann Ruhe.
     
  16. SF2

    SF2

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis HN
    Fahrzeug:
    Fabia 2 - 1.9 TDI DPF
    Werkstatt/Händler:
    Augsburg
    Kilometerstand:
    58999
    Welcher Kabelstrang genau??
     
  17. #17 Patrick B., 01.05.2012
    Patrick B.

    Patrick B.

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    190000
    Meistens ist die Kabelbrücke an den Glühkerzen direkt betroffen.

    Mfg Patrick
     
  18. SF2

    SF2

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis HN
    Fahrzeug:
    Fabia 2 - 1.9 TDI DPF
    Werkstatt/Händler:
    Augsburg
    Kilometerstand:
    58999
    Danke.
     
Thema: "Abgas - Werkstatt!" - Fehlerspeicher Glühkerze Zylinder 3 Unterbrechung - Fragen zur Fehlersuche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda P067200

    ,
  2. P067300

    ,
  3. glühkerze zylinder 3

    ,
  4. Audi 005660,
  5. p161c,
  6. kulanz bei vw golf 7 glühkerzen wechsel,
  7. golf 5 tdi abgas werkstatt motorkobtrollleuchte,
  8. Octavia glühkerze motorlampe,
  9. trotz Glühkerzenwechsel Fehlerspeicher Nr 0671,
  10. p161c fehler,
  11. glühkerze 3 zylinder Unterbrechung,
  12. p161c vw,
  13. golf 5 1.9 tdi glühkerze 3 unterbrechung,
  14. skoda octavia glühkerze 1 2 und 4 fehler gespeichert,
  15. a4 2 0tdi neue kErzen muss man fehlerspeicher löschen,
  16. Fabia tdi 2 glühkerze fehlfunktion,
  17. rommster fehler glühkerze,
  18. zylinder 1 glühkerze schluß q10 ausschalten,
  19. fehler p161a skoda,
  20. touareg abgaswerkstatt,
  21. fehlermeldung glühlkerze v70,
  22. Zylinder 2 glühkerze Schluß q11,
  23. vw fehlercode 05660,
  24. fehlermeldung glühkerze,
  25. Fehlercodes P161C
Die Seite wird geladen...

"Abgas - Werkstatt!" - Fehlerspeicher Glühkerze Zylinder 3 Unterbrechung - Fragen zur Fehlersuche - Ähnliche Themen

  1. Heckklappen-Fahrradträger für 3 Fahrräder gesucht

    Heckklappen-Fahrradträger für 3 Fahrräder gesucht: Hallo Community, für meinen Skoda Octavia Tour Combi (1U5) Baujahr 2009, suche ich aktuell einen Heckklappen-Fahrradträger für min. 3 Fahrräder...
  2. Suche Bilder vom weißem FABIA 3 Monte Carlo mit weißem spoiler vorne

    Suche Bilder vom weißem FABIA 3 Monte Carlo mit weißem spoiler vorne: Bin auf der Suche nach Bildern vom Monte Carlo mit weißer Lippe vorne, kann nirgends was finden,
  3. Empfehlungen Fahrradträger für 3 Fahrräder ?

    Empfehlungen Fahrradträger für 3 Fahrräder ?: Hallo zusammen, wir haben einen Karoq Sportline 2.0 TSI 4 x 4 bestellt. Geplant ist, einen Fahrrad-Heckträger für die AHK zusätzlich zu...
  4. 1,2 TSI 4 Zylinder 110PS im F3, schlechte Elastizität

    1,2 TSI 4 Zylinder 110PS im F3, schlechte Elastizität: Hallo zusammen, ich fahre den F3 als Limousine mit dem 1,2 TSI 4 Zylinder 110PS. Wenn man an der Ampel steht und losfährt, dann ist die Leistung...
  5. Restwert/Zuverlässigkeit des 1.4 16V und Fabi 6Y + Frage zu den Originalteilen

    Restwert/Zuverlässigkeit des 1.4 16V und Fabi 6Y + Frage zu den Originalteilen: Hallo liebe Community, die letzte Inspektion war für meinen Fabi weniger erfreulich: die Vorderbremse muss komplett erneuert werden, Zahnriemen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden