..aber wenigstens Intervallwischen kann ich ihm beibringen, oder?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von JörgW, 11.11.2002.

1. JörgW

JörgW

Fahrzeug:
    Fabia 1,2 64 PS
    Werkstatt/Händler:
    Schmelter Olpe
    Kilometerstand:
    20000
    Wenn das mit dem Airbag leider nicht geht, dann aber doch wohl das Intervall-Wischen? Unser "Kleiner" hat die LX-Ausstattung, das heißt: keine Ausstattung. Der Wischerhebel ist im Intervall-Raster tot, also so gut wie aus. Da müsste man doch wohl ein Relais nachrüsten können... Welches? Woher? Wie teuer? (in meinem GLX top habe ich programmierbare Intervallschritte, das muss ja noch nicht mal sein). Und der Heckwischer - kann der auf Intervall umgerüstet werden?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ivan

Ivan Guest

Intervalschaltung kann Dir jeder halabwegs begabter Elektroniker basteln (da reicht ein Relais nicht).
    Ueber das programierbare von GLX musst Du allerdings bei Skoda nachfragen.

4. #3 LordMcRae, 12.11.2002
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Also Intervallschaltung fürn Heckwischer hat auch der GLX nicht. Aber da kommt man auch ganz gut ohne aus :)

MFG LordMcRae

5. #4 Power Feli, 12.11.2002
    Power Feli

Power Feli Guest

hey

@LordMcRae der GLX hat Intervallschaltung für den Heckwischer :D

gruß power feli

6. #5 LordMcRae, 12.11.2002
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Meiner nicht :(
    Aber ich hab sowieso ne komische GLX Variante.
    Ich hab Fahrerairbag, aber keinen Beifahrerairbag.
    Ich hab ABS, aber keine Servo. Ich hab ZV, elektr. beheizbare aussenspiegel aber keine intervallschaltung fürn Heckwischer.
    Ich hab sozusagen die Small GLX Variante.

MFG LordMcRae

7. #6 Power Feli, 12.11.2002
    Power Feli

Power Feli Guest

da ich ja Bj 98 also den mit Facelift hab kann es sein das die GLX -variante aufgewertet wurde.

gruß power feli

8. #7 LordMcRae, 12.11.2002
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Nein ich kenn andere Leute mit GLX BJ.96 die auch mehr haben als ich.
    Ist komisch und ich kann mir das selber nicht erklären.

MFG LordMcRae

9. gm

gm Guest

Es gab die ersten Felicia mit 1.6-VW-Maschine nur ohne Servolenkung, dafür hat man "ersatzweise" Skoda-Alus spendiert. Normal haben auch die LX vorne Intrevall-Wischer, die GLX haben meist den lernfähigen Intervall. Kann man ganz leicht ändern, man muß nur auf der Sicherungsplatine unter dem Beifahrer-Airbag/ Handschuhfach das Relais R5 (WW) austauschen. Der Heckintervall wurde beim Facelift 1998 bei den GLX eingeführt. Man kann den entsprechenden Intervallgeber von VW oder Seat verwenden, ist identisch. Einfach auf den freien Platz INT ( 2. Reihe näher zu den Sicherungen, 2. von rechts) stecken, schon kann man den Heckintervall benutzen! Funtionsweise: kurzes Antippen der Wischfunktion aber nicht Waschfunktion = Intervall ist an, genau so geht er wieder aus. Beim Waschen wischt er dann ca. 5 bis 6 mal nach. alles klar?

10. JörgW

JörgW

Fahrzeug:
    Fabia 1,2 64 PS
    Werkstatt/Händler:
    Schmelter Olpe
    Kilometerstand:
    20000
    Mein GLX _hat_ Intervall am Heckwischer, und das will ich bei Autobahnfahrten im Regen auch nicht missen. Habe ich aber kurz nach dem Kauf nachrüsten lassen, weil es beim Kauf noch nicht lieferbar war. Der Händler hat damals den Elektrokasten aufgeschraubt, ein Modul rausgezogen, ein anderes reingesteckt und fertig. Wenn ich einmal die Heckscheiben-Waschanlage betätige, ist Intervall an, nochmal - dann aus.

11. #10 Skoda_RS_Power, 14.11.2002
    Skoda_RS_Power

Skoda_RS_Power Guest

Hi, jetzt würde mich brennen interessieren, ob man das beim Octavia auch umbauen kann. Hat das schon jemand gemacht?
    Teilenummern? Anleitung?

mfg Ben

12. #11 skodafan, 14.11.2002
    skodafan

skodafan Guest

Sowas will ich auch haben!!!!!!!!
    Wo bekommt man sowas???

