..aber wenigstens Intervallwischen kann ich ihm beibringen, oder?

Diskutiere ..aber wenigstens Intervallwischen kann ich ihm beibringen, oder? im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wenn das mit dem Airbag leider nicht geht, dann aber doch wohl das Intervall-Wischen? Unser "Kleiner" hat die LX-Ausstattung, das heißt: keine...
  • ..aber wenigstens Intervallwischen kann ich ihm beibringen, oder? Beitrag #1

JörgW

Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
121
Zustimmungen
0
Ort
Olpe
Fahrzeug
Fabia 1,2 64 PS
Werkstatt/Händler
Schmelter Olpe
Kilometerstand
20000
Wenn das mit dem Airbag leider nicht geht, dann aber doch wohl das Intervall-Wischen? Unser "Kleiner" hat die LX-Ausstattung, das heißt: keine Ausstattung. Der Wischerhebel ist im Intervall-Raster tot, also so gut wie aus. Da müsste man doch wohl ein Relais nachrüsten können... Welches? Woher? Wie teuer? (in meinem GLX top habe ich programmierbare Intervallschritte, das muss ja noch nicht mal sein). Und der Heckwischer - kann der auf Intervall umgerüstet werden?
 
  • ..aber wenigstens Intervallwischen kann ich ihm beibringen, oder? Beitrag #2

Ivan

Guest
Intervalschaltung kann Dir jeder halabwegs begabter Elektroniker basteln (da reicht ein Relais nicht).
Ueber das programierbare von GLX musst Du allerdings bei Skoda nachfragen.
 
  • ..aber wenigstens Intervallwischen kann ich ihm beibringen, oder? Beitrag #3

LordMcRae

Guest
Also Intervallschaltung fürn Heckwischer hat auch der GLX nicht. Aber da kommt man auch ganz gut ohne aus :)

MFG LordMcRae
 
  • ..aber wenigstens Intervallwischen kann ich ihm beibringen, oder? Beitrag #4

Power Feli

Guest
hey

@LordMcRae der GLX hat Intervallschaltung für den Heckwischer :D

gruß power feli
 
  • ..aber wenigstens Intervallwischen kann ich ihm beibringen, oder? Beitrag #5

LordMcRae

Guest
Meiner nicht :(
Aber ich hab sowieso ne komische GLX Variante.
Ich hab Fahrerairbag, aber keinen Beifahrerairbag.
Ich hab ABS, aber keine Servo. Ich hab ZV, elektr. beheizbare aussenspiegel aber keine intervallschaltung fürn Heckwischer.
Ich hab sozusagen die Small GLX Variante.

MFG LordMcRae
 
  • ..aber wenigstens Intervallwischen kann ich ihm beibringen, oder? Beitrag #6

Power Feli

Guest
da ich ja Bj 98 also den mit Facelift hab kann es sein das die GLX -variante aufgewertet wurde.

gruß power feli
 
  • ..aber wenigstens Intervallwischen kann ich ihm beibringen, oder? Beitrag #7

LordMcRae

Guest
Nein ich kenn andere Leute mit GLX BJ.96 die auch mehr haben als ich.
Ist komisch und ich kann mir das selber nicht erklären.

MFG LordMcRae
 
  • ..aber wenigstens Intervallwischen kann ich ihm beibringen, oder? Beitrag #8

gm

Guest
Es gab die ersten Felicia mit 1.6-VW-Maschine nur ohne Servolenkung, dafür hat man "ersatzweise" Skoda-Alus spendiert. Normal haben auch die LX vorne Intrevall-Wischer, die GLX haben meist den lernfähigen Intervall. Kann man ganz leicht ändern, man muß nur auf der Sicherungsplatine unter dem Beifahrer-Airbag/ Handschuhfach das Relais R5 (WW) austauschen. Der Heckintervall wurde beim Facelift 1998 bei den GLX eingeführt. Man kann den entsprechenden Intervallgeber von VW oder Seat verwenden, ist identisch. Einfach auf den freien Platz INT ( 2. Reihe näher zu den Sicherungen, 2. von rechts) stecken, schon kann man den Heckintervall benutzen! Funtionsweise: kurzes Antippen der Wischfunktion aber nicht Waschfunktion = Intervall ist an, genau so geht er wieder aus. Beim Waschen wischt er dann ca. 5 bis 6 mal nach. alles klar?
 
  • ..aber wenigstens Intervallwischen kann ich ihm beibringen, oder? Beitrag #9

JörgW

Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
121
Zustimmungen
0
Ort
Olpe
Fahrzeug
Fabia 1,2 64 PS
Werkstatt/Händler
Schmelter Olpe
Kilometerstand
20000
Mein GLX _hat_ Intervall am Heckwischer, und das will ich bei Autobahnfahrten im Regen auch nicht missen. Habe ich aber kurz nach dem Kauf nachrüsten lassen, weil es beim Kauf noch nicht lieferbar war. Der Händler hat damals den Elektrokasten aufgeschraubt, ein Modul rausgezogen, ein anderes reingesteckt und fertig. Wenn ich einmal die Heckscheiben-Waschanlage betätige, ist Intervall an, nochmal - dann aus.
 
  • ..aber wenigstens Intervallwischen kann ich ihm beibringen, oder? Beitrag #10

Skoda_RS_Power

Guest
Hi, jetzt würde mich brennen interessieren, ob man das beim Octavia auch umbauen kann. Hat das schon jemand gemacht?
Teilenummern? Anleitung?

mfg Ben
 
  • ..aber wenigstens Intervallwischen kann ich ihm beibringen, oder? Beitrag #11

skodafan

Guest
Sowas will ich auch haben!!!!!!!!
Wo bekommt man sowas???

