ABE und Weg zum TÜV

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Fluffy, 31.07.2003.

  1. Fluffy

    Fluffy Guest

    Hi Leutz..

    Meine Frage wäre da:

    Angenommen ich bastel was am Auto/lasse basteln und muss damit nun zum TÜV.. Durch die Veränderung erlischt ja meine AllgemeineBetriebsErlaubnis..

    So.. Nu werd ich auf dem Weg von der Polizei angehalten.. Felgen/Auspuff/wasauimmer is net Eingetragen.. "Will grad zum TÜV" könnt ja jeder sagen :unschuldig: (wenns nit grad Samstag Nacht um 12 is *g).. Wie läuft das dann? :keineahnung:

    Anderer Fall: Ich hab auf dem Weg nen Unfall..?Versicherung&Co??

    Oder: TÜV sagt :duspinnst: :aetschbaetsch: is net ! Bekomm ich dann ein nettes Zettelchen, darf abbauen/umbauen und wiederkommen?

    Wär schön wenn mich da wer ma aufklärn könnt..

    Thx & Seas, Fluff
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Du bleibst stehen und darfst nicht mehr weiterfahren.

    Das war's. Du hast keine Versicherung zu diesem Zeitpunkt.

    Das darfst du an Ort und Stelle abbauen. Die lassen dich nicht rausfahren mit der Schleuder.

    Aber anderer Vorschlag. Erst nachfragen beim TÜV - dann basteln. Bei vielen WS kommt der TÜV auch einmal pro Woche...
     
  4. Fluffy

    Fluffy Guest

    @ Keltti
    Hmm.. Thx soweit..

    Also Nachfragen beim TÜV erübrigt sich.. Ich dacht nu an was ganz normales.. Felgen wo man mit §19.3 einfach nen Häkchen macht oder so.. Ging ums Prizip..

    Das was du schreibst habsch mir au so gedacht, aber das kanns doch net sein, oder?

    Als man bekommt z.B. nen Fahrwerk eingebaut und müsste das Auto dann mittem Hänger zum TÜV und ggf. Re.. (Also wenn der TÜV nicht zur Werkstatt kommt bzw man nicht noch 7 Tage auf das nächste mal warten will oder so)..

    @all : Oder etwa doch?
    Macht das dann jeder auf gut Glück?? :bandito:

    Bedenklich.. Seas, Fluff
     
  5. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Also ich meine, wenn Du zu dem Teil das Du verbaut hast entsprechende ABE-Unterlagen hast und keine Einzelabnahme anstrebst, brauchst Du meines Wissens bis zum nächsten regulären TÜV-Termin nur die Papiere immer dabei haben. Das sollte reichen.

    MfG Ralph
     
  6. Daniel

    Daniel Guest

    Das kann nicht wirklich die Lösung sein ... hab mich das auch schon gefragt.

    Denn ... mein Beispiel ... ich bau die Spurverbreiterung ran ... fahr zur Dekra (sind 32 KM ... die MUSS ich fahren ... weil näher nix ist!!) ... dort sagen se, nö is nich - muß zum TÜV ... fahre 3 Straßen weiter (muss ich auch fahren ... kann das Auto ja net hintragen ;-) ) dorts sagen se, nö... is ne Sonderabnahme muß in der Hauptstelle gemacht werden.
    Ich fahr durch die ganze Stadt (muss ich ja auch... beamen is noch net erfunden) ... dort hin zum eintragen.

    Also muß das irgendwie geregelt sein ...

    Was will ich da vorher den TÜV fragen, der hat gesagt ... kommen sie vorbei ... und das hab ich gemacht.

    Da muß es eine Regelung geben ... aber mal ganz ehrlich ... wenn man mal realistisch bleibt ist die Chance dda von den Freunden in Grün aufgegriffen zu werden ebenso gering wie grad da einen Unfall zu bauen. Beim Unfall würde das wahrsch. Aufwand mit der Versicherung bringen.
     
