Abgas Werkstatt Fehler P2002

Diskutiere Abgas Werkstatt Fehler P2002 im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen. Ich komme gerade von einer 300km Autobahnfahrt. Mit einer netten Warnleuchte und Abgas Werkstatt in der Maxi-DOT. Vor ein weilchen...

  1. #1 vielbremser, 27.07.2011
    vielbremser

    vielbremser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe 76149 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,4 TSI
    Hallo zusammen. Ich komme gerade von einer 300km Autobahnfahrt. Mit einer netten Warnleuchte und Abgas Werkstatt in der Maxi-DOT. Vor ein weilchen (ca 600km) war ich deswegen in der Werkstatt. Dort wurde eine Zwangsregeneration durchgeführt. Jetzt schon wieder? Nach 300km Autobahn? Ich hab mir mal die Endrohre vom Auspuff angesehen. Die sind ziemlich rußig. Ich dachte immer mit DPF kommt nix hinten raus. Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich hab schon des öfteren hier von einem Differenzdrucksensor gelesen. Wenn der nicht richtig funktioniert steht das dann im Fehlerspeicher oder kann es an diesem Sensor liegen wenn nichts im Speicher steht?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 27.07.2011
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.337
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Bei Warnleuchte an steht garantiert was im Speicher. Würde mich nicht wundern wenn es der Differenzdrucksensor wäre.

    Auch ein Abgastemperaturfühler kommt in Frage.

    Wie lautete denn der Speichereintrag vom letzen mal und jetzt?

    Wurde geprüft ob eine neue Software für das Motorsteuergerät vorliegt?
     
  4. #3 vielbremser, 27.07.2011
    vielbremser

    vielbremser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe 76149 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,4 TSI
    Fehlercode P2002 Dieselpartikelfilter.

    Was genau beim letzten mal drin stand weiß ich leider nicht. Die Werkstatt meinte irgendein Wert soll bei 3495 gewesen sein. Normalerweise soll er 0 haben. Leider weiß ich nicht welcher Wert das war.
     
  5. Roomza

    Roomza

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Roomster 1,4 TDI/DPF mit 59 kw
    Kilometerstand:
    155000
    Da Du über die Boardsuche offensichtlich schon was über den Differenzdrucksensor gefunden hast, hast Du vielleicht auch meinen Beitrag dazu gelesen - mit Fehlercode usw.
    Bei mir hat man in einer anderen Werkstatt auch erstmal eine Zwangsregeneration durchgeführt. Als sich der Fehler kurz darauf wiederholte (Warnlapme Abgassystem) hat meine Werkstatt dann besagten Sensor geweschselt und Ruhe ist seitdem.
    Sollte es bei Dir tatsächlich der Dieselpartikelfilter sein, müßte irgendwann nach der Abgas-Warnleuchte auch noch die Warnleuchte für den Filter angegangen sein. Und wenn Du dann nicht schleunigst mit einer Regenaritionsfahrt beginnst, fällt Dein Roomchen in den Notbetrieb - und das merkst Du ;-)

    Also, in der Hoffnung, daß es der noch bezahlbare Sensor ist und nicht der teurere Filter, weiterhin gute Fahrt.

    Michael
     
  6. #5 vielbremser, 28.07.2011
    vielbremser

    vielbremser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe 76149 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,4 TSI
    Jetzt wird es lustig. heute war ich ein wenig im stadtverkehr unterwegs. und nach einer kleinen unterbrechung (manche nennen es arbeiten) war nach dem anlassen alles prima. keine warnlampe. kein abgas werkstatt. manchmal versteh ich mein auto nicht...
     
  7. #6 vielbremser, 07.08.2011
    vielbremser

    vielbremser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe 76149 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,4 TSI
    Also: Meine Werkstatt war überrascht dass das Differenzdruckventil noch nicht getauscht war. Also wurde diese getauscht. Bis jetzt ist Ruhe. Ca. 200km lang. Hoffentlich bleibts dabei... ;(
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Abgas Werkstatt Fehler P2002
Die Seite wird geladen...

Abgas Werkstatt Fehler P2002 - Ähnliche Themen

  1. seltsamer Fehler nach Austausch des Verdampfers

    seltsamer Fehler nach Austausch des Verdampfers: Moin zusammen, ich habe beim 1,6 l Roomster ein Leck im Verdampfer gehabt (lt. Skoda extrem selten aber auch extrem teuer). Also musste das...
  2. Klimaanlage leer und die Werkstatt hat kein passendes Werkzeug

    Klimaanlage leer und die Werkstatt hat kein passendes Werkzeug: Moin Moin in die Runde, Seit Juli 2016 fahre ich meinen als Neuwagen gekauften O3 Combi. Seit ein paar Tagen kühlt die Klimaanlage nicht mehr. Und...
  3. Fahrzeug stinkt nach Abgase

    Fahrzeug stinkt nach Abgase: Hallo Zusammen, hab da mal ne Frage. Ich habe einen Skoda Octavia 2 Facelift Kombi Björn. 2013 mit 46000km. Im September habe ich das Software...
  4. Fabia 1 1.4 16V: OBDII Fehler 0402, Gasschwankungen im Leerlauf, MKL

    Fabia 1 1.4 16V: OBDII Fehler 0402, Gasschwankungen im Leerlauf, MKL: Salut zusammen [IMG] Meinen Fabia hat nun mit 72.000km die AGR-Problematik ereilt: Motorkontrollleuchte nach schwankender Drehzahl im Leerlauf,...
  5. MKL / Fehler P2271 / Gemisch zu fett

    MKL / Fehler P2271 / Gemisch zu fett: Hi zusammen, mein Octavia will mich ärgern. Die Garantie ist seit einer Woche abgelaufen und ich mache Bekanntschaft mit der...