Skodafan



PS: meiner ist eigentlich LX Ausstattung
hat aber außer ABS und elektr. beheitzte Außenspiegel auch fast alles drin

@LordMcRae
du hast keine Servo und 205 Reifen
Da mußt du richtig am Lenkrad kurbeln. :rofl:
 
  • ..aber wenigstens Intervallwischen kann ich ihm beibringen, oder? Beitrag #12

gm

Guest
Hallo skodafan,
das Inrevall-Relais für den Heckwischer bekommst Du bei jedem Skoda, VW oder Seat-Händler. Wurde seit '94 schon im 3er Golf eingebaut. Im Felicia, wie schon beschrieben, erst ab dem '98er Facelift und nur im GLX (für Deutschland), in anderen Ländern weicht die Ausstattung oft erheblich ab.

MfG gm
 
  • ..aber wenigstens Intervallwischen kann ich ihm beibringen, oder? Beitrag #13

LordMcRae

Guest
@Skodafan
Jup hab 205er und keine Servo. Da erspar ich mir das fitnessstudio. :hihi:
Naja bei Fahren geht es, probleme hab ich nur beim ein- oder ausparken. Aber wenn man sich dran gewöhnt hat geht es schon.

MFG LordMcRae
 
  • ..aber wenigstens Intervallwischen kann ich ihm beibringen, oder? Beitrag #14

skodafan

Guest
@ gm

Steht auf dem Relais irgendeine Teilenr. drauf, das ich das Teil in CZ bekommen kann oder das aus meinem Felicia Ersatzteilkatalog das Relais herausfinden kann.


MfG

Jörg
 
  • ..aber wenigstens Intervallwischen kann ich ihm beibringen, oder? Beitrag #15

gm

Guest
Hallo skodafan,
die Teilenummer kann ich Dir leider auch nicht sagen, steht nirgends drauf. Das teil heißt auf tschechisch: cyklovac stirace zadniho skla (gesprochen: züklowatsch ztieratschä sadniho sklah) , das heißt soviel wie Zyklus-Schalter hinteres Glas/Fenster. Skoda-Intern spricht man auch vom INT-Relais. Hat in Deutschland vor 6 Jahren ca. 20DM gekostet, ich hatte es es schon in meinem Felicia bevor es in deutschland im facegeliftetem '98er Felicia GLX kam. Wenn ich es richtig verstanden habe gab es das schon vor 98 im Felicia, nur nicht in Deutschland. Wenn Du es hast: Sicherungsklappe aufschrauben, einstecken und fertig!

MfG gm
 
  • ..aber wenigstens Intervallwischen kann ich ihm beibringen, oder? Beitrag #17

gm

Guest
Hallo skodafan,
auf Deinem Bild ist es die Nr. 5

PS: ich habe Dir mal 'ne Mail geschickt mit den entsprechenden Seiten aus dem tschechischen Skoda-Buch.

MfG gm
 
  • ..aber wenigstens Intervallwischen kann ich ihm beibringen, oder? Beitrag #18

Käfer

Guest
Mein Felicia beherrscht seit 2 Jahren Intervall beim Heckscheibenwischer.
Hab einfach mal beim Schrotter vorbeigeschaut, und vom 86er VW Passat das Relais ausgebaut. Passt perfekt!
 
  • ..aber wenigstens Intervallwischen kann ich ihm beibringen, oder? Beitrag #19

gm

Guest
@Käfer:

genau so habe ich es auch gemacht, ist der Vorteil daß doch einige Teile VW-identisch sind :)
 
  • ..aber wenigstens Intervallwischen kann ich ihm beibringen, oder? Beitrag #20

Felicia2002

Guest
:aetschbaetsch: :freuhuepf:
meinen hab ich Ende 2002 als Felicia Friend geholt.
Damals knapp 3 Jahre mit etwas unter 16 TKM

Und von der Ausstattung her: hehe vom Intervallwischer über Servo, ABS, Colourverglasung, ZV mit FB uvm. alles drin..... bin echt happy mit dem; einzig der Motor; hätte lieber nen Diesel nehmen sollen :heul:

Aber wo wir grad beim Thema Intervallwischen sind:
Weiß irgentjemand, ob der Friend Bj. 03/99 über nen Intervall im Heckscheibenwischer verfügt ????? Falls ja; wie zum Henker krieg ich das Ding an ?????????

Ciao und Gruß
Feli 2002
 
Thema:

..aber wenigstens Intervallwischen kann ich ihm beibringen, oder?

..aber wenigstens Intervallwischen kann ich ihm beibringen, oder? - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht Felicia Drehzahl/Leerlauf Problem: Liebe Skoda Gemeinde, schon länger bin ich in diesem Forum unterwegs, da ich beruflich viel mit Octavias gefahren bin und man da immermal Stoff...
Goodbye Fabia, Hello Superb: Hi Leute, hab seit kurzem den Fabia RS. Vorher fuhr ich 6 Jahre lang einen Golf IV 1.9 TDI mit 105PS. War hochzufrieden mit dem Fahrzeug, nach...
Beratung Felicia: Ich brauche mal die Hilfe von fachkundigen Leuten :) Ich bin am überlegen aus Kostengründen meinen Fabia zu verkaufen und mir nen kleinen Feli...
Vergleich Superb Combi zu meinem vorherigen A4 Avant: Nachdem ich meinen Leasing A4 Avant Bj. 2007 nach 105.000 km zurückgeben musste, hatte ich mich im Januar für den 2.0 TDI, DSG, Elegance...
Ein etwas anderer Erfahrungsbericht: Im Folgenden möchte ich einfach mal einen Erfahrungsbericht, also meine ganz persönlichen Gedanken zu meiner S2 Limo aufschreiben; eher etwas...
Oben