  7. muc

    muc Guest

    Kletti und RalphB liegen ordentlich daneben...

    Die Fahrt zum TÜV darfst du machen; aber nur auf direkten Weg. Alles andere kommt drauf an, i.A. gibts ein Bußgeld und/oder eine Mangelkarte; die Stilllegung ist eher die Ausnahme...

    Ähnlich wie oben, direkter Weg zum TÜV i.O. alles andere ist tabu; wobei aber auch noch die unfallursächlichkeit nachzuweisen wäre

    Absoluter Unsinn; Der TÜV kann das garnicht verlangen! Entweder die schicken dich direkt wieder heim ohne weiter was zu machen oder du bekommst einen Schrieb wie bei einer normalen Anbauabnahme, allerdings negativ abgeschlossen und vermerkt, was noch zu machen ist --> in Ordnung bringen, nochmal hin, nochmal löhnen...
     
  8. Fluffy

    Fluffy Guest

    @RalphB
    Also ich meinte schon nen Teil, was ne Abnahme braucht.. Nicht unbedingt einzel, aber Zeugs das trotzdem demnächst (7 tage bzw 1 Jahr) in den Brief muss.. Nicht Scheinwerferblenden o.ä. .. Nur wenns nen Missverständnis sein sollte..

    @ Daniel
    Und seien die Chancen auch noch so gering.. Ich schaff das ;-) @ Kontrolle

    @ muc
    Bußgeld = Punkte.. Wäre in der Probezeit fast Tödlich.. Aber wenn die :polizei: das so streng sieht.. Warum sagt der Prüfer dann nicht : "Wie sin sie eigentlich dann hierher gekommen?" ?? Mein ja nur.. Hier darf jeder jeden anzeigen..

    Seas, Fluff
     
  9. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
  10. Fluffy

    Fluffy Guest

    thx @ RalphB..
    Somit steht schonmal für nen "normalen" 19.3er fest, das man damit nur schnellstmöglich zum TÜV muss, die BE aber nicht erlischt..

    Aber wie steht es denn nun mit Einzelabnahmen? Kla.. "Änderungsabnahme" muss sein.. Aber wie komme ich da hin bzw zurück? *g

    Ich bin mir sicher das au des irgendwo recht klar geregelt ist.. :rofl:

    Seas, Fluff
     
  11. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    @muc
    hmmm - naja, da haben wir wieder den Streitpunkt! Wer bestimmt was unverzüglich ist?
    (Bei "Werner" läuft die Sache immer glimplich ab, bei RTL2 auch, aber in Wahrheit kommt es immer auf den Gutachter/ Polizisten an. Also nicht Absoluter Unsinn!


    Vorrausgesetzt die BE ist erloschen dann gilt:

    Und wer bestimmt was unmittelbar ist? Na? Genau, der Polizist oder Gutachter.
    Also heißt das nicht auf dem hohen Roß sitzen und schreien "Absoluter Unsinn" sondern "Jawohl, Meister" hauchen und sich katzbuckelnd entfernen. :anbeten: Kommt besser an
     
  12. muc

    muc Guest

    Wäre schön, wenn du das nicht aus dem Zusammenhang gerissen hättest... :nieder:

    Kann ich dir Sagen, die Juristen gehen hierbei von drei bis vier Werktagen aus...

    Den Absatz 4 kann man bei der ursprünglichen Fragestellung hier knicken, es ging schließlich um die Fahrt zum TÜV um eine Abnahme machen zu lassen und nicht um eine Hauptuntersuchung oder eine Spazierfahrt...!


    Nichts anderes habe ich oben geschildert, man darf zum TÜV fahren... ;-)

    Auch das kann ich dir sagen, hier sind Fahrten zum TÜV oder zur Zulassungsbehörde gemeint. Klar gibts Streit, wenn du ausgerechnet bei dieser Fahrt von der :polizei: aufgehalten wirst, weil du denen dann glaubhaft machen muß, daß du gerade auf dem Weg zum TÜV bist (eine Terminvereinbarung hilft da u.U.). Der "Gutachter" hat da nach wie vor nix zu sagen, ist auch nicht seine Aufgabe und Befugt ist er dazu auch nicht.
     
