Abgas D4/E4 Fabia -ein Trauerspiel

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von willi2, 10.09.2002.

1. willi2

willi2 Guest

Hallo Leute,
    seit März 2001 will ich den Fabia Combi 75PS Automatic mit der Abgasnorm D4/E4 bestellen.

Wer will eigentlich jetzt noch ein Fzg mit D3 - die nächste Abgassteuererhöhung im Nacken!
    Fragt man bei Skoda- Dtl nach, kommt nur ein Axelzucken rüber. Treibt einem das nicht zur Konkurenz?

Ist da nun der Polomotor drin, oder sind da immer noch
    Teile von Skoda entwickelt drann?

Wer weiß mehr???

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ?

? Guest

Der 75 PS Motor ist von Volkswagen, aber auch Skoda Motoren erreichen EU4 bzw. D4 (z.b. der neue 1.2 l, oder auch die "alten 60 und 68 PS Maschinen).
    Der 75 PS Motor mit Automatik ist genau derselbe wie im Schalt-Fabia, nur ist mit dem Automatikgetriebe kein Euro 4 (im Moment) möglich.
    Entscheide dich doch einfach für einen Schaltwagen, den ein Fahrzeug mit 75 PS und Automatikgetriebe, das so schwer wie der Fabia ist, dürfte nicht gerade kraftvoll sein. Den Schaltwagen kann man locker selber im Drehmomentstarken-Bereich halten, aber bei einer Automatik ist das nur schwer möglich, zudem ist der Verbrauch mit Automatik deutlich höher. Hier die Verbrauchsangaben von Skoda im Vergleich:

Stadt: Automatik 10,8 - Handschaltung 9,2-9,3
    Ausserstädtisch: Automatik 6,0 - Handschaltung 5,2-5,3
    Drittelmix: Automatik 7,8 - Handschaltung 6,6-6,7

Bei der Beschleunigung von 0-100 sieht man die Unterschiede noch deutlicher:
    Automatik 17 Sek.
    Handschaltung 13,8

Ich denke diese Zahlen verdeutlichen das 75 PS mit Automatik einfach deutlich mehr Schadstoffe an die Umwelt abgeben wie ein entsprechendes Schaltgetriebe.

Gruß
    Mic

4. #3 olbetec, 10.09.2002
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Du hast Recht, wenn Du vermutest, daß der Motorblock der gleiche sein wird. Abgasanlage, Kat, Ansauganlage können aufgrund des unterschiedlichen Motorraums anders ausgeführt sein. Besonders in Deinem Fall ist das Getriebe erheblich größer, so daß sich hier sicherlich andere Gaswege ergeben. Das führt dann ohne evtl. andere aufwendige Modifikationen dazu, daß bei den komplizierten Prüfbedingungen nicht die Norm eingehalten werden kann. Wenn man will, bekommt man das hin, aber nicht ohne erheblichen Aufwand. Beispiel: Ein zusätzliches Sackloch in einer Kurbelwelle, daß ich benötigte, um eine Durchdrehmaschine (kalter Motortest) zu planen, die die geforderten Mitnahmedrehmomente erfüllen konnte. Großes Entsetzen beim Motorenbauer. Das Loch kostete 150.000 DM. Das ist ein kleiner Betrag, wenn man Änderungen betrachtet, die aufwändige Plastikteile der Ansaugwege beispielsweise betrifft. Das Kostet halt, und da der Automatik nur einen kleinen Marktanteil ausmacht, spart man sich diese Kosten...
    Munter bleiben
    OlBe

5. Daniel

Daniel Guest

Also im Kopf hab ich die Konkurrenz natürlich nicht... aber so wie ich das im Kopf hab sind mehr als genügend Automatik-Benziner Fahreuge D3.

Ich weiß es nicht genau, aber ich nehme einfach mal an das Polo und Ibiza auch mit der schlechteren Schadstoffklasse leben müssen.

6. willi2

willi2 Guest

Antwort an Mickey: Ich bin von 1963 bis 1990
    Schaltgetriebe gefahren. Auch LKW. Ab 1990 kommt nur noch Automatic-PKW in Frage!!!!! Das Schleichen durch die Großstadt mit Handschaltung geht mir auf den Zeiger.
    Die Frage ist: -wie lange dauert noch der "Moment"

Antwort an Daniel: Der Polo Automatic hats doch seit Sep.2001 !!
    Warum baut man den nicht in den Fabia?

7. RonnyS

RonnyS Guest

hallo willi2,

so wie ich die sache sehe, dauert der moment noch ne ganze weile. der octavia 1.6 hat 102 ps. im golf und im toledo gibt es schon den nachfolger mit 105 ps (noch keine fsi). und im golf gibts den, glaub ich, schon 1 1/2 jahre.
    genauso ist es ja auch mit tdi-pd 100 ps im fabia. der erfüllt die d3-norm. aber der (scheinbar) gleiche motor erfüllt im polo die d4-norm. skoda sagt: der rumpfmotor ist der gleiche, aber die "anbauteile" wie steuerteil, abgasanlage etc. sind nicht unbedingt die gleichen. daher entstehen dann unterschiede in der euronorm. leider.

ciao ciao

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Abgas D4/E4 Fabia -ein Trauerspiel

Die Seite wird geladen...

Abgas D4/E4 Fabia -ein Trauerspiel - Ähnliche Themen

1. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  3. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  4. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...