ABE zu Rial Felgen mitführen

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von ARA, 29.03.2013.

  1. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Hallo.

    Mein Arbeitskollege hat seinen 6 jahre alten Roomy geschrottet. Ihm stand ein freilaufender Mazda im Weg rum. Für Ihn Pech und für mich Glück. Da er sich jetzt einen neuen Touran geholt hat, kann ich seine Rial Flair 15 Zoll Felgen sehr günstig bekommen. nun meine Frage dazu: Von der Rial Seite habe ich die ABE und Gutachten runtergeladen und Ausgedruckt. Reicht das im Auto mitzuführen oder brauche ich was anderes? Die orginale hat er mal weggeschmissen, ist aber nie danach gefragt wurden. Danke schon mal für die Hilfe.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pampersbomber, 29.03.2013
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Wenn Du ne ABE hast dann reicht das diese mitzuführen.
     
  4. R2D2

    R2D2 Guest

    Da liegst du falsch, denn das kann sein, dass es reicht, die ABE mitzuführen, es muss nicht und per se sagen kann man es nicht :!:

    Da bleibt nur der Blick in die Fz. Papiere und die ABE, dann weis man mehr. Im Zweifel lieber auch mal beim TÜV o.ä. nachfragen.
     
  5. #4 Pampersbomber, 29.03.2013
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    ABE ist doch eine allgemeine Betriebserlaubnis.
    Wenn in der ABE der Roomster drinn steht dann muss man doch nicht zum TÜV und diese eintragen lassen ?
    Anders wenn nur ein Gutachten vorliegt. Dann muss der TÜV diese eintragen.
     
  6. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Die Felgen/Reifenkompination ist laut Gutachten erlaubt. Außerdem hatte er Sie vom Skodahändler gekauft.
    Aber reicht die von mir ausgedruckte ABE/Gutachten?
     
  7. #6 Pampersbomber, 29.03.2013
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Ich sag ja.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  8. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.659
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Quark

    Wenn in der ABE drin steht als Auflage z.B. A01 "Der vorschriftsmäßige Zustand des Fzg ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen......auf der im Abdruck der ABE des Sonderrades enthaltenen Bestätigung bescheinigen zu lassen" dann muss eine Abnahme erfolgen.
    Daher kann man es nicht pauschal sagen.

    In jedem Fall muss der Jenige, der die Räder verbaut/fährt in die ABE schauen und alle Auflagen erfüllen beim Anbau der Sonderräder! Dann erübrigt sich die Frage nämlich, wenn er des Lesens mächtig ist.
     
  9. R2D2

    R2D2 Guest

    Genau so schauts aus... das mit dem Lesen mächtig ist jetzt aber etwas überspitzt ausgedrückt. ;) Das Problem ist leider, dass man die ganzen Auflagen beim ersten mal lesen nicht unbedingt gleich richtig versteht, das "Beamtendeutsch" muss man schon auch gewohnt sein. Die ABE heisst zwar natürlich allgemeine Betriebserlaubnis (hier für das Fz. Teil), das bedeutet aber nur, dass das Teil mal allgemein genehmigt ist, nicht aber die Verwendung. Der Verwendungszweck kann an Auflagen gebunden sein. Z.B. kann ein und die selbe Felge ja am Octavia mit passenden Reifen ohne Auflagen ohne weiters möglich sein, beim Fabia hingegen (auch mit an sich passenden (anderen) Reifen) nicht, weil z.B. 17" beim Octavia problemlos gehen, es beim Fabia aber schon enger wird. Dann ist die ABE auch enstprechend gefasst und daher muss man das genau lesen, was in der ABE drin steht.

    @Pampersbomer: Ich hab das hier (und insbesondere meine ich immer wieder mal auf deine pauschal nicht stimmige Antwort hin) schon zigfach erklärt. ;)
     
  10. #9 Pampersbomber, 29.03.2013
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Ja das mit den Auflagen stimmt. Hab ich vergessen.

    Was steht denn in der ABE drinn?

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  11. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Hab jetzt mal meinen Nachbarn rausgeklingelt, der kann lesen ;) . Also nochmal: Felgen/Reifekombination ist laut ABE/Gutachten ohne umbauten erlaubt. Halt die üblichen Auflagen: Kein Bremsumbau, keine Schneeketten Höchstchslast usw. Alles im grünen Bereich.
    Nur reicht diese ABE/Gutachten ausgedruckt oder muß das ein gedrucktes vom Hersteller sein.
    Also nur die Form der ABE/Gutachten, die ich im Auto mitführen muß.
     
  12. R2D2

    R2D2 Guest

    Wenns so stimmt... dann reicht normal auch der Ausdruck, den du hast. 100 % OK ist das an sich nicht, aber i.d.R. wirds akzeptiert.
     
  13. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Nun interessiert es mich wie man auf 100% kommen kann :D

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.659
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    hmm in der verbindlichen Arbeitsanweisung der Technischen Leitungen aller amtlich anerkannten Überwachungsorganisationen und Technischen Prüfstellen für den Kraftfahrzeugverkehr heißt es
    D.h. ein Ausdruck sollte generell ok sein, da manche Hersteller bei den Felgen nur eine CD bei legen oder gar aufs Internet verweisen und man gar nicht an einen original Wisch dran kommt !
    Die Polizei hat eh von nichts ne Ahnung und akzeptiert sogar Teilegutachten oder §21 Gutachten... Prüfer können bei Verdacht nachschauen ob das Prüfzeugnis gefälscht ist.

    Ich finde die Auflagen wie "nur mit Zentriering xy" oder "Befestigung nur mit den mitgelieferten Mitteln yz" schon wichtig. Wenn man die Auflagen nicht liest, dann schraubt man eventuell die Räder mit den falschen Radschrauben fest bzw. nicht fest....
     
  16. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Danke Agneva un d den anderen. Deine Antwort beantwortet alle meine Fragen. Also reicht der Ausdruck. Und das Einhalten der Auflagen ist selbstverständlich, zumal die Felgen von einem Roomy stammen.
     
Thema: ABE zu Rial Felgen mitführen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alufelgen mitführen

    ,
  2. rial porto 8x18 gutachten

    ,
  3. ist Gutachten oder Abe mitzuführen

Die Seite wird geladen...

ABE zu Rial Felgen mitführen - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

    3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...
  3. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

    Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  4. 18 Zoll Felgen

    18 Zoll Felgen: Hallo habe mal eine frage, ich habe bei 3....2....1....meins,Alufelgen in den Maßen 8,5x18 ET40 ersteigert nun meine Frage kann ich die ohne...
  5. 19" Kodiaq Felgen / die Alternativen

    19" Kodiaq Felgen / die Alternativen: Da die Felgenauswahl im Skoda - Konfigurator im Moment eher Bescheiden ist, alle Infos zu möglichen Alternativen hier hinein. Ich werde nach und...