Abgas normal?

Diskutiere Abgas normal? im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, leider hat die Suche nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Der 2,5 Diesel ist der erste Diesel den ich fahre. Mal eine typische...

  1. kid74

    kid74

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gießen
    Fahrzeug:
    Superb II
    Kilometerstand:
    115000
    Hallo zusammen,

    leider hat die Suche nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Der 2,5 Diesel ist der erste Diesel den ich fahre. Mal eine typische Anfängerfrage. Ist es eigentlich normal, dass wenn ich (ohne Kickdown) beschleunige, sehr viel Abgas aus dem Auspuff kommt. Einfach mal der Durchzug von 130 Km/H bis 160 Km/h.
    Gestern ist es mir extrem aufgefallen. Außentemeperatur 9 Grad. Motor warm. Der Superb ist aus BJ 2005. Laufleistung 131 TKM. DerÖlverbrauch (Longlife) ist kaum zu benennen. Wasserverbrauch ist lächerlich. Im Jannuar läuft die Garantie aus. Schon mal vorab zur Vorsicht....

    HG Daniel
     
  2. Napi

    Napi Guest

    Ich vermute mal, mit Abgas meinst du schwarzen Ruß?
    Der kommt bei meinem Dickschiff auch raus, als gäbe es kein morgen mehr. Das braucht dich nicht zu beunruhigen!
    Wenn das Abgas aber blau ist, oder bei warmem Motor noch weiß, kann das auf größere Schäden hindeuten.
     
  3. #3 blauer_wikinger, 04.11.2009
    blauer_wikinger

    blauer_wikinger

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Welche Farbe haben denn diese Abgase? Und wie verhalten Sie sich nach dem Austritt aus dem Auspuff? ---> Verschwinden sie recht schnell wieder oder bleibt wirklich eine Wolke "stehen"?

    Zu dieser Jahreszeit ist die Luftfeuchtigkeit üblicherweiße sehr hoch. Die nasse Luft wird im Motor stark erhitzt und kühlt beim Austritt aus dem Auspuff schlagartig ab. Das Waser kondensiert und bildet einen weißen Nebel der sich aber recht schnell auflöst. Das kommt bei diesem Wetter auch bei warmen Motor vor. Nur wenn er auch im Stand mit warmen Motor richtig dicke fette weiße Wolken spuckt, stimmt was nicht.

    Das ein Diesel ohne DPF beim beschleunigen schwarz hinten raus rotzt ist auch klar. Es sollte nur nicht so sein, dass man einen großen schwarzen Schleier hinter sich herzieht der das ganze Heck mit ner schönen Rußschicht belegt. Dann würde was nicht stimmen (z.B. Gemischaufbereitung).

    Schlecht wäre blauer Rauch - wie Zigarettenrauch - das würde auf einen Schaden am Turbo hindeuten. Aber da du schon geschrieben hast, das du keinen Ölverbrauch hast, schließe ich das mal aus.
     
  4. kid74

    kid74

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gießen
    Fahrzeug:
    Superb II
    Kilometerstand:
    115000
    Besten Dank vorab. Nein, ist ganz normaler Diesel-Rauch. Bläst fein ab. Kein dreckiges Heck etc. Dann scheint wohl doch alles in Ordnung zu sein.....(hoffentlich).

    By the way, wäre es clever, vor Ablauf der Garantie noch mal eine Check zu machen?
     
  5. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    @ blauer_wikinger ich muss dich ein wenig verbessern:

    Wenn es blau aus dem Auspuff qualmt, wie eine Zigarette, kann es nicht Öl sein, Öl rußt schwarz, blau rußt Kraftstoff.

    Weißer Qualm würde auf Wasser zurückzuführen sein, ist gerade jetzt bei den kalten Temperaturen zu sehen, wenn das Auto noch kalt ist. Da sich Kondenswasser im Auspuff sammelt, was nach der letzten Fahrt beim Abkühlen entsteht. Wenn beim warmen Motor es immernoch stark weiß qualmt, kann es sein das irgendwo Kühlwasser in den Kreislauf gerät. Aber wie der Threadersteller schon sagte, Kühlwasser und Ölverbrauch sind im grünen Bereich.

    MfG
     
  6. #6 basti_85, 04.11.2009
    basti_85

    basti_85

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neubrandenburg 17033 Deutschland
    Fahrzeug:
    Supberb 2.0 TDI BJ. 2007
    Kilometerstand:
    28000
    Also ich habe das problem auch. Meiner ist baujahr 2007 mit dpf. Und bei mir ist die kofferraumklappe regelmäßig schwarZ. War damit auch schon bei Skoda die dann eine au gemacht haben. Dort sagte man mir das alles o.k sei.
     
  7. Napi

    Napi Guest

    Hmm, das macht mich dann schon etwas stutzig.
    Ich fahre den 2.5TDI und obwohl der rußt als würde er mir Braunkohle angetrieben, ist mein Heck nicht schwarz. Selbst nach vier Wochen ohne Wäsche (im Moment verdammt viel Stress und wirklich vier Wochen keine Zeit zum Waschen, schäme mich direkt) und in der Zeit etwa 2500km BAB war das Heck nicht mal schwarz. Ein bißchen schmuddelig, aber selbst da hat man ncoh nciht mit dem bloßen Auge sehen können, dass es ein Diesel ist.

    Sprich, wenn ich mit DPF ein schwarzes HEck hätte, würde ich mir aber Sorgen machen. ;(
     
Thema: Abgas normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb diesel abgas

Die Seite wird geladen...

Abgas normal? - Ähnliche Themen

  1. Passen diese Alufelgen auf normalen O3?

    Passen diese Alufelgen auf normalen O3?: Rondell 0223 in 6,5Jx16 H2 LZ/LK 5x112 R3 ET 40 NB 57,1 Da steht eine Bemerkung, dass auf Achse 1 keine Bremsscheiben grösser, als 312 mm sein...
  2. Ölservice Anzeige schwankt, normal?

    Ölservice Anzeige schwankt, normal?: Hallo, gestern zeigte mir mein RS noch 29 Tage oder 7800km zum Ölwechselservice an. Heute soll der Service in 30 Tagen oder 7700km sein. Normal,...
  3. A-Servicemaßnahme Diesel Abgas EA189, jetzt Abgas-Warnleuchte permanent an!

    A-Servicemaßnahme Diesel Abgas EA189, jetzt Abgas-Warnleuchte permanent an!: Hallo Gemeinde, ich bin jetzt echt beunruhigt! Mein Wagen war am 17.01. diesen Jahres wegen einer Lackreparatur in einer VAG Werkstatt. Diese...
  4. Petition bezüglich des Abgas Skandals

    Petition bezüglich des Abgas Skandals: http://weact.campact.de/petitions/gerechtigkeit-im-vw-abgasskandal Zur Unterstützung der Musterklage gegen VAG ist die Unterzeichnung dieser...
  5. Normale O3 Front auf RS Front umbauen

    Normale O3 Front auf RS Front umbauen: Hallo Leute. Ich hab gestern den ganzen Tag damit verbracht rauszufinden ob man die RS Stoßstange auf einen normalen Octavia montieren kann....