Abenteuer... Octavia 4x4 in tv

Diskutiere Abenteuer... Octavia 4x4 in tv im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Heutige Ausgabe von Abenteuer Auto auf Kabel 1 brachte Vergleich von Octavia 4x4 gegen andere Allradler: Subaru, Renault und Mazda. Wer den...

  1. Ivan

    Ivan Guest

    Heutige Ausgabe von Abenteuer Auto auf Kabel 1 brachte Vergleich von Octavia 4x4 gegen andere Allradler: Subaru, Renault und Mazda.
    Wer den interessanten Bericht nicht gesehen hat, kann es morgen vormittag bei der Wiederholung nacholen.
    Mehr dazu auch bei kabel1.de
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 octavius, 22.02.2003
    octavius

    octavius

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    danke für den Hinweis!
     
  4. Igi

    Igi Guest

    Hmmm 3 platz von moglichen 4. Nicht schlecht
     
  5. Ivan

    Ivan Guest

    Wo siehst Du denn irgendwelche Platzierungen?

    Fazit des Vergleiches:

    Im Gelände macht der vielseitige Mazda ab 22.000 Euro am meisten Spaß. Dort kann ihm nur der Forester, der bei 22.400 Euro startet, annähernd das Wasser reichen. Der Scenic RX4 ist der variabelste Kandidat und ab 23.300 Euro zu haben. Den besten Fahrkomfort bietet Skoda für nur 21.300 Euro. Wählt man hier für 1.300 Euro mehr den sparsamen TDI, hat man einen Klasse Allrad-Kombi für die Straße. Soll der Oktavia voll geländetauglich werden, kann man ihn für 2.000 Euro im Zubehörhandel mit entsprechendem Unterfahrschutz versehen und 5 cm höher legen lassen.


    Dass der Octavia in tiefem Schnee aufgrund der niedrigerer Bodenfreiheit nicht so weit kommt, wie die Mazda, war schon ohne den Test klar.
     
  6. #5 octavius, 23.02.2003
    octavius

    octavius

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    na ja, doll hat der 4x4 nicht abgeschnitten.
    Ich verstehe nicht, warum er auf der kleinen Steigung hängen geblieben ist.
    Wenn man da natürlich im Schleichtempo ranfährt ist es kein Wunder. So hoch lag der Schnee auch nicht.

    Ich bin im Februar eine Woche auf verschneiten Gletscherstraßen (Östereich) gefahren und habe schon gemerkt, dass der Wagen zu tief liegt (bei mir ja noch 4cm tiefer).

    Wenigstens ist er die komfortableste Reislimo.
     
  7. Ivan

    Ivan Guest

    Das mit der Steigung schien mir auch etwas komisch zu sein...
     
  8. Ivan

    Ivan Guest

    Ich hatte heute das Vergnuegung bei dem Haendler eine 2.0 4x4 probefahren zu koennen.
    Ich sage nur - waere da ein 130PS TDI wuerde ich nicht mehr aussteigen - raus auf die vereisste Bergstrasse und mein Fazit: GENIAL GENIAL GENIAL!
    Wo bei meinem Auto ASR drastisch mitmischt fuhr ich hier wie auf Schienen - der Heckantrieb kam dermassen schnell und fluessig, dass man den Einsatz (Verspaetung) bei bestem Willen nicht stoerend empfinden kann. Das Auto ist damit fast idiotensicher.
    Von der Optik gefaellt mir bei Kombi die Fahrhoehe sogar besser als bei normalem - allerdings stellte ich fest, dass ich in dem den Sitz nicht so tief und weit hinten wie bei mir eistellen kann.
    Als ich kurz gewartet habe, nahm ich eine Zeitschrift in die Haende, wo ein anderer Wintervergleich von Allradantrieben stand. Nur diesmal noch idiotischer als alles, was ich je gesehen habe - gegen z.B. Touareg trat sogar Porsche Carrera - bei dem stellte man fest, dass der "trotz Allradantiebs nicht fuer Schiausfluge in groessere verschneite und hoehergelegte Gebiete tauglich ist.":wall:
     
  9. #8 Abductee, 24.02.2003
    Abductee

    Abductee Guest

    servus,

    also das mit der steigung hat mich nicht so gewundert, zumal der octi mit normalen winterreifen fuhr und die vergleichsautos doch ansatzweise eine off-road bereifung hatten (der steigungsgewinner forester hatte mordsprofil).

    mfg
    Abductee
     
  10. #9 octavius, 24.02.2003
    octavius

    octavius

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    die Steigung war doch ganz gering und ohne Kurven!
    Ich bin teilweise 14% und mehr auf verschneiten Straßen gefahren.

