Abgas normal?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von kid74, 04.11.2009.

1. kid74

kid74

Fahrzeug:
    Superb II
    Kilometerstand:
    115000
    Hallo zusammen,

leider hat die Suche nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Der 2,5 Diesel ist der erste Diesel den ich fahre. Mal eine typische Anfängerfrage. Ist es eigentlich normal, dass wenn ich (ohne Kickdown) beschleunige, sehr viel Abgas aus dem Auspuff kommt. Einfach mal der Durchzug von 130 Km/H bis 160 Km/h.
    Gestern ist es mir extrem aufgefallen. Außentemeperatur 9 Grad. Motor warm. Der Superb ist aus BJ 2005. Laufleistung 131 TKM. DerÖlverbrauch (Longlife) ist kaum zu benennen. Wasserverbrauch ist lächerlich. Im Jannuar läuft die Garantie aus. Schon mal vorab zur Vorsicht....

HG Daniel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Napi

Napi Guest

Ich vermute mal, mit Abgas meinst du schwarzen Ruß?
    Der kommt bei meinem Dickschiff auch raus, als gäbe es kein morgen mehr. Das braucht dich nicht zu beunruhigen!
    Wenn das Abgas aber blau ist, oder bei warmem Motor noch weiß, kann das auf größere Schäden hindeuten.

4. #3 blauer_wikinger, 04.11.2009
    blauer_wikinger

blauer_wikinger

Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Welche Farbe haben denn diese Abgase? Und wie verhalten Sie sich nach dem Austritt aus dem Auspuff? ---> Verschwinden sie recht schnell wieder oder bleibt wirklich eine Wolke "stehen"?

Zu dieser Jahreszeit ist die Luftfeuchtigkeit üblicherweiße sehr hoch. Die nasse Luft wird im Motor stark erhitzt und kühlt beim Austritt aus dem Auspuff schlagartig ab. Das Waser kondensiert und bildet einen weißen Nebel der sich aber recht schnell auflöst. Das kommt bei diesem Wetter auch bei warmen Motor vor. Nur wenn er auch im Stand mit warmen Motor richtig dicke fette weiße Wolken spuckt, stimmt was nicht.

Das ein Diesel ohne DPF beim beschleunigen schwarz hinten raus rotzt ist auch klar. Es sollte nur nicht so sein, dass man einen großen schwarzen Schleier hinter sich herzieht der das ganze Heck mit ner schönen Rußschicht belegt. Dann würde was nicht stimmen (z.B. Gemischaufbereitung).

Schlecht wäre blauer Rauch - wie Zigarettenrauch - das würde auf einen Schaden am Turbo hindeuten. Aber da du schon geschrieben hast, das du keinen Ölverbrauch hast, schließe ich das mal aus.

5. kid74

kid74

Fahrzeug:
    Superb II
    Kilometerstand:
    115000
    Besten Dank vorab. Nein, ist ganz normaler Diesel-Rauch. Bläst fein ab. Kein dreckiges Heck etc. Dann scheint wohl doch alles in Ordnung zu sein.....(hoffentlich).

By the way, wäre es clever, vor Ablauf der Garantie noch mal eine Check zu machen?

6. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    @ blauer_wikinger ich muss dich ein wenig verbessern:

Wenn es blau aus dem Auspuff qualmt, wie eine Zigarette, kann es nicht Öl sein, Öl rußt schwarz, blau rußt Kraftstoff.

Weißer Qualm würde auf Wasser zurückzuführen sein, ist gerade jetzt bei den kalten Temperaturen zu sehen, wenn das Auto noch kalt ist. Da sich Kondenswasser im Auspuff sammelt, was nach der letzten Fahrt beim Abkühlen entsteht. Wenn beim warmen Motor es immernoch stark weiß qualmt, kann es sein das irgendwo Kühlwasser in den Kreislauf gerät. Aber wie der Threadersteller schon sagte, Kühlwasser und Ölverbrauch sind im grünen Bereich.

MfG

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 basti_85, 04.11.2009
    basti_85

basti_85

Fahrzeug:
    Supberb 2.0 TDI BJ. 2007
    Kilometerstand:
    28000
    Also ich habe das problem auch. Meiner ist baujahr 2007 mit dpf. Und bei mir ist die kofferraumklappe regelmäßig schwarZ. War damit auch schon bei Skoda die dann eine au gemacht haben. Dort sagte man mir das alles o.k sei.

9. Napi

Napi Guest

Hmm, das macht mich dann schon etwas stutzig.
    Ich fahre den 2.5TDI und obwohl der rußt als würde er mir Braunkohle angetrieben, ist mein Heck nicht schwarz. Selbst nach vier Wochen ohne Wäsche (im Moment verdammt viel Stress und wirklich vier Wochen keine Zeit zum Waschen, schäme mich direkt) und in der Zeit etwa 2500km BAB war das Heck nicht mal schwarz. Ein bißchen schmuddelig, aber selbst da hat man ncoh nciht mit dem bloßen Auge sehen können, dass es ein Diesel ist.

Sprich, wenn ich mit DPF ein schwarzes HEck hätte, würde ich mir aber Sorgen machen. ;(

Thema: Abgas normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb diesel abgas

Die Seite wird geladen...

Abgas normal? - Ähnliche Themen

1. Octavia III Fahrwerk für normalen O3

Fahrwerk für normalen O3: Hallo, der Octavia ist ja im Originalzustand schon ganz schön hoch. Außerdem finde ich, dass die Dämpfer ganz schön poltern. Ich möchte also gern...
  2. 1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?

1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?: Hallo liebe Skoda-Fahrer! nachdem ich lange Zeit nur ein stiller Mitleser war, muss ich euch jetzt mal selbst um eure Meinung bitten :) Ich hoffe...
  3. fabia normale klimaanlage immer an?

fabia normale klimaanlage immer an?: Moin, bei dem fabia meiner frau ist die Klimaanlage (keine climatronic) ist nach dem starten immer an? Kann man das ausschalten, so das man die...
  4. DSG scheint kurz zu kuppeln bei normaler Fahrt

DSG scheint kurz zu kuppeln bei normaler Fahrt: Hi, ich habe ein kleines Problem...weiß aber nicht ob das schon jemand mal so "erfahren" hat... Wenn ich ganz normal fahre, sprich auch auf dem...
  5. Normalen Birnen in Xenenscheinwerfer

Normalen Birnen in Xenenscheinwerfer: Da ich meine Octavia nicht neu gekauft habe habe ich nur die normalen Halogenscheinwerfer verbaut. Jetzt ist meine Frage ob die H7 Birnen in einen...