Skodafan

PS: meiner ist eigentlich LX Ausstattung
    hat aber außer ABS und elektr. beheitzte Außenspiegel auch fast alles drin

@LordMcRae
    du hast keine Servo und 205 Reifen
    Da mußt du richtig am Lenkrad kurbeln. :rofl:

13. gm

gm Guest

Hallo skodafan,
    das Inrevall-Relais für den Heckwischer bekommst Du bei jedem Skoda, VW oder Seat-Händler. Wurde seit '94 schon im 3er Golf eingebaut. Im Felicia, wie schon beschrieben, erst ab dem '98er Facelift und nur im GLX (für Deutschland), in anderen Ländern weicht die Ausstattung oft erheblich ab.

MfG gm

14. #13 LordMcRae, 15.11.2002
    LordMcRae

LordMcRae Guest

@Skodafan
    Jup hab 205er und keine Servo. Da erspar ich mir das fitnessstudio. :hihi:
    Naja bei Fahren geht es, probleme hab ich nur beim ein- oder ausparken. Aber wenn man sich dran gewöhnt hat geht es schon.

MFG LordMcRae

15. #14 skodafan, 15.11.2002
    skodafan

skodafan Guest

@ gm

Steht auf dem Relais irgendeine Teilenr. drauf, das ich das Teil in CZ bekommen kann oder das aus meinem Felicia Ersatzteilkatalog das Relais herausfinden kann.

MfG

Jörg

16. gm

gm Guest

Hallo skodafan,
    die Teilenummer kann ich Dir leider auch nicht sagen, steht nirgends drauf. Das teil heißt auf tschechisch: cyklovac stirace zadniho skla (gesprochen: züklowatsch ztieratschä sadniho sklah) , das heißt soviel wie Zyklus-Schalter hinteres Glas/Fenster. Skoda-Intern spricht man auch vom INT-Relais. Hat in Deutschland vor 6 Jahren ca. 20DM gekostet, ich hatte es es schon in meinem Felicia bevor es in deutschland im facegeliftetem '98er Felicia GLX kam. Wenn ich es richtig verstanden habe gab es das schon vor 98 im Felicia, nur nicht in Deutschland. Wenn Du es hast: Sicherungsklappe aufschrauben, einstecken und fertig!

MfG gm

17. #16 skodafan, 16.11.2002
    skodafan

skodafan Guest

18. gm

gm Guest

Hallo skodafan,
    auf Deinem Bild ist es die Nr. 5

PS: ich habe Dir mal 'ne Mail geschickt mit den entsprechenden Seiten aus dem tschechischen Skoda-Buch.

MfG gm

19. Käfer

Käfer Guest

Mein Felicia beherrscht seit 2 Jahren Intervall beim Heckscheibenwischer.
    Hab einfach mal beim Schrotter vorbeigeschaut, und vom 86er VW Passat das Relais ausgebaut. Passt perfekt!

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. gm

gm Guest

@Käfer:

genau so habe ich es auch gemacht, ist der Vorteil daß doch einige Teile VW-identisch sind :)

22. #20 Felicia2002, 16.07.2003
    Felicia2002

Felicia2002 Guest

:aetschbaetsch: :freuhuepf:
    meinen hab ich Ende 2002 als Felicia Friend geholt.
    Damals knapp 3 Jahre mit etwas unter 16 TKM

Und von der Ausstattung her: hehe vom Intervallwischer über Servo, ABS, Colourverglasung, ZV mit FB uvm. alles drin..... bin echt happy mit dem; einzig der Motor; hätte lieber nen Diesel nehmen sollen :heul:

Aber wo wir grad beim Thema Intervallwischen sind:
    Weiß irgentjemand, ob der Friend Bj. 03/99 über nen Intervall im Heckscheibenwischer verfügt ????? Falls ja; wie zum Henker krieg ich das Ding an ?????????

Ciao und Gruß
    Feli 2002

Thema:

..aber wenigstens Intervallwischen kann ich ihm beibringen, oder?

Die Seite wird geladen...

..aber wenigstens Intervallwischen kann ich ihm beibringen, oder? - Ähnliche Themen

1. Und es wirkt doch..wenigstens etwas..

Und es wirkt doch..wenigstens etwas..: Ich habe bei meinem letzten Ölwechsel vom 5W30 Longlive auf das 5W50 Mobil1 umgestellt... Seitdem ist der ÖLverbrauch von ca. 1,2 Liter auf 0,8...
  2. Intervallwischen geht nur sporadisch...

Intervallwischen geht nur sporadisch...: Hola! ^^ Bei meinem Feli geht seit einiger Zeit der Intervall vom Scheibenwischer nur noch ab und zu. Im Sommer wars mir egal, aber jetzt gehts...
  3. Octavia II Frage zu Ruheposition beim Intervallwischen

Octavia II Frage zu Ruheposition beim Intervallwischen: Hallo und guten Tag... Nachdem ich dieses Forum rauf und runter durchsucht habe, möchte ich jetzt doch meine kleine Frage hier loswerden. Die...