  13. schax

    schax Guest

    also dieser Jurist hier sagt:
    unverzüglich bdeutet: "ohne schuldhaftes Verzögern" d.h. so schnell, wie es eben geht! Bei unter 2-4 Tagen wird sicher keiner was sagen... bei entsprechender Begründung kann unverzüglich zumindest theoretisch aber auch sehr viel länger sein! :-)
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Fluffy

    Fluffy Guest

    Thx @ all

    Also darf ich für eine Einzelabnahme auf direktem Weg zum TÜV und muss dies so schnell wie Möglich erledigen (irgendwo klar :D)..

    Das darf die Polizei doch aber erstmal anzweifeln (wie immer, wemmer an den falschen Gerät).. Auch bei einem Unfall könnte die Versicherung ja zweifeln..

    Hat man da ne Chance gegen? (Also wenn man - was wohl Üblich ist - keinen extra Termin hat) ;-(

    Seas, Fluff
     
  16. Kay

    Kay

    Dabei seit:
    06.03.2002
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schönefeld Deutschland
    Fahrzeug:
    Toyota Prius
    Kilometerstand:
    131000
    Kleiner Tip:
    ruf doch vorher mal kurz an beim TÜV, sage denen, das Du dann und dann losfahren willst um Dir dieses oder jenes eintragen zu lassen. Wenn es nicht allzu voll ist, geben sie Dir bestimmt auch einen Termin für sofort und wenn nicht kannst Du sie bitten sich Dein Kennzeichen aufzuschreiben falls Du unterwegs angehalten wirst.
    Wirst Du nun wirklich unterwegs von der Pol. angehalten, kannst Du denen nicht nur sagen das Du zum TÜV unterwegs bist, sondern denen eine Tel.Nr. geben (die vom TÜV nämlich) damit sie Deine Aussage überprüfen können. Damit hat sich Grün/Weiß nämlich auch abgesichert wenn sie Dich weiterfahren lassen und Du anschließend einen Unfall hast.

    Beste Grüße, Kay
     
Thema:

ABE und Weg zum TÜV

Die Seite wird geladen...

ABE und Weg zum TÜV - Ähnliche Themen

  1. Unterschiede bei den ABE-Auflagen bei gleichen Felgendimensionen

    Unterschiede bei den ABE-Auflagen bei gleichen Felgendimensionen: Mir ist folgendes bei der Suche nach Felgen aus dem Zubehörhandel in den ABE´s von verschiedenen Herstellern aufgefallen. Wenn ich eine Felge, als...
  2. Dekra\ TÜV Werkstatttests

    Dekra\ TÜV Werkstatttests: Was hat es mit dem Dekra-Werkstatt-Test auf sich? Habe jetzt schon einige Male hier davon gelesen Danke
  3. Privatverkauf Octavia Combi 1,4 TSI mit Garantie, ADAC Gebrauchtwagen Gutachten und neuen TÜV/ASU, von Privat

    Octavia Combi 1,4 TSI mit Garantie, ADAC Gebrauchtwagen Gutachten und neuen TÜV/ASU, von Privat: Octavia Combi 1,4 TSI Ambiente, Bj. 2009/09 , 122 PS , Farbe Grün, 64.500 KM, 5 türig, 1.Hand., TÜV/ASU neu (bis 09/2018), Skoda Lifetime Garantie...
  4. ABE Milotec Scheinwerferblenden

    ABE Milotec Scheinwerferblenden: Hallo hat hier jemand das abe für die scheinwerferblenden rum liegen und würde mir ne Kopie senden? wäre für octi fl. die 15 Euro dafür sehr ich...