    Ivan, stell Dir vor, Du säßest in einem 4x4 mit 1,8T und Chip :rofl:
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Ivan

    Ivan Guest

    Ich denke es lag eher an Kombination Fahrer + Bereifung.
    Ich habe hier ein vertraunswuerdigeren Test von der Allradteststrecke Teesdorf in Oesterreich (definierte Steigungen, Wassereinspritzanlagen, Strassenbelaege aller Art...) - da lobt man den Octavia Antrieb eigentlich. Sie fuhr problemslos die vereisste Steigung hoch. Kritisiert wurde lediglich, dass wenn der Allrad aktiv ist und Elektronik vorne eingreifft (bremmst), kann es ein Hecktriebler werden und damit schnell seine Fahreigenschaften aendern, was ungeubten Fahrer ueberfordet, falls er ESP abgeschaltet hat...was aber ungeubte Fahrer am Eis wohl nicht tun.
    Enttaeuschung dagegen bei BMW 330xi Touring, dass mit gewoehnlichem Diferential zwichen den Achsen arbeitet (bedeutet dass die Gripplose Achse eigentlich mehr Kraft bekommt) . Obwohl es ein Quasi ZwichenachsenESD Namens ADB-X gibt (Wirkung allerdings auf dem Rad), ist es dermassen ueberfordert, dass der Wagen ueberhaupt nicht wegkam, als man die HA auf die Rollen hingelegt hat (Null Gripp simmuliert). Man bezeichnete den Konzept als Marketinggag.

    @Octavius
    Ich denke auch Octavia 4x4 ist auf dem Schnee, wo ich gefahren bin, mit mehr als 150PS ueberfordet. Es waere natuerlich schoener, aber auch nicht rausfahrbar.
    Es sei denn ich haette die WRC Reifen (im Schnee ist der Gripp mit nasser Strasse vergleichbar), abgesperrte Strecke und lieber noch den Ueberrollkaefig :D
     
  13. #11 octavius, 24.02.2003
    octavius

    octavius

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    ich muss ehrlich sagen, dass ich die Gletscherpässe nur mit 2000 U/min durchfahren bin. Manchmal musste ich sogar in den ersten Gang zurück, wenn man in den Haarnadelkurven schon fast stand und danach eine starke Steigung kam.
    Ich wollte nicht in die 2m hohen Schneewehen reinfahren. Wäre dem Wagen nicht so bekommen.
     
Thema:

Abenteuer... Octavia 4x4 in tv

Die Seite wird geladen...

Abenteuer... Octavia 4x4 in tv - Ähnliche Themen

  1. Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen

    Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen: Hallo liebes Forum! Mein erster Beitrag wird leider direkt eine Frage, also schon einmal eine Entschuldigung meinerseits. Ich hatte die...
  2. Erfahrungen 1,2 TSi (86PS) und 1,0 TSI im Octavia

    Erfahrungen 1,2 TSi (86PS) und 1,0 TSI im Octavia: Hallo Octi-Freunde, ich bin relativ NEU hier, lese aber schon eine längere Zeit diverse Themen mit ... Leider findet man keine oder (fast) keine...
  3. Skoda Octavia 1.8 T VRS 100 Limited Edition

    Skoda Octavia 1.8 T VRS 100 Limited Edition: Gerade gefunden, vielleicht interessiert es jemanden...;)...
  4. Privatverkauf Radio Bolero aus Octavia 1Z

    Radio Bolero aus Octavia 1Z: Hallo, ich hab nach Radiowechsel ein Bolero ausm Octavia 1Z, BJ2009 zu verkaufen. Was das Bolero kann und hat, brauche ich wahrscheinlich nicht...
  5. Privatverkauf Eibach Sportline Federn Octavia RS 5E

    Eibach Sportline Federn Octavia RS 5E: Hallo Zusammen, Verkaufe hier meine Eibach Sportline Federn (50/30) aus meinem Octavia RS 5E. Die Federn waren ca 10.000km verbaut